Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Teilnehmer,

Hallo zusammen....

ist hier mein erster Post.

habe mir eine G 3 mit dem Kitobjektiv 14-42mm gekauft.

Fotografiere schon über 30 Jahre mit NIKON (war mir alles zu schwer) bin was die Qual. angeht sehr anspruchsvoll.

Nun hab ich noch ein altes Schiebezoom AF 2.8 35mm - 70mm.

Ist an NIKON absolut TOP

Kann ich dieses Objektiv an die G 3 mit einem Adapter anschliessen und funktioniert dann noch der AF.

Kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank

Link zum Beitrag

Hallo annamona,

willkommen im Forum. Dein Nikon kannst du zwar an die G3 adaptieren, aber weder Fokus noch Blende werden von der G3 automatisch gesteuert. Bezüglich der Belichtung funktioniert nur noch die Zeitautomatik (oder Blendenpriorität, nämlich die manuell vorgewählte Blende), bezüglich des Fokus unterstützt dich die G3 nur mit einer Bildschirmlupe (im Sucher und/oder im Display), leider ist eine weitere Unterstützung auch nocht einmal ansatzweise gedacht oder geplant.

Wenn du in beidem kein Problem siehst, kannst du das Schiebezoom manuell an der G3 benutzen, ansonsten würde ich davon Abstand nehmen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Annamona,

ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme an, daß dir bewußt ist, daß dein zu adaptierendes Zoom ein mittleres Tele sein wird - du hast, am Bildwinkel gemessen, mit 70 bis 140mm Brennweite zu rechnen.

Bevor du also einen Adapter erwirbst, will das bedacht sein ...

Link zum Beitrag

Wobei ein Tele mit Lichtstärke 2,8 und einem Bildwinkel entsprechend einem 70-140er gar nicht mal so verkehrt wäre ;)

Das Nikkor 2,8/35-70 war ja mal ein Profi-Objektiv, oder?

Das ist alles richtig.

Ich wollte nur erwähnen, daß sie den 2erCrop berücksichtigen muß bei ihren Planungen ...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Wenn ich halt meine letzten "Blumenwiesen" -Bilder sehe mit Nikkor 2.8 oder dem Kit -Objektiv 3.5-5-6 14-42 habe ich an der Schärfe des Kit-Objektives nichts zu mäkeln.

Was ich halt absolut feststelle ist die fehlende Brillianz der Bilder.

Und das bedeutend schlechtere Bokeh. Freistellung und Unschärfe sind deutlich schlechter.

Freue mich evtl. auf das neue Oly 1.8/45mm ist für Portrait oder Blüchen etc. hoffe ich inständig dann halt doch viiiiiel besser.

Das Para 1.7/20mm wird für obige Anwendung halt dann doch zu kurz sein.

Verzeichungen bei Portrait...etc. Oder gibts ein Zoom mit "anständiger" "Lichtausbeute"?

Liebe Grüsse in die Runde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo annamona,

du bist aber eben dabei, Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder Smart mit S-Klasse.

Eine faire Gleichstellung würde bedeuten, ein 0815 Suppenzoom von Nikon mit einzubeziehen, und dann sieht die Leistung des kleinen Panazooms gleich viel besser aus.

Du könntest dir auch mal die Bilder hier im Forum, gemacht mit dem Voigtländer Nokton 25mm, anschauen - da ist von mangelndem Freistellungsvermögen nicht die Rede - das spielt bei einem bezahlbaren Kaufpreis in der allerersten Liga mit ...

Link zum Beitrag

Wir haben ja früher mit dem "Schnittbildindikator" auch FIIIIIIIXXXX scharfgestellt. Geht das gut mit der G3.....kann jemand etwas dazu sagen.

Ich finde es mit allen G's vor der G3 hervorragend gelöst. für die G3 müsste es mal ein G3 Besitzer bestätigen.

"G-man analogos" donalfredo scheint mir da der Geeignete zu sein.

Als alter Nikon Fan kann ich nur sagen... es wäre eine Schande für dieses Objektiv keinen Adapter zu kaufen (wenn man die Muße zu etwas Nostalgie hat) :) Für die Anwendung "Blumenwiese" ist es allerdings sehr lang.

Die Ergänzung zum Kit (naja, kleine Lücke) passt aber auch gut.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo Johnboy,

das ist mal ne Antwort wie ich mir das gewünscht habe.

Die "Muse" habe ich....

Als nächstes wird dann ein Adapter gekauft.

Äh....Johnboy haben Sie da mal einen Tip für mich....gehe keine Kompromisse ein.

2.8 70-140 klingt ja nicht schlecht

Liebste Grüsse

Link zum Beitrag

haben Sie

Du... Althippies lassen such duzen :D

Ja, ich habe 2

Einer hat einen Metallwinkel zur Entriegellung, da könnte Licht einfallen wenns ungünstig von der Seite kommt.

der 2. hat einen runden Drückestift zur Entriegellung und ist lichtdicht.

beide sind Chinaware und stellen mich zufrieden.

Wenn ich wieder an der Kamera bin stelle ich mal Vergleichsbilder ein.

Link zum Beitrag

2.8 70-140 klingt ja nicht schlecht

Und optisch nur das beste Mittelstück der Linsen nutzen.

Sozusagen das Filet-Glas :)

Das könnte Freude machen. :)

schau mal was so machbar ist. Sogar mit dem von mir am meisten gehassten Objektiv.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10670-frage-die-runde-lohnt-sich-ein-versuch-mit-diesem-alten-nikkor-objektiv.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hi Fans, Althippies unter sich - wer hat den G-Man gerufen? :D

Aaaalso,

das ist sehr einfach:

beim Arbeiten mit dem Display schaltet man einfach die Auslösefunktion ab, dann hat man beim Berühren des Displays automatisch die Lupe.

Das bezieht sich nur auf Altglas - bei Neuen hat man sie ja beim Drehen des Scharfstellringes.

Beim Arbeiten mit dem Sucher geht man folgendermaßen vor (genauso wie bei der GH 2):

man legt die Funktion "Fokusbereich einstellen" (Individualmenü/Seite 1) auf eine beliebige Taste.

Wenn man dann diese Taste drückt und mit Set bestätigt, hat man die Lupe auch im Sucher.

Have a nice day says don...

Link zum Beitrag

Hi Fans, Althippies unter sich - wer hat den G-Man gerufen? :D

Sag ich doch.. er schläft nie, ist immer Einsatzbereit und hilft besonders gerne Frauen.:)

Gibt es eigentlich im Forum mehr als 2 Leute. die wissen wer der G-man ist?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Meine 2 Nikonadapter.

Links mit der Drückelasche, da könnte Licht durch einen Schlitz fallen, aber sooo kritisch ist das auch nicht.

Rechts der mit dem Stift zum Drücken ist Lichtdicht nach innen. Der Stift kann je nach Hersteller auch dünner ausfallen.

Blitz ist voll reingeknallt (Entschuldige, jetzt sind die Staubkörnchen sichtbar)

Auch wenn der linke etwas mehr reflektiert als der Rechte ist auch das belanglos.

Gehäuseform kann immer etwas abweichen und Nobel oder Noname musst du selbst entscheiden. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

bekam gerade von enjoyyourcam. gerade den Objektivadapter Nikon G/F auf Micro Four Thirds.

Wenn ich mein 2.8 35-70mm angesetzt habe kann ich scharfstellen, doch beim antippten des Auslösers kommt die Meldung im Sucher

"Objektiv wird nicht erkannt und auslösen ohne Objektiv ist ausgeschaltet"

kann mir bitte jemand helfen.

Lieben Dank

Link zum Beitrag

Hat die GH 2 auch schon.

Du mußt nur deine ausgeprägte Leseschwäche überwinden, und immer nach oben schau'n :D ...

Grad nach oben geschaut. Meine Decke müsste mal gestrichen werden.

Hä, jetzt weiss ich was du meint :D

Ich denke senkrecht (Menügruppen). keine Seitenangaben.

Du denkst wie immer quer :D:D

Innerhalb der Menüs. Ja, da sind Seitenangaben. :)

Ich dachte du meintest das Handbuch :)

..

Link zum Beitrag

Hallo die Herren,

hab's eingestellt (Schraubenschlüssel).

Merci....

Doch .........da war doch noch was mit der Lupe.

Die geht halt jetzt nichtmehr.......oder gibt's da auch einen "Trick"

im Menü...

Das wärs jetzt noch...das mit der Lupe.

LG

Danke

Link zum Beitrag

...Auch wenn der linke etwas mehr reflektiert als der Rechte ist auch das belanglos...
Daran habe ich so meine Zweifel. Hochwertiges Fotogerät wird schließlich nicht ohne Grund innen mattiert. Herumgeisternde Reflexionen sind doch gerade in Verbindung mit dem stark reflektierenden Sensorglas und evtl. großen Hinterlinsen von adaptierten Objektiven nicht gerade kontraststeigernd.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag