Hardflip Geschrieben 23. August 2011 Share #1 Geschrieben 23. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin, erstmal kurz zu mir. Ich heiße Florian komme aus Herne (mitten im Pott) und Fotografiere mit Analog Kameras. Zurzeit nutze ich dort meine beiden Lieblings Kameras. Zum einen die Canon A-1 (SLR) und die Revue 400 L (Messsucher). Das Analoge Fotografieren macht mir auch richtig Spaß aber ich kann nicht mal ebend so Bilder auf mein PC Laden um sie bei Flickr hoch zu laden und eine VideoFunktion unterstützen die alten SLR´s ja leider auch nicht Worüber ich mir in Klaren bin, ist das ich keine DSLR haben will. Ich habe kurze Zeit eine Nikon D5000, diese habe ich aber wieder abgegeben da ich mehr mit der Kamera beschäftigt war als mit meiner Umgebung. Das Lag zum einen Daran, das die Kamera einfach ziemlich groß war (Obwohl die D5000 zu den kleinen DSLR´s gehört) und ich habe halt immer durch den Sucher geguckt was mir natürlich ein Tunnelblick gegeben hat und ich mich nur auf eine Sache konzentriert habe. Jetzt habe ich halt ein wenig im Inet gesucht und bin auf die Systemkameras getroffen. Dort gefällt mir sehr die Sony NEX-5 aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden welche ich nun nehmen soll. Kriterien wären für mich zum einen das ich auch Andere Objektive an meine Kamera dran bekomme (Also auch die Lichtstarken von meiner SLR) aber auch die VideoFunktion ist mir wichtig, da ich oft Videos für YouTube drehe und wenn ich das in einer guten Qualität in einen Gerät verbinden kann, dann wäre das Perfekt. Videos müssen in HD sein! Ansonst habe ich eigendlich keine Ansprüche mehr. Die Kamera kann, muss aber nicht, einen Sucher haben. Was ich an der NEX-5 ganz gut finde ist das Mikro (ECM-SST1) was man noch dazu kaufen kann. Aber ich bin für ideen immer Offen. Achso bevor ich es vergesse Ich Fotografiere ehr Stillleben, Blumen (Makro) und ab und zu auf Feiern die Besoffene Horde Danke schon mal an alle die mir helfen!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2011 Geschrieben 23. August 2011 Hi Hardflip, Das könnte für dich interessant sein: Welche Kamera ist die richtige für mich? . Da findet jeder was…
nachfuchs Geschrieben 23. August 2011 Share #2 Geschrieben 23. August 2011 Hallo und Willkommen. Ich hab mich mal auf deiner HP umgeschaut. Wenn du bis jetzt mit einem richtigen CAMCORDER gefilmt hast, wird dir die NEX nicht unbedingt gefallen. Du hast keinen Motorzoom, der Bildstabilisator des Kitzooms ist nicht der beste, du hast keine 50p, und der movie modus ist vollautomatisch. man kann ein wenig daran ändern, aber es ist kein vergleich dazu, was dir ein camcorder bietet... es ist halt in erster linie ein fotoapparat. wenn du dich damit anfreunden kannst, so wie ich, der die NEX als ERGÄNZENDE immer-dabei-cam zu einem camcorder und einer DSRL hat, dann is alles tutti ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 23. August 2011 Autor Share #3 Geschrieben 23. August 2011 Hi @nachfuchs, danke für den Hinweis. Ich habe vor mit der NEX-5 ehr Ruhige Videos zu drehen z.B. Dokumentar-Filme oder Interviews. Für die schnellen Sachen würde ich meine Samsung HMX-S10 weiter benutzen. Mir geht es bei den Interviews halt um die Tiefneunschärfe! Ich will Videos das Gewisse etwas geben und da gehört die Tiefneunschärfe bei Gesprächen halt irgend wie dazu. Wenn ich echt mal irgend wann ein "FILM" Drehen sollte, dann werde ich für Bewegte Szenen bzw Aktion Szenen meinen Camcorder nehmen. Also die NEX-5 Soll kein voller Ersatz sein sondern ein Gerät was ich "fast" immer dabei haben kann. Oder gibt es sonst Alternativen? Mir ist die Qualität wichtig und das die Kamera nicht so ein Plastikbomber ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. August 2011 Share #4 Geschrieben 23. August 2011 Hallo Hardflip, willkommen im Forum. Du solltest die Pana G 3 in deine Überlegungen mit einbeziehen, zumal sie all' das erfüllt, was du dir vorstellst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #5 Geschrieben 24. August 2011 Die G3 schaut aber wieder groß aus, oder ist das ilusion? Also ich kann mich einfach nicht emtscheiden... Bei der G3 müsste ich ca 200€ mehr drauf legen und noch ein passendes Mic finden...warum ist das alles so scher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 24. August 2011 Share #6 Geschrieben 24. August 2011 Die G3 sieht aus wie eine DSLR, die zu heiss gewaschen wurde : Die ist echt winzig ... Interviews mit der NEX, ich weiss nicht, wie das optionale Mikro ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 24. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also die Objektive sind mir auf jeden fall egal. Hauptsache ich kann meine lichtstarken Canon FD-Objektive nutzen Das Mikro hört sich recht gut an auf YouTube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 24. August 2011 Share #8 Geschrieben 24. August 2011 Es gab hier für einen interessierten Neuling das Bild der G 3 auf meinem Cord-Sakko liegend neben einer Packung Tempo-Taschentücher. Die Kamera war 8mm länger und einige höher als die Papiertaschentücher. Das wars, also von groß kann nicht die Rede sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #9 Geschrieben 24. August 2011 Den Vorteil den ich jetzt auf Anhieb bei der G3 sehe, ist das schwenkbare LCD und vielleicht der Sucher. Allerdings ist Sie auch einfach mal 200€ teurer als die NEX-5 Ist das Forum hier 3g fixiert oder ist Sie wirklich so viel besser? Für den gleichen Betrag könnte ich Schon fast eine Canon 600D nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. August 2011 Share #10 Geschrieben 24. August 2011 Den Vorteil den ich jetzt auf Anhieb bei der G3 sehe, ist das schwenkbare LCD und vielleicht der Sucher.Allerdings ist Sie auch einfach mal 200€ teurer als die NEX-5 Ist das Forum hier 3g fixiert oder ist Sie wirklich so viel besser? Für den gleichen Betrag könnte ich Schon fast eine Canon 600D nehmen... Das Forum nicht aber ich. Wenn du die NEX mit der G 3 vergleichst, dann schlage mal gut 200 €uro auf den NEX-Preis drauf. So viel würde ein aufsteckbarer Olympus-Sucher kosten, den es von SONY weder für Geld noch gute Worte gibt. Und schon relativiert sich ein ungerechtfertigter Preisvergleich. Wenn du nun nach der brandneuen NEX 5N schaust, die um 600 €uro kosten soll, und einen erheblichen Aufschlag für den dazu erhältlichen Sucher einkalkulierst, ist die G 3 bereits ein Sonderangebot ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 24. August 2011 Autor Share #11 Geschrieben 24. August 2011 Ich brauche ja kein Sucher Das habe ich oben auch erwähnt. Ein Sucher wäre Toll aber nicht zwingend erforderlich. Vor allen halte ich eh nichts von den Digitalen Suchern. Da kann ich auch auf den Screen gucken. Die Sony NEX5KB kostet aber 429,- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hardflip Geschrieben 25. August 2011 Autor Share #12 Geschrieben 25. August 2011 Okay ich habe mich ein wenig umgeschaut und mir auch die G3 genauer angeschaut. Ich würde mir dann die "Lumix DMC-G3K E-K Kit 14-42 mm" holen und vielleicht das Rode Video Mic Pro Werde ich damit glücklich oder muss ich noch was beachten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 26. August 2011 Share #13 Geschrieben 26. August 2011 Ich habe die 600D und spiele gerade mit ihr rum .. Vorteil bei den "Grossen" ist natürlich, das du wesentlich mehr Objektive und andres Zubehör zur Auswahl hast. Bei den kleinen Spiegellosen isses halt so, das du für den Hype und die Miniaturisierung zahlst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 26. August 2011 Share #14 Geschrieben 26. August 2011 Ich würde mir dann die "Lumix DMC-G3K E-K Kit 14-42 mm" holen und vielleicht das Rode Video Mic Pro Werde ich damit glücklich oder muss ich noch was beachten? Meines Wissens hat die G3 keinen Eingang für ein externes Mikro. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge