Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger was die Kameratechnik betrifft. Ich fotografiere seit Jahren sehr sehr viel, aber immer nur im Automatikmodus, da ich keinem im Freundeskreis habe der mir das mal erklären kann und beim lesen versteh ich es total schwer. Bin der praktische Typ :D

Bis jetzt hatte ich normale billige Kompaktcameras und die letzten 5 Jahren eine fujifilm finepix S-irgendwas (weiß die Nummer nun nicht auswendig). War mit der Finepix recht zufrieden, aber leider is da nun das Display kaputt und ich rede schon lange von einer neuen Cam.

Hab mich nun ein bisschen durchgesucht und wanke zwischen Spiegelreflex und Systemkamera. Aber da ich ja eher ein Automatiktyp bin denk ich ist ne Spiegelreflex etwas zu viel für mich. Hab aber gaaaanz fest vor mich in Zukunft mehr mit dem Thema Einstellungen usw zu beschäftigen.

Ich fotografiere am meisten meinen Hund (drinnen, draussen, laufen, toben, Portrait, usw.)! Genauso aber auch Natur, Urlaub und bei Feiern und Feste.

Was ich bis jetzt oft benutzte ist Bilderserie, Selbstauslöser (damit ich auch mal auf den Bildern mit Hund bin :P) und divere Moduseinstellungen (Sport, Landschaft, Sonnenuntergang usw.)

Achja und was mir noch sehr wichtig ist: sie muss schnell sein! Also ich will zwischen den Aufnehmen nicht ewig warten müssen.

Ich beneide immer die Bilder von Anderen, die im Vergleich zu meinen von den Farben her immer so Lebendig aussehen. Meine Bilder sind zwar meistens auch recht gut, aber eben einfach nur normale Bilder. Ich möchte auch Bilder machen können, die Lebendig aussehen, die vor Farbe leuchten und man am Bild richtig erkennen kann was das Motiv fühlt (sorry kann das net anders beschreiben).

Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen oder weiterhelfen?

Danke!

bearbeitet von Tantebate
Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie wäre es mit einer Olympus PEN?

Die hat recht gute Automatik-Modi, tolle Artfilter und für später dann auch vollmanuelle Einstellmöglichkeiten.

Ich hatte in den letzten Jahren schon diverse Spiegelreflex, Kompaktkameras und Systemkameras, keine macht mir immer noch soviel Spaß wie die PEN.

Wer möchte jetzt die Nex vorschlagen? ;)

Link zum Beitrag

Ich selbst habe mittlerweile folgende Modelle ausprobieren können:

- e-pl1

- e-p2

- e-pl2

Mir gefallen die pl1 + pl2 grundsätzlich besser, weil sie für mich griffiger und auch besser einhändig zu bedienen/halten sind.

Die e-p2 ist schon recht schwer und hat kein sonderlich ausgeprägten Griff. Andere schätzen an ihr gerade das etwas wertiger wirkende Material.

Die aktuellen 3er Modelle (e-pm1, e-pl3 und e-p3) haben den schnelleren Autofokus, sind aber aktuell noch wesentlich teurer. Bis auf die e-p3 haben diese jedoch gar keinen Griff. (Wenn dir ein Griff überhaupt wichtig ist)

Für den Einstieg würde ich dir raten, möglichst viele mal anzufassen und dann nach Haptik zu entscheiden.

Die Modelle e-pl1 und e-pl2 sind mittlerweile recht günstig zu bekommen. Bei der e-pl2 ist das etwas verbesserte 14-42 Kit-Objektiv dabei.

Später kann man dann noch tolle Linsen dazu kaufen :D

Link zum Beitrag

Hallole,

der Spiegel hat rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun - dieses Missverständnis muss endlich mal ausgeräumt werden.

Bis vor einigen Jahren war es halt so, dass nur die Spiegelreflexkameras einen Sensor in einer Größe hatten, der eine gute Bildqualität verspricht - aber heute gibt es nunmal aus spiegellose Systemkameras, ja sogar eine Kompaktkamera - mit einem Sensor gleicher Größe.

Mal eine ganz kurze Charakterisierung der Sensorgröße:

Je größer der Chip (Aufnahmesensor):

- umso größer die Objektive

- umso höher die Bildqualität, bei weniger Licht (wenn 1 Pixel mehr Fläche hat, d.h. mehr Licht empfängt, kommt weniger Fehl-Information (Rauschen) rüber.)

- umso besser die Möglichkeit, ein Objekt "freizustellen", denn

- umso kleiner die Schärfentiefe

Anders gesagt: Bei schönem Wetter draußen kann man mit praktisch jeder Kamera gute Bilder machen, und wenn sie nicht toll werden, kann man dem mit etwas Nacharbeit nachhelfen, etwa mit FixFoto.

