Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt es, dass bei unterschiedlichen Objektiven die gleiche Blendenzahl (bei identisch eingestellter Brennweite und Fokus) dann auch gleiche Tiefenschärfe bedeutet?

Hätte z.B. ein mZuiko 2,0 12 abgeblendet auf f5,6 im Prinzip die gleiche Tiefenschärfe wie das mZuiko 9-18 bei gleicher Brennweite 12mm und Blendenzahl f?

Wäre das 12er bei f5,6 dann immer noch heller als das 9-18 bei f5,6?

Link zum Beitrag

Stimmt es, dass bei unterschiedlichen Objektiven die gleiche Blendenzahl (bei identisch eingestellter Brennweite und Fokus) dann auch gleiche Tiefenschärfe bedeutet?

ja! Die Blendenzahl definiert sich als Brennweite durch Öffnung, also gleiche Brennweite und gleiche Öffnung hat auch die gleiche Blendenzahl ..

Hätte z.B. ein mZuiko 2,0 12 abgeblendet auf f5,6 im Prinzip die gleiche Tiefenschärfe wie das mZuiko 9-18 bei gleicher Brennweite 12mm und Blendenzahl f?

5.6 .. die Tiefenschärfe ist von der Brennweite und Öffnung abhängig (bei einem gegebenen Motiv und Kamerasystem) - deshalb gleiche Blendenzahl auch gleiche Tiefenschärfe ..

Wäre das 12er bei f5,6 dann immer noch heller als das 9-18 bei f5,6?

nein! .. gleiche Blendenzahl wird immer gleich hell; das sogar unabhängig von der Brennweite ;) zu einem gegebenen Motiv und einer gebenen Beleuchtung hat man feste Paare von Belichtungszeit und Blendenzahl - sogar unabhängig von der Brennweite.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

gleiche Blendenzahl wird immer gleich hell; das sogar unabhängig von der Brennweite

Also bezieht sich die Eigenschaft "lichtstark" nur auf die maximal mögliche Offenblende... oder spielt die Anzahl der Linsen und ihre "Güte" dabei auch noch eine Rolle, sprich es gibt doch noch leichte Unterschiede in der Helligkeit bei gleicher Blendenzahl und unterschiedlichen Objektiven? (Pro Linse gehen etwa 4% Lichtintensität (Absorbtion) verloren!? Ein Objektiv hat durchaus um die 10 Linsen!?)

So hatte ich es mir bisher vorgestellt, dieser Effekt scheint aber völlig vernachlässigbar zu sein, schließe ich aus Deiner Antwort.

MFT_E_LensDiagram_1442mm.jpg

Link zum Beitrag

Grau ist alle Theorie - und Thorsten hat vollkommen recht, theoretisch.

In der Praxis aber sind himmelweite Unterschiede auszumachen in der Darstellung, die hauptsächlich durch die Güte und Anordnung der Linsengruppen entsteht.

Hier mal ein Vergleich von mir zwischen zwei wirklich hochklassigen Objektiven.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/25563-plymchen-fuer-reinhard-oder-nokton-versus-panaleica.html

Wer die Bilder aufmerksam betrachtet, erkennt bei identischer Blende deutliche Unterschiede vor allem in der (gewollten?) Verzeichnung und dadurch bedingten Weichheit ...

Link zum Beitrag

Also bezieht sich die Eigenschaft "lichtstark" nur auf die maximal mögliche Offenblende... oder spielt die Anzahl der Linsen und ihre "Güte" dabei auch noch eine Rolle, sprich es gibt doch noch leichte Unterschiede in der Helligkeit bei gleicher Blendenzahl und unterschiedlichen Objektiven? (Pro Linse gehen etwa 4% Lichtintensität (Absorbtion) verloren!? Ein Objektiv hat durchaus um die 10 Linsen!?)

So hatte ich es mir bisher vorgestellt, dieser Effekt scheint aber völlig vernachlässigbar zu sein, schließe ich aus Deiner Antwort.

Der Unterschied existiert tatsächlich; in der professionellen Video-Welt wird deshalb auch die echte Transmission angegeben (T-Stop).

Aber wenn man sich diesen Unterschied - sagen wir einmal zwischen einer vierlinsigen klassischen Konstruktion und nach heutigen Maßstäben mangelhafter Vergütung zu einem modernen 12-linsigen hocheffektiv vergüteten Objektiv - anschauen, dann variiert die Transmission im vielleicht niedrigen zweistelligen Prozentbereich, jedenfalls deutlich unterhalb einem Lichtwert oder einer Blendenstufe .. in der Praxis ist es (fast) egal und jedenfalls nicht primär entscheidend.

Das Thema was Wolfgang anspricht, ist natürlich unbenommen: unterschiedliche Objektive "zeichnen" andere Unschärfe - hat aber mit LIchtstärke und Belichtungsfragen nur peripher zu tun. Nimmt aber mehr Einfluß auf das Bild als die Transmissionsunterschiede.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Zum Thema Transmission gabs auch kürzlich einen anschaulichen Beitrag hier im Forum:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/25733-effektive-und-rechnerische-lichtstaerke-von-objektiven-2.html#post206018

Und zu den Unterschieden in der Unschärfe sei noch erwähnt, dass es da wiederum auf die Form der Blendenlamellen ankommt. Mein 50/1,7 Minolta AF zeigt bereits abgeblendet auf 2,8 bei Lichtern diese Stopsschild-artigen Unschärfekreise. Hingegen ein Objektiv mit Anfangslichtstärke 2,8 unabhängig von dessen Blendenlamellen (weil Offenblende) runde Kreise erzeugen würde.

VG,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag