foucault62 Geschrieben 23. November 2011 Share #1 Geschrieben 23. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ans geschätzte Forum, ich lese schon eine ganze Weile hier mit. Jetzt hab ich einen -vielleicht etwas ungewöhnlichen- Umstieg gemacht. Ich bin von Leica M9 mit einigen M-Linsen auf Sony Nex 5N umgesattelt. Mir macht jetzt das Fotografieren wieder Freude. Ich mach's ja auch schon sehr lange, über 30 Jahre. Schon viele gute Anregungen und Tipps hab ich hier allein durch's Mitlesen erhalten, jetzt mag ich mich ein wenig einbringen..... Freundliche Grüße von foucault Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2011 Geschrieben 23. November 2011 Hi foucault62, Das könnte für dich interessant sein: Hallo, mag nicht mehr nur mitlesen... . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 23. November 2011 Share #2 Geschrieben 23. November 2011 Hallo foucault, herzlich willkommen im Forum. In deinen wenigen Zeilen steckt Explosionspotential bin gespannt auf deine Bilder und Berichte. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 23. November 2011 Share #3 Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Hallo foucault62 ! Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Umstieg. Herzlich willkommen im Forum. LG Cristina bearbeitet 23. November 2011 von Lithographin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. November 2011 Share #4 Geschrieben 23. November 2011 Dann wirf doch mal ein paar Infos über den Zaun. - Geld ? - Technik ? - Gewicht ?... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foucault62 Geschrieben 23. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 23. November 2011 Dann wirf doch mal ein paar Infos über den Zaun.- Geld ? - Technik ? - Gewicht ?... ...in Bezug auf welche Kamera, was meinst Du jetzt genau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. November 2011 Share #6 Geschrieben 23. November 2011 Hallo foucault, herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Der von dir skizzierte Umstieg öffnet manchem Zweifler Tür und Tor. Es wäre vermessen, wenn ich mich nicht auch dazu zählte. Obwohl ich gerne spendiere (bevorzugt mir), ist mir die Sinnhaftigkeit einer rund 30.000 €uro teuren Leica-Ausrüstung immer verborgen geblieben - der zündende Funke, warum ich so viel Geld springen lassen soll, hat sich nicht eingestellt. Auch fehlten mir immer die fotografischen Beweise, warum ich das tun sollte. Nach unzähligen Cameras und Systemen bin ich nun, wie du, bei einer NEX 5n gestrandet. Das spontane Erfolgserlebnis stellte sich ein, die Kleine ist eine klasse Kamera, die das Fotografieren noch schöner macht. Wünsche dir also noch viel Spaß mit der NEXine ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foucault62 Geschrieben 23. November 2011 Autor Share #7 Geschrieben 23. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo donalfredo, vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. Du hast vollkommen Recht, die kleine Nex ist 'ne echte Offenbarung. Da der Verkauf meines Leica-Gerödels ganz gut geklappt hat, konnte ich mir adhoc eine ganz schöne Ausrüstung zusammen stellen - für den Bruchteil des Leica-Zeugs. Die M ist eine strenge Lehrmeisterin, die mit ihrem Purismus zum "reinen Sehen" geradezu zwingt. Da der CCD-Sensor der M9 kompromisslos auf Schärfe und Auflösung getrimmt ist, muss man aber soviel Anderes in Kauf nehmen, wozu ich nicht mehr bereit war. Hohe Iso machen einfach keinen Spaß, die ncht vorhandenen Möglichkeiten im Nahbereich (ich meine hier noch nicht einmal Makro), die inakzeptable Langsamkeit des Prozessors und nicht zuletzt die exorbitanten Preise -auch des geringfügigsten Zubehörs- haben mich "die Nerven verlieren" lassen. Jetzt hab ich vielleicht nicht den letzten Kick an (technischer) Bildqualität, dafür eröffnen sich neue Sichtweisen mit der Nex, die das altbackene Messsucher-Prinzip nunmal schlicht nicht ermöglicht. Die Qualität der M9 in Sachen Haltbarkeit und Robustheit ist nach meinen Erfahrungen auch bei weitem nicht so hoch, wie meist behauptet wird. Kurz und gut, mir geht's viel mehr um Bilder, als um Kameras, und bei den Bildern geht's mir mehr ums Fotografieren als ums Testen.... Ich glaub, ich bin hier ganz gut aufgehoben, mal sehn... ________________ Grüße von foucault Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 23. November 2011 Share #8 Geschrieben 23. November 2011 ...in Bezug auf welche Kamera, was meinst Du jetzt genau? Ich meinte den Umstieg von der M9, aber das hast Du ja nachgeholt, danke; es war auf den 1. Blick nicht leicht zu verstehen Viel Spass hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 23. November 2011 Share #9 Geschrieben 23. November 2011 Hallo foucault, wir haben beide richtig abgespeckt - ich mehr an Gewicht, Du mehr an Kohle. Es freut mich, dass Du den Schritt aus dem Elfenbeinturm geschafft hast. Obwohl, so ein richtiger puristischer Leicajaner warst Du doch nicht, oder? Willkommen im Club - dieses Forum ist wirklich angenehm und lehrreich. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foucault62 Geschrieben 23. November 2011 Autor Share #10 Geschrieben 23. November 2011 Hallo Johann, was ein "richtiger Leicerianer" ist, weiß ich eigentlich gar nicht so wirklich. Als Junge schon hab ich von einer Leica geträumt und mit dieser Kamera alles Mögliche an Nimbus, Geschichte und weiß Gott noch was, verbunden. Nach 2 Jahren M8 und 1 1/2 Jahren M9 bin ich doch eher ernüchtert. Der Nimbus der "spröden Lady" hat arge Risse bekommen. Es geht mir um meine Bildideen, und wie ich sie am direktesten umsetzen kann. Ganz einfach gesagt - mit der M9 war es meist schwierig, mit der Nex 5N ist es meist leicht. Jetzt genieße ich das Fotografieren mit der Kleinen und möchte hier Austausch über das schönste Hobby der Welt..... Und Bilder, Bilder, Bilder!!! ________________ Grüße von foucault Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge