Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich hab mit dem besagten Objektiv (ohne ASPH) einige Bilder bei gegenlicht gemacht, und dabei einen perfekten Regenbogen im Bild gehabt. Die Luft war trocken, kein Nebel, kein Regen. Der Regenbogen kann also nur durch die Linse selbst entstanden sein. Seh ich das richtig, dass die gebogene vorderste Linse das Licht so brutal bricht, dass dieser Regenbogen entsteht?

Ich freu mich auf eine physikalische erklärung ;-)

Alles Gute,

Igor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hast du mit einer runden Sonnenblende fotografiert? Dann könnte es Beugung an dieser sein. Scheinbar treffen die gebeugten Strahlen unglücklich genau in der Nähe des Zentrums auf die Linse. Sofern keine Sonnenblende verwendet wurde, könnte es auch der normale Obektivfrontring sein, dann müßte die Sonne aber schon fast im 90° Winkel zur optischen Achse gestanden haben.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Moinmoin,

ja, die Geli war in der Tat drauf. Allerdings kam die Sonne so von Vorn, dass sie eigendlich keine Berührung mit Geli oder Objektivring haben sollte.

Dennoch werde ich das mal ausprobieren :-)

Alles Gute,

igor

Link zum Beitrag

sowas habe ich auch noch nie gesehen, aber scheint bei den Leicas nicht so selten zu sein:

Zitat:LEICA SUMMILUX-M 35mm f/1.4 ASPH (floating element)

If the sun or other blinding source of light is in the image, there can be a dim rainbow-like band opposite the light source.

Hi,

Igors Summilux ist von 1976, hat also einen anderen Aufbau, kein floating element. Dennoch stimmt die Situationsbeschreibung ...

Das ist ein Thema für isaac,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hallo!

Igors Summilux ist von 1976, hat also einen anderen Aufbau, kein floating element. Dennoch stimmt die Situationsbeschreibung ...

Das ist ein Thema für isaac,

Es wird nach mir gerufen?

Im Prinzip waren ja alle bisherigen Erklärungsversuche irgendwie zutreffend.

Merkwürdig ist alleine die Regenbogenform, aber das könnte wirklich eine Beugung durch die Streulichtblende sein - wenn sie kreisförmig ist.

Ganz allgemein, einen Tod muß man - auch bei Objektiven - immer sterben.

Leider ist die Brennweite 35mm (bei M-Objektiven) bei mir etwas unterrepräsentiert, ich habe nur das Zeiss ZM Biogon 2/35.

Ein wunderbares Objektiv, nur leider bei Offenblende nicht komplett auskorrigiert (sehr scharf/hochauflösend aber ein wenig kontrastarm).

Ein altes, nicht asphärisches, Summilux ist zwar bei Blende 2 etwas/viel besser als das Biogon, aber der Kontrast fällt gegen die Bildecken doch etwas ab.

Das neue Summilux 1.4/35 ASPH FLE steht recht weit oben auf meiner Einkaufsliste, aber bisher noch nicht verfügbar, weil ich es vor dem Kauf ausprobieren möchte.

Die beiden Noktone (1.4/35 und 1.2/35) spielen in einer ganz anderen (Unter)Liga und sind nicht mit dem 1.4/40er zu vergleichen.

Link zum Beitrag

.....das könnte wirklich eine Beugung durch die Streulichtblende sein - wenn sie kreisförmig ist......

Dann müsste sie aber eine Feinstruktur aufweisen, die unter diesen Umständen als Beugungsgitter wirkt.

Ich wurde wegen der Bogenform einen Reflex im Inneren des Objektivs ebenfalls in Erwägung ziehen, wobei die Frage ist, ob die spektrale Zerlegung bereits auf der als Gitter wirkenden reflektierenden Fläche (z.B. ein grob mattierter Linsenrand oder feine Rillen in der Wandung?) geschieht oder erst beim Durchgang durch die restlichen Linsen.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Moinmoin!

Sorry, dass ihc mich so lange nicht gemeldet hab, und danke für all eure Antworten!

Ich hab neue Infos:

1) Die GeLi ist es NICHT! Hab mit und ohne den selben Effekt!

2) Es benötigt Gegenlicht mit einem Winkel von ca. 15° Der Effekt kann immer nur auf der Licht abgewannten Seite erzeugt werden. Bis knapp vor die Bildmitte

3) Abblenden um eine Stufe (1.4 -> 1.7) eliminiert den Effekt vollständig! Es ist kein langsameres Schwächer werden pro Blendenstufe, sondern es ist ein Effekt, der nur offenblendig auftritt und ab 1.7 nichtmal mehr Ansatzweise zu sehen ist.

Was auch immer diesen Effekt auslöst, man kann schön damit spielen und wenn man ein bisschen übt bestimmt tolle Bilder damit machen!

Alles gute,

Igor :-)

Link zum Beitrag