Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei mir besteht ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zwischen EPL1 und EP3, nicht nur mit dem 45/1.8. Das beteutet aber nicht, dass das Objektiv an der EPL1 nicht auch gut benutzbar ist.

Zu den Beispielbildern und Erfahrungsberichten von Peter Lück kann ich nur sagen, dass die Bilder eine wohltuende Abwechslung zu den üblichen Kameratestshots sind und dass ich in seinen Berichten noch nichts gefunden habe, dem ich widersprechen würde. So gesehen ist er momenan für mich die erste deutschsprachige Anlaufstelle, wenn ich mich für eine Kamera oder ein Objektiv interessiere und sehen möchte, was damit wirklich geht ... und was nicht. Und ich werde definitiv nicht von Oly oder sonst jemandem bezahlt.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Dekoring Geschichte hat mich auch gewundert. Es ist kein tauschbarer dabei. Der blaue am Objektiv scheint auch nicht abnehmbar zu sein. Aber so richtig probiert hab ich das Abnehmen auch nicht.

Der Verkäufer im angeblichen Fotofachgeschäft wusste, darauf angesprochen, auch von nichts.

Link zum Beitrag

Man kann vorne am Objektiv einen Dekorring losdrehen, mit einem Klack ist er ab. Man kann ihn dann gegen separat erhältliche Ringe austauschen.

Bei mir ist ein silberner drauf, keine Ahnung, wo man andere Farben beziehen kann. >Gesehen habe ich die schon, weiß aber nicht mehr, wo.

Link zum Beitrag

Hier ein paar Fotos, u. a. zu den Dekoringen und mit verschiedenen Blenden 1.8, 4,5 und 11 (beim ersten war bei 1/4000 Schluß, deswegen überbelichtet):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das würde Sinn machen.. kann mir nicht vorstellen, dass die Blende über den Ring gestreift oder am Filtergewinde befestigt besonders dolle hält.

Ist die Original-Olympus Streulichtblende eine mit Bajonnet-Anschluß?

Link zum Beitrag

Aha. Danke, V.S.,

sehr erhellend. Das lässt mich m.W. ebenfalls noch unbeantwortete Fragen aufwerfen:

Ist die Original-Olympus Streulichtblende eine mit Bajonnet-Anschluß?

Passt sie verkehrt herum auf das Objektiv?

Zumindest beim 14-42 geht es. Habe allerdings nicht das Original sonder nur einen JJC Nachbau.

Link zum Beitrag

Der Dekoring wird (...) abgenommen (Vierteldrehung) und die frei werdende "Schiene" nimmt dann die Gegenlichtblende auf...
Das ist aber auch eine umständliche Lösung. Wozu macht man sowas? Das wirkt ein bißchen so, als ob man davonausgeht, daß standardmäßig eher ohne Geli gearbeitet wird. :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wieso? wenn Du eine Geli hast wird sie doch im Normalfall (umgedreht - ich habe glaube ich schon ein entsprechendes Bild gesehen) auf dem Objektiv sein. Wenn Du keine hast, kannst Du den Bajonettanschlus "verstecken". Ich doch beim 14-42 II R das Gleiche. Ich habe zwar nur das ohne R, aber bei mir ist die Geli immer drauf.

P.S.: Habe das gute Stück heute Mittag vom Händler abgeholt. Wird aber wohl vor Samstag nichts werden mit Ausprobieren :mad:

Link zum Beitrag

Das Bokeh ist so etwas von sahnig, das macht echt Spaß.

Ich hatte es heute im Geschäft kurz an der G3 getestet,

es ist sehr gut verarbeitet und der AF war auch sehr schnell unterwegs. :cool:

Das einzige was den Verkäufer und mich etwas störte,

das es wieder eine neue Versionen von Silberlook gibt. :(

Ein neuer Body, dann ein 14-150, jetzt das 12mm und 45mm,

immer eine andere Version, auch wenn man es den Bildern später nicht ansieht. :D

Link zum Beitrag

Also, nachdem ich jetzt die letzten 20 Seiten vergeblich nach dem Post des Users gesucht habe, der wissen wollte, ob's in Hannover und Umgebung eines gibt. Also muss es jetzt so übers Forum gehen:

Yes, beim Blödmarkt in Hannover Wülfel...

Media Markt. Ihr Media Markt Hannover-Wlfel. Wir sind fr Sie da.

...gibt's sogar noch drei. Und eins davon hab ich mal pro Forma für den User reservieren lassen.

Einfach 'ne PN an mich schicken, dann gibt's meinen Nachnamen - und unter Bezug auf den kann derjenige sich dann das Objektiv da abholen.

Ach so: Ich hab meins jetzt endlich auch - Yippieyaheeeh!

Link zum Beitrag