Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fliegenpilz, Braunkappe und ein Kleiner vor Hornling

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

spotlight

Spinnenbein

pizzastein

Posted Images

Danke, ich musste die 4 Jahre alte Kamera mal wieder entstauben und ausführen. War meine erste "Serious compact", wenn ich mich recht erinnere.

Ergänzung: davor hatte ich ein Vergrößerungs-Achromat geschraubt. Der Hintergrund und Abstand wäre sonst nicht so möglich gewesen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

noch einer von der letzten Tour

schööön!

Ist das frühmorgens (oder spätabends)?

Was für ein Stativ benutzt Du?

Geh ich richtig in der Annahme, dass Du explizit auf Pilze-Fotografieren Tour gehst?

Bei mit ist das immer so 'nebenbei', wenn ich mit meiner Frau wandern gehe. Da ist die Zeit pro Objekt etwas eingeschränkt.

-Didix

Link zum Beitrag

Meinungsumfrage:

Im drei Beiträge weiter oben gezeigten Bild [A] liefert das am weitesten entfernte Bild des Stacks den Hintergrund. Damit profitiert die Schärfentiefe.

Nun hab ich den Hintergrund des vordersten Bildes eingeblendet. Damit profitiert die Freistellung. Das sind bei f8 zwar nicht Welten, aber man sieht es.

Bei den beiden Bildern hier habe ich zudem beim ersten den Hintergrund nicht weiter angefasst.

Beim unteren Bild [C] hab ich (wie schon bei [A]) die Tiefen etwas angehoben, um den Hintergrund zu 'beruhigen'.

Input erwünscht ...

B

15074034442_7bf04a0bb8_b.jpg

C

15074036662_e0a02de07b_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

schööön!

Ist das frühmorgens (oder spätabends)?

Was für ein Stativ benutzt Du?

Geh ich richtig in der Annahme, dass Du explizit auf Pilze-Fotografieren Tour gehst?

Bei mit ist das immer so 'nebenbei', wenn ich mit meiner Frau wandern gehe. Da ist die Zeit pro Objekt etwas eingeschränkt.

-Didix

Danke!

Dieses Foto entstand am Abend als ich mit meiner Tochter auf einer Fahrradtour war. Sie half mir auch mit den Reflektoren (selbstgebastelt). Mein Stativ ist ein Vanquard mit herausnehmbarer Mittelsäule (inzwischen ganz schön ausgeleihert wg. einer billigen Plastikführung), in diesem Fall jedoch habe ich nur einen "Bohnensack" dabei gehabt. Mein "Bohnensack" ist eigentlich ein Kirsche-Kerne-Kissen aus der DM dem ich ein Überwurfkissen aus wasserfestem Stoff genäht habe.

Ich gehe aber auch gezielt auf Pilze-Fototour, was ich demnächst auch machen werde weil ich einige Ideen habe und umsetzten möchte. Ist für mich auf wesentlich entspanter!!! Schau me mal wann das Wetter mitmacht.

Link zum Beitrag

Stack of 9

Mit dem Motiv hatte Photoshop massiv Mühe beim Stacken. Ein paar offensichtliche Schnitzer hab ich rausgestempelt.

Wer aber genau hinschaut (vor allem in der Gross-Version auf Flickr) sieht, was da alles schief gegangen ist.

Habt ihr da Tipps, wie das besser wird?

Ist ja enorm mühsam, in den automatisch erstellten Masken rumzufummeln.

GM1, Elmarit 45, Stativ

14889759530_fd29a4e8fb_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Diesmal hab ich nur die ersten 8 Bilder der Serie gestacked.

Im Gegensatz zu oben, wo ich alle Bilder auf einmal hab mit PS stacken lassen, hab ich nun einen pyramidalen Ansatz gewählt.

Ein solch schrittweises Stacken wurde hier im Forum auch schon von einem Kollegen empfohlen.

Schritt 1: Stack 1&2 zu 12, 3&4 zu 34, 5&6 zu 56, 7&8 zu 78.

Schritt 2: 12&34 zu1234, 56&78 zu 5678.

Schritt 3: 1234 & 5678.

Bei Schritt 2 musste ich beim Blending manuell intervenieren, da PS einige grobe Schnitzer produzierte.

Und am Schluss kam auch noch der Stempel zum Einsatz.

Der rote Pilz weiter oben war kein Problem zum Stacken.

So ein komplexes Objekt wie diese Pilz-Familie erscheint mir recht aufwändig.

Die Frage ist also nach wie vor: wie komm ich mit weniger Aufwand zu besseren Resultaten?  :wub:

14893317620_5c86ed57ca_b.jpg

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)

Die Frage ist also nach wie vor: wie komm ich mit weniger Aufwand zu besseren Resultaten?  :wub:

(...)

Mit einem kleineren Sensor und der systembedingt größeren Schärfentiefe :P.

(Sorry :huh:,  aber das wird in der ewigen Formatdiskussion oft unterschlagen, dass gößere Schärfentiefe auch Vorteile haben kann)

Link zum Beitrag

Zum Stacking kann ich leider nichts sagen, noch nie ausprobiert.

Link zum Beitrag

Mit einem kleineren Sensor und der systembedingt größeren Schärfentiefe :P.

(Sorry :huh:,  aber das wird in der ewigen Formatdiskussion oft unterschlagen, dass gößere Schärfentiefe auch Vorteile haben kann)

Da hast Du schon recht.

Nur sinkt mit kleineren Sensoren auch die Freistellung (abgesehen von ein paar anderen Nachteilen).

Stacking gibt mir die Möglichkeit, eine 'lokale' Schärfentiefen-Erweiterung zu realisieren und trotzdem eine Freistellung zum Hintergrund zu behalten.

Dazu muss ich natürlich zu grösseren Blenden gehen. Bis jetzt hab ich mit f8 gebastelt. Wenn das aber funzt, dann kann ich runter auf f2.8.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)

Stacking gibt mir die Möglichkeit, eine 'lokale' Schärfentiefen-Erweiterung zu realisieren und trotzdem eine Freistellung zum Hintergrund zu behalten.

Dazu muss ich natürlich zu grösseren Blenden gehen. Bis jetzt hab ich mit f8 gebastelt. Wenn das aber funzt, dann kann ich runter auf f2.8.(...)

Natürlich hast Du damit recht. Ich sträube mich halt ein wenig gegen den Aufwand. Ich warte immer noch auf eine µFT-Kamera, die mittels Serienaufnahme einen bestimmbaren Entfernungsbereich abfährt und dabei die Schrittweite aus der eingestellten Blende selbst berechnet. Da das sehr schnell gehen kann, würde auch der Wind nicht so stören. Sofern sich die Einzelbilder gut decken, erhält man mit CombineZP ganz ordentliche Ergebnisse.

Edit: https://www.systemkamera-forum.de/topic/65034-schlitten-oder-fokusring-f%C3%BCr-stacks/

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Natürlich hast Du damit recht. Ich sträube mich halt ein wenig gegen den Aufwand. Ich warte immer noch auf eine µFT-Kamera, die mittels Serienaufnahme einen bestimmbaren Entfernungsbereich abfährt und dabei die Schrittweite aus der eingestellten Blende selbst berechnet. Da das sehr schnell gehen kann, würde auch der Wind nicht so stören. Sofern sich die Einzelbilder gut decken, erhält man mit CombineZP ganz ordentliche Ergebnisse.

Edit: https://www.systemkamera-forum.de/topic/65034-schlitten-oder-fokusring-f%C3%BCr-stacks/

Klar, ich scheu den Aufwand ja auch.

Beim Aufnehmen wie beim Zusammensetzen.

Nur manchmal geht das Gewünschte Bild halt nicht ohne.

Ich kenn auch den Thread (und andere zum Thema) bestens und hab nebst PS auch etliche Experimente mit CombineZP und HeliconFocus hinter mir.

Nur wirklich glücklich hat mich bis jetzt keine Software gemacht.

Am wenigsten hab ich bis jetzt mit PS gemacht und letzthin ein paar schöne Beispiele von @trissi gesehen (https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1094483), deshalb die Experimente mit PS.

Vielleich kann ja @trissi weiterhelfen? Knallst Du die ganzen 60 Bilder auf einmal durch den Blender?

-Didix

Link zum Beitrag

Eine kleine Serie aus dem Archiv..

Link zum Beitrag

Wie es aussieht, werde ich auf Dauer nicht ums Stacken herumkommen. Ein kleines Stativ ohne Mittelsäule fehlt auch noch... Gibts hier schon einen Thread, in dem über die notwendige Ausrüstung diskutiert wird? 

bearbeitet von saurepommes
Link zum Beitrag

5-er Stack eines 'einfachen' Objektes.

Um die Fragestellung zu präzisieren:

Ein Stack mit stetigem Schärfeverlauf wie bei diesem Beispiel hier krieg ich hin.

Das Problem sind komplexe Objekte mit sprunghaften Distanzen innerhalb des Objektes wie in https://www.systemkamera-forum.de/topic/74647-pilzethread-für-alle/?p=1099052

15085602205_5aa4a6b2d7_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Servus didix,

Kombine ZP und Helicon kenne ich auch und hatte damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber mit PS geht es genau so gut.

Öffne den Bridge -> da ich stets im RAW-Format aufnehme, entwickele ich zuerst per "Stappelbearbeitung" durch synchronisieren alle Fotos gleichzeitig und erst dann markiere alle Fotos (im Bridge) die gestackt werden sollen: gehe auf: Werkzeuge/Photoshop/Dateien in Photoshop-Ebenen laden -> warten bis alle Fotos im PS geladen sind;

Dann im PS markiere alle Fotos (Ebenen) und gehe auf: Bearbeiten/Ebenen automatisch ausrichten/Auto/OK dann Bearbeiten/Ebenen automatisch überblenden/Bilder stapeln/Häckchen bei "nahtlose Töne und Färben/OK  -> FERTIG

Den Rest nach eigenem Geschmack weiter bearbeiten.

Bei mir funzt einfach reibungslos allerdings hatte ich bislang nie mehr als 20 Einzelaufnahmen gestackt.

Link zum Beitrag