Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese jetzt schon seit Tagen bei euch mit und dabei wurde ich in manchen Dingen schon aufgeklärt. *daumen hoch fürs Forum*

Durch meinen Vater bin ich an die Fotografie gekommen und habe auch Spaß daran. Nur fehlt mir hierfür das passende Werkzeug. Ich habe bis Dato nur mit seinen Kameras Erfahrung gesammelt und halt mit meiner Ixux 70 :D

DSLR Kameras interessieren mich nicht, die sind mir zu kompliziert. Ich habe mir bei Media Markt die Sony Nex 5 angeschaut. Die hat mir schon ganz gut gefallen die Menü Führung war ganz einfach und man hat alles sofort verstanden(oder es wurde einem erklärt bei der GF3 kam mir das ganze komplizierter vor) und konnte los legen und nun gibt es aber ein neueres Modell das Nex C3.

Durch das lesen hier, bin ich auch auf die G3 aufmerksam geworden. In Tests schneidet sie auch ganz gut ab. Was mich zum grübeln bringt, ist dass die G3 gegenüber der Nex C3 den kleineren Sensor hat. Macht sich dies bemerkbar? Wie sieht es bei der G3 mit Filter aus? Hat sie auch mehrere Filter Einstellungen wie die Nex? z.B. Gesicht Weichzeichnung, Retro look?

Ich weiß man kann vieles am PC machen, nur finde ich es gemütlicher, wenn die Kamera dies direkt Vorort macht, ohne dass ich irgendwas am PC bearbeiten muss.

Die G3 hat für mich auch Vorteile, wie den Sucher, das Klappdisplay und den integrierten Blitz und Videos in 1080p. Da kann die Nex nicht mithalten finde ich.

Welche würdet ihr euch kaufen und warum? Die G3 oder eher die Nex C3? Preislich nehmen die sich nicht viel. Echt kompliziert. Mein Kauf zieht sich jetzt schon seit gut 5 Monaten hin und ich kann mich noch nicht entscheiden! Angefangen mit Canon G12, Olympus ZX1, Nex3/5, GF3 und jetzt C3 oder G3! Will jetzt Nägel mit köpfen machen :D

irgendwo habe ich hier auch gelesen das bald die GH3 raus kommt? stimmt das?

P.S ich will Landschaften, Menschen, Gesichter, Tiere, Gebäude, Speisen, Autos und Motorräder fotografieren.

Würde mich über paar Erfahrungen oder Empfehlungen freuen.

Gruß

geno

bearbeitet von geno
Link zum Beitrag

Schau Dir auch mal die alte Nex 3 oder 5 an die sind extrem im Preis gefallen und z.b. die Nex-C3 kann nicht viel mehr wie die Nex-3

Ich würde so entscheiden - extreme Low-Light Performance - dann Nex

Viel Auswahl bei den Objektiven -> dann G3 oder ähnliche.

Sollte dein Dad aber zuhause viele alte manuelle Objektive rumliegen haben (die manchmal wäre Schätze sein können) - dann würde ich trotzdem die Nex nehmen.

Klappdisplay hat die Nex auch (alle Modelle) und auf nen Blitz würd ich mich nicht versteifen, weil der bei der Nex auch im Lieferumfang dabei ist (er muss halt aufgesteckt werden) dafür aber so gut wie nie zum Einsatz kommen muss wegen der guten Iso Performance.

Link zum Beitrag

Mit ein paar Erfahrungen kann ich dienen - eine Empfehlung kann es nicht sein, dazu müsste ich alle "Kandidaten" kennen.

Die Auswahl der Objektive sowie die besten elektronischen Sucher (ich kann nicht völlig ohne Sucher) haben mich zu mFT gebracht, die besten JPGs ooc waren der Grund, dass es zunächst eine Olympus Pen wurde. Inzwischen hat sich auch eine G3 dazugesellt.

Sowohl mit der Pen als auch mit der G3 bin ich so zufrieden, dass ich bisher noch nicht einmal mit einem Auge zu den NEXen geschielt habe. Mit dem lichtstarken 20mm 1.7 und hoffentlich bald dem neuen 45mm 1.8 brauche ich keine hohen ISOs, außerdem mag ich die NEX-Proportionen einfach nicht... :rolleyes:

Wie gesagt - ist nur meine Erfahrung.....

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Hohe ISO-Werte würde ich ohnehin nicht überbewerten.

Mein Erfahrungswert:

Auch mit DSLRs achte ich darauf, nicht über ISO 400 zu kommen. Das ist seit Jahren kein Problem für mich, und ich fotografiere viel Low Light und noch mehr ohne Blitz.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber High ISO Performance finde ich nicht so wichtig wie das Gefühl, das einem die Kamera gibt, wenn man sie in der Hand hält - fotografieren ist immerhin auch Gefühlssache. Was bringt mir die beste Kamera, wenn ich sie nicht angreifen mag?

In deiner Situation würde ich mich für die G3 entscheiden, sie bietet zur Zeit das vielfältigste System, was nicht so verkehrt ist. Mit der Zeit kommt bestimmt die ein oder andere Kamera, wenn nicht sogar ein System dazu.

bearbeitet von gkp
da fehlt was
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hohe ISO-Werte würde ich ohnehin nicht überbewerten.

Mein Erfahrungswert:

Auch mit DSLRs achte ich darauf, nicht über ISO 400 zu kommen. Das ist seit Jahren kein Problem für mich, und ich fotografiere viel Low Light und noch mehr ohne Blitz.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber High ISO Performance finde ich nicht so wichtig wie das Gefühl, das einem die Kamera gibt, wenn man sie in der Hand hält - fotografieren ist immerhin auch Gefühlssache. Was bringt mir die beste Kamera, wenn ich sie nicht angreifen mag?

In deiner Situation würde ich mich für die G3 entscheiden, sie bietet zur Zeit das vielfältigste System, was nicht so verkehrt ist. Mit der Zeit kommt bestimmt die ein oder andere Kamera, wenn nicht sogar ein System dazu.

Welch wahre Worte!

Mit ein Grund warum ich meine alte nikon D70 immer noch liebe - hier ist mit HighISO nun wirklich nichts zu gewinnen!

Die Frage ist wohin will der TO sich entwikeln?

Eine bessere Kompakte halt mit Wechseloptiken ansonsten alles auf Automatik oder doch ein aktives Bildgestalten mit Eingriff in die Belichtungssteuerung und dem nachbearbeiten der Bilder am Computer?

Oder soll sogar auf alte interessante Objektive zurückgegriffen werden?

Bei letzterem würde ICH zur NEX greifen auf Grund des geringeren Crop-Faktors gegenüber den MFT Kameras.

Fällt dieser Punkt weg, sehe ich die G3 aufgrund des Suchers sogar im Vorteil gegenüber der NEX.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo geno,

da wird zwar immer gern geredet von "High ISO nicht überbewerten", aber ich darf dir sagen: Es ist einfach verdammt bequem, wenn man auch ISO 1600 ganz selbstverständlich und praktisch ohne Qualitätsabfall verwenden kann.

Ich weiß schon, warum ich von mFT zur NEX gewechselt bin. Ich habe eine ausgesprochne Aversion gegen Biltzfotos und die kann ich mit der NEX wunderbar ausleben.

Und jetzt noch ein ganz praktischer Hinweis, mit dem du viel Geld sparen kannst: Schau nach einer NEX-3 mit Kit-Zoom. Wenn es die noch irgendwo gibt, dann vermutlich spottbillig. Und wenn du in einem halben Jahr feststellst, das du doch gern einen Sucher hättest, dann kaufst du dir eine NEX-5N oder gar eine NEX-7 und verkaufst die NEX-3 wieder. Viel Wertverlust wird die dann nicht haben.

Kann die G3 eigentlich HDR-Bilder erzeugen? Das ist keine Spielerei, sondern eine echte Möglichkeit, Bilder zu machen, wo andere wegen zu hoher Kontraste aufgeben müssen - oder ihr Stativ aufbauen müssen. Auch die Panoramafunktion nehme ich dann und wann - wenn ich mir die Arbeit des Zusammensetzens zu Hause sparen will.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ich habe mir bei Media Markt die Sony Nex 5 angeschaut. Die hat mir schon ganz gut gefallen ...

Die G3 hat für mich auch Vorteile, wie den Sucher, das Klappdisplay und den integrierten Blitz ...

Welche würdet ihr euch kaufen und warum?

Wenn Du auf die von Dir genannten Vorteile verzichten kannst,

klingt es so, als könntest Du Dir die Frage schon selber beantworten. ;)

PS: Ob eine Kamera HDR-Bilder erzeugen kann, wäre mir persönlich ... egal. :)

Link zum Beitrag

danke für eure Antworten. Das Problem ist, mein Dad arbeitet momentan mit einer Nikon D90. Der hat aber auch altes Canon System EOS 300d? Er wohnt von mir ziemlich weit weg, da habe ich keinen zugriff auf seine Objektive.

Saturn hatte eine rote Nex-3 gestern für 299€ als Ausstellungsstück stehen. Ich werde gleich noch mal hinfahren und mir das ganze anschauen. Ich denke mal ich werde nicht viel falsch machen. Nur lese ich halt, dass bei dem Nex System ich keinen großen Objektiv Auswahl habe. Und ich weiß nicht wo mich das fotografieren hinführt.

Link zum Beitrag

Wenn dir die Nex5 bzw Nex 3 schon gefallen hat, spricht eigentlich nix dagegen :-) Sie sind einfach zu bedienen, haben ein faszinierendes Display (wenn leider auch nur im 16:9 Format) und werden grad einem hinterhergeworfen, da die Nachfolger in den Startlöchern stehen.

Einziger Nachteil: Der Objektivpark ist nicht gerade riesig, und die optische Qualität der bisherigen Linsen (vor allem das 18-55er Kitzoom und das Pancake) sind auch eher supoptimal. Aber ich glaube das wird dir zu Beginn erstmal wursch sein ;)

Vielleicht wäre eine gebrauchte Nex3 eine gute Alternative, um etwas Geld einzusparen?

Link zum Beitrag

hat die Nex3 gegenüber der Nex5 nachteile? oder sind die gleich gut was Bildqualität etc angeht?

Die Bildqualität ist identisch. Die Unterschiede ganz kurz:

NEX-3:

- Kunststoffgehäuse,

- kein IR-Empfänger, damit keine Fernauslösemöglichkeit,

- anderes Filmformat (nur 720 statt 1080 ichweißnichtwas ;-) )

Die NEX-C3 hat dann einen höher auflösenden Chip, ebenso wie die angekündigte NEX-5N. Achte beim Preis darauf, was für ein Objektiv dabei ist. Allein mit dem 16er wirst du sicher nicht glücklich. Nicht, dass es schlecht ist, aber es ist halt kein Zoom. Auch das 18-55 ist nur ein 3-fach Zoom. Richtig interessant wird die Kamera mit dem 18-200, aber das kostet richtig Geld (nicht ohne Grund).

Dass das 16er und das 18-55 schlecht seien, würde ich auch nicht behaupten - sie sind das wert, was man dafür zahlt. Andere Kit-Objektive sind sicher auch nicht besser.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bei Media Markt gibt es die Nex3 mit 18-55mm Kit für 399€

Bei Saturn mit 16mm Kit für 347€

Die Nex5 kostet bei Media Markt mit dem 16mm 490€ und mit dem 18-55mm 460€

Hm würde halt 200euro sparen gegenüber der G3..alles kompliziert

Link zum Beitrag

Ja, es ist nicht einfach.

Es sind alles sehr gute Werkzeuge, mit denen man hervorragend arbeiten und tolle Bilder machen kann. Ob das eine Kit nun ein bisschen besser ist als das andere, wirst du womöglich sehr lange gar nicht sehen, wenn man dich nicht mit der Nase draufstupst oder du akribisch nach Unterschieden suchst.

Das größte Problem ist - du musst eine Entscheidung treffen und kannst heute noch gar nicht abschätzen, wie relevant die hier genannten Vor- und Nachteile langfristig für dich persönlich sein werden.

Darum würde ich die allergünstigste Variante mit einem Standardzoom nehmen, und das am besten gebraucht. Das wäre in deinem Fall wohl die NEX-3 + 18-55mm. Und dann finde selber heraus, ob du einen Sucher vermisst, du das Klappdisplay überhaupt mal ausklappst, wie oft du bei wenig Licht ohne Blitz fotografierst, wie oft du HDR, Panoramafunktion und hohe ISOs brauchst, welche Brennweiten du dir noch wünscht usw.

Schlimmstenfalls musst du die erste Kamera dann wieder verkaufen, aber beim Gebrauchtkauf hält sich wenigstens der finanzielle Verlust einigermaßen in Grenzen.

Die NEX hat dir doch gefallen, die Menüführung war für dich verständlich. Die GF3 fandest du dagegen kompliziert. Ich kenne die GF3 nicht, habe aber schon mal Bilder vom Menü gesehen - das scheint mir dem der G3 sehr ähnlich zu sein, nur dass die G3 noch ein Modus-Wahlrad hat.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Zu den Preisen:

Hab gerade eine "neue" NEX-3 die ohne Objektiv verkauft wurde um 150,-€ aus der Bucht gezogen.

Daher mal schauen ob nicht ein Gebrauchtkauf doch in Frage kommt.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo geno,

da wird zwar immer gern geredet von "High ISO nicht überbewerten", aber ich darf dir sagen: Es ist einfach verdammt bequem, wenn man auch ISO 1600 ganz selbstverständlich und praktisch ohne Qualitätsabfall verwenden kann.

Ich weiß schon, warum ich von mFT zur NEX gewechselt bin. Ich habe eine ausgesprochne Aversion gegen Biltzfotos und die kann ich mit der NEX wunderbar ausleben.

Wie gesagt, das ist Ansichtssache. So hohe ISO Werte kommen für mich nur im äußersten "Notfall" in Frage. Generell bin ich auch nicht so der Blitzfoto-fan, muss mir jedoch eingestehen, dass durchaus tolle Bilder geblitzt werden können, wenn das Licht richtig gesetzt wird.

Kann die G3 eigentlich HDR-Bilder erzeugen? Das ist keine Spielerei, sondern eine echte Möglichkeit, Bilder zu machen, wo andere wegen zu hoher Kontraste aufgeben müssen - oder ihr Stativ aufbauen müssen. Auch die Panoramafunktion nehme ich dann und wann - wenn ich mir die Arbeit des Zusammensetzens zu Hause sparen will.

Die G3 bietet eine Funktion bis zu 7 Aufnahmen mit 7 verschiedenen Belichtungen zu schießen, die sich dann am Computer zu HDRs zusammenfügen lassen - was mir persönlich besser gefällt als ooc-HDRs. Ich habe auch eine Kompakte von Sony mit besagter HDR-Funktion, die sind zwar nicht schlecht, aber bieten mir zu wenig Spielraum.

Bei der Panomarafunktion kann ich dir allerdings nur zustimmen :)

Prinzipiell schließe ich mich den anderen an - mit keinem der hier genannten Systeme kannst du was falsch machen, geno. Also wenn dir die NEX liegt, nimm sie dir. Wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch wechseln, oder dazukaufen.

Das praktischste ist es natürlich für jeden Einsatzzweck das richtige System zu haben, ist aber auch am kostspieligsten.

Link zum Beitrag

hey,

danke für eure Tipps, ich habe Heute mit einem Kunden von mir geredet der bei Saturn eine höhere Position hat. Der trifft sich am Donnerstag in Berlin mit paar Sony Jungs. Der hat nur gefragt welche Farbe es nicht sein darf :confused: jetzt besorgt mir eine Nex ich solle mir keine Sorgen machen. :confused: Muss mich wohl oder übel eine Woche gedulden.... mal schauen was bei raus kommt. :D

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hey, ich wollte mal mitteilen, dass ich mir doch die G3 gekauft habe. Ich hatte beide Kameras jetzt lang genug in der Hand. Mir hat am ende die G3 doch besser gefallen, weil ich sie besser halten konnte und auch mehr spaß hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Sucher so oft benutze :-)

Mit den Menüfunktionen kam ich auch immer besser klar. Ich freue mich schon tierisch wenn sie Morgen oder übermorgen da ist. Werde meine ersten Fotos hier natürlich hoch laden. Danke noch mal für eure Tipps!

Als Speicherkarte habe ich mir die hier ausgesucht http://www.amazon.de/Kingston-Class-SDHC-16GB-Speicherkarte/dp/B004TS1IG4/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1315923675&sr=1-5

könnt ihr sie für die Kamera empfehlen?

Link zum Beitrag

Als Speicherkarte habe ich mir die hier ausgesucht Kingston Class 10 SDHC 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik

könnt ihr sie für die Kamera empfehlen?

Da bräuchtest du schon ein paar Tausend Empfehlungen, um statistisch relevante Daten zu erhalten. ;)

Im Zweifelsfall immer eine zweite Karte in petto haben, falls mal was schief geht.

Link zum Beitrag

hallo,

vielleicht hast du meinen thread auch gelesen, "brauchte" auch eine weile , um mich zu entscheiden .... der sucher war fuer mich dann ausschlaggebend fuer die G3, haette mich fuer die GF3 schon entschieden ... die Sony Cams waren lange meine Favoriten bis zur G3 / GF3 , vielleicht ist dann die NEX 7 mal eine Alternative , die ist aber eine andere Preisklasse !

ich habe diese Speicherkarte im Einsatz:SanDisk SDHC Extreme 8 GB Speicherkarte 30MB Edition: Amazon.de: Elektronik

und zusaetzlich eine billige 16 GB Karte als Ersatz.

Die Cam ist toll, bin neugierig, wie bei dir der Akku ist ?

Link zum Beitrag