Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bleib einfach bei den Standardeinstellungen. Alles andere würde dich nochmal 2 extra Tage für das Processing kosten. :D

Außerdem sind die Unterschiede marginal. Ich habe gerade mal die Unterschiede zwischen Median, Kappa-Sigma und Median-Kappa-Sigma Stacking untersucht und selbt mit der Lupe keine Unterschiede gefunden.

Ansonsten: Bei Ergebnis auf Schnittmenge, sonst kannst du alles so lassen.

Du wirst übrigens bessere Ergebnisse mit Orion erzielen, der Nebel ist wesentlich heller als Andromeda. Musst du halt nur etwas länger aufbleiben, der kommt momentan erst nach Mitternacht raus. ;)

Link zum Beitrag

Heute habe ich die Gunst der Stunde genutzt und beim plötzlich wolkenfreien Himmel mein Teleskop auf den Mond gerichtet. Dabei habe ich heute drei verschiedene Methoden ausprobiert, um ein gutes Mondbild zu bekommen.

Zum einen habe ich mehrere Videos gestackt und gestitcht, dann habe ich Vollaufnahme-Fotos gestackt und als drittes habe ich 4000mm Brennweite Einzelfotos gestitcht. Alles könnt ihr hier begutachten, auch mit wesentlich besseren Fotos: http://www.astrobin.com/227342/B/

Dieses Foto hier habe ich aus 45 Einzelfotos gestackt. Der Detailgrad ist super, aber es rauscht noch ganz schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier mal mein Versuch den Orionnebel zu belichten. Sind 350 Bilder zu je 1,6s Belichtungszeit und iso 1600. Irgendwie zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen immer noch nicht. Habe jetzt mal die Durchschnitt Einstellung benutzt mit Schnittmengen Modus

22988822304_54c909b0ff_b.jpgOrion Nebel by Egi Toni, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

350 Bilder sind schon ne Ansage. Aber Iso ist vielleicht etwas schwach gewählt. schonmal mit 2000 oder 3200 versucht? 

Das Bild sieht jedenfalls noch sehr roh aus. Besser sehen meine ohne richtige Bearbeitung allerdings auch nicht aus, da ist immer viel rumprobieren nötig, einen einheitlichen Prozess gibt es bei mir nicht.

Link zum Beitrag

350 Bilder sind schon ne Ansage. Aber Iso ist vielleicht etwas schwach gewählt. schonmal mit 2000 oder 3200 versucht? 

Das Bild sieht jedenfalls noch sehr roh aus. Besser sehen meine ohne richtige Bearbeitung allerdings auch nicht aus, da ist immer viel rumprobieren nötig, einen einheitlichen Prozess gibt es bei mir nicht.

Wieso ist das eine Ansage, wieviel Bilder benutzt ihr? 350Bilder * 2,5s=875s das sind ja nur 14,5 Minuten Belichtungszeit.

Hier habe ich mal mit iso 5000 und dem 135mm bei f/2.8 um die 100 Bilder gestackt.

Habe mal wieder Andromeda auch abgelichtet, nach dem stacken sieht man Andromeda ganz gut wenn ich das Bild aber speichere und in Aperture oder Gimp öffne sehe ich fast nur ein schwarzes bild (nur die hellen sterne sieht man) egal wie stark ich an den Reglern drehe.

Woran liegt das denn? In DSS sehe ich ja die Galaxie. Ich exportiere 16-Bit tif. Und stacke auch tif.

23272636839_462547c032_b.jpg135mm by Egi Toni, auf Flickr

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Es muss nicht immer mit vielen Bildern gearbeitet werden.

Einzelbild von M42.

E-P5, 75mm/1.8, ISO400, 60s. 100% Crop:

Die Kringel um die hellen Sterne kommen von chromatischen Aberrationen die weitgehend rausgerechnet wurden. Leichtes Abblenden und ISO erhöhen wäre wahrscheinlich besser gewesen.

P9280109_DxO_crop.jpg

Ganzes Bild:

Lusy_P9280109_DxO_800px.jpg

Link zum Beitrag

Habe mal wieder Andromeda auch abgelichtet, nach dem stacken sieht man Andromeda ganz gut wenn ich das Bild aber speichere und in Aperture oder Gimp öffne sehe ich fast nur ein schwarzes bild (nur die hellen sterne sieht man) egal wie stark ich an den Reglern drehe.

Woran liegt das denn? In DSS sehe ich ja die Galaxie. Ich exportiere 16-Bit tif. Und stacke auch tif.

Das ist normal, wie gesagt es muss hinterher noch eine ganze Menge Bearbeitung reingesteckt werden um mit den DSS-Tiffs gute Ergebnisse zu bekommen.

Allerdings entwickle ich mit Lightroom, da helle ich etwa 1-2 Blenden auf und sehe meist schon ein helles kontrastloses Bild.

In der Regel mache ich um die 100 Fotos bei ISO 3200-5000 (a7)

Das klappt ganz gut, insofern würde ich der a6000 auch 3200 zutrauen, vllt sogar 4000.

Link zum Beitrag

Jkrt, du hast andr bestimmt eine Nachfüuhrung. Sonst würde das mit 60s Belichtung nicht gehen.

Natürlich ist das mit einer Nachführung gemacht: iOptron Skytracker. Das erleichtert aber solche Aufnahmen ungemein. Im Vergleich zu dem was "man" sonst für Kameras und Objektive ausgibt eine relativ kleine Investition.

Link zum Beitrag

Das ist normal, wie gesagt es muss hinterher noch eine ganze Menge Bearbeitung reingesteckt werden um mit den DSS-Tiffs gute Ergebnisse zu bekommen.

Allerdings entwickle ich mit Lightroom, da helle ich etwa 1-2 Blenden auf und sehe meist schon ein helles kontrastloses Bild.

In der Regel mache ich um die 100 Fotos bei ISO 3200-5000 (a7)

Das klappt ganz gut, insofern würde ich der a6000 auch 3200 zutrauen, vllt sogar 4000.

Nur ein kleiner, aber extrem wichtiger Tipp: Nutzt immer "ganze" ISO Werte, also 400, 800, 1600, 3200 etc. Alle Werte dazwischen, wie z.B. 2500 sind interpoliert und sorgen nur für mehr Noise!!!

HIer ist ein brillianter Artikel dazu, die ganze Seite ist im Grunde für euch alle Gold wert: http://dslr-astrophotography.com/iso-dslr-astrophotography/

Link zum Beitrag

Endlich! Nach 5 Wochen Wolken, Regen und Nebel konnte ich gestern endlich mal wieder eine Nacht draußen verbringen! Dabei habe ich gleich zwei brandneue Objektive testen können: Das Walimex 12mm f/2 und das SEL50F18. Dieses Bild hier habe ich mit dem SEL-50 bei f/3.5 gemacht. Es zeigt die Region um den Orionnebel, der noch eine Vielzahl anderer toller Objekte besitzt, wie z.B. den Pferdekopfnebel, den Flammennebel, Barnards Loop usw.

6 x 240sek

ISO400

f/3,5

Postprocessing in DSS, Fitswork, LR, PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag

Hier kommt gleich das nächste von vielen Bildern, die in der Nacht zum 20.12. entstanden sind: Ein Bild vom Orionnebel, aufgenommen bei 200mm mit dem SEL55210 bei f/7.1 und ISO1600. Da mir das Objektiv während der Belichtung beschlagen ist, blieben nur noch 6 Einzelbilder mit je 60sek übrig zum stacken. Dennoch ist es recht gut geworden! Demnächst stecke ich mal eine Stunde Belichtungszeit in dieses Motiv.

Link zum Beitrag

Dann hau ich gleich noch einen hinterher :D: So sah der Mond von vorgestern bei 1300mm aus. Ich habe dazu 30 Einzelfotos bei 1/150s und ISO800 gemacht, mit PIPP vorbereitet und die besten 12 in PS gestackt.

Link zum Beitrag

Mal mein erster Beitrag zu diesem Thema hier. Kann natürlich nicht mit dem mithalten was hier so einige zeigen, echt Respekt davor.

Crop Olympus E-M1 Lumix 100-300 bei 300mm, F8, 1/80, ISO 100

Link zum Beitrag