SLR Dragon Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hiho, ich habe heute endlich mein Hähnel Combi TF Funkauslöseset für meine GH2 bekommen. Alles funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich bei angesetztem Auslöser zum Blitz fernsteuern leider nicht die Verschlusszeit über 160 stellen. Kennt jemand eine Möglichkeit die Verschlusszeit auf über 160 zu bekommen? Dank euch schonmal im vorraus. Lg. Dragon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Oktober 2011 Geschrieben 7. Oktober 2011 Hi SLR Dragon, Das könnte für dich interessant sein: Verschlusszeit bei angesetztem Blitz . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2011 ...allerdings kann ich bei angesetztem Auslöser zum Blitz fernsteuern leider nicht die Verschlusszeit über 160 stellen.Kennt jemand eine Möglichkeit die Verschlusszeit auf über 160 zu bekommen?... Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Willst du bei angesetztem Blitz die Verschlußzeit kürzer als 1/160 haben? Das geht nur mit der Stroboskop-Funktion des Blitzgeräts und wenn du in der Kamera die entsprechende Funktion aktivierst. Für normale Aufnahmen ist 1/160 die Grenze, weil das die kürzeste Blitzsynchronzeit ist.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2011 Ich habe mich vielleicht etwas bescheiden ausgedrückt. Also ich möchte meine Blitzen via Funkauslöser zünden. Allerdings lässt sich keinere kürzere Verschlusszeit als 160 einstellen sobald der Funkauslöser aufgesteckt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2011 Ach so: Also der Funkauslöser verhindert, daß du an der Kamera die Kurzzeitblitzfunktion (verflixt, mir fällt gerade nicht ein, wie die bei der GH2 heißt) überhaupt einstellen kannst? Ist die dann im Menü ausgegraut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2011 Also ich möchte im kompett manuellen Modus fotografieren. Stelle ich die Belcihtungszeit auf meinetwegen 500 wird sobald ich den Funkauslöser für die Blitze installiere die Belichtungszeit automatisch auf 160 zurückgestellt. Ich kann sie dann auch nicht höher einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2011 Ja klar, wenn ich das jetzt richtig verstehe, macht die Kamera das, was sie auch tut, wenn du das Blitzgerät direkt auf den Blitzschuh setzt: Sie regelt die Zeit auf die zulässige kürzeste Synchronzeit herunter. Das ist doch erstmal normal. Jede Kamera mit Schlitzverschluß ist da begrenzt, weil du sonst durch den Verschlußablauf teilbelichtete Bilder bekommen würdest. Umgehen kannst du das nur mit der genannten Stroboskop-Blitz-Funktion. Dabei wird die Kamera umgestellt (mußt du selbst im Menü machen) und auch am externen Blitzgerät muß man es einstellen (falls dieses das überhaupt kann). Dann gehen auch kürzere Zeiten, das Blitzgerät feuert dabei eine Salve ab. Die Blitzreichweite geht dabei aber deutlich runter. Ich aknn es jetzt von hier aus leider nicht besser beschreiben, heute Abend gucke ich zuhause gerne nochmal nach, wie die Funktionen richtig heißen. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei den Hähnel FAQ´s steht: Can I use a Combi TF with TTL-only flash guns? No, it must be possible to set the flash gun to manual mode to use the Combi TF. Könnte es daher sein, dass beim Aufstecken des Teils die Kamera immer auf die Standardsynchronzeit schaltet? Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SLR Dragon Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2011 Soo ich habe jetzt nochmal rumprobiert und im manuellen Modus scheint es keine andere Möglichkeit zu geben. Wie leicanix bereits gesagt hat schätze ich auch das es mit der blitzsynchronisationszeit zusammenhängt. Weshalb ich überhaubt auf so komische ideen wie Belichtungszeit über 160 komme ist aus dem Grund weil ich die Traumflieger Slave Blitze besitze die sich leider nicht regeln lassen, desweiteren bekomme ich die Blende nicht kleiner als 4-5,6 beim 14-140er da ich es mit einem Reproadapter für macroaufnamen verwenden wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2011 (bearbeitet) ...Weshalb ich überhaubt auf so komische ideen wie Belichtungszeit über 160 komme ist aus dem Grund weil ich die Traumflieger Slave Blitze besitze die sich leider nicht regeln lassen, desweiteren bekomme ich die Blende nicht kleiner als 4-5,6 beim 14-140er da ich es mit einem Reproadapter für macroaufnamen verwenden wollte.Das wiederum verstehe ich jetzt nicht ganz: Willst du etwa die Blitzzeit so kurz haben, um dein Bild weniger hell zu belichten? Das würde doch eh nicht klappen, weil die Blitzleuchtdauer sowieso wesentlich kürzer ist Wenn ich dich jetzt nicht mißverstanden habe, dann kannst du die Belichtung durch die nicht-regelbaren Blitzgeräte nur über die Blende und über die Entfernung Blitz-Motiv steuern. Ich muß mich übrigens korrigieren: Was ich da zur Kurzzeit-Blitzfunktion geschrieben habe, stimmt nur teilweise, anscheinend hat mir da mein Gedächtnis einen Streich gespielt und ich habe etwas mit einer einer früheren Kamera von mir verwechselt. Also, man muß an der Kamera selbst nichts verstellen. Lediglich am externen Systemblitzgerät (sofern es auf den Blitzschuh gesteckt würde) kann man den Modus "FP" einstellen (es gibt "FP-TTL-Auto" und "FP-Manual"). Dann lassen sich an der Kamera auch kürzere Zeiten als 1/160 wählen. Aber die Traumflieger-Blitzgeräte haben eine solche Stroboskopfunktion soweit ich weiß nicht, und du würdest mit kürzeren Zeiten nur teilbelichtete Bilder bekommen, bringt also eh nichts. Gruß, leicanik bearbeitet 7. Oktober 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 7. Oktober 2011 Autor Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2011 Das wiederum verstehe ich jetzt nicht ganz: Willst du etwa die Blitzzeit so kurz haben, um dein Bild weniger hell zu belichten? Das würde doch eh nicht klappen, weil die Blitzleuchtdauer sowieso wesentlich kürzer ist Gruß, leicanik Ich möchte gerne die Verschlusszeit kürzer haben. Desto schneller der Verschuss desto weniger Licht auf den Sensor oder unterliege ich gerade einem starken irrtum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 7. Oktober 2011 Ich möchte gerne die Verschlusszeit kürzer haben. Desto schneller der Verschuss desto weniger Licht auf den Sensor oder unterliege ich gerade einem starken irrtum?Für Dauerlicht gilt das natürlich, aber beim Blitzen haut das nicht hin. Am besten liest du dir das hier mal durch zum Problem mit der Blitzsynchronisierung. Moderne Elektronenblitze haben sowieso eine sehr kurze Leuchtdauer, von der kannst du nichts mehr "abschneiden". Was du mit dem Einstellen einer kurzen Belichtungszeit an der Kamera auch bei Blitzaufnahmen höchstens reduzieren kannst, ist das Umgebungslicht, nicht das Blitzlicht.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 8. Oktober 2011 Autor Share #12 Geschrieben 8. Oktober 2011 Ok, super Link. Dank dir. Tyan bleibt mir wohl nur übrig die Blitze weiter weg zu stellen odekr die Blendzahl hochzubekommen. Wobei ich bei der letzten Möglichkeit keinen Dunst habe wie das bei einer Gh2 gehen soll, habe hier ja keine Abblendtaste die ich drücken kann wärend des Objektivabnehmens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 8. Oktober 2011 Share #13 Geschrieben 8. Oktober 2011 ?..Wobei ich bei der letzten Möglichkeit keinen Dunst habe wie das bei einer Gh2 gehen soll, habe hier ja keine Abblendtaste die ich drücken kann wärend des Objektivabnehmens. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter? https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4882-abblenden-retrostellung.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2998-makroaufnahmen-mit-retroadapter.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 8. Oktober 2011 Autor Share #14 Geschrieben 8. Oktober 2011 Erstmal herzlichen Dank für die Links. Nach etwas gesuche habe ich die Kon.Vorschau Funktion gefunden und damit mal den Akku entfernt. Bums hatte ich die Blende immernoch auf dem eingestellten Wert. Herzlichen Dank das hat mir wirklich weitergeholfen. Werde dann mal versuchen wenn das Wetter nichtmehr sooo bescheiden ist ein paar macros zu starten^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Oktober 2011 Share #15 Geschrieben 8. Oktober 2011 Viel Erfolg - bin gespannt Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Oktober 2011 Share #16 Geschrieben 11. Oktober 2011 Kannst Du nicht einen Graufilter zwischen Objektiv und Retroadapter schrauben? Sonst kannst Du noch Graufilter (hitzebeständig!!) vor den Blitz geben, um die Lichtmenge zu regulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Share #17 Geschrieben 13. Oktober 2011 (bearbeitet) Kannst Du nicht einen Graufilter zwischen Objektiv und Retroadapter schrauben?Sonst kannst Du noch Graufilter (hitzebeständig!!) vor den Blitz geben, um die Lichtmenge zu regulieren. Aloso je mehr unnötige Linsen im System desto geringer wird die Bildqualität. Aber ist eine interessante Idee. Ich habe jetzt durch viel rumexperimentieren die richtige Blende gefunden und die Bilder werden in Retrostellung nun auch nichtmehr überbelichtet. Ich bin von dem 14-140 er als Macro verdammt beeindruckt, mit 14mm Brennweite habe ich eine ca 1,6 mm große Schraube fast formatfüllend (ca. 65-70% des Bildfeldes) ablichten können. Die Nahgrenze ist zwar verdammt gering und bselbst bei Blende 11 die Schärfeebene recht schmal aber es macht einfach saumässig Spaß. Also ich hätte nie gedacht das man mit nem Adapter für 10 Euronen ein so gutes Ergebnis erzielt. Dazu als Lichtquelle nutze ich noch die Traumflieger Flashkits und alles ist super. Danke hier allen die mir geholfen haben. Endlich eine Community die sich auch mal Gedanken macht. bearbeitet 13. Oktober 2011 von SLR Dragon Rechtschreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 13. Oktober 2011 Share #18 Geschrieben 13. Oktober 2011 Ich habe jetzt durch viel rumexperimentieren die richtige Blende gefunden Welche? Und wie stellst Du die ein, bevor Du das Objektiv am Retroadapter verwendest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Share #19 Geschrieben 13. Oktober 2011 Welche? Und wie stellst Du die ein, bevor Du das Objektiv am Retroadapter verwendest? Also, ich stelle Blende 11 ein da sie für mich die gewünschte Helligkeit und akzeptable Tiefenschäfe bringt. Allerdings verwende ich auch das Slave-Blitzkit und habe dadurch eine fast konstante Ausleuchtung. Die Blende stelle ich ein indem ich meine Kamera (GH2) auf die Blendenvorwahl (A) stelle und dann auf der Rückseite die Abblendtaste (die Löschen/Abblendentaste) drücke. Diese halte ich gedrückt und nehme bei abgebledetem Objektiv den Akku der Kamera raus. Voillá hat man das Objektiv in der eingestellten Blende und kann es am Retroadapter mit gewünschter vorher eingestellter Blende verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 13. Oktober 2011 Share #20 Geschrieben 13. Oktober 2011 Diese halte ich gedrückt und nehme bei abgebledetem Objektiv den Akku der Kamera raus. Danke, das wollte ich wissen. Ist zwar etwas umständlich, aber anders lässt sie sich anscheinend nicht überlisten. Da werd' ich mal schauen, ob ich mir nicht auch einen Retro-Adapter besorge. Eine Frage noch: Stellst Du auch extra auf unendlich scharf, da ja auch nachträgliches Scharfstellen nicht mehr funktioniert? Das müsste doch die beste Einstellung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SLR Dragon Geschrieben 13. Oktober 2011 Autor Share #21 Geschrieben 13. Oktober 2011 Eine Frage noch: Stellst Du auch extra auf unendlich scharf, da ja auch nachträgliches Scharfstellen nicht mehr funktioniert? Das müsste doch die beste Einstellung sein. Muss ich ehrlich sagen das ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe da ich wie gesagt selber noch am experimentieren bin. Ist aber ein Denkanstoß den ich sicher nachher mal ausprobieren werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge