Jump to content

Staub auf dem chip HILFE !!!!


Empfohlene Beiträge

Hatte das gleiche Problem und habe - autsch - auch noch einen Fettfleck auf dem Sensor verursacht ...... Bin fast verzweifelt!

 

Habe dann mit einem ultramicro - Fasertuch auf dem Sensor rumgeschrubbelt und alles weg bekommen! Nur nicht so vorsichtig sein, passt schon! Macht wieder top Bilder :-)

 

Btw. : Die integrierte Sensorreinigung ist nix wert ... Die Kamera brummt ohne Ende, dicke Staubpartikel bleiben aber hängen :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Btw. : Die integrierte Sensorreinigung ist nix wert ... Die Kamera brummt ohne Ende, dicke Staubpartikel bleiben aber hängen :mad:

 

 

Ich glaube an den Sensor selber kommt man nicht ran. Der liegt geschützt hinter einer Glasscheibe die ihr wohl gereinigt habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge nach "Schwere" der Verschmutzung:

 

- kamerainterne Reinigung (Ultraschall)

- Ausblasen mittels Blasebalg

- Reinigung mit "Klebepapier"

- schwere Fälle: Naßreinigung mit 99%-igem Isopropanol und Sensor Swabs

 

Zur Sensorreinigung sind schon ganze Doktorarbeiten im Internet geschrieben worden, ich möchte keine weitere hinzuzufügen.

 

Normal dauerte die Naßreinigung meiner alten Pentax *istD nicht länger als 10 min. Bei der Nex war ich bisher immer bereits mit dem Ausblasen fertig, anscheinend bringt die kamerainterne Reinigungsfunktion doch etwas... (wobei bei der NEX der Sensor infolge des fehlenden Spiegelkastens auch für eine Naßreinigung SEHR gut zugänglich ist)

 

Ängstliche Naturen sollten die Reinigung für 20-30€ in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blasebalg ist toll wenn man einen hat, im Hotel im Urlaub war aber keiner zur Hand :(

 

Die Kombination "erstmal beruhigen damit die Hände nicht mehr zittern, Microfasertuch (aus meinem Brillenetui) und mit Geduld geputzt, danach Bilder der weissen Zimmerdecke zur Kontrolle und weiter geputzt" hat sich jetzt bei mir etabliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw. : Die integrierte Sensorreinigung ist nix wert ... Die Kamera brummt ohne Ende, dicke Staubpartikel bleiben aber hängen :mad:

 

 

Hallo, da möchte ich noch mal nachfragen, bei mir brummt gar nichts bei Sensorreinigung. Sie macht nur Piep und geht dann aus. Brummt eure Kamera?

 

mfg

Sonyknipser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade fragen. Bei mir brummt nichts. Und über den Menüpunkt scheine ich auch keine Reinigung durchführen zu können, ich bemerke jedenfalls keinen Unterschied im Kameraverhalten irgendeiner Art.

Deshalb dachte ich, die Reinigung findet im Sekundenbruchteil durch geräuscharme Vorgänge mit dem Sensor statt.

Wenn es jetzt aber bei jemandem brummt, habe ich die Funktion vielleicht doch falsch bedient?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Fussel" auf dem Sensor meiner G1 bin losgeworden, indem ich die Düse des Staubsaugers vorsichtig(!!!!!!) in die Nähe der "offenen" Kamera gebracht habe.

 

Gruß, Henning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henning,

 

Du hast wirklich Mut. Ich hätte es vermutlich mit einem Blasebalg versucht.

 

Allerdings spielt Staub bei meiner G1 praktisch überhaupt keine Rolle, obwohl ich die Objektive eher häufig wechsel. Die Staubentfernung scheint Panasonic ähnlich gut im Griff zu haben, wie Olympus.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henning,

 

Du hast wirklich Mut. Ich hätte es vermutlich mit einem Blasebalg versucht.

 

Hallo, Thobie,

 

ganz so martialisch bin ich dabei nicht vorgegangen :) , ich hielt die gewölbte Hand über die Objektivöffnung un brachte die Düse des Staubsaugers in die Nähe der gespreizten Finger/Daumen.

 

Diese Methode scheint mir sinnvoller zu sein, als mit einem Blasebalg den Sensor freizupusten. Dabei transportiert man m.E. nur neuen Staub o.ä. in die Kamera. Ansonsten hatte ich in bald drei Jahren mit der G1 keinerlei Staubprobleme.

 

Gruß, Henning

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte immer Gedacht, dass der Staubsauger auch für Verwirbelungen sorgt, die dann wieder Dreck in die Kamera befördern. Belegen kann ich das nicht. Und möglicherweise sitze ich da auch einer falschen Vorstellung auf. Ich hatte aber bislang mit der G1 noch kein Staubproblem. Das hätte ich beim Kauf übrigens nicht gedacht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...