kerky Geschrieben 24. August 2014 Share #851 Geschrieben 24. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, noch was frisches von heute. Diesmal habe ich mich mal "getraut" die Blende auf f8 zu schliessen..... Das hast Du fein gemacht! Die Welt gehört den Mutigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Hi kerky, Das könnte für dich interessant sein: Pilzethread für alle!!! . Da findet jeder was…
tourer26 Geschrieben 24. August 2014 Share #852 Geschrieben 24. August 2014 Ich steuer auch was zu der Pilzpfanne bei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex, KrisK, SaLu und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 25. August 2014 Autor Share #853 Geschrieben 25. August 2014 Ich steuer auch was zu der Pilzpfanne bei. 88.jpg Servus Bernd, ein ganz lecker, feiner Steinpilz!! Ausgezeichnet abgebildet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 25. August 2014 Share #854 Geschrieben 25. August 2014 Danke Sandrino. Kleine Story am Rande: Im Wald trafen wir eine Familie auf Pilzsuche. Die Frau hatte einen großen Weidenkorb, der schon gut mit den unterschiedlichsten Pilzen gefüllt war. Auf unsere Nachfrage, um welche Pilze es sich da handelt, merkten wir schnell, das sie keine Ahnung hatte. U.a. war auch ein solcher Steinpilz dabei, den sie aber nicht benennen konnte. Sie meinte, das sie schon seit Jahren Pilze sucht und es bisher immer gut gegangen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 25. August 2014 Autor Share #855 Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Danke Sandrino. Kleine Story am Rande: Im Wald trafen wir eine Familie auf Pilzsuche. Die Frau hatte einen großen Weidenkorb, der schon gut mit den unterschiedlichsten Pilzen gefüllt war. Auf unsere Nachfrage, um welche Pilze es sich da handelt, merkten wir schnell, das sie keine Ahnung hatte. U.a. war auch ein solcher Steinpilz dabei, den sie aber nicht benennen konnte. Sie meinte, das sie schon seit Jahren Pilze sucht und es bisher immer gut gegangen wäre. es geht IMMER gut..... bis das eine mal...... ich hoffe für die beiden, dass die nicht auf den grünen Knollenblätterpilz "stoßen"........ Hier noch was vom letzten WE. Beleuchtungshilfsmittel: eine kleine, popelige Taschenlampe. Ansonsten wie immer Polfilter und Bohnensack. Demnächst ziehe ich mal mit Stativ und kleine Reflektoren um ein paar Stacks zu machen..... natürlich je nach Wetterlage. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. August 2014 von SaLu noreflex, Didix, Onkel Otto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. August 2014 Share #856 Geschrieben 25. August 2014 Servus Didix, hier, speziell für dich zwei Bilder ganz frisch aus dem Wald: Bild 1 ohne Polfilter Bild 2 mit Polfilter Beide Bilder sind in jpeg aufgenommen und sind nicht bearbeitet worden (ooC). Hier sieht man deutlich den Unterschied. Der einzige Nachteil, wenn man schlechte Lichtverhältnisse und keinen Stativ hat, ist die Tatsache, dass ein Polfilter etwas Licht schluckt. Und noch ein kleiner Tipp am Rande: bei der Auswahl sollte man nicht an Geldsparren denken und einen GUTEN kaufen! Danke SaLu! Wobei ich mir nicht tim Klaren bin, welches ich besser finden soll ... -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. August 2014 Share #857 Geschrieben 25. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, noch was frisches von heute. Diesmal habe ich mich mal "getraut" die Blende auf f8 zu schliessen..... Noch so ein Punkt, wo ich immer hadere: Freistellung ist ja eine schöne Sache. Aber wenn dann nur gerade die vordere Kante des Hutes scharf ist und der Rest des Pilzes inklusive Stiel im Trüben liegen, dann find ich das auch nicht wirklich prickelnd. Und zum Stacken hat man unterwegs ja auch nicht immer die Zeit ... Von daher geh ich oft auf f8, obwohl der Hintergrund dan unruhig wirkt. Immer diese Kompromisse -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phoenix Geschrieben 25. August 2014 Share #858 Geschrieben 25. August 2014 Danke Sandrino. Kleine Story am Rande: Im Wald trafen wir eine Familie auf Pilzsuche. Die Frau hatte einen großen Weidenkorb, der schon gut mit den unterschiedlichsten Pilzen gefüllt war. Auf unsere Nachfrage, um welche Pilze es sich da handelt, merkten wir schnell, das sie keine Ahnung hatte. U.a. war auch ein solcher Steinpilz dabei, den sie aber nicht benennen konnte. Sie meinte, das sie schon seit Jahren Pilze sucht und es bisher immer gut gegangen wäre. Das ist sehr mutig. Ich packe nur ein was ich kenne. Hoffen wir mal das die gute Familie weiterhin eine glückliche Hand hat. Ich finde es verantwortungslos einfach mal zu sammeln was im Wald wächst. tourer26 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #859 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Wobei ich mir nicht tim Klaren bin, welches ich besser finden soll ... ich schon... Der Polfilter reduziert nicht nur den "Glanz" vom Hut sondern auch sämtliche Reflexionen links, rechts und im HG von Laub, Blätterwerk etc etc. Noch so ein Punkt, wo ich immer hadere: Freistellung ist ja eine schöne Sache. Aber wenn dann nur gerade die vordere Kante des Hutes scharf ist und der Rest des Pilzes inklusive Stiel im Trüben liegen, dann find ich das auch nicht wirklich prickelnd. Und zum Stacken hat man unterwegs ja auch nicht immer die Zeit ... Von daher geh ich oft auf f8, obwohl der Hintergrund dan unruhig wirkt. Immer diese Kompromisse -Didix ja, ich mag auch wenn vom Pilz mehr zu sehen ist, bis zur Mitte sodas der Stiel auch noch im Schärfebereich liegt. Dies geht, wie gesagt, nur mit Stacken, Vergrösserung des Abstandes zum Motiv oder man nimmt eine größere Brennweite (180 - 200mm). Dadurch vergrößert sich der Abstand zum Motiv und man bekommt eine größere TS. Man sollte berücksichtigen, dass Makroobjektive 2/3 vor und 1/3 nach der Fokusebene scharfstellen. Deswegen sind diese Objektive auch ziemlich beliebt bei Portraitfotografen. Sie fokusieren auf die Augen und bekommen auch die Nasenspitze noch in die Schärfeebene hin. Werde bei meiner nächsten Tour das Minolta 70-210mm mitnehmen. Hier ein Foto damit vom letzten Jahr. Brennweite 210mm, Abstand zum Motiv ca. 2m. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August 2014 von SaLu Stefan Zwi., Pentel, Ameise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 26. August 2014 Share #860 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Danke Sandrino, wieder was gelernt (das mit der Focusebene) und ein schönes Beispiel. Nur mit dem Tele wirds auch wieder knapper mit dem Licht. Leicht angefressen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August 2014 von tourer26 KrisK, vagabund, SaLu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. August 2014 Share #861 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Also zunächst einmal: Das ist ein ganz tolles Pilzbild! Hier passt Alles. (...) Vergrösserung des Abstandes zum Motiv oder man nimmt eine größere Brennweite (180 - 200mm). Dadurch vergrößert sich der Abstand zum Motiv und man bekommt eine größere TS. Man sollte berücksichtigen, dass Makroobjektive 2/3 vor und 1/3 nach der Fokusebene scharfstellen. Deswegen sind diese Objektive auch ziemlich beliebt bei Portraitfotografen. Sie fokusieren auf die Augen und bekommen auch die Nasenspitze noch in die Schärfeebene hin. (...) Aaaaaber: Das kann man nicht unkommentiert stehen lassen! Die Schärfentiefe ist im Nahbereich unabhängig von der Brennweite und neben der Blende nur vom Abbildungsmaßstab abhängig. Der Schärfentiefenbereich ist hinter der Fokusebene größer als davor. Deswegen sollte man lieber auf Motivteile fokussieren, die näher an der Kamera sind. Siehe Schärfentiefering bei älteren Objektiven. Freistellung hängt neben der Schärfentiefe auch von der Erkennbarbeit der Motivdetails im Hintergrund ab. Je schmaler der Bildwinkel, desto weniger vollständig sieht man die Details und desto stärker ist der Eindruck der Freistellung. Deshalb stellen Teleobjektive besser frei, nicht wegen der Schärfentiefe. Besonders gute Freistellung erhält man, wenn man einen großen Abstand des Motivs vom Hintergrund hat. Der Abstand der Kamera zum Motiv spielt dabei keine Rolle. Sorry für die "Besserwisserei", wie man an Deinen Bildern sieht, beherrschst Du ja das Handwerk exzellent. bearbeitet 26. August 2014 von Softride Didix, Stefan Zwi., SaLu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saurepommes Geschrieben 26. August 2014 Share #862 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Besonders Punkt 1 ist in der Tat erstaunlich, wenn man es nicht weiß. Zusammen mit den Punkten 3 und 4 eignet sich ein Teleobjektiv daher ganz hervorragend für die Pilzfotografie, erfordert dann aber zwingend ein Stativ. Ich habe leider noch kein kleines zum Mitnehmen und bin daher mit dem 60mm Macro unterwegs. Das Bild ist bei Blende 2,8 (Offenblende) aufgenommen, dennoch ist das Motiv nicht übermäßig freigestellt. Gleichzeitig ist jedoch der Schärfebereich auf dem Pilz sehr klein und sowohl der vorderste Punkt (falsch fokussiert) als auch der hintere Teil gehen schon in Unschärfe über. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild zwei ist mit f4 aufgenommen, daher noch weniger freigestellt. Was hinzukommt, ist der unruhigere Hintergrund durch das fehlende Stativ und die somit höhere ISO. Noch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Nur fokussiert ist es diesmal richtig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August 2014 von saurepommes foxfriedo, Softride, vagabund und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 26. August 2014 Share #863 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Mit 210mm Tele, F6,3, ISO 500, 1/400s 20130929 11 41 24 unbenannte Fotosession DSC08643 von noreflex auf Flickr mit 35mm (APS-C), F2, ISO 800, 1/160s 20130922 13 00 42 unbenannte Fotosession DSC08269 von noreflex auf Flickr bearbeitet 26. August 2014 von noreflex Softride, SaLu, Didix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #864 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Besonders Punkt 1 ist in der Tat erstaunlich, wenn man es nicht weiß. Zusammen mit den Punkten 3 und 4 eignet sich ein Teleobjektiv daher ganz hervorragend für die Pilzfotografie, erfordert dann aber zwingend ein Stativ. Ich habe leider noch kein kleines zum Mitnehmen und bin daher mit dem 60mm Macro unterwegs. Das Bild ist bei Blende 2,8 (Offenblende) aufgenommen, dennoch ist das Motiv nicht übermäßig freigestellt. Gleichzeitig ist jedoch der Schärfebereich auf dem Pilz sehr klein und sowohl der vorderste Punkt (falsch fokussiert) als auch der hintere Teil gehen schon in Unschärfe über. P8260184.jpg Bild zwei ist mit f4 aufgenommen, daher noch weniger freigestellt. Was hinzukommt, ist der unruhigere Hintergrund durch das fehlende Stativ und die somit höhere ISO. Noch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Nur fokussiert ist es diesmal richtig P8260185.jpg Servus sauerpommes, das zweite Foto finde ich von der Freistellung, TS sowie Schärfe her sehr gelungen. Der Bildaufbau und die Perspektive "auf Augenhöhe" sind ebenfalls klasse! Was ich jedoch vermisse ist das schöne, satte grün des Mooses. Hast du das Bild entsättigt? bearbeitet 26. August 2014 von SaLu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saurepommes Geschrieben 26. August 2014 Share #865 Geschrieben 26. August 2014 Du willst das Augenkrebsbild? Hier bitte, ooc (Wobei ich noch einen Fehler gemacht habe: Ich schaue die Bilder mit XnView an, das hat kein Farbmanagement. Die Bonbonfarben, die da herauskommen, sind die pure Freude ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foxfriedo, Stefan Zwi. und KrisK haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #866 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Du willst das Augenkrebsbild? Hier bitte, ooc (Wobei ich noch einen Fehler gemacht habe: Ich schaue die Bilder mit XnView an, das hat kein Farbmanagement. Die Bonbonfarben, die da herauskommen, sind die pure Freude ) P8260185.jpg Augenkrebs, Bonbonfarbe hin oder her, für mich entspricht das letzte gezeigte Bild eher den natürlichen Gegebenheiten sprich Farben so wie ich sie im Wald sehe. bearbeitet 26. August 2014 von SaLu Didix und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #867 Geschrieben 26. August 2014 Hallo Leute, eine Frage in die Runde. Welches Bild kommt besser rüber? Das erste habe ich mit ´ner Taschenlampe ausgeleuchtet und das zweite ist mit dem vorhandenen Licht aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan Zwi., Onkel Otto, vagabund und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. August 2014 Share #868 Geschrieben 26. August 2014 Das erste Bild gefällt mir besser, weil es die schöneren Farben hat. SaLu und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 26. August 2014 Share #869 Geschrieben 26. August 2014 Hallo Leute, eine Frage in die Runde. Welches Bild kommt besser rüber? Das erste habe ich mit ´ner Taschenlampe ausgeleuchtet und das zweite ist mit dem vorhandenen Licht aufgenommen. Hab letzten Sonntag in etwa das gleiche experimentiert, drum ist mein Auge schon sensibilisiert . Bild 1 scheint mir ein guter Weg. Was man optimieren könnte: Das 'Gleichgewicht' stimmt nicht. Ich würde die Taschenlampe weiter weg halten, damit die Stiele nicht stärker beleuchtet sind als der Schirm von oben. Der kleine Pilz in der Mitte wirft einen 'unnatürlichen' Schlagschatten auf den Stiel des linken. Zwei Taschenlampen lösen dieses Problem nicht, dann hat man nämlich zwei Schlagschatten. Möglicherweise könnte man den Schlagschatten mit einem Diffusor 'auflösen'. Oder wegstempeln, aber das sollte ja nicht das Ziel des Fotografen sein. Dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, die Hutunterseite noch etwas aufzuhellen. Ist natürliche Geschmackssache. Schlussendlich kann man auch noch mit der Farbtemperatur der Taschenlampe spielen. Je nachdem, was für ein Grundlicht vom Himmel kommt, will man einen Farbkontrast generieren oder auch nicht. Von daher hab ich für so Spielereien manchmal auch zwei TaLa dabei. Eine Kaltlicht LED und eine Warmlicht LED (kann auch Halogen oder Krypton sein). Ich weiss, das ist Stänkerei auf hohen Niveau und es soll auf keinen Fall Dein sehr gelungenes Bild schlecht machen! Aber wenn Du schon fragst -Didix SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 26. August 2014 Share #870 Geschrieben 26. August 2014 Auch von mir vorab neidlos: Deine Bilder sind Spitze! ich schon... Der Polfilter reduziert nicht nur den "Glanz" vom Hut sondern auch sämtliche Reflexionen links, rechts und im HG von Laub, Blätterwerk etc etc. Für die Bereiche ausserhalb des Bildes geh ich mit Dir einig.Beim Pilz selbst find ich die Reflexe hie und da sehr reizvoll, da sie Eigenheiten hervorheben.zB den Schleim ..Aber das ist natürlich persönlich & Geschmackssache. Dies geht, wie gesagt, nur mit Stacken, Vergrösserung des Abstandes zum Motiv oder man nimmt eine größere Brennweite (180 - 200mm). Dadurch vergrößert sich der Abstand zum Motiv und man bekommt eine größere TS. Man sollte berücksichtigen, dass Makroobjektive 2/3 vor und 1/3 nach der Fokusebene scharfstellen. Deswegen sind diese Objektive auch ziemlich beliebt bei Portraitfotografen. Sie fokusieren auf die Augen und bekommen auch die Nasenspitze noch in die Schärfeebene hin.Werde bei meiner nächsten Tour das Minolta 70-210mm mitnehmen. Hier ein Foto damit vom letzten Jahr. Brennweite 210mm, Abstand zum Motiv ca. 2m. Da schliess ich mich kommentarlos den Ausführungen von Softride an.Inklusiv der Feststellung, dass Deine Bilder zeigen, dass Du das Wichtigste, nämlich die Praxis, perfekt im Griff hast. -Didix MakroFan, foxfriedo, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 26. August 2014 Share #871 Geschrieben 26. August 2014 Bei sowas ist Freistellen halt schwierig GM1, Elmarit 45, Stativ im dunklen Wald, Stack of 2 -Didix tourer26, Onkel Otto, saurepommes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 26. August 2014 Share #872 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, eine Frage in die Runde. Welches Bild kommt besser rüber? Das erste habe ich mit ´ner Taschenlampe ausgeleuchtet und das zweite ist mit dem vorhandenen Licht aufgenommen. A-002.jpg A-003.jpg Also ich habe auch zuerst gedacht das 1. gefällt mir besser. Nach längerer Betrachtung des 2. geht der Trend aber eher zu diesem 2. Bild. Evtl. noch etwas abdunkeln, insbes. im oberen Bereich der Pilze? bearbeitet 26. August 2014 von tourer26 SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 27. August 2014 Share #873 Geschrieben 27. August 2014 20130922 12 16 46 unbenannte Fotosession DSC08250 von noreflex auf Flickr tourer26, Didix, SaLu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 27. August 2014 Share #874 Geschrieben 27. August 2014 Wie wäre es ohne den "Wurzling" auf dem Pilzhut und dann den Pilz nicht so mittig? LG KrisK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 27. August 2014 Share #875 Geschrieben 27. August 2014 Hallo Leute, eine Frage in die Runde. Welches Bild kommt besser rüber? Hallo Sandrino, ehrlich und offen gesagt gefallen mir beide Aufnahmen nicht wirklich. Im ersten Bild wirkt der Stiel durch das künstliche Licht eben künstlich und die Kappe kommt unscharf und farblich irgendwie schlapp rüber. Im 2. Bild ist das Pilzchen irgendwie in Gänze ein bisschen schlapp. Das Bokeh ist mir zu unruhig. Lese immer wieder die Empfehlung für Pilzbilder LED Licht zu nehmen oder mit Alufolie Restlicht anzulocken. Allerding (!!!) - deine Pilzbilder sind immer wieder ein Augenschmaus. Herzliche Grüße KrisK SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge