Jump to content

Gestackte Landschaft


SaLu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich z.Z. aufm Stacking-Trip bin und mit den Pilzen relativ gute Ergebnisse erziehlen konnte, dachte ich mir es mal mit der "kurzen" Landschaft (Igel-Perspektive) auszuprobieren.

 

Was haltet ihr davon?

 

 

 

 

 

Nr. 1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Nr. 2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Nr. 3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Nr. 4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Nr. 5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Sandrino.

Die ersten drei gefallen mir sehr.

Nr. 4 und 5 finde ich nicht ganz so stark.

 

Die Blickwinkel, die du eingenommen hast, entsprechen meinem Geschmack. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa und Jens,

 

danke fur´s Betrachten und Kommentieren meiner Stacking-Serie.

 

 

5-7 Bilder zusammengebaut,kannst du das näher erklären?

 

 

Jens, deine Frage verstehe ich nicht so ganz, aber falls du wissen willst wie die Stacking-Aufnahmen entstanden sind, hier eine kurze Erklärung:

 

1. vom Stativ aus, einen Punkt in der Landschaft scharfgestellt dann per Zeitschalter oder Fernauslöser ausgelöst,

2. Schärfeebene mittels Fokusring in die Tiefe verschoben (gaaanz vorsichtig, nicht verwackeln und nicht zu viel Verschieben), auslösen

3. Schritt 2 wiederholen soviel es dir beliebt

4. am PC die einzelne Bilder entwickeln und aqls TIFF speichern

5. Stackingprogramm (ich verwende Combine ZM) öffnen, Bilder hochladen und dann auf Macro/do Stack "zusammenklatschen"

6. das Ergebnis speichern (jetzt wähle ich jpeg) und dann per EBV "zurecht kneten".

 

Funktioniert in 95% der Fälle perfekt. Manchmal habe ich brutale, fette Pixeln und Artefakte und kann mein Stack nicht verwenden (Pech gehabt). Bin z.Z. noch auf der Suche warum dies geschieht.

 

Viel Spass und Glück!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, deine Frage verstehe ich nicht so ganz, aber falls du wissen willst wie die Stacking-Aufnahmen entstanden sind, hier eine kurze Erklärung:

 

1. vom Stativ aus, einen Punkt in der Landschaft scharfgestellt dann per Zeitschalter oder Fernauslöser ausgelöst,

2. Schärfeebene mittels Fokusring in die Tiefe verschoben (gaaanz vorsichtig, nicht verwackeln und nicht zu viel Verschieben), auslösen

3. Schritt 2 wiederholen soviel es dir beliebt

4. am PC die einzelne Bilder entwickeln und aqls TIFF speichern

5. Stackingprogramm (ich verwende Combine ZM) öffnen, Bilder hochladen und dann auf Macro/do Stack "zusammenklatschen"

6. das Ergebnis speichern (jetzt wähle ich jpeg) und dann per EBV "zurecht kneten".

 

Funktioniert in 95% der Fälle perfekt. Manchmal habe ich brutale, fette Pixeln und Artefakte und kann mein Stack nicht verwenden (Pech gehabt). Bin z.Z. noch auf der Suche warum dies geschieht.

 

Viel Spass und Glück!!!

 

Danke für die Aufklärung.Ich kenne Stacking bie jetzt eigentlich nur für Bilder mit sehr geringem Tiefenschärfebereich d.h. Makroaufnahmen.

Die Angabe 5-7 Aufnahmen entnahm ich dem Bildtitel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...