Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Handball Bundesliga

(E-PL2, 45mm f1.8, 1000Px, unscharf maskiert)

Ich habe ISO400 gewählt, um einfach kleinere Belichtungszeiten zu bekommen.

Handball ist ein schneller Sport...

Das 45mm von der Tribüne war prädestiniert dafür und bildete ein klasse Gespann m,it dem Olympus 12mm!

Ein hervorragendes Spiel endete zwischen dem HBW Balingen und TBV Lemgo wie leicht zu erkennen 32:28 für die Schwaben :-)

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Handball Bundesliga

(E-PL2link23.gif, 45mm f1.8, 1000Px, unscharf maskiert)

HBW Balingen - TBV Lemgo 32:28

VG Oli

Link zum Beitrag

An alle die kein 45/1.8 finden können. Ich war heute in einem Elektronikmarkt in Frankfurt und dort stand noch ein solches in der Vitrine. Ich wollte nur aus Interesse mal nach dem Preis fragen. Also den Verkäufer gefragt, was denn das Olympus zuiko 45/1.8 kostet. Er ist daraufhin zum PC gewackelt und hat nachgeschaut. Aussage: Gibt es nicht.

Ich denke, das die Verkäufer oft nicht wissen was alles in Ihren Vitrinen steht. Also am besten nicht nur dort anrufen sondern hinfahren und selber schauen. Vielleicht hat man Glück. ;)

Link zum Beitrag

An alle die kein 45/1.8 finden können. Ich war heute in einem Elektronikmarkt in Frankfurt und dort stand noch ein solches in der Vitrine. Ich wollte nur aus Interesse mal nach dem Preis fragen. Also den Verkäufer gefragt, was denn das Olympus zuiko 45/1.8 kostet. Er ist daraufhin zum PC gewackelt und hat nachgeschaut. Aussage: Gibt es nicht.

Ich denke, das die Verkäufer oft nicht wissen was alles in Ihren Vitrinen steht. Also am besten nicht nur dort anrufen sondern hinfahren und selber schauen. Vielleicht hat man Glück. ;)

Hast du ihn denn dann darauf angesprochen, das ca. 2m weiter eins in seiner Vitrine steht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Zeitpunkt dieses Beitrags hat der Thread 831 Beiträge.

Das ist mehr als viele der beliebtesten threads im Forum zusammengenommen.

Ich denke allein das sagt schon sehr viel darüber was für eine tolles Ding Oly da auf den Markt geworfen hat.

Und die Begeisterung ist nicht nur hier groß. In vielen internationalen Foren sind Leute ganz aus dem Häuschen und gieren richtig danach.

Natürlich sind neue Dinge immer interessant und bringen Aufregung, aber das hier hat schon eine ganz andere Qualität.

Ich glaube das 45/1.8 ist auf dem besten Weg das 20/1.7 in der Beliebheit bei den Käufern sogar noch zu überflügeln.

Wenn ihr mich fragt (was natürlich keiner tut *g*) lohnt sich der Einstieg in m43 nun aus mindestens zwei Gründen:

1. Das Oly 45/1.8

2. Das Panny 20/1.7

(Als nächstes kämen sicherlich das Oly 12/2.0 und das PL 25/1.4.)

Ich habe das 45er nun eine Woche. Ich habe zwar erst ca. 20 Bilder gemacht (alle von sich bewegenden Menschen in Innenräumen bei 1.8), aber davon sind aller höchstens 5 Bilder Ausschuss.

Dieser Kontrast und das Bokeh sind eine neue Erfahrung für mich in m43. Keines meiner bisherigen Objektive hat diesen Charm des 45er bei zugleich toller Schärfe.

Was Oly da für einen Strassenpreis von ca. 250-270 EUR zustande gebracht hat ist - in meinen Augen - ein weiterer Meilenstein in der noch relativ jungen m43 Geschichte.

Ich hoffe m43 kann sich mittelfristig gegen die stark aufkommende, mächtige Konkurrenz auf dem mirrorless-interchangeable-lens-camera Markt behaupten, jetzt wo die wirklich guten Linsen kommen.

bearbeitet von Medusa
Link zum Beitrag

Ich denke allein das sagt schon sehr viel darüber was für eine tolles Ding Oly da auf den Markt geworfen hat.

Toll?? Gut ja ... aber "Toll"

Und die Begeisterung ist nicht nur hier groß. In vielen internationalen Foren sind Leute ganz aus dem Häuschen und gieren richtig danach.

Natürlich sind neue Dinge immer interessant und bringen Aufregung, aber das hier hat schon eine ganz andere Qualität.

Warum die Leute "aus dem Häuschen sind" erschließt sich mir nicht!

Es handelt sich um eine kleine Porträtlinse aus Plastik, zu einem moderaten Preis. Nebenbei, das 1,8/85er von Canon kostet ca 70 EUR mehr und ist von der Bauart eine ganz andere Nummer und optisch nicht schlechter.

Ich glaube das 45/1.8 ist auf dem besten Weg das 20/1.7 in der Beliebheit bei den Käufern sogar noch zu überflügeln.

Das glaube ich nicht, aber selbst wenn ... das 20er ist halt fast "nur" eine Normalbrennweite, das 45 hingegen eine sehr schöne Porträt-Länge.

Wenn ihr mich fragt (was natürlich keiner tut *g*) lohnt sich der Einstieg in m43 nun aus mindestens zwei Gründen:

1. Das Oly 45/1.8

2. Das Panny 20/1.7

wenn man das Wort "lohnen" kommerziell sieht, dann hat mFT natürlich seine Qualität, denn nicht überall kann man mit dem "dicken Otto" aufschlagen.

Im Übrigen mache ICH ein System nicht unbedingt an zwei Objektiven fest.

Ich nutze auch das mFT System ("nur" GF1 mit den kurzen Linsen ... ). Es ist natürlich qualtitativ sehr gut, wenn man die Einschränkungen kennt.

Als reines Hobbysystem halte ich es generell für besser, weil kleiner, leichter usw. Es laufen eh zu viele mit den DSLRs am Hals herum, die mit dem kleinen System besser aufgestellt wären. :)

Ich habe das 45er nun eine Woche. Ich habe zwar erst ca. 20 Bilder gemacht (alle von sich bewegenden Menschen in Innenräumen bei 1.8), aber davon sind aller höchstens 5 Bilder Ausschuss.

Dieser Kontrast und das Bokeh sind eine neue Erfahrung für mich in m43. Keines meiner bisherigen Objektive hat diesen Charm des 45er bei zugleich toller Schärfe.

Ich hatte es auch schon in den Händen, es gefiel mir aber überhaupt nicht, weil mir die Verarbeitung nicht sonderlich durabel erschien ... aber, das soll jetzt hier kein Diskussionspunkt werden.

Was Oly da für einen Strassenpreis von ca. 250-270 EUR zustande gebracht hat ist - in meinen Augen - ein weiterer Meilenstein in der noch relativ jungen m43 Geschichte.

Nee, das ist kein "Meilenstein". Hier sehe ICH eher das Voigtländer als solchen. 45 und Blende 1,8 ist zwar gut und rela tiv lichtstark, aber für einen "Meilenstein" reicht das gewiss nicht!

Ich hoffe m43 kann sich mittelfristig gegen die stark aufkommende, mächtige Konkurrenz auf dem mirrorless-interchangeable-lens-camera Markt behaupten, jetzt wo die wirklich guten Linsen kommen.

Ach, es wird genügend Leute geben, die sich diverse Kleingeräte anschaffen werden. Entscheidend ist die Nachhaltigkeit des Systemgedankens.

Ob Olympus das bringen wird ... möglich. ICH bin bei Panasonic im kleinen System eingestiegen ... und bin gespannt, was DIE als Antwort auf das Olympus-Objektiv bringen werden. Schlechter wird es gewiss nicht.

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Ich finde es ist schon ein Meilenstein ... man darf das nicht immer nur auf die reine fassbare Qualität beziehen ;) .. es ist ein Meilenstein, weil es mit dem 2/12 zusammen die Hinkehr des Systems zum hochwertigen aber immer noch superkompakten Universalsystem markiiert ... und das zum sehr moderaten Preis (das 1,8/85 hatte ich nie selber, aber was ich davon gesehen habe und von Freunden gehört habe, hat mich jetzt deutlich nicht vom Hocker gehauen ... insbesondere zum Thema Offenblende und CAs bzw Schärfe)

Egal wie, aber mFT ist damit endlich an dem Punkt, wo es eine bezahlbare Portraitlinse anbieten kann, die den Rückgriff auf alte MF Linsen überflüssig macht.

Das ist der eigentlich wichtige Teil an der Objektivvorstellung ... und wenn Panasonic jetzt nochmal eine Dublette vorstellt, fasse ich mich ans Hirn, die sollten lieber die Lücken im gemeinsamen System füllen als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen (gleiches gilt natürlich für ein Olympus 50er Makro, von dem man immer wieder Gerüchte hört .... wo ist denn bitte das 90/100er Objektiv im System? Macht doch bitte endlich gemeinsame Sache und hebt Euch die interne Konkurrenz auf für die Zeit, wenn das System vollständig ist!)

P.S. das Nokton als Meilenstein ... optisch auf jeden Fall, da bin ich Deiner Meinung ... nur an der Useability hätte man noch arbeiten können ... wenn schon kein AF, wieso nicht wenigstens ein Chip, der exifs erlaubt, eine Korrektur incamera und die Einstellung des Stabilisators?

P.P.S. ich liebe es trotzdem :)

Link zum Beitrag

Nun müsstest Du mir aber erklären, was bei dir der Unterscheid zwischen "gut" und "toll" ist. ;)

Es handelt sich um eine kleine Porträtlinse aus Plastik, zu einem moderaten Preis. Nebenbei, das 1,8/85er von Canon kostet ca 70 EUR mehr und ist von der Bauart eine ganz andere Nummer und optisch nicht schlechter.

Nun, aber eben eine Portraitlinse die es bisher in diesem System nicht gab und dazu mit Vorteilen gegenüber von Dir angesprochenen Fremd-Objetiven (Größe, Gewicht, Autofokus...)

wenn man das Wort "lohnen" kommerziell sieht, dann hat mFT natürlich seine Qualität, denn nicht überall kann man mit dem "dicken Otto" aufschlagen.

Ich nutze auch das mFT System ("nur" GF1 mit den kurzen Linsen ... ). Es ist natürlich qualtitativ sehr gut, wenn man die Einschränkungen kennt.

Als reines Hobbysystem halte ich es generell für besser, weil kleiner, leichter usw. Es laufen eh zu viele mit den DSLRs am Hals herum, die mit dem kleinen System besser aufgestellt wären. :)

"Lohnen" war vielleicht etwas mißverständlich.

Im Grunde wollte ich damit sagen, dass es nun mindestens zwei "must-have" Objektive gibt, wenn man in das System einsteigen will.

Diese sind von der Qualität her auch so gut, dass sie höheren Ansprüchen genügen. Aber natürlich kann man lange diskutieren, ob das 14/2.5 nicht auch dazu gehört, das 12/20.0 und PL 25/1.4 hatte ich ja bereits erwähnt. Meine Aussage sollte aber klar sein.

Ich hatte es auch schon in den Händen, es gefiel mir aber überhaupt nicht, weil mir die Verarbeitung nicht sonderlich durabel erschien ... aber, das soll jetzt hier kein Diskussionspunkt werden.

Plastik bleibt Plastik. Was die Langlebigkeit angeht, so muss man tatsächlich abwarten.

Nee, das ist kein "Meilenstein". Hier sehe ICH eher das Voigtländer als solchen. 45 und Blende 1,8 ist zwar gut und rela tiv lichtstark, aber für einen "Meilenstein" reicht das gewiss nicht!

Das 25er CV Nokton sehe ich nicht als Meilenstein für das System, auch wenn dessen Qualität in der Abbildung vllt. hervorragend ist.

Als Gesamtpaket sehe ich es eher als recht hochpresiges Luxusobjetiv innerhalb des m43 Systems und nur geeignet für Leute die keinen AF brauchen.

Ach, es wird genügend Leute geben, die sich diverse Kleingeräte anschaffen werden. Entscheidend ist die Nachhaltigkeit des Systemgedankens.

Ob Olympus das bringen wird ... möglich. ICH bin bei Panasonic im kleinen System eingestiegen ... und bin gespannt, was DIE als Antwort auf das Olympus-Objektiv bringen werden. Schlechter wird es gewiss nicht.

HzG

*dp

Olymus hat Probleme und zwar nicht wenig. Es wäre nicht überraschend, wenn sich da Käufer durch die Hintertüre einschleichen würden.

Aber das Thema führt an dieser Stelle zu weit...

Link zum Beitrag

... und wenn Panasonic jetzt nochmal eine Dublette vorstellt, fasse ich mich ans Hirn, die sollten lieber die Lücken im gemeinsamen System füllen als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen

Ja, ganz genau.

Und auf die 26. kompakte Kamera ohne Sucher (GX1) im System warten auch schon alle fieberhaft…..:eek:

Link zum Beitrag

Ich finde es ist schon ein Meilenstein ... man darf das nicht immer nur auf die reine fassbare Qualität beziehen ;) .. es ist ein Meilenstein, weil es mit dem 2/12 zusammen die Hinkehr des Systems zum hochwertigen aber immer noch superkompakten Universalsystem markiiert ... und das zum sehr moderaten Preis (das 1,8/85 hatte ich nie selber, aber was ich davon gesehen habe und von Freunden gehört habe, hat mich jetzt deutlich nicht vom Hocker gehauen ... insbesondere zum Thema Offenblende und CAs bzw Schärfe)

kurz angemerkt, ich HABE das besagte 1,8/85 und wenn man hier CA´s anführt und die Schärfe bei Offenblende kritisiert, dann muss man bedenken, dass es sich hier um 24 x 36 mm handelt und nicht um mFT. Die Schärfentiefe ist bei 1,8 eben bei KB noch kleiner.

Da ich wirkliche Großprints anfertigen lasse (also bis 2,40 Meter Höhe) wage ich hinsichtlich "Schärfe" mitreden zu können :cool:.

CA-anfällig ist es nicht (ist ja auch mehr ein WW Problem).

Egal wie, aber mFT ist damit endlich an dem Punkt, wo es eine bezahlbare Portraitlinse anbieten kann, die den Rückgriff auf alte MF Linsen überflüssig macht.

Das ist der eigentlich wichtige Teil an der Objektivvorstellung ... und wenn Panasonic jetzt nochmal eine Dublette vorstellt, fasse ich mich ans Hirn,

Nein, ich nicht. Weil MEINER Meinung nach die Panasonic-Objektive von der Bauqualität her besser sind (das 12er von Olympus lassen wir jetzt einmal aus. Hier haben sie ein schönes Teil gebeut!)

die sollten lieber die Lücken im gemeinsamen System füllen als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen (gleiches gilt natürlich für ein Olympus 50er Makro, von dem man immer wieder Gerüchte hört .... wo ist denn bitte das 90/100er Objektiv im System? Macht doch bitte endlich gemeinsame Sache und hebt Euch die interne Konkurrenz auf für die Zeit, wenn das System vollständig ist!)

Gemeinsame Sache werden sie nicht machen, sind es doch Konkurrenten!

Übrigens finde ich die Lücken bei Panasonic nicht so groß (aber ich nutze das mFT System ja auch nur bis zum 50er Bereich - bin da also kein Maßstab)

P.S. das Nokton als Meilenstein ... optisch auf jeden Fall, da bin ich Deiner Meinung ... nur an der Useability hätte man noch arbeiten können ... wenn schon kein AF, wieso nicht wenigstens ein Chip, der exifs erlaubt, eine Korrektur incamera und die Einstellung des Stabilisators?

P.P.S. ich liebe es trotzdem :)

So do I!

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Nun müsstest Du mir aber erklären, was bei dir der Unterscheid zwischen "gut" und "toll" ist. ;)

"Gut" bedeutet gut.

"Toll" ist nicht mehr verbesserungsmöglich.

Aber, das ist jetzt "Pinnenschietrei".

Wenn hier jemand mehr als zufrieden mit seinem System ist und eben die besagte Optik als SEIN "Nonplusultra" sieht, dann ist es ok.

Ich habe andere Ansprüche (die mir ein Minisystem nicht immer erfüllen kann) und vergleich auch schon mal zwischen den Reihen. Daher haut mich ein 1,8er Objektiv nicht vom Hocker und ein Preis, der bei dieser Bauart gewiss nicht hoch ist, aber eben für mich nicht sonderlich erwähnbar, weil in anderen System Gerätschaft vorliegt, die Bautechnisch hochwertiger ist, kaum mehr kostet und abbildungstechnisch auf höchstem Niveau werkelt.

Ich will hier niemandem "Spielzeug" schlechtreden. :cool:

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Nein, ich nicht. Weil MEINER Meinung nach die Panasonic-Objektive von der Bauqualität her besser sind (das 12er von Olympus lassen wir jetzt einmal aus. Hier haben sie ein schönes Teil gebeut!)

Gemeinsame Sache werden sie nicht machen, sind es doch Konkurrenten!

Übrigens finde ich die Lücken bei Panasonic nicht so groß (aber ich nutze das mFT System ja auch nur bis zum 50er Bereich - bin da also kein Maßstab)

So do I!

HzG

*dp

Na, ich habe ja überwiegend Panasonicobjektive :) aber das 45er ist schon eine dolle Sache (und nicht instabiler als mein 45er Leicasonic) ich finde dass da schon noch Lücken vorhanden sind ... zB die genannte Festbrennweite (oder Makro .. ) im Bereich um die 100mm.

Wie man diese Lücken nun priorisiert, ist natürlich die Sache des einzelnen ... :) aber wichtiger als immer zwei Objektive gleicher Art vorzustellen, finde ich sie schon.

Ansonsten habe ich vom 1,8/85 APS Bilder gesehen und die hatten (OK, drücken wir es präziser aus) Probleme mit Farbsäumen ... kA wie das an Kleinbild ist :) da kenne ich keinen, der es hat.(Photozone schreibt es wäre "outstanding" habe aber Probleme mit Purple Finging .. vielleicht war es das)

Ist aber auch egal ... denn bislang hatte man im mFT jedenfalls kein Objektiv, das im leichten Telebereich lichtstark und schnell im AF war ... das ist nun anders.

(das 45er Makro ist ein super Objektiv .. nur der AF ist halt nicht so blitzschnell und die Extralichtstärke, bei gleichzeitig kleinerer Bauart, tut auch gut. ... Ich werde es trotzdem behalten, ich muss nicht hart kalkulieren, da es mein Hobby ist. Falls Olympus mehr Objektive der Klasse 2/12 bringen will, wäre ich davon begeistert ... aber ob ich dann doch nicht lieber das leichtere und kleinere (und günstigere :) ) Objektiv nehmen würde, ist trotzdem nicht sicher.)

Zum Thema gemeinsame Sache:

sie haben ein gemeinsames System ... sie können zusammen aufsteigen, oder sich gegenseitig ärgern, worüber sich die Dritten freuen würden.

Man sollte nicht vergessen, dass die Objektive die beim anderen Hersteller vorhanden sind, auch den Verkauf des eigenen Systems fördern. Eine G3 wird universeller, wenn man an ihr auch 12er und 45er verwenden kann ... eine Pen wird durch das 20er erst die Lowlightkamera, die man für alles nutzen kann.

(übrigens finde ich auch, dass die Olympuskitobjektive sich hervorragend an einer G1/2 machen:

6175280622_7ec82d276b.jpg

G1 mit Olympus 14-42 II - augