leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #51 Geschrieben 2. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dasmuß doch jetzt nicht sein. Es gibt im Forum genug Stellen, wo sich geschätzte Mitglieder gerne auch mal ein wenig raushängen ließen, was sie alles teures besitzen. Egal, ob es sich dabei um Fotoausrüstung, Autos, Boote oder sonstwas handelte. Wenn da jedesmal so gelästert würde ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2011 Geschrieben 2. Dezember 2011 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: ehrlicher Vergleich Panasonic GF1 mit Fuji X10 . Da findet jeder was…
olo Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #52 Geschrieben 2. Dezember 2011 Es freut mich außerordentlich, dass ihr euch so sehr über meinen Thread freut.... Ich hätte nie gedacht, dass man so ein paar Amateure mit so unglaublich wenig! so schnell glücklich machen kann. Ein paar wenige hier, waren so nett, auf das eigentliche Thema einzugehen und ein paar andere verhielten sich so, wie wenn sie in ihrem armseligen Dasein wohl etwas Unterhaltung bräuchten. Von den angesprochenen Herren, die mal unter Netiquette nachschlagen sollten, so ein Verhalten kenne ich übrigens aus anderen Foren nicht in dem Ausmaß, haben leider meine Ursprungsfrage nicht verstanden, weil sie sich wahrscheinlich so unbändig darüber gefreut haben es endlich einem, in ihren Augen, sogenannten Profi zeigen zu können. Toll, ich bin mächtig beeindruckt. Ich halte nach wie vor die GF1 nicht für intuitiv und die teuren Profigeräte hatte ich nur deshalb ins Spiel gebracht, weil sie in der Tat oft einfacher gehalten sind (aus besagten, wohl nicht einleuchtenden Gründen), aber meine Frage war tatsächlich nur die nach einem persönlichen Vergleich zw GF1 und X10... Ich wollte weder Wellen schlagen, noch Neid schüren unter dem Amateurvölkchen, Amateur heißt ja Laie und gleichermaßen Liebhaber... Ich rate euch etwas mehr Liebhaber zu sein, statt Wichtigtuer und rumzubashen... Und vielleicht einfach dafür etwas mehr schöne Fotos zu machen, anstelle von Aussagen wie "was?! Nach zwei Jahren weiß der noch immer nicht wo bei der GF1 die Belichtungskompensation ist, der will ein Profi sein?" Ich weiß nicht welchen Geistes Kind diese Herren sind, aber nach über 3000 Postings hätte ich etwas mehr Niveau erwartet, allen voran Herrn Donperot, oder wie auch immer er heißt... Ich lächle über diese Figuren und denke mir meinen Teil... Schönen Abend noch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #53 Geschrieben 2. Dezember 2011 Schade, dass hier wiedereinmal einer vertrieben wurde. Dem Bedauern schließe ich mich an. Besonders das Einschießen auf eine Person gefällt mir nicht -- ob man es Bashing oder Mobbing nennt, schön ist es auf keinen Fall. Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Wer schon mal ein paar Fotos gemacht hatte, vergesse bitte den iA-Modus moderner Kameras. Der stellt nämlich alles mögliche ein, nur nie das, was man selber wählen würde. So auch diese verdammten Fokuspunkte, woraufhin die Kamera immer das findet, was man nicht als Motiv betrachtet. Der P-Modus hingegen ist bei allen modernen Kameras durchaus brauchbar. Nur bei der GF1, da ist der P-Modus nicht brauchbar. Der lässt nämlich die Blende viel zu lang offen. Da kommt dann so etwas raus wie Blende 1,7 bei 1/500s mit dem 20mm/f1,7 (aus dem Gedächtnis), selbst mit Program-Shift lässt sich das nicht in vernünftige Bereiche korrigieren. Aber über diese kuriose Verhalten der GF1 gab es an anderer Stelle schon mal eine Diskussion. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #54 Geschrieben 2. Dezember 2011 Nur bei der GF1, da ist der P-Modus nicht brauchbar. Der lässt nämlich die Blende viel zu lang offen. Da kommt dann so etwas raus wie Blende 1,7 bei 1/500s mit dem 20mm/f1,7 (aus dem Gedächtnis), selbst mit Program-Shift lässt sich das nicht in vernünftige Bereiche korrigieren. Aber über diese kuriose Verhalten der GF1 gab es an anderer Stelle schon mal eine Diskussion. Ah so, das wusste ich nicht. Ich kenne die GF1 nicht, dafür von Panasonic die LX3, und dann die NEX. Sagen wir mal so: Den P-Modus wird man wohl immer dann nehmen, wenn einem Blende und Zeit egal sind - Hauptsache, es kommt ein unverwackeltes Bild heraus. Ich wollte vor allem auf die unsinnigen Fokuspunkte beim iA-Modus hinaus. Das ist bei der NEX nämlich leider genauso dumm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #55 Geschrieben 2. Dezember 2011 (bearbeitet) Ein paar wenige hier, waren so nett, auf das eigentliche Thema einzugehen ...Es könnte wiederum interessanter und konstruktiver verlaufen, wenn du mehr nur auf diese Beiträge eingehen würdest. So haben wir hier eigentlich schon öfter mal "die Kurve gekriegt". Das ist jetzt hier blöd gelaufen, aber nach meinem Eindruck hat's da ein paar Mißverständnisse gegeben. Ich hatte dich auch so verstanden, daß du die Profigeräte wegen der Bedienbarkeit anführst. Vielleicht haben aber Amateure manchmal ein wenig zu viel "Hochachtung" vor den Profis, so daß sie sich nicht vorstellen konnten, daß auch ein Profi mal eine Funktion übersehen kann. Und so haben sich vielleicht einige von dir etwas verschaukelt gefühlt und entsprechend reagiert. Du selbst hast dann recht schnell ziemlich gekränkt reagiert, und so gab ein Wort das andere. Dennoch finde ich, wir könnten einfach mal "die Resettaste drücken" und nochmal zum Thema zurückkehren. @Kolja Dieses komische Verhalten der Programmautomatik, die Blende am 20er ewig lange offen zu halten, zeigt die GH2 übrigens auch. Manche haben das ja für sinnvoll gehalten, ich find's sehr ungewöhnlich und nicht praxisgerecht. Panasonic ist da leider recht eigenwillig, genauso wie sie die Auto-ISO für "M" immer noch nicht eingebaut haben. Gruß, Reinhard bearbeitet 2. Dezember 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #56 Geschrieben 2. Dezember 2011 @leicanik, kolja und südlicht: ihr drei scheint, doch wesentlich mehr Niveau zu haben und ja, auch Profis machen Fehler und übersehen Dinge... Die Herren, die gemeint sind, wissen wahrscheinlich ziemlich genau, was ich meine, finden allerdings großen Gefallen und Befriedigung in ihrem Dasein... Bedauerlich, aber solchen Figuren begegne ich immer wieder... Ich habe aber dennoch ein paar Infos aus diesem unsäglichen Thread ziehen können. Danke an diejenigen, die konstruktiv waren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #57 Geschrieben 3. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte nie gedacht, dass man so ein paar Amateure mit so unglaublich wenig! so schnell glücklich machen kann. ... ein paar andere verhielten sich so, wie wenn sie in ihrem armseligen Dasein wohl etwas Unterhaltung bräuchten. Nach diesen und weiteren Äusserungen von dir, kann man nur zu dem Schluss kommen, das du die Leute hier in Forum gering schätzt. In einem anderen Forum hättest du wohl dafür Punkte bekommen und wie ich finde, ausnahmsweise zu Recht. Du vergleichst die GF1 und Nikon mit Mac und PC (Windows). Ich würde mal sagen, die GF1 ist eher der Mac (die wichtigsten Funktionen sind übersichtlich und intelligent (Klick-Rad) auf wenige Tasten verteilt) und die Nikons sind eher wie Windows (viele Funktionen sind über das Kameragehäuse verstreut, teilweise doppelt bzw. es müssen mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden). Auch ich benutze seit mehreren Jahren berufsbedingt Nikons (ob ich deshalb Profi bin?), hauptsächlich sind es die Dreistelligen (sofern man das bei Nikon in der unübersichtlichen Nomenklatur überhaupt so bezeichnen kann). Die Bedienung finde ich alles andere als intuitiv. Schau dir mal das Super-Menü von Olympus an, dann weisst du, das man eine Kamera auch schnell und besonders intuitiv ohne viele Tasten bedienen kann. Ich weiss nicht, wenn ich deinen Namen eine Weile betrachte, dann denke ich mir etwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
olo Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Share #58 Geschrieben 3. Dezember 2011 Nach diesen und weiteren Äusserungen von dir, kann man nur zu dem Schluss kommen, das du die Leute hier in Forum gering schätzt Tat ich auch nicht, bis zu diesem Thread... Bedanke dich bei donparrot, morgan und donalfredo und Consorten... Deren Verhalten lässt doch starke Zweifel aufkommen, solche Nasen Ernst zu nehmen und zu schätzen.... Ich achte jeden Amateur, der ganz im Sinne des Namens einfach nur das Fotografieren liebt und zwar mit Passion und Hingabe... Zum Thema: ich denke, das System, das einem am ehesten liegt, hängt auch stark von der Solzialisierung hab.... Ich finde Nikon intuitiv, Canon hingegen nicht, Mac ja, PC nein.... Wie auch immer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #59 Geschrieben 3. Dezember 2011 (...)Und nochmals und zum allerletzten Mal: die GF1 halte ich für keine intuitiv gestaltete Kamera, weder im Handling, nochmal Menü... Und nochmals: suum quique! Nur einmal: Für mich als Profi gäbe es da nur eine Konsequenz, weg damit und im Laden ausgiebig was Neues aussuchen. Dafür brauche ICH keine zwei Jahre. An den finanziellen Möglichkeiten scheint es ja auch nicht zu mangeln. Speziell für einen persönlich gebacken bekommt man KEINE Kamera! Sapere aude! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #60 Geschrieben 3. Dezember 2011 (bearbeitet) Tat ich auch nicht, bis zu diesem Thread... Bedanke dich bei donparrot, morgan und donalfredo und Consorten... Deren Verhalten lässt doch starke Zweifel aufkommen, solche Nasen Ernst zu nehmen und zu schätzen.... Ich achte jeden Amateur, der ganz im Sinne des Namens einfach nur das Fotografieren liebt und zwar mit Passion und Hingabe... Zum Thema: ich denke, das System, das einem am ehesten liegt, hängt auch stark von der Solzialisierung hab.... Ich finde Nikon intuitiv, Canon hingegen nicht, Mac ja, PC nein.... Wie auch immer... Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wozu du offensichtlich nicht willens bist, hättest du erkannt, daß ich mich nicht zu "den Consorten" zähle. Hier wird Schulterschluß zwischen Usern und Moderatoren praktiziert. Um hier wieder etwas mehr Friede, Freude und vor allem vorweihnachtlichen Eierkuchen reinzubringen, schließe ich mal hinter mir ab. Ich denke, es ist alles gesagt, was es zu sagen gab ... bearbeitet 3. Dezember 2011 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge