Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und hoffentlich hier richtig.:)

Die Anforderungen, die ich dabei an das Gerät habe sind eigentlich sehr unterschiedlich, was wohl auch der Grund ist, weswegen ich jetzt auf Systemkameras gekommen bin.

- Sie sollte klein genug sein bzw. sich klein genug machen lassen um bei Städtetouren und Reisen kein Ballast zu sein

- Sie sollte sich optional mit anderen Objektiven austatten lassen

- Sie sollte einen HDR Modus haben, bzw. einen Modus der längere Belichtungsreihen zulässt

- Sie sollte nicht zu teuer (<400€) sein

Hat da jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag

Die Olympus E-PL1 und E-PL2 gibt es jetzt im Ausverkauf, dabei liegt die E-PL1 mit Objektiv 14-42 unter 300 EUR, die E-PL2 unter 400 EUR.

Allerdings ist das Kit-Objektiv der E-PL2 besser (AF schneller, Frontlinse dreht nicht mit, Sonnenblende erhältlich) als das der E-PL1.

Roger

Link zum Beitrag

Die Olympus E-PL1 und E-PL2 gibt es jetzt im Ausverkauf, dabei liegt die E-PL1 mit Objektiv 14-42 unter 300 EUR, die E-PL2 unter 400 EUR.

Allerdings ist das Kit-Objektiv der E-PL2 besser (AF schneller, Frontlinse dreht nicht mit, Sonnenblende erhältlich) als das der E-PL1.

Roger

Und wenn du die PL1 noch gebraucht kaufst, kannst du mit gerade mal ca. 200€ rechnen :) (ich hab hier grad noch einen 2. PL1-Body und Kitobjektiv rumliegen... *g*)

Alternativ ist die Samsung NX100 mit Kitobjektiv noch als Restposten verfügbar, hab ich vor kurzem noch für ca. 250€ neu gesehen...

Link zum Beitrag

Und wenn du die PL1 noch gebraucht kaufst, kannst du mit gerade mal ca. 200€ rechnen :) (ich hab hier grad noch einen 2. PL1-Body und Kitobjektiv rumliegen... *g*)

Alternativ ist die Samsung NX100 mit Kitobjektiv noch als Restposten verfügbar, hab ich vor kurzem noch für ca. 250€ neu gesehen...

Wo hast du denn geschaut um auf diese Preise zu kommen?

Alles was bei ebay / amazon zur Zeit angeboten wird ist teurer.

Ich bin jetzt nachdem ich einige Testberichte und Videos gelesen bzw. gesehen habe, drauf und dran die Samsung NX100 zu kaufen. Sie hat soweit alles was ich will und ist sehr günstig. Einziges Manko ist die Größe, denn im Gegensatz zu zB Sony NEX 3/5 ist sie recht sperrig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guckst Du hier, Oly PEN E-PL1 neu inkl. 14-42 bei Amazon für knapp 300.

Falls Du später einmal mit weiteren Objektiven upgraden willst, ist m. E. das µFT-System die bessere Alternative gegenüber NX bzw. NEX, da µFT viel breiter aufgestellt ist.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

- Sie sollte klein genug sein bzw. sich klein genug machen lassen um bei Städtetouren und Reisen kein Ballast zu sein

- Sie sollte sich optional mit anderen Objektiven austatten lassen

- Sie sollte einen HDR Modus haben, bzw. einen Modus der längere Belichtungsreihen zulässt

- Sie sollte nicht zu teuer (<400€) sein

Hat da jemand einen Vorschlag?

Aber sicher doch! Und zwar eine Sony NEX. Die kann nämlich HDR, und dank der unerreicht hohen Serienbildrate selbst dann, wenn (etwas) Bewegung im Bild ist. Sie kann auch Panoramen und aus mehreren Belichtungen im Halbdunkel ein Bild zusammenrechnen, das relativ wenig Rauschen enthält.

All diese Dinge gibt es meines Wissens zur Zeit nur bei Sony. Allerdings wirst du für 400 Euro nicht das neueste Modell bekommen und damit keines, an dem sich ein elektronischer Sucher betreiben lässt. Kannst du auf einen solchen verzichten, wäre die NEX sicher das richtige für dich.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wo hast du denn geschaut um auf diese Preise zu kommen?

Alles was bei ebay / amazon zur Zeit angeboten wird ist teurer.

Den NX100 Preis hatte ich hier in meiner Domstadt am Rhein bei einer großer roten Elektronikkette gefunden ;-)

Der Kitpreis für eine gebrauchte PL1 mit Kitzoom (Version 1, etwas langsam) pendelt sich beim blauen Nachbarforum (DSLR-Forum) und dem Gebrauchtmarkt dieses Forums zwischen 200 und 220 € ein. Diese Kombi neu zu erwerben kostet dann schon mehr.

Link zum Beitrag