camman3000 Geschrieben 4. November 2011 Share #1 Geschrieben 4. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi. Ich brauch (u.a.) für meine Käsblatt-Reportagen (kein Sport) eine g'scheite Kamera, kann mich aber nicht zwischen der Micro Four Thirds und der DSLR von Canon entscheiden. Beide kosten mit Kit-Objektiv mittlerweile ja fast gleich viel, die Canon lediglich rund 50 Euro mehr. Die für mich relevanten Vorteile der G3: - klein, leicht, stylish; - Auschnittsvergrößerung bei MF; - guter iA-Modus für Schnappschüsse; - für private Zwecke: bessere Videoqualität, AF im Videomodus, ggf. bald GH2-artige Videofunktionen nach Firmware-Hack, neues Panasonic-Objektiv mit Motorzoom; - kein Mikrofoneingang (mir eigentlich egal). Vorteile der 600D: - Bildqualität ein klein wenig besser, insbesondere bei JPEGs; - größerer Sensor; - griffiger + mehr Kontrolle übers Gehäuse; - riesige Objektiv-Auswahl; - 3:2-Format; - Akku hält länger. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Für Reportagen eignet sich die Canon wohl besser, zudem hat sie z. Zt. das bessere Preis-Leistungsverhältnis!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Hi camman3000, Das könnte für dich interessant sein: Reportagen-Kamera: Panasonic G3 vs Canon 600D . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 4. November 2011 Share #2 Geschrieben 4. November 2011 Hallo camman, ich kann jetzt nur aus der Sicht der G 3 versus 550 D urteilen. Bessere Bildqualität - Fehlanzeige. Das Rauschverhalten der dreistelligen Canone ist eine Katastrophe. Längere Akkulaufzeit - als von mir getestete rund 900 Aufnahmen? Fällt mir schwer, das zu glauben. Bildformat 3:2 - hat die G 3 auch. Den Rest muß ich wohl oder übel abnicken - einige Jahrzehnte Objektivvorsprung holt man nicht in knapp drei Jahren ein. Ich jedenfalls habe die Auswahl unter 500, 550 und 5D Mark II gegen G 1, 3 und GH 2. Was bei mir im Schrank vermodert, sind die Canonen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camman3000 Geschrieben 4. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 4. November 2011 Danke für die fixe Antwort! Bildformat 3:2 - hat die G 3 auch. Sorry für meine womöglich etwas naive Frage, aber: Wenn man mit der G3 in 3:2 knippst, gehen ja aufgrund des 4/3-Sensors ein paar Megapixel verloren. Gibt es darüber hinaus weitere Nachteile? Und was mir ebenfalls aufgefallen ist: Die JPEGs der G3 sehen - zumindest auf dpreview.com - im Vergleich zu den aus der Canon ziemlich beschissen aus. Zudem scheint's ab ISO 800 bei der G3 mehr zu rauschen: Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ Keine Ahnung, inwiefern derartige Vergleiche tatsächlich aussagekräftig sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. November 2011 Share #4 Geschrieben 4. November 2011 Die paar Pixel spielen keine Rolle - mit Gs gibts für mich nur RAW. Daß die G 3 mehr rauscht als die 550 D kann ich definitiv verneinen, die 600 D tue ich mir nicht mehr an. Du weißt aber bei Tests nicht, ob wirklich unter gleichen Bedingungen getestet wurde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camman3000 Geschrieben 6. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Bessere Bildqualität - Fehlanzeige. Gibt's vielleicht irgendwo (vergleichbare) Testbilder der zwei Kameras? Kenne halt nur das riesige Rauschverhalten-Testbild auf dpreview.com. [edit] Hab eben das hier gefunden (G3 vs 600D): http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM bearbeitet 6. November 2011 von camman3000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dud Geschrieben 6. November 2011 Share #6 Geschrieben 6. November 2011 Moin, ich nutze zu 95 % Jepg, und ich kann nicht sagen, dass diese bei der G3 schlecht sind. Eher das Gegenteil!!! Und dazu gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge