Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Das geht so weit, dass Photozone den mFT-Objektiven keine Wertung gibt, weil die Software die Fehler so aggressiv ausbügelt, dass man sich fragt was da überhaupt noch Linsenleistung ist und was Software. Wenn die Software so toll ist, wozu brauche ich dann noch die doch teilweise sehr hohen Objektivpreise zahlen? Dann reicht ja auch eine Kitscherbe und ich lasse alles nur über die Software laufen...

"Linsenleistung" ist sehr dehnbar, alleine schon, weil die Verzeichnung nicht der einzige Aspekt ist. Selbst Zeiss hat Patente für eine elektronische Verzeichnungskorrektur, die ist wenn man die auftretende Verzeichnung vom Glas kennt, durchaus mit minimalen Verlusten kompensierbar. Auch eine optische Korrektur ist nicht unbedingt verlustfrei.

DPReview sträubt sich da zum Glück nicht so, sie haben ja auch selbst bereits Tests mit Olympus Objektiven gemacht in der Zuiko und m.Zuiko Version um die "elektronischen Verlusten" zu entdecken. In der 100% Ansicht war da dann durchaus ein Schärfeverlust zu erkennen, der aber im Vergleich zur Serienstreuung vieler Objektive auch nicht nennenswert war.

Was bedeutet: Peng, das Objektiv bildet so ab wie es dies werksseitig soll und da ich selbst schon > 1000 Bilder damit geschossen habe und etliche hundert sehr gute mit diesem gesehen habe, wo ist da das Problem? Außer das, was man sich im Kopf meint zurecht legen zu müssen.

Link zum Beitrag

• Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@celle: Ich kenne kaum jemanden, der vom 20er Pancake nicht begeistert ist.

Ob die sehr sehr gute Bildqualität nun durch Glas oder durch Software erreicht wird, ist für mich sekundär. Wir sind nunmal im 21 Jahrhundert und Software ist nicht abgrundtief böses...

Das Nex-System braucht ein lichtstarkes walkaround Pancake, Samsung kann es trotz APS-C ja auch...

Link zum Beitrag

Du hast ja nicht den Hauch einer Ahnung, was ich sonst noch für Hobbies habe ...

Naja, bei mir verschwindet ja nicht die ganze Knete im Boot. Aber es kommt schon Einiges zusammen: Liegeplatz, dann der Transport im Herbst zum Überwinterungsplatz, der Unterstellplatz, der Rücktransport im Frühjahr, die regelmäßige Rumpfwartung (ich hasse es, den Muschelbesatz selber abzukratzen) und soweiter...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Dieses JPG Geschwätz hört wahrscheinlich nie auf.

Hallo BillGehts,

nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, niemals nie :D

Aber ich seh die Diskussion mittlerweile etwas gelassener, ja und muss zugeben: Die eine oder andere Aufnahme kam als OOC auch ganz gut :)

Aber nicht alle :cool:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Naja, bei mir verschwindet ja nicht die ganze Knete im Boot. Aber es kommt schon Einiges zusammen: Liegeplatz, dann der Transport im Herbst zum Überwinterungsplatz, der Unterstellplatz, der Rücktransport im Frühjahr, die regelmäßige Rumpfwartung (ich hasse es, den Muschelbesatz selber abzukratzen) und soweiter...

Gruß

Thobie

Wem erzählst du das.

Freunde haben ein 27m Schiffchen auf Malle.

Für die Winterpause gehen andere ein ganzes Jahr arbeiten ...

Link zum Beitrag

Und das die zur Markteinführung notwendigen Manager bei Panasonic nicht mehr beschäftigt sind - belege es oder die Bemerkung bleibt sinnfrei.

Gruß

Thobie

Hallo Thobie,

ich hatte vergessen, den Polemik-Modus zu setzen.

Was ich sagen wollte (und dies ist keine Polemik): Ein Unternehmen, welches einer GF1 diese (!) GF2 und dann diese (!!) GF3 folgen lässt hat aus meiner Sicht ein Strategieproblem: Daher der Hinweis auf entlaufene Manager.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Was ich sagen wollte (und dies ist keine Polemik): Ein Unternehmen, welches einer GF1 diese (!) GF2 und dann diese (!!) GF3 folgen lässt hat aus meiner Sicht ein Strategieproblem: Daher der Hinweis auf entlaufene Manager.

Gruß Hans

Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Ich glaube eher, dass Panasonic im Moment dabei ist, das Sortiment zu diversifizieren. Vermutlich waren die Stückzahlen bei der GF1 und GF2 eher mau. Für viele Kompaktaufsteiger noch zu groß. Für ambitioniertere Nutzer zu wenig Sexy. Die konkurrierte direkt mit dem E-Px-Programm. Nun hat man reagiert. Die GF-Reihe wird die Einsteiger-Reihe. Die G-Reihe ist für die Einsteiger, die ein wenig DSLR-Look wollen. Und die GH wird noch weiter ausgebaut. Dann wird es noch die Pro-GF geben.

Mal sehen, was Panasonic und Olympus aus der Vorlage von Sony machen werden. Denn reagieren werden die. Wetten?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wem erzählst du das.

Freunde haben ein 27m Schiffchen auf Malle.

Für die Winterpause gehen andere ein ganzes Jahr arbeiten ...

Naja, ganz in der Liga spiele ich nicht. Unser Boot hat nur eine Länge von 46 Fuß. Aber das reicht eigentlich auch für unsere Zwecke. Im Mittelmeer würde ich das Boot vermutlich auch im Winter im Wasser lassen. Unser Liegeplatz ist in der Ostsee. Und da gibts Eisgang im Winter. Und das mag der Rumpf überhaupt nicht.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Ich glaube eher, dass Panasonic im Moment dabei ist, das Sortiment zu diversifizieren. Vermutlich waren die Stückzahlen bei der GF1 und GF2 eher mau. Für viele Kompaktaufsteiger noch zu groß. Für ambitioniertere Nutzer zu wenig Sexy. Die konkurrierte direkt mit dem E-Px-Programm. Nun hat man reagiert. Die GF-Reihe wird die Einsteiger-Reihe. Die G-Reihe ist für die Einsteiger, die ein wenig DSLR-Look wollen. Und die GH wird noch weiter ausgebaut. Dann wird es noch die Pro-GF geben.

Mal sehen, was Panasonic und Olympus aus der Vorlage von Sony machen werden. Denn reagieren werden die. Wetten?

Gruß

Thobie

Sollte Panasonic sich tatsächlich schon im Reaktionsmodus befinden, dann wäre das aber doch ein Zeichen für eine schlechte Strategie.

Ich weiss aber nicht, ob man schon von Hinterherlaufen sprechen kann, da die hier geschilderten Eindrücke der Pana Kameraentwicklung wohl eher auf subjektiven persönlichen Eindrücken beruhen und wenig repräsentativ für die Marktwahrnehmung insgesamt sind.

Link zum Beitrag

Die haben meine gesammelten Vorschläge vom 19.02.2010 geklaut:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wünsche für einen E-P2-Nachfolger

https://www.systemkamera-forum.de/119754-post39.html :(

Schön, dass jetzt endlich mal eine konsequente Spiegellos-Umsetzung auf den Markt kommt! Jetzt fehlt nur noch der passende Objektivpark. Den sehe ich für mich noch nicht, denn bei 24 MP sollte nun auch mal was adäquates kommen. So ein 16-80/2,8 mit der BQ eines FT 12-60 wäre ein Grund für mich die NEX-7 zu kaufen. Vorher wird das nix, weils unterm Strich nix bringt, sprich die 24 MP für mich nutzlos sind. Mal sehen wer da nun endlich nachlegt. Das hatte ich eigentlich von Olympus erwartet. Mit FBs sind sie ja jetzt erst mal ausgestattet, es fehlen die wirklich guten und lichtstarken Zooms für mFT.

Eines scheint mir jetzt aber (meiner Meinung nach) beschlossene Sache: Bei diesen Daten und der jetzt aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Sensortechnologie wird Sony KEINE KB mehr bauen, auch nicht ohne Spiegel. Was soll das bringen, wenn die NEX (jetzt nur die Kamera gemeint) schon viel mehr kann als 98% aller User brauchen? Die wäre für den Kunden nicht interessant, weil das System größer und wegen den nötigen Objektiven sehr viel teurer wird und für Sony nicht interessant, weil die Stückzahlen zu klein sein werden. Das könnte dann nur ein Prestigeprojekt werden. Das Umschwenken vieler User von KB auf die kleinen Systemkameras spricht eine zu deutliche Sprache. Es bliebe dann in Zukunft noch der Forenstreit über 102400 ISO und 204800 ISO.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Für die NEX rechne ich auch nicht mit einem VF Sensor. Bei den Alphas schon, im nächsten Jahr. Ist ja auch von Sony so im Rahmen des aktuellen launchs bestätigt worden.

Die NEX 7 dürfte für statische Motive im Moment die beste Bildqualität liefern, da kein SLT Spiegel im Wege ist, der zumindest bisher den Bildern ein wenig Schärfe nahm. Insofern ist diese Kamera schon für Alpha Besitzer interessant, die ihre guten Festbrennweiten mal richtig ausreizen möchten.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ja schon vor Wochen bei den ersten Gerüchten gesagt, dass die NEX7 für mich schon gekauft ist. Leider dauert es wahrscheinlich noch bis Weihnachten bis ich mit der Kamera losziehen kann...

Für mich stellt sich noch die Frage wie sich das WW Problem für mich löst. Bin gespannt wie die Leica M Linsen mit der Kamera harmonieren, immerhin ist der Sensor auch mit Mikrolinsen bestückt. Mal vom Geld abgesehen was wäre euer Favorit:

Zeiss Distagon 2,8/15

Leica Tri-Elmar 4/16-18-21

Leica R 2,8/15 asph.

oder günstiger das Voigtländer 4.5/15?

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ja schon vor Wochen bei den ersten Gerüchten gesagt, dass die NEX7 für mich schon gekauft ist. Leider dauert es wahrscheinlich noch bis Weihnachten bis ich mit der Kamera losziehen kann...

Für mich stellt sich noch die Frage wie sich das WW Problem für mich löst. Bin gespannt wie die Leica M Linsen mit der Kamera harmonieren, immerhin ist der Sensor auch mit Mikrolinsen bestückt. Mal vom Geld abgesehen was wäre euer Favorit:

Zeiss Distagon 2,8/15

Leica Tri-Elmar 4/16-18-21

Leica R 2,8/15 asph.

oder günstiger das Voigtländer 4.5/15?

Gruß,

Bernd.

Auf der E-Mount-Roadmap steht für 2012 auch ein WW-Zoom. Das werde ich mal abwarten.

Grüße, Dirk

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

ich habe mit dem CV 4.5/15 an der NEX5 ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht: keine "leicafarbigen" Ecken und durch den Crop schon bei Offenblende kaum wahrnehmbare Vignettierung oder Randunschärfen. Dabei sehr kompakt und schnell beim Fotografieren: Scharfeinstellung geschätzt (unkritisch bei der Brennweite und Anfangslichtstärke) und Kamera-Belichtungsautomatik auf A, Korrekturen über die +/- -Funktion. Geht schneller, als man es hier schreiben kann.

Auf keinen Fall würde ich Dir zu einem der großen SLR-Brocken raten. Völlig unergonomisch in der Bedienung, auffällig groß, schwer, dazu gebraucht noch teuerer als das 15er neu. Ich weiß, wovon ich rede, hab ich doch auch mal mein R 2.8/19er und das Super-Angulon PC 2.8/28 angeflanscht:). 19er nie wieder, das PC nur bei sehr seltenen, speziellen Aufgaben.

Das WA-Tri-Elmar halte ich schlicht für zu teuer, nicht zuletzt, da es sich auch mit dem Kit-Zoom überschneidet, das bei 18mm sooo schlecht nicht ist.

Gruß Friedhelm

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

das Bajonett hat zwar in etwa den Durchlass eines alten M42-Anschlusses, aber mit 18mm ein viel zu kurzes Auflagemaß, um "dahinter" noch ein 24x36 ausleuchten zu können. Allenfalls das Leica M8 / DMR-Cropformat (x 1,33) wäre denkbar. Aber wer würde das wollen? Wo wäre der echte Vorteil ggüber einem APS-C-Crop mit 1,5?

Gruß Friedhelm

Link zum Beitrag

Wo wäre der echte Vorteil ggüber einem APS-C-Crop mit 1,5?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

für die Verwendung von Altglas: Weitwinkel bleiben Weitwinkel. Ich denke da an mein 28mm aus der Zeiss Serie für Contax G: Ist es Nostalgie, oder was auch immer: Dieses Objektiv in der digitalen Welt (als Weitwinkel) neu erleben zu dürfen wäre mir auch die Anschaffung einer VF Nex wert. Mit APS-C wird daraus mit 42mm fast schon ein Normalobjektiv :(

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hatte was verwechselt: Eine VF Nex bekäme ein A-Mount-Bajonett:

sonyalpharumors | Blog | (SR2) A Nex Pro with A-mount???

bedeutet eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein SLT-Modell, dessen DSLR Gehäuse in ein Nex-ähnliches Äusseres konvertiert werden müsste (den SLT Spiegel benötigt man für den Phasen-AF, letzteren, um alte Objektive anzusteuern).

Damit wäre das Thema "Contax G an Vollformat" allerdings vom Tisch, schade.

Da hängt schon was dran, am Thema "Altglas" :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Eines scheint mir jetzt aber (meiner Meinung nach) beschlossene Sache: Bei diesen Daten und der jetzt aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Sensortechnologie wird Sony KEINE KB mehr bauen, auch nicht ohne Spiegel. Was soll das bringen, wenn die NEX (jetzt nur die Kamera gemeint) schon viel mehr kann als 98% aller User brauchen?

Da täuscht du dich aber. Neue Sony VF-Kameras (über 30MP) sind fest in Planung. Evtl. gibt es erste Entwicklungen schon im Januar 2012 auf der CES (wurde ja mit der PMA zusammengelegt) zu sehen. Eine VF-NEX ist technisch auch machbar und da wird sicherlich auch etwas entsprechendes früher oder später erscheinen. Für VF spricht der nochmasl deutlich höhere kreative Freiraum beim Spiel mit der Schärfentiefe. Als mFT-Nutzer mag man das ja immer wieder mal gerne unter den Tisch kehren, aber das ist sehr wohl für viele Fotografierende ein entscheidendes Kriterium ... :D

So ein 16-80/2,8

Das wird eher ein 16-80 2,8-4. Durchgehend 2,8 wird viel zu teuer, aufwendig und groß.

Link zum Beitrag

einen großen Sensor

einen guten Sucher

ein Klappdispay (für Nahaufnahmen und Makros kriegt sie vielleicht noch ein kleines Brüderchen :D)

Der "große Sensor" hat aber zuviele Pixel. Warum nur dieses sinnlose Megapixelrennen? Damit die Festplattenhersteller Ihre Absatzzahlen verdoppeln?

Beim "guten Sucher" machen die Megapixel aber endlich Sinn, Bravo.

Und das "Klappdisplay" ist auch zu begrüßen.

Ich hoffe nur, dass Panasonic da bald nachzieht, aber OHNE die Sensorpixelzahl zu erhöhen.

Dieter

Link zum Beitrag

Hatte was verwechselt: Eine VF Nex bekäme ein A-Mount-Bajonett

....

Damit wäre das Thema "Contax G an Vollformat" allerdings vom Tisch, schade.

wir könnten aber auch weiterhin von einer VF NEX mit E-Bajonett träumen, an die KB Objektive entweder per LA-EA2 Adapter oder direkt angeschlossen werden können ;)

Als mFT-Nutzer mag man das ja immer wieder mal gerne unter den Tisch kehren, aber das ist sehr wohl für viele Fotografierende ein entscheidendes Kriterium ... :D

so mancher APS-C Nutzer, der glaubt er hätte den Größten, ist da leider auch nicht besser ;)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

...der nochmasl deutlich höhere kreative Freiraum beim Spiel mit der Schärfentiefe. Als mFT-Nutzer mag man das ja immer wieder mal gerne unter den Tisch kehren, aber das ist sehr wohl für viele Fotografierende ein entscheidendes Kriterium ...
Man kann das schon deshalb als mFT-Nutzer nicht unter den Tisch kehren, weil es einem gefühlte 20 Mal am Tag unter die Nase gerieben wird. :rolleyes:

Viele mFT-Nutzer haben sich aber in voller Kenntnis dieser Einschränkung dennoch für dieses System entschieden. Entweder als einziges, weil es ihnen für ihre Bedürfnisse und ihren fotografischen Stil als geeignet erscheint - oder als Ergänzung zu einem anderen System für ganz bestimmte Aufgaben und Einsatzbedingungen.

Jedes System unterliegt Beschränkungen und man schließt mit jedem System Kompromisse. Es kommt nur darauf an, den für sich passenden Kompromiss zu finden. Wenn ich diesen dann für mich gefunden habe, warum sollte ich dann permanent über die Beschränkungen diskutieren oder mich rechtfertigen? Das ödet einen irgendwann einfach an.

Diese Unlust zur Dauer-Rechtfertigung hat aber mit unter den Teppich kehren absolut nichts zu tun!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag