Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Annette,

wenn du dir ein neues Monostat zulegen willst, dann achte vielleicht ein wenig darauf, dass du eines nimmst, das möglichst wenig Segmente besitzt.

Die sind zwar länger im zusammengeschobenen Zustand, aber schneller parat im Einsatz und stabiler in der Torrisionssteifigkeit. Weiter würde ich darauf achten, eines mit der sogenannten ART-Technik zu bekommen. Die haben verdrehsichere Verbindungen. Ich kann dir aus den oben genannten Gründen, den RS 16 ProART empfehlen. Habe das Vorgängermodell 16- K-ART im Einsatz und bin mit diesem Einbein rundherum zufrieden. An Kugelköpfen ist ein kleiner Magicball von Novoflex sicher nichts verkehrtes. Neben donalfredo, setzt z.B. Michael Martin für seine Wüstenbilder auf seinem Dreibein einen grossen Magicball ein. Vor allem wegen seinem sehr guten Handling, der sehr guten Haltefähigkeit und der leichten Reinigungsmöglichkeit durch die offene Bauweise. Ich selbst verwende auf dem Monostat einen kleinen Kugelkopf von Leitz, weil der auch das FT70-300mm anstandslos hält und schön schlank, samt Novoflex Q-mount Schnellwechselbefestigung, in die Originalhülle passt. Ich hänge mal ein Bild der Kombi an.

Ach ja, das beste ist natürlich sein gummierter Gelenkfuss, ich kenne nichts an Einbeinen, die besser fürs fotografieren taugen, als ein Monostat.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps und die Mühe mit dem Foto, Aubani!

Ich hatte eigentlich das RS-16 SKART im Auge, wegen des kleinen Packmaßes von 43 cm. An den schnelleren Aufbau bei geringerer Anzahl von Elementen hatte ich gar nicht gedacht und es ist mir wichtig, dass das Teil schnell zur Hand ist. Werde mir das andere nun mal ansehen.

Der große Fuß des Monostat ist der Hauptgrund für meine Wahl - wenn er auch nicht gerade elegant aussieht ... ich gehe und stehe allerdings in Trekking-Sandalen auch besser als auf High Heels. ;)

Genau so einen kleinen Leitz-Kopf fand ich neulich in einer Grabbelkiste meines Gatten. Leider ist der (wohl durch jahrelanges Liegen) nicht mehr richtig "gängig". Wie könnte man den wohl wieder hinkriegen?

Link zum Beitrag

Servus Annette,

Ballistol das Waffenöl, Holzzahnstocher und Q-Tips und natürlich etwas Geduld. Dann hast du wieder einen gut funktionierenden Kugelkopf. Das Ballistol greift keine Materialien an und kann sehr sparsam!!! verwendet werden. Zahnstocher ins Ballistolfläschchen tauchen und punktgenau an die zu reinigende Stelle bringen. Mit den Q-Tips kannst du prima Flächen reinigen und das überschüssige Öl wieder wegnehmen.

Noch was zu dem Fuss; durch das Gelenk im Monostatfuss, nutzte ich den oberen Kugelkopf nur in Situationen, bei denen der Winkel des Fusses nicht mehr ausreicht. In 90% aller Fälle funktioniert das mit dem Fuss alleine bestens.

Gruss aubani

bearbeitet von aubani
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...