Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Kirk L-Winkel zur GF1 schmiegt sich ja sehr schön an das Kameragehäuse an. Die links am Gehäuse befindliche kleine Klappe mit Kabelbuchsen u.a. für den Kabelauslöser bleibt durch eine Aussparung zugänglich. Voilà!

Ist die Kamera jedoch Hochformat-Position auf der Klemme angebracht, ist der Raum zwischen Kameragehäuse und Klemme sehr klein. Die kleine Klappe lässt sich dann nur ca. 45° öffnen, sonst stünde sie über bzw. würde mit der Klemme kollidieren. Dadurch wird auch der Platz für den Klinkenstecker eines Kabelauslösers sehr knapp, wahrscheinlich zu knapp. Wohlgemerkt: Dies betrifft nur die Hochformat-Position.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz für einen sehr flachen Klinkenstecker gerade reichen könnte. Evtl. in Verbindung mit einem Ausbau dieser kleinen Klappe, sofern das ohne Beschädigung des Kameragehäuses möglich ist.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Lösungen, um die Kamera in Hochformat mit Kabelauslöser betreiben zu können?

bearbeitet von datou
Link zum Beitrag

Es ist nicht einfach, einen Rat zu geben, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.

Deshalb zeige ich mal, wie das beim Kauf von novoflex-Produkten zu regeln ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Winkel ist Teil eines Systems, mit dem 360° Panorama-Aufnahmen gefertigt werden können.

Seine Schenkellänge beträgt knapp 15 cm.

Die einzelnen Teile sind hochwertig verschraubt, und lassen sich auch verdrehen.

Da ich zu faul war, um die Kameras vom 120° Neiger stets abzuschrauben, habe ich mir das Schnellwechselsystem geleistet.

Darin lässt sich sowohl der Winkel als auch jede Kamera einklipsen.

Ich kann also stets tauschen zwischen Kamera und Winkel.

Zusätzlich klipse ich dann die Kamera auf den montierten Winkel.

Der Winkel lässt sich im Schnellwechselkopf um 360° verdrehen, der Neiger lässt 120° zu.

Gekauft habe ich mir das System, weil es einen Bodenabstand von unter 5 cm zulässt - am Stativ (Vanguard) montiert, wohlgemerkt ...

Link zum Beitrag

Mit der Novoflex Q=PLATE ist man natürlich flexibler, da sie sich auch innerhalb der Klemme auf voller Länge verschieben lässt und auch für die Kamera mehr Spielraum bleibt. Dafür ist das Teil halt deutlich sperriger und schwerer. Sowohl der Kirk-Winkel als auch die Q=PLATE haben halt ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Am besten ist es, beides zu haben. Dazu am besten noch jemanden, der das alles für einen schleppt. ;)

Wenn es nur um Panoramen ginge, wäre das ja alles halb so schlimm, denn die kann man natürlich auch ohne Kabelauslöser machen, da die einzelnen Aufnahmen eh nicht deckungsgleich sind. :) Allerdings ist der Kabelauslöser (nahezu) unverzichtbar für Belichtungsreihen bei der Erzeugung von DRIs.

Link zum Beitrag

Hallo datou.

Da meine Aufnahmen zu weit über 80 % mit Stativ entstehen, sehe ich das "Gesamtkunstwerk".

Das neue Karbonstativ von Vanguard mit Neigesäule ist in Verbindung mit dem MagicBall, dem Schnellwechselkopf und dem Winkel um so viel leichter, daß es mir darauf nicht ankommt.

Der Winkel passt - welch' Wunder - exakt in die Ecke meiner Tasche, der Kopf bleibt montiert, die Platten, die im Gegensatz zur Konkurrenz aus gefrästem Alu sind, sind derart leicht, daß sich die Gerätschaft problemlos transportieren lässt.

Ich schleppe jetzt deutlich weniger als vorher mit dem manfrotto Pistolengriff.

Hauptgrund für den Erwerb des Winkels war die Bautiefe, die es zulässt, auch bei montierter Kamera das Display zu öffnen und zu schließen ...

Link zum Beitrag