Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann hast Du wohl den Stabi beim Halb-Drücken nicht aktiviert -> Einstellungsführer. :)

Das wars nicht, ich habe den Einstellungsführer natürlich längst durchgearbeitet und diese wichtige Option aktiviert. Der IS war in M ausgeschaltet, daher keine Änderung. Shame on me! ;-)

Link zum Beitrag

Kann es sein dass heute weder der Firmware Update für die OM-D noch der Kamera Updater 1.04 zur Verfügung stehen?

Neue Probleme?

Oder wo muss ich suchen?:confused:

Bitte um Hilfe. Danke

Michael

Der Kameraupdater 1.03 passt. Der Hinweis USB Mode auf Speicher umstellen hat mir weitergeholfen und die Firmware ist ohne Probleme auf 1.5

Danke

Michael

Link zum Beitrag

Die Dauer für den Download hängt einmal an der Bandbreite Deines Internetanschlusses und/oder der zur Verfügung stehenden Bandbreite bei Olympus. Einer dieser beiden Faktoren war wohl bei Deinem Update das bremsende Nadelöhr ;)

Wenn der Download erst mal durch ist, geht der eigentliche Updatevorgang recht flink (ca ne Minute?). Leider zeigt das Tool nicht an, was genau es grad tut..

bearbeitet von pcp
Link zum Beitrag

Die Dauer für den Download hängt einmal an der Bandbreite Deines Internetanschlusses und/oder der zur Verfügung stehenden Bandbreite bei Olympus. Einer dieser beiden Faktoren war wohl bei Deinem Update das bremsende Nadelöhr ;)

Wenn der Download erst mal durch ist, geht der eigentliche Updatevorgang recht flink (ca ne Minute?). Leider zeigt das Tool nicht an, was genau es grad tut..

Hat bei mir auch so lange gedauert, DSL mit 768 Bit/Sek.

Sobald der Download beendet ist, springt die Kamera an und zeigt ein Pictogramm, dass jetzt um Himmels Willen das Kabel nicht mehr gezogen werden darf. Zum Schluss kommt dann "OK".

Roger

Link zum Beitrag

Achso, dann war das die überstrapazierte Leitung von Olympus .. dachte schon der schiebt so lang die Daten per USB auf die Kamera oder dreht meine ganzen Bilder um die noch drauf waren :D

Olympus empfiehlt die Speicherkarte während des Updateprozesses aus der Kamera zu nehmen.

guck

Link zum Beitrag

Ich habe die Karte noch nie entfernt weil ich's immer vergessen hatte. Bis jetzt ist immer alles normal verlaufen.

Das war mir auch neu, und habe ich bisher nicht gemacht.

Habe schon drei Kameras und mehrere Objektive aktualisiert, bisher ohne Probleme (außer, dass es aufgrund der langsamen Leitung immer sehr lange dauert).

Roger

Link zum Beitrag

Sagtmal, der Stabi ist ja jetzt ruhig, also aus bis zum Halbdrücken des Auslösers.

Nun fotografiere ich gerne mit meinem Analogen OM 50/1.8 und da nutze ich natürlich den Sucher inkl. Lupe (14x) zum fokussieren. Bisher hat der Stabi ja dauerhaft Stabilisiert (auch in der Lupenfunktion) und das Fokussieren ging ganz gut von der Hand.

Seit dem Update wackelt das Bild wieder deutlich mehr. Wäre ja kein Problem - Auslöser halb drücken und dann fokussieren. Nur springt die Lupe in dem Moment raus und ich seh wieder das komplette Bild. Was geht: Auslöser halb drücken, dann Lupe an und dann fokussieren. Da ich mir aber die Lupe auf FN2 gelegt habe quasi unmöglich.

Hat jemand eine Funktion gefunden, wo der Stabi wieder dauerhaft an ist? Rauschen hat mich nicht gestört und auch die Akkuausdauer ist mir so ziemlich egal.

Hätte ich das vorher ahnen können, hätte ich das Update nicht gemacht

Link zum Beitrag

Sagtmal, der Stabi ist ja jetzt ruhig, also aus bis zum Halbdrücken des Auslösers.

Nun fotografiere ich gerne mit meinem Analogen OM 50/1.8 und da nutze ich natürlich den Sucher inkl. Lupe (14x) zum fokussieren. Bisher hat der Stabi ja dauerhaft Stabilisiert (auch in der Lupenfunktion) und das Fokussieren ging ganz gut von der Hand.

Seit dem Update wackelt das Bild wieder deutlich mehr. Wäre ja kein Problem - Auslöser halb drücken und dann fokussieren. Nur springt die Lupe in dem Moment raus und ich seh wieder das komplette Bild. Was geht: Auslöser halb drücken, dann Lupe an und dann fokussieren. Da ich mir aber die Lupe auf FN2 gelegt habe quasi unmöglich.

Hat jemand eine Funktion gefunden, wo der Stabi wieder dauerhaft an ist? Rauschen hat mich nicht gestört und auch die Akkuausdauer ist mir so ziemlich egal.

Hätte ich das vorher ahnen können, hätte ich das Update nicht gemacht

da ich momentan mit einem adaptiereten fujicon 50mm fotografiere stehe ich vor dem selben problem wie du... ich komm zwar auch ohne fokuslupe recht gut beim fokusieren zurecht und hab sie nicht oft verwendet, doch währe es manchmal schon nützlich und hilfreich...

Link zum Beitrag