Und ja, ich bin von "Micro Four Thirds" zur NEX umgestiegen, denn meine Domäne ist es, ohne Blitz in Innenräumen zu fotografieren. Die NEX ist - neben den Samsung NX - eine solche spiegellose mit dem Chip einer DSLR.

Die überragende NEX ist zweifellos die NEX-5N, es könnte aber sein, dass die aus dem Preisrahmen fällt. Ansonsten sind sich alle NEXen sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten.

Die Olympus Pen E-P3 und E-PL3 (letztere würde ich bevorzugen), sowie die Panasonic G3 sind - vor allem mit Objektiv gesehen - etwas kleiner (wegen des kleineren Sensors) und haben den schnelleren Autofocus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Ich würde keine Kamera mehr kaufen, deren Display nicht wenigstens klappbar ist. Es ist ein Unding, dass immer noch Kameras verkauft werden, deren Display fest auf der Rückwand bappt. Man verschenkt so einen ganz wesentlichen Vorteil der Digitaltechnik. Deshalb: Wenn eine Olympus, dann nur die E-PL3.

Link zum Beitrag

Also werden die Bilder dank Sensorgröße "lebendig"? Hab ich das richtig verstanden?

In Grenzen ja, das hast du richtig verstanden. Um die Verhältnisse klar zu machen: eine Kompaktkamera hat überwiegend Sensoren mit einem Crop-Faktor so zwischen 6 und 10, das sind im Ergebnis zwischen einem und 3% der Fläche einer ausgewachsenen, professionellen Spiegelreflexkamera. Einige größere Kompakte haben auch schon mal zwischen 5 und 10% der Fläche.

Die hier von Suedlicht genannten Systemkameras haben zwischen 25 und 50% der Fläche, das ist gleichlautend mit den "Einsteiger-DSLR". In der Praxis ist es jetzt nicht alleine entscheidend, ob deine Kamera 20%, 30% oder 40% der Fläche haben wird, aber die Größenordnung sollte schon erreicht werden.

Hier gibt es noch eine Übersicht über die Größe von Sensoren und Auswirkungen auf fotografische Gegebenheiten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

.. und dieser "arme Hund" wurde mit 25% Sensorfläche aufgenommen! :) Also einer Kamera mit MicroFourThirds-Sensor (Panasonic und Olympus). Sonys NEX (mit leider sehr eingeschränktem Objektivangebot) und Samsungs NX haben fast doppelt so große Sensoren. Entsprechend auch größere Objektive und leider weniger große Lichtstärken - das macht meines Erachtens nach den Vorteil in der Fläche wieder zunichte.

Denn nicht die Sensorgröße entscheidet über das Licht, sondern die optische Öffnung. Die erkennt man annähernd am Durchmesser der Frontlinse .. je kleiner die Frontlinse, desto weniger Licht gelangt auf den Sensor. Und viel Licht gibt besonders lebendige Bilder!

Link zum Beitrag

Also was ich hier so sehe und lese brauch ich anscheined wirklich keine Spiegelcam sondert reicht eine System völlig aus?

Der Vorteil einer System is ja eindeutig die Größe. Preislich ist ja nicht sooo viel Unterschied was ich so gefunden habe.

Danke für die Erklärung! Ich werds mir noch 3-4 mal langsam durchlesen und dann sicher auch verstehen :D:D

Auf was achte ich dann genau bei einer Artikelbeschreibung? Bzw. was ist wirklich wichtig? Wenn ein Objektiv dabei ist mit 18-55f (glaub ich heißt das) ist das dann ja nicht soo schlecht oder? Aber für bewegungsbilder braucht man ja wieder ein ganz anderes Objektiv? Auf was schau ich da dann? Ich fotografiere ja am meisten meinen Hund in allen Lebenslagen ggg

Link zum Beitrag

Hallo Beate,

der Fotograf möchte gerne das Ergebnis seiner Bemühungen beurteilen, dafür verwendet er entweder einen Sucher oder ein Display. Die Spiegelreflexkamera wurde aus dem Grund erfunden, weil sie durch das Objektiv (TTL = thrue the lens) exakt das Bild projizieren und ansehen konnte, was mit dem Auslösen auch auf dem Film oder Sensor landet.

In einfachen Kompaktkameras und sogenannten "Rangefinder" findet man auch noch separate optische Sucher, die aber nur mit Tricks oder auch garnicht exakt das anzeigen, was tatsächlich auf den Sensor kommt (die schauen ja durch eine eigene Optik neben dem Objektiv vorbei).

Die Systemkameras, die wir hier besprechen, funktionieren ähnlich wie Kompaktkameras: der Sensor, der das Bild speichert, fungiert auch als Information für das Display (solange man nicht auslöst). Er schaut also immer durch das Objektiv - sehr authentisch und informativ. Und die Besonderheit: er kann auch durch einen elektronischen Sucher (EVIL = electronic viewfinder iterchangable lens) betrachtet werden, wenn die Kamera einen solchen bietet - und zwar funktioniert das mit jedem angeschlossenen Objektiv.

Tatsächlich empfinde ich persönlich einen Systemkamera-Sucher, wie man ihn beispielsweise in der G-Reihe von Panasonic und in Samsungs NX-System oder zum Aufstecken (optional) an Pen und Sonys NEX findet, noch besser als den optischen Spiegel-Prisma-Sucher der "klassischen" DSLR. Denn in den Sucher können elektronisch die Einstellungen der Kamera eingeblendet werden, es kann wie ein Restlichtverstärker dunkle Szenerien aufhellen und tatsächlich vollumfänglich das Ergebnis vorher "simuliert" werden.

Für dich dürfte entscheidend sein, ob du mit einem Sucher oder einem Display arbeiten willst, wenn du deine Aufnahmen "komponierst" - also die Kamera ausrichtest, scharf stellst und Blende und Belichtungszeit wählst. Jeder Fotograf verfolgt hier seine eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten, weshalb es unterschiedliche Konzepte mit spezifischen Vor- und Nachteilen gibt.

Hier gilt wie beim Auto: Probefahren bzw. Kamera in die Hand nehmen und Bilder machen; du merkst sehr schnell, was dir liegt und deinen Bedürfnissen entspricht. Vertraue nicht auf die Berichte der allwissenden Profis, die schauen nämlich nicht mit deinen Augen und halten die Kamera nicht mit deinen Händen! Wird gerne vergessen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke Thorsten! Der letzte Satz war besonders toll!

Ich benutze auch bei meiner Finepix mal Desplay und mal Sucher. Finde beides recht praktisch. Jetzt ist aber leider das Display kaputt und es fehlt mir :D Auch beim Sucher sah mal alle Einstellungen. Also war schon toll. Aber nur Sucher könnte ich mir nicht vorstellen.

Also würden die oben erwähnten Cams meinen Ansprüchen recht Nahe kommen wenn ich das alles verstanden habe.

Link zum Beitrag

Wenn du beides benutzt, dann soltest du bei Sony NEX 5N und Olympus Pen den optionalen Sucher mit in deine Auswahlkriterien (und Berechnung) aufnehmen. Die sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut!

Nur Panasonic G und GH (nicht GF!) und Samsungs NX haben einen Sucher eingebaut. Wobei die Panasonic G- und GH-Sucher ebenfalls sehr gut sind.

Link zum Beitrag

Ok danke! Werd mir die Modelle mal ansehen!

Ob vor oder nach Weihnachten kaufen wird denk ich egal sein oder? mein Partner meinte nur, dass ich vielleicht Weihnachten abwarten sollte weils nachher vielleicht billiger sind. Aber ich denke, dass es vielleicht gerade jetzt Angebote vielleicht gibt.

Link zum Beitrag

Was sagt ihr zu dem Angebot? Ist zwar nicht die 5N aber die 5K auch wenn ich keine Ahnung hab was da der Unterschied ist. :D

Hartlauer - SONY NEX-5KB ZOOM SET 18-55MM

Oder die hier wenn ich in der kleinen Preisklasse schau: (aber die ist ohne Blitz)

http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/foto_video/productDetail.jsp?pSN=2882219

Keine Ahnung ob es diese Angebote auch in den Shops gibt, aber wär praktisch weil Hartlauer haben wir hier im Ort.

Warum haben überhaupt so wenige Systemkameras einen Sucher?

bearbeitet von Tantebate
Link zum Beitrag

Die Bildqualität bei schlechtem Licht ist bei der NEX-5N nocheinmal deutlich gesteigert worden gegenüber ihrem Vorläufer, der NEX-5. Ein kleiner Blitz ist bei allen NEXen dabei, einen größeren gibt es auch.

Und es gibt auch alles an Objektiven, das "Otto Normalknipser" benötigt - sogar ein ganz gutes Makroobjektiv, ein Telezoom, ein Portraitobjektiv - nur ein Supertele fehlt noch, aber Mensch, ich kann an eine NEX auch alle Objektive der "großen" Sonys betreiben, wenn's sein muss! Wo gibt es das noch?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich nicht schon zu nerven anfang ggg

also optisch gefällt mir die hier am besten:

Panasonic Lumix DMC-G3EG-K Systemkamera 3 Zoll Gehäuse: Amazon.de: Kamera & Foto

Preis find ich auch ok. Aber wär die etwas für meine Ansprüche und was ich nicht versteh oder einfach nicht herauslesen kann: Hat die einen eingebauten Blitz? (ich frag so doof weil ich mich einstellen will was da noch alles extra kommt) Und Objektiv ist da auch keines dabei oder??? Mah ich glaub ich bin ansträngend gggg

Hab von Lumix eine kleine Kompaktkamera (meine Handtaschenkamera die zerkratzt ist und einfach nur für schnelle Schnappschüsse unterwegs genommen wird und daher IMMER dabei ist :D)

Link zum Beitrag