hartmutg Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1601 Geschrieben 18. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ticinus, Didix, Big Bogo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Oktober 2015 Geschrieben 18. Oktober 2015 Hi hartmutg, Das könnte für dich interessant sein: Pilzethread für alle!!! . Da findet jeder was…
Onkel Otto Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1602 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Ist das gar etwa eine Mogelpackung ??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Oktober 2015 von Onkel Otto joachimeh, Pentel, Didix und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1603 Geschrieben 18. Oktober 2015 O, o, ... etwa gar kein Einzelfall ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, tourer26, Peter-Paul und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1604 Geschrieben 18. Oktober 2015 Vielleicht kann ich hier weiterhelfen Ich haben einen der Täter gestellt! s. hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Didix, dibo und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1605 Geschrieben 18. Oktober 2015 Oh, danke Stefan für den wertvollen Hinweis ! Bitte sofort in der Täterdatenbank registrieren und bei nachweislicher Wiederholung eindringlichst ermahnen, denn so (=selber ein Loch haben und dann auch noch ebensolche erzeugen) geht das ja schliesslich nicht ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SaLu, joachimeh, Didix und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1606 Geschrieben 18. Oktober 2015 Diese Pilze wuchern in diesem Jahr in meinem Garten gleich kiloweise. Weiss jemand was das ist? Und ob die geniessbar sind? -Didix Big Bogo, SaLu, spotlight und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #1607 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Pilze wuchern in diesem Jahr in meinem Garten gleich kiloweise. Weiss jemand was das ist? Und ob die geniessbar sind? -Didix Hallimasch, würde man mykologischen Forschern und Experten Glauben schenken, ist ganz Europa ein rieser, unterirdischer Hallimasch, was wir sehen sind "nur die Früchte". Kannst ruhig essen, Didix, schmecken gut und können sogar sauer eingelegt werden. bearbeitet 18. Oktober 2015 von SaLu Peter-Paul und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #1608 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo Pilz- und Fotofreunde, bin heute zufällig auf einen riesen Parasol (min. Körpchengröße B ) "gestossen" und habe ihn mehrmals abgelichtet respektive drei unterschiedlichen Bearbeitungsversionen an PC vorgenommen. Mich würde es wirklich interessieren, welches Bild besser gefällt. Bin gespannt auf eure Antworten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Oktober 2015 von SaLu Stefan Zwi., hartmutg, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1609 Geschrieben 18. Oktober 2015 Mir gefällt das erste am besten. Das Grün ist ein schöner Kontrast zum Fruchtkörper und das Hochformat unterstützt die senkrechte Form des Pilzes. Was mich aber stört ist der dicke "Trauerrand" (Rahmen) um die Bilder. MMn. zu breit und vom Bild ablenkend. Dezenter wäre besser. JoWul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1610 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Für mich klar Version 3 vor 1 und dann 2. Der Wald bietet den perfekten Rahmen im Goldenen Schnitt. Wobei Du nochmals in den Wald gehen musst, um Version drei zu wiederholen Aber mit etwas mehr Freiraum ober- und unterhalb des Pilzes. Genauso wie bei Version 1! Aber das ist natürlich pingelig und Geschmackssache .. Vor Allem soll nicht übersehen werden, dass alle drei Bilder sehr schön sind !!! -Didix Edit: ja, tgutgu hat Recht: dominanter Trauerrand .. (ebenfalls Geschmackssache) Schwarzer Hintergrund lässt die Farben besser erstrahlen. Edit4: War die Unterseite des Schirmes so perfekt hell oder hast Du mit einem Reflektor leicht aufgehellt? bearbeitet 18. Oktober 2015 von Didix Stefan Zwi. und dibo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1611 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Sehr schön - toller Pilz, tolle Bilder! trotzdem erdreiste ich mich mal, nach meinem Geschmack Verbesserungswünsche anzumerken. Von der Bildkomposition her gefällt mir Bild 3 am besten. Der interessante und trotzdem schön ruhige Hintergrund gibt dem Pilz mehr Luft als in den hochformatigen Bildern. Die Belichtung des Pilzes gefällt mir in Bild 2 am besten. Eine Kombination wäre nach meinem Geschmack optimal. (Meckern auf sehr hohem Niveau - auch so sind alle 3 top!) Der schwarze Hintergrund ist für mich OK zumal der kräftige weiße Rahmen um das Bild herum nicht den Verdacht aufkommen lässt, dass es sich um eine Trauerkarte handelt. bearbeitet 18. Oktober 2015 von Stefan Zwi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1612 Geschrieben 18. Oktober 2015 Auch im Grüppchen zu finden: Parasole Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ticinus, Peter-Paul, Big Bogo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1613 Geschrieben 18. Oktober 2015 Für mich klar die Version 3 ! Gefällt: Sehr schöne Lichtführung - sowohl für das Hauptmotiv, den Pilzhut, als auch den Hintergrund. Komposition stimmt insgesamt. Der verschwommene Hintergrund mit dem Baumstamm lässt den Wald als natürlichen Lebensraum des Pilzes erahnen. Könnte besser sein: Mehr Raum um den Pilz herum, oben wie unten! Du hast ihn zu sehr eingezwängt in den Bildrahmen. Und bitte aussen keine Doppelrahmen - ein schlichter weisser oder hellbeiger Rahmen hätte genügt (oft ist ein schwarzer richtig - hier wohl nicht). Insgesamt eine sehr schöne Aufnahme! Welche Kamera, welches Objektiv, welche Blende? Oder kommt man irgendwie an die EXIF-Daten heran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1614 Geschrieben 18. Oktober 2015 Wäre Version 3 unten nicht etwas eingezwängt, hätte ich ihr auch den Vorzug gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1615 Geschrieben 18. Oktober 2015 Noch ein Grüppchen für das Süppchen ... ok, mehr Masse als Klasse (verglichen mit dem Bild des Parasols) Ein Teil der Ernte, die ich grad vorhin aus dem Garten geholt habe. -Didix hartmutg, Onkel Otto, Big Bogo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1616 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo Pilz- und Fotofreunde, bin heute zufällig auf einen riesen Parasol (min. Körpchengröße B ) "gestossen" und habe ihn mehrmals abgelichtet respektive drei unterschiedlichen Bearbeitungsversionen an PC vorgenommen. Mich würde es wirklich interessieren, welches Bild besser gefällt. Bin gespannt auf eure Antworten. A-012.jpg A-013.jpg A-014.jpg #1 ist meine Wahl. Es hebt den Pilz am besten hervor ohne grosse Ablenkungen. Auch gefäll mit das Licht besser. Sozusagen im Rampenlicht bearbeitet 18. Oktober 2015 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #1617 Geschrieben 18. Oktober 2015 Servus @ll, zuerst möchte mich für die Kommentare sowie die Klicks bedanken! Was mich aber stört ist der dicke "Trauerrand" (Rahmen) um die Bilder. MMn. zu breit und vom Bild ablenkend. Dezenter wäre besser. Thomas, der Trauerrand ist eigentlich der HG den man hier wählen kann. Man kann auch grau nehmen oder natürlich weiß belassen. Ich habe mich deswegen für schwarz entschieden weil sich m.M.n. das Motive beeser abhebt. Was den weißen Rahmen betrifft er sol ein Passeparout simulieren, ist so eine Angewohnheit von mir, es hilft mir besser das Motiv zu betrachten, sieht aus schon fast wie eingerahmt. Wobei Du nochmals in den Wald gehen musst, um Version drei zu wiederholen geht nicht mehr, der Pilz ist anschliessend in der Pfanne gelandet War die Unterseite des Schirmes so perfekt hell oder hast Du mit einem Reflektor leicht aufgehellt? Nein, kein Reflektor. Bin heute nicht auf Pilze gewesen und daher kein Stativ, kein Reflektor, Polfilter etc etc.... habe im LR den Pilz maskiert und die Tiefen etwas hochgezogen Welche Kamera, welches Objektiv, welche Blende? Oder kommt man irgendwie an die EXIF-Daten heran? die Exifs belasse ist sets dabei, sollten daher ersichtlich sein. Falls doch nicht: Oly M1; Zuiko Pro 40-150mm f 2.8 bei 150mm und f3.2; mittenbetonte Messung im Bild 1 -> bei den Bildern 2 + 3 alles wie Bild 1 außer f2.8 und Spotmessung @ll und das mit etwas mehr Freiraum ober- und unterhalb des Pilzes gebe euch recht, leider gings nicht mehr, ich lag in einer Senke (ca. 45°) Kopf unten und dies war aboluter Limit. Na, was soll´s, dafür hat der echt lecker geschmeckt Didix und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1618 Geschrieben 18. Oktober 2015 Hallo Pilz- und Fotofreunde, bin heute zufällig auf einen riesen Parasol (min. Körpchengröße B ) "gestossen" und habe ihn mehrmals abgelichtet respektive drei unterschiedlichen Bearbeitungsversionen an PC vorgenommen. Mich würde es wirklich interessieren, welches Bild besser gefällt. Bin gespannt auf eure Antworten. Bild 3 mit etwas mehr Luft um den Pilz würde mir am besten gefallen. SaLu und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1619 Geschrieben 18. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi SaLu, meine Reihenfolge von "sehr schön" bis "schön" wäre auch die 3 - 1 - 2. Blickführung, meine Formatvorliebe und Goldener-Schnitt-Aspekt sind bei der #3 am schönsten, gerne etwas mehr Raum, insb. unten. Deine Wahl des Hintergrundes finde ich bei #3 und #1 sehr gelungen. Die #1 zeichnet sich dann aus, wenn der Pilz besonders imposant und majestätisch wirken soll - was er auch tut . Bei allen dreien: sehr schöne Bearbeitung, evtl. etwas dezentere Vignette. Viele Grüße Klaus bearbeitet 18. Oktober 2015 von Onkel Otto Stefan Zwi. und SaLu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1620 Geschrieben 18. Oktober 2015 Heutige Ausbeute: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Onkel Otto, Peter-Paul und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1621 Geschrieben 18. Oktober 2015 Die beiden auch noch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter-Paul, Onkel Otto, ticinus und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #1622 Geschrieben 18. Oktober 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tgutgu, Didix, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #1623 Geschrieben 19. Oktober 2015 Die beiden auch noch: 2015-10-18-15-55-20-29.jpg 2015-10-18-15-38-33-20.jpg Servus Spotlight, Bild 1 gefällt mit ganz ordentlich wobei ich persönlich darauf geachtet hätte, dass der Pilz sich zw. den zwei bäumen im HG befindet und nicht vom Baum "gestört" wird. spotlight hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #1624 Geschrieben 19. Oktober 2015 kleine Pilze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SaLu, Big Bogo, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #1625 Geschrieben 19. Oktober 2015 Herde, Horde, Rudel, Schwarm, Rotte, Gruppe, Familie, Versammlung .... Büschel, Bündel, Strauß ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! singlecask, hape, spotlight und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge