Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte von meiner kompakten Exilim auf eine Systemkamera umsteigen. Habe mich jetzt schon seit einiger Zeit im Forum durchgelesen und schlau gemacht, jedoch fühle ich mich bei der vielen Auswahl überfordert, da ich mich mit den ganzen Fachbegriffen usw. noch gar nicht so aus kenne und ich noch nicht weiß, worauf man bei so einer Kamera genau achten muss. Nun habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden um euch um Rat zu bitten, da ich gesehen habe, dass hier jeder sehr freundlich Willkommen geheißen wurde :)

Also, nun zu meinen Wünschen:

Ich hätte gerne eine Kamera, mit der man auch bei Dämmerung oder bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute (rauscharme) Fotos schießen kann, ansonsten habe ich keine großen Anforderungen. Ich möchte halt einfach ein bisschen experimentieren, was man so alles machen kann... Meine Family und Freunde fotografieren, wenn wir mal zusammen irgendwo hin gehen und natürlich Urlaubsbilder damit machen, da demnächst mein Mexico-Urlaub ansteht... Okay, ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander und ihr versteht, was ich meine :)

Im Moment tendiere ich entweder zur Lumix G2 oder zur Samsung NX11, diese entsprechen auch meinen Preisvorstellungen... Was meint ihr zu den beiden? Hat eine von beiden irgendwelche Nachteile, wo ihr sagen würdet, ihr würdet vom Kauf abraten? Welche Kamera in diesem Preissegment würdet ihr kaufen?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten! :)

Liebe Grüße, Sunny

Link zum Beitrag

Hallo Sunny,

erstmal willkommen im Forum. Grundsätzlich ist die Möglichkeit, in der Dämmerung schöne Bilder aufzunehmen vor allem vom Objektiv abhängig, in zweiter Linie dann von der Sensorgröße.

Meines Erachtens nach kannst du mit allen Systemkameras auch in der Dämmerung gute Bilder aufnehmen - jedenfalls wesentlich besser als mit allen Kompakten (solange die nicht "exorbitant große Sensoren haben).

Wichtig wären die Antworten auf folgende Fragen, bevor man dir einen Rat geben kann:

1.) brauchst du Zoom, wenn ja in welchem Bereich ca.?

2.) würdest du Objektive wechseln oder willst du alles in einem Glas?

3.) willst du auch Makro (Nahaufnahmen) machen?

4.) wieviel wäre dir das Gesamtpaket maximal wert?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Sunny,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit der G 2 würdest du eine gute, ausgereifte Kamera wählen - als G-Fan kann ich nur zuraten.

Was mit Samsung geschieht, die sich momentan am Markt sehr rar machen, weiß man nicht.

Daher wäre es vermessen, zu einer NX zu raten, es sei denn - du würdest das, was du an Objektiven benötigst - weil anspruchslos - gleich mit der Kamera mitkaufen.

Ein Schnäppchen wäre es momentan allemal ...

Link zum Beitrag

Hallo Sunny,

ich würde eine NEX allein schon wegen des wunderbaren Klappdisplay einer Samsung vorziehen. Vielleicht gibt es ja noch eine NEX-3 als Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis? Die war zuletzt so spottbillig, dass sich mehrere NEX-Benutzer mit Zweit- oder gar Drittgehäusen eingedeckt haben.

Und immerhin hat die NEX den gleich großen APC-C-Sensor wie die Kameras von Samsung, im Rauschverhalten schneiden sie eher noch besser ab, wenn ich mich da an Tests erinnere.

Bei den Foto-Funktionen unterscheidet sich die NEX-3 übrigens nicht von der NEX-5, nur das Gehäuse ist anders und sie hat keinen Empfänger für die Fernbedienung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Ich fürchte, unsere Antworten werden dich nicht weniger fordern. ;-)

Link zum Beitrag

Hallo ihr 3,

ersteinmal vielen Dank für eure netten Antworten! :)

Du hast recht, Südlicht, aber ich versuche mich grade in das Thema hinein zu fuchsen und ich habe nichts gegen Herausforderungen... ;)

Dass Samsung weniger am Markt vertreten ist, wusste ich gar nicht... Vielen Dank für die Info. Dann werde ich von einer NX absehen, weil ich eigentlich zu allererst einen Body inkl. Objektiv kaufen wollte, zusätzliche Objektive würde ich mir dann irgendwann nachkaufen, weil ich so viel auf einmal nicht ausgeben kann als Studentin...

Dann werde ich mal versuchen matadoerle's Fragen zu beantworten:

zu 1: das ist schwierig, ich möchte halt normale Fotos schießen... Im Urlaub zum Beispiel mal Gebäudeteile oder sowas im Detail fotografieren, aber mehr auch eigentlich nicht... Was wäre da für ein Zoom-Bereich angbracht?

zu 2: wie gesagt, würde ich gerne Objektive auch mal wechseln, weil ich denke dass man damit viel mehr und sehr verschiedene Situationen abdecken kann und ich bin sowieso experimentierfreudig :)

zu 3: ja, würde auch gerne Makros machen. Mal eine Blume vom Nahen, oder Rauhreif am frühen Morgen festhalten...

zu 4: ich würde gerne zu Anfang nicht viel mehr als ~500€ ausgeben... das ist im Moment mein Limit :( auf extra Objektive muss ich dann sparen.

Die NEX-3 werde ich mir auch mal anschauen und ein paar Testberichte lesen. Vielleicht wäre sie was für mich, danke für den Tipp! :)

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Viele Grüße, Sunny

Link zum Beitrag

Hallo Sunsh1ne,

auch von mir ein Hallo hier :)

Mit deinem studentischen Budget (das kommt mir irgendwie bekannt vor^^) wären noch 2 Alternativen mit einzubeziehen:

• 1) Olympus E-PL1 mit Kitzoom + Panasonic 20mm/f1.7 (ca. 300€ für die Kamera + ca. 350€ für Objektiv)
  • 2) Samsung NX100 mit Kitzoom + Samsung 30mm/f.2 (ca. 300€ für die Kamera + 200€ für Objektiv)

Die 1. Variante (E-PL1) wäre jedoch über deinem Budget, bietet dir aber eine relativ große Objektivauswahl und die Option, einen Sucher draufzupacken (kostet allerdings auch wieder knapp 200€). Diese Kombination könnte bei deinem Budget durch einen gebraucht-Kauf realisiert werden, die PL1 wird grad hinterhergeworfen... Bei MicroFourThirds hast du derzeit das "rundeste" Paket (relativ viel Auswahl an Objektiven und Zubehör), jedoch kostet der ganze Kram auch etwas mehr...

Die 2. Variante (NX100) wäre diejenige, die optimal in dein Budget passt.

Wenn du einen (elektrischen) Sucher nicht unbedingt benötigst, wäre die NX100 mit dem 20-50mm Kitobjektiv und die relativ lichtstarke Festbrennweite für insgesamt ca. 500€ eigentlich optimal. Die Bildqualität ist abei auch auf einen recht hohen Niveau (v.a. verglichen zu deiner alten Exilim-Kompaktkamera).

Die Aussage, dass Samsung auf dem Markt nicht so präsent sei, würde ich nicht unterschreiben - dieses Jahr ist die NX11 rausgekommen und es wird für September noch eine neue NX200 erwartet. Außerdem wurde von Samsung noch beteuert, dass ihr NX-System weiter ausgebaut werden soll (Glaubwürdigkeit hier mal nicht betrachtet). Das Objektivangebot bei Samsung ist bereits jetzt größer als bei Sony und ist meist günstiger als bei MicroFourThirds (Olympus + Panasonic). Ok, das Samsung Superzoom ist so teuer wie das Pendant von Panasonic...

Mit dem faltbaren Kitzoom der NX100 ist sie auch relativ kompakt (vergleichbar der Olympus PL1 mit ebenfalls faltbaren Kitzoom).

Für dein Budget kriegst du durch die NX100 mit Kitobjektiv und lichtstarker Festbrennweite das meiste abgedeckt. Fotografierst du erstmal eine Weile und stellst dann fest, dass du z.B. mehr Brennweite möchtest, kannst du ja immer noch aufrüsten :)

Link zum Beitrag