Chefkoch Geschrieben 18. November 2011 Share #1 Geschrieben 18. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mich interessiert, wie schnell der AF der 5n mit dem 16er und dem 18-55er arbeitet. Auf welchem Level kann man diesen ca. einordnen? Trefferquote ungefähr? Wie stark fängt der AF in low light Situationen an zu pumpen. Oder kann in solchem Licht ggf keinen Fokus mehr finden? Habs zwar im Laden getestet, aber der ist zu gut beleuchtet und Test des 16er steht noch aus. Suche im Netz bringt unterschiedliches. Entweder vorfokussierte Werte oder abweichende Meinungen. Von lahm bis schnell alles dabei. Klasse wäre auch ein link zu einem AF Testvideo. Keins gefunden, auch nicht hinsichtlich low light. Mir ist dabei klar, dass solche Lichtsituationen allen Kontrast-AF Kameras Schwierigkeiten bereiten können. Den einen mehr als den anderen. Meine EPL1 ist ne lahme Ente, aber Konzerte, nächtliche Strassenfotografie und Familienfeiern im schummrigen Restaurant Kunstlicht gehen mit Panasonic 20mm ganz gut, obwohl das Panama auch nicht wirklich schnell ist. Mit dem Olympus 45mm gehts aber an der EPL1 deutlich schlechter und das empfinde ich als absolute Frechheit von Olympus. Das findet dann gerne, nach ungefähr 1,5 Sekunden "pumpen" gar keinen Fokuspunkt. Die 14-150, 9-18 oder 40-150 Objektive arbeiten doch auch an der alten Sensor- bzw. TruePic engine schneller und sehr zuverlässig. User Feedback interessiert mich daher zur 5n sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2011 Geschrieben 18. November 2011 Hi Chefkoch, Das könnte für dich interessant sein: Nex-5n: Fragen zum Autofokus . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 19. November 2011 Share #2 Geschrieben 19. November 2011 Mir ist dabei klar, dass solche Lichtsituationen allen Kontrast-AF Kameras Schwierigkeiten bereiten können. die Brennweite des 20ers ist schlicht kürzer, dh die Unschärfe ist weniger deutlich, wenn das Objektiv nicht fokussiert ist, die Kamera findet noch Kontrast und kann sich rantasten. Bei den lichtschwächeren Zooms ist es das gleiche ... allerdings bei richtig wenig Licht stellt der AF damit schlicht den Dienst ein, mit den Festbrennweiten kann man noch fokussieren. Beim Tele ist die Unschärfe ab vom Fokuspunkt stärker und die Kamera sieht keinen Fortschritt und gibt auf. Ich habe nur die NEX 3, deren AF ist für einen Olympususer ziemlich langsam und unsicher. Die NEX 7 wirkt auch träge im Vergleich zu meiner EPL3. Ich befürchte der AF ist kein Grund sich eine NEX zu kaufen. Wenn Du weniger Pumpen willst, dann musst Du vermutlich eine PEN der 3er Serie oder eine Panasonic der neuesten Generation kaufen. Wo der AF wirklich super ist, ist das System 1 von Nikon. Da allerdings nervt die Menuelastigkeit der Bedienung und das versuchte Mitdenken, was der Benutzer denn nun wirklich möchte (wie auch bei Sony und Panasonic .. Olympus ist da ein wenig offener, aber auch hier gibts diese Beschränkungen) Wieso in in manchen Modi nur Auto ISO nutzen kann, hat sich mir auch nach Erklärung des Nikonvertreters nicht erschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 19. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2011 Ich befürchte der AF ist kein Grund sich eine NEX zu kaufen. Andersrum wird der Schuh draus, ist der AF der Nex 5n ein Grund, die sich nicht zu kaufen Trifft der MAL nicht, oder signifikant weniger. Pumpt er mehr bei low light etc. Wobei ich mir mehr pumpen als das 45er an einer PL1 bei kontrastärmeren Situationen kaum vorstellen kann. Wenn Du weniger Pumpen willst, dann musst Du vermutlich eine PEN der 3er Serie oder eine Panasonic der neuesten Generation kaufen. Hab ich mir fast gedacht. Gilt das denn auch für die beschriebenen low light, kontrastarmen Situationen? Auch mit dem 45er? Testen konnte ich es auch hier nur bei sehr gutem Licht. Wo der AF wirklich super ist, ist das System 1 von Nikon. Da allerdings nervt die Menuelastigkeit der Bedienung und das versuchte Mitdenken, was der Benutzer denn nun wirklich möchte (wie auch bei Sony und Panasonic .. Olympus ist da ein wenig offener, aber auch hier gibts diese Beschränkungen) Wieso in in manchen Modi nur Auto ISO nutzen kann, hat sich mir auch nach Erklärung des Nikonvertreters nicht erschlossen. Danke, aber die Nikon 1 interessiert mich nada. Und danke für deine obige Erklärung! Gibts noch weitere Erfahrungsmeldungen? Ich ergänze die Nachfrage noch um: Kann man mit der Nex 5n entfesselt blitzen? Mit der 7? Wenn ich das in dem Thread "Alte Blitze an der Nex" richtig verstanden habe, braucht man ein Zusatzmodul, das dem slave blitz befiehlt, den Vorblitz der Nex zu ignorieren?! Lieg ich da richtig? Bin der absolute Blitz Anfänger, aber die Möglichkeit, Studioaufnahmen mit Slave Blitzen zu machen wollte ich mir eigentlich nicht nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2011 Share #4 Geschrieben 19. November 2011 nochmal ich die NEX 7 hat als erste NEX einen Blitzschuh (den Sony/Minolta Spezialschuh) .. das bedeutet, dass man zumindest Aufsteckblitze nutzen kann. Ob sie diese auch remote per TTL steuern kann, ist mir aber nicht bekannt. Fürs Studio würde aber ein Aufsteckadapter (zum Anschluss oder als Funk/IR Auslöser) oder ein Blitz, der einfach mit Teileistungsstufe blitzt vollkommen ausreichen. Bei der 5er scheint das nicht möglich zu sein, da sie nur diesen komischen Sonyschraubanschluss besitzt ... auf dem ausserdem wohl eher der Sucher sitzt. Mit Vorblitzignorieradapter zu arbeiten .. naja ich weiss nicht meins wäre es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 19. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 19. November 2011 nochmal ich gerne die NEX 7 hat als erste NEX einen Blitzschuh (den Sony/Minolta Spezialschuh) .. das bedeutet, dass man zumindest Aufsteckblitze nutzen kann. Ob sie diese auch remote per TTL steuern kann, ist mir aber nicht bekannt. Fürs Studio würde aber ein Aufsteckadapter (zum Anschluss oder als Funk/IR Auslöser) oder ein Blitz, der einfach mit Teileistungsstufe blitzt vollkommen ausreichen. Der Sony/Minolta Blitzschuh der 7 ist mir bekannt. Nur soll auch die Nex7 vorblitzen (TTL Blitzmessung?) und dies soll wie bei der 5n nicht abschaltbar sein. Quelle leider verlegt. Da würde doch der Blitz mit Teilleistungsstufe auch nichts bringen?! Oder missverstehe ich da etwas? Bei der 5er scheint das nicht möglich zu sein, da sie nur diesen komischen Sonyschraubanschluss besitzt ... auf dem ausserdem wohl eher der Sucher sitzt. Im Studio muss der Sucher nicht sein, Outdoor ggf. schon eher. Wobei mich bei der 5n auch der stärke Blitz aus dem Zubehörsortiment interessiert. Schaun mer mal. Mit Vorblitzignorieradapter zu arbeiten .. naja ich weiss nicht meins wäre es nicht. Aber es würde klappen?! Danke dir auch für diese Antwort. Hm soviele Hits und keiner kann ansonsten was zum AF sagen. Strange. Anonsten heute noch die Aussage gefunden, dass die 5n mit ausgeschaltetem AF Licht schneller fokussiert?! Nex 5N AF speed a bit dissapointing: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Aaaaahja.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 19. November 2011 Autor Share #6 Geschrieben 19. November 2011 (bearbeitet) Ach schau an, hier zumindest mal was zum Blitzen: 5N + flash NIKON SB800 in SU-4 mode ( the flash ). No problem: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Nachtrag, dazu passend: http://www.amazon.de/Blitz-YN460-II-slavef%C3%A4higes-Blitzger%C3%A4t/dp/B0034GNJ1Y Ignoriert Vorblitze. So, und nu haut zum AF in die Tasten, bitte bearbeitet 19. November 2011 von Chefkoch Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 20. November 2011 Share #7 Geschrieben 20. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich sieht sich nicht jeder in der Lage, da die Stoppuhr zu drücken. Ich hab leider keine Spiegelkamera um zu vergleichen. Was meinst du mit low light genau, der Bereich ist ja ziemlich weit von Dämmerung draußen bis absolut finster. Ich glaub mit max. ISO handgehalten bei festgelegter Brennweite könnte man das recht gut bestimmen. EDIT: und Blende natürlich. Der Fokus hängt vom Kontrast ab, ein gedrucktes Blatt geht auch lowlight sehr fix (wegen dem Kontrast an den Buchstaben). Das hier dagegen war ohne Vorfokussieren kaum möglich, bei "middle light", es ist halt kaum Kontrast drin. Musste auf die Kante zielen, viele Versuche. Achso, ist nex3, denke da hat sich nicht viel verändert. Ich vermute mal, ein Phasenautofokus kommt mit sowas besser klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chefkoch Geschrieben 20. November 2011 Autor Share #8 Geschrieben 20. November 2011 Hi Barbican, danke für dein Feedback. Nein, an einen kreiselnden Avocadokern habe ich da nicht gedacht. Eher sowas wie eine Familienfeier zuletzt. Restaurant, Kunstlicht gedimmt. Sowas zb: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kein Kontrast = AF findet nichts, das ist mir klar. Nur setzt das bei manchen Kameras/Objektiven früher ein als bei anderen, auch die AF Speed ändert sich, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Einfach nur Feedback, wie man mit dem AF auskommt. Das muss auch nicht handgestoppt sein. Am besten wäre natürlich ein Video mit Fokusbeispielen. Erstaunlicherweise findet man das zu vielen Kameras, aber nicht zu 5n. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. November 2011 Share #9 Geschrieben 20. November 2011 mich interessiert, wie schnell der AF der 5n mit dem 16er und dem 18-55er arbeitet. Auf welchem Level kann man diesen ca. einordnen? Trefferquote ungefähr? 42. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 20. November 2011 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2011 Alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 20. November 2011 Share #11 Geschrieben 20. November 2011 Fotos wie das von oben sind kein Problem, denke ich. Beleuchtung finde ich OK und das Motiv ist fast ja Statisch. Bei halbsportlichen Bildern wie dem folgenden ca. 50% Trefferquote mit Kit-Zoom, wenn ich mich recht entsinne. Wobei der Autofokus im Vergleich zu Kamera nehmen und Perspektive wählen noch am wenigsten Zeit beansprucht Hilft das? 24mm, 1/40, ISO1000, wohl leicht verwackelt, aber es ging ja um den Fokus, entrauscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chefkoch Geschrieben 20. November 2011 Autor Share #12 Geschrieben 20. November 2011 Fotos wie das von oben sind kein Problem, denke ich. Beleuchtung finde ich OK und das Motiv ist fast ja Statisch. Bei halbsportlichen Bildern wie dem folgenden ca. 50% Trefferquote mit Kit-Zoom, wenn ich mich recht entsinne. Wobei der Autofokus im Vergleich zu Kamera nehmen und Perspektive wählen noch am wenigsten Zeit beansprucht Hilft das? 24mm, 1/40, ISO1000, wohl leicht verwackelt, aber es ging ja um den Fokus, entrauscht Jep, danke dir, hilft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. November 2011 Share #13 Geschrieben 23. November 2011 Aber es würde klappen?! Danke dir auch für diese Antwort. . manueller Blitz (und nichts anderes ist mit Teilleistungsstufen gemeint) hat nie einen Vorblitz. Ansonsten kenne ich die Sonyblitze nicht (sprich die Minoltablitze ... hier endet mein Wissen mit den ersten Dynaxblitzen ^^) aber ein moderner Blitz heutzutage kann manuell in Teilleistungsstufen und auch in A blitzen, so dass es kein Problem sein sollte ... eigenltich erwarte ich auch eine TTL remote Steuerung von einem modernen Blitzsystem, aber wie gesagt dazu weiss ich nichts. mit der 5n wird es auf eine Bastellösung hinauslaufen ... vielleicht wäre eine LED Beleuchtung eine bessere Idee, mit der guten HIgh Iso Fähigkeit der 5n sollte man damit so einiges anfangen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge