bora99 Geschrieben 23. August 2011 Share #1 Geschrieben 23. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, vorab ein wenig zu meinem Systemkamera-Wissen : seit cirka 1 1/2 Jahren beobachte ich die Entwicklung mit Freude. Konnte die eine oder andere Kamera testen und habe mir unzählige Foto-Test-Magazine zugelegt ( ist glaube ich schon ein Hobby von mir :-) ) Meiner Meinung gibt es leider noch nicht die sogenannte "Eierlegende Wohlmilchsau" - meine Entscheidung wankte zwischen Sony NEX-5 (top bild, aber eher langsam) und Panasonic GF2 (überall ein wenig Mittelmass, meine Ansicht) - dann kam die jetzige Generation raus, wobei mein Favorit wäre Panasonic GF3, leider hat diese keine Möglichkeit für einen elekt. Sucher ... - was nun ? wieder warten auf neue Modelle oder die Panasonic G3 Diese hat tolle Test-Werte , aber ich kenne diese nicht. kaufen möchte ich, wenn ich mich entschieden habe, einen KIT , oder ? lg, PS: die Entscheidung naht in grossen Schritten, da ein Urlaub ansteht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2011 Geschrieben 23. August 2011 Hi bora99, Das könnte für dich interessant sein: kauf suche nach zig monaten beenden . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 23. August 2011 Share #2 Geschrieben 23. August 2011 Hallo bora, willkommen im Forum. NEX oder G - schwere Wahl. Trotzdem ich fanatischer G-Man bin, sage ich einfach mal, daß beide vorzügliche Bilder machen, jedoch die G den Vorteil des Suchers und der deutlich größeren Objektivauswahl hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 23. August 2011 Share #3 Geschrieben 23. August 2011 kaufen möchte ich, wenn ich mich entschieden habe, einen KIT , oder ? Das weiß niemand. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 23. August 2011 Share #4 Geschrieben 23. August 2011 Hallo Bora, du hast zwei Möglichkeiten: 1.) Du beschränkst dich auf die Freude beim Beobachten der Entwicklung, wartest immer auf die neuen Modelle und sparst einen Haufen Geld. 2.) Du kaufst dir jetzt eine Kamera und fängst an zu fotografieren. Pssst, ich verrate dir mal was: Das macht noch viiiiiel mehr Freude..... Nimm die, die dir ausstattungsmäßig das bietet, was du benötigst, dir vom Handling zusagt und im finanziell im Rahmen liegt. Gute Bilder sind mit allen möglich. Kit ist für den Anfang immer gut, mit der Zeit wirst du selber merken, was du noch brauchst. Solltest du jetzt schon wissen was du in absehbarer Zeit noch brauchst (Tele, SWW, Lichtstärke, Makro...??) schau auch drauf, ob es für das jeweilige System bereits entsprechende Objektive gibt - sofern du nicht auch darauf wieder zig Monate warten möchtest. Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich ja schon ein bisschen beleidigt bin, dass es nicht einmal eine einzige Pen in die engere Wahl bei dir geschafft hat . Auch Olympus hat schöne Töchter - was sind denn das für komische Testmagazine, die du da seit Monaten liest? Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 24. August 2011 Share #5 Geschrieben 24. August 2011 Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich ja schon ein bisschen beleidigt bin, dass es nicht einmal eine einzige Pen in die engere Wahl bei dir geschafft hat . Auch Olympus hat schöne Töchter - was sind denn das für komische Testmagazine, die du da seit Monaten liest? Das ist das Problem mit Zeitschriften, die hinken der Entwicklung immer ein bißchen hinterher. Wenn ich mich jetzt für eine konkret erhältliche kompakte Systemkamera entscheiden müsste, würde ich höchstwahrscheinlich bei einer E-P3 oder E-PL3 landen. Der Sensor ist Technik vom letzten Jahr, aber sonst sind die Geräte in der Größenklasse kaum zu schlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #6 Geschrieben 24. August 2011 @ 1.) Du beschränkst dich auf die Freude beim Beobachten der Entwicklung, wartest immer auf die neuen Modelle und sparst einen Haufen Geld. tja, ein wenig wollte ich noch die entwicklungen abwarten , aber irgendwann ist ja mal schluss mit dem warten .... und es haben ja noch 2 grosse hersteller nichts auf den markt in diesem bereich gebracht .... @2.) Du kaufst dir jetzt eine Kamera und fängst an zu fotografieren. @ Pssst, ich verrate dir mal was: Das macht noch viiiiiel mehr Freude..... dem kann ich nur beipflichten .... :-) @ Nimm die, die dir ausstattungsmäßig das bietet, was du benötigst, dir vom Handling zusagt und im finanziell im Rahmen liegt. der finanzielle rahmen soll nicht "gesprengt" .... @ Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich ja schon ein bisschen beleidigt bin, dass es nicht einmal eine einzige Pen in die engere Wahl bei dir geschafft hat . die PEN P3 sieht stylisch spitze aus und hat auch meiner Meinung top Werte, aber siehe oben "der finanzielle Rahmen" ... @Auch Olympus hat schöne Töchter - was sind denn das für komische Testmagazine, die du da seit Monaten liest? Testmagazine : colorfoto , fototest, usw. Also beim mir wäre die GF3 der Favorit bis zum letzten Weekend gewesen und ich hätte den nicht vorhandenen Suche "aussen vor" gelassen, aber dann war meine Freundin auf einem Ausflug und jemand fotografierte nur "ohne Sucher" und es war wegen der Sonne leider zum Vergessen .... Tja, was nun dachte ich ? PEN P3 (zu teuer ) oder Panasonic DMC-G3 ? lg, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 24. August 2011 Share #7 Geschrieben 24. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PEN P3 (zu teuer ) oder Panasonic DMC-G3 ? Wenn du mit einer GF3 zufrieden gewesen wärst, was spricht dann gegen die Pen E-PL3? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gms Geschrieben 24. August 2011 Share #8 Geschrieben 24. August 2011 Freundin auf einem Ausflug und jemand fotografierte nur "ohne Sucher" und es war wegen der Sonne leider zum Vergessen .... Tja, was nun dachte ich ? ich habe mich wegen dem Kippdisplay für die E-PL3 entschieden, diese kann auch mit einen guten optionalen Sucher ausgestattet werden; für die NEX-5N gibt es jetzt auch einen und die NEX-7... die fällt vermutlich nicht in deinen Preisrahmen Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. August 2011 Share #9 Geschrieben 24. August 2011 PEN P3 (zu teuer ) oder Panasonic DMC-G3 ? Wenn die P3 zu teuer ist, bleibt doch nur die G3... Meiner Meinung gibt es leider noch nicht die sogenannte "Eierlegende Wohlmilchsau" Da jeder von der andere Vorstellungen hat, wird es die wohl auch nie geben. Was spricht denn für dich noch gegen die G3? Was fehlt der denn, dass du so zögerlich bist? Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 24. August 2011 Share #10 Geschrieben 24. August 2011 Mann, ganz ehrlich, solche Leute wie dich werde ich wohl nie verstehen... Sei mir nicht böse, aber du kommst mir vor wie einer dieser Spiesser, die vor jedem Kauf, egal ob Kamera, Waschaschine, Auto oder Rasenmäher erst mal ewig lang alle möglichen Tests lesen und bis ins kleinste Detail genau analysieren, analysieren und noch mal analysieren. Und immer sagen die, "ich warte noch, da kommt bestimmt bald was Besseres". Glaub' mir, da kommt ständig was Besseres! Und um auf o.g. Spiesser zurückzukommen, irgendwann sind sie dann an dem Punkt angelangt wo sie sagen "jetzt bin ich schon so alt, da lohnt sich so eine Neuanschaffung nicht mehr..." Werd wach und riech den Kaffee! Geniesse das Leben! Wozu verdienst du denn dein Geld, doch zum Ausgeben. Also, zieh los, kauf dir eine schöne Kamera und kurble die Wirtschaft an! Mir geht das einfach nicht rein. Du interessierst dich doch für eine Kamera weil du fotografieren willst. Und das hast du jetzt 1 1/2 Jahre lang auf die lange Bank geschoben? Weisst du, welche tolle Motive dir da vielleicht durch die Lappen gegangen sind...? Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig provokativ und ironisch rüberkam, war aber voll beabsichtigt. Aber ganz ehrlich, manchmal nerven mich solche Fragen nach welcher Kamera man sich kaufen soll. Die Entscheidung nimmt dir hier doch keiner ab, die musst du selbst treffen. Und anhand unzähliger Beiträge in diesem und in anderen Foren kann man sich eigentlich (schnell) eine eigene Meinung bilden. Aber du kannst dir hier gerne noch mal 1 1/2 Jahre lang die Meinungen Anderer anhören, denn jeder wird hier "sein" Kamerasystem anpreisen, und letztendlich führt dich das nicht zu deinem (hoffenlich) Primärziel, nämlich dem FOTOGRAFIEREN. Gruß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 24. August 2011 Share #11 Geschrieben 24. August 2011 Ich würde nichts überstürzen und in Ruhe weiter alle verfügbaren Testberichte lesen: Meine Kaufempfehlung: Panasonic nicht vor 2019 kaufen, dann kommt eine ganz tolle Kamera (Testsieger!) oder besser bis 2021 warten, die neue Olympus wird alles in Schatten stellen (Testsieger) Die neue Sony Nex29 wird leider nicht vor 2022 erscheinen aber das warten lohnt sich bestimmt. Und die Panasonic wäre dann schon wieder 3 Jahre alter Mist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 24. August 2011 Share #12 Geschrieben 24. August 2011 Gut gebrüllt, Löwe - äh, Eisi! Von mir gibt es auch noch einen Tipp für den unentschlossenen Käufer: Die Kameras aus der engeren Wahl mal in die Hand nehmen!! Der tollste Testbericht bringt nämlich nix, wenn der "Sieger" nicht in Deine Hand will! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #13 Geschrieben 24. August 2011 @ Eisi @ Mann, ganz ehrlich, solche Leute wie dich werde ich wohl nie verstehen... @Sei mir nicht böse, aber du kommst mir vor wie einer dieser Spiesser, die vor jedem Kauf, egal ob Kamera, Waschaschine, Auto oder Rasenmäher erst mal ewig lang alle möglichen Tests lesen und bis ins kleinste Detail genau @analysieren, analysieren und noch mal analysieren. Und immer sagen die, "ich warte noch, da kommt bestimmt bald was Besseres". hallo eisi, ich bin dir sicher nicht "böse" , aber ist vielleicht berufsbedingt, daß ich vorab, alles "mögliche" abchecke und dann mich entscheide. mit meinem "auswahl-system" bin ich die letzten jahre in allen bereichen sehr gut gelegen und auch mein umfeld hat profitiert. eine kleine anmerkung "darf" auch ich mir auch erlauben , ein "spieser" bin ich ganz, ganz sicher nicht !! @ Annette deinen tipp habe ich folge geleistet , ohne , daß ich deine info vorher gelesen habe . ich war heute nochmals in einem foto-shop und habe mich vom kompetenten berater die vorzüge erklären lassen : unsere entscheidung : panasonic g3 ( favorit wäre die gf3 gewesen, aber da fällt der sucher :-(( ) die g3 hat einen sucher , ist aber ein wenig grösser und das nehmen wir in kauf ! was muss man beim kaufen noch beachten : - welchen kit ? - welche speicherkarte ? - welche foto-tasche ? - noch etwas ? lg, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 25. August 2011 Share #14 Geschrieben 25. August 2011 unsere entscheidung : panasonic G3 Gut! - in zweierlei Hinsicht: Erstens, dass du überhaupt eine Entscheidung getroffen hast. Zweitens, die G3 ist eine super Kamera. Welches Kit, Zubehör, etc. du kaufst, ist doch abhängig von deinen Ansprüchen und Fotogewohnheiten. Auf jeden Fall hoffe ich, dass du jetzt bald zuschlägst und nicht noch mal eine lange Zeit verstreichen lässt, bis du z.B. die "ideale Tasche" gefunden hast... Gruß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 29. August 2011 Autor Share #15 Geschrieben 29. August 2011 hallo, habe den standard kit gekauft und 2 SD Karten ( ( 8 GB Class 10 + 16 GB Class 10 ). Hat jemand eventuell diesen Akku im Einsatz: Wentronic Ersatzakku für DMW-BLD10e (800 mAh) sehe keine gravierenden Unterschied zum Original Akku ? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 29. August 2011 Share #16 Geschrieben 29. August 2011 Wentronic Ersatzakku für DMW-BLD10e (800 mAh) sehe keine gravierenden Unterschied zum Original Akku ? Bin kein Panasonic-Benutzer, aber was ich mitbekommen hab: Akkus von Fremdherstellern (wie dein oben genannter) laufen Gefahr, nach Firmwareupdates von der Kamera nicht mehr erkannt zu werden. Aber davon können dir Panasonic-Nutzer hier wohl mehr erzählen... Also vor dem Kauf noch auf andere Antworten warten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 4. September 2011 Autor Share #17 Geschrieben 4. September 2011 Kleines update vom urlaub (Usa) Der akku hält nur Ca. 50 Bilder (höchste Auflösung) Ein zweit akku ist hier nicht verfűgbar War schon in zig Geschäften @eisi:ist das spass? Man wollte mir objektive um 250 $ andrehen (20mm),ob die echt sind? Weitere eine macro lens vom digitial advance um 300 $ ,hab im Net nichts gefunden von der marke,aber ist echt beeindruckend...was meint ihr Polarfilter sagt auch ein jeder ist ein muss... Vielleicht kurzes Feedback bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. September 2011 Share #18 Geschrieben 4. September 2011 Man wollte mir objektive um 250 $ andrehen (20mm),ob die echt sind? Weitere eine macro lens vom digitial advance um 300 $ ,hab im Net nichts gefunden von der marke,aber ist echt beeindruckend...was meint ihr Polarfilter sagt auch ein jeder ist ein muss... Vielleicht kurzes Feedback bitte draufschrauben .. wenns scharf stellt, die Zeit und Blendenanzeige funktioniert, dann kannst Du es kaufen. Kaufe nichts, was Du nicht probiert hast und lass die Finger von dubiosen Makrovorsätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 4. September 2011 Share #19 Geschrieben 4. September 2011 Man sollte schon ungefähr wissen, wo du unterwegs bist, sonst kann man die Fragen schlecht beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 5. September 2011 Autor Share #20 Geschrieben 5. September 2011 In San Francisco,weiter Richtung las vegas,l.a.,wieder zurück nach s.f. Einstweilen wird darauf geachtet mit dem akku hauszuhalten. Eine tele wäre toll.nur welches?hab ein Standard 14-42mm Gruss aus dem yosemite park Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 5. September 2011 Share #21 Geschrieben 5. September 2011 Ein zweit akku ist hier nicht verfűgbarWar schon in zig Geschäften Wenn du hier nichts findest, dann weiss ich auch nicht: http://www.frys.com/. Best Buy ist auch einen Versuch wert: Best Buy. Ich habe mir das Original bei Amazon bestellt und ins Hotel schicken lassen. Kostet nur halb so viel wie in Deutschland. Allerdings muss man, wenn man nicht Express liefern lässt, mit fünf Tagen Lieferzeit rechnen, bis das Ding aus Iowa an die Westküste transportiert wurde. Man wollte mir objektive um 250 $ andrehen (20mm),ob die echt sind? Der Preis ist schon auffallend niedrig. Bei Amazon kostet das Teil 350$. Polarfilter sagt auch ein jeder ist ein muss... Kann in der Wüste und sonst bei grellem Licht sicher nicht schaden. Eine tele wäre toll.nur welches?hab ein Standard 14-42mm Kommt drauf an. Wenn du Tierchen fotografieren willst, das 100-300mm. Als Immerdrauf das 14-140mm. Das 45-200mm finde ich persönlich nicht so praktisch, weil die 200mm zu kurz sind für Singvögel in 10 m Entfernung oder weiter entferntes Wild und die untere Brennweite zwingt dann wieder schnell zum Wechsel für Landschaftsaufnahmen. Das brandneue 45-175mm gibt's ja wahrscheinlich auch in USA noch nicht. Wenn du schon dort bist, schaue dich auch mal bei Really Right Stuff um. Die Kugelköpfe sind qualitativ mit das beste, das man für Geld kaufen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 5. September 2011 Autor Share #22 Geschrieben 5. September 2011 Danke fax für die ausführlichen Infos. Ins Hotel schicken ist leider ein risiko,da ich auf rundreise bin. Best buy ist mir ein begriff,den Rest sehe ich mir an. Tolle Beschreibungen der lenses Eine frage noch:wie sehe an der cam,ob das mit der blende passt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bora99 Geschrieben 7. September 2011 Autor Share #23 Geschrieben 7. September 2011 Hallo, Die anzeige der blende ist am aufgeklappten Display in der Mitte unten ,richtig? Erfahrungswerte:tolle cam,aber für landschaftsaufnahmen braucht man leider ein zweites Objektiv.was soll ich nehmen? Weitere auch eine entsprechende Tasche ,gibt es eine Empfehlung? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. September 2011 Share #24 Geschrieben 7. September 2011 Polarfilter sagt auch ein jeder ist ein muss... Vielleicht kurzes Feedback bitte wenn du nicht weisst was Du damit anfangen sollst, ist er unnötig Ich weiss zwar was ich damit mache, habe ihn aber auch fast nie dabei. Deshalb würde ich ihn erstmal nicht kaufen .. vor allem nicht direkt auf einer Reise, denn erfahrungsgemäss neigen Neupolarisierer dazu den Effekt zu übertreiben und zu oft anzuwenden ... was dann den Betrachter abstumpft und mit der Zeit auch nervt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. September 2011 Share #25 Geschrieben 7. September 2011 (bearbeitet) Ein Polfilter kann am Wasser und beispielsweise in den Bergen durchaus sehr nützlich sein (und läßt sich durch EBV auch nicht ersetzen), aber als "absolutes Muss" halte ich die Darstellung für übertrieben - da bin ich ganz bei nightstalker - ich habe für meine Objektive Polfilter und setze die eher selten ein. bearbeitet 7. September 2011 von matadoerle Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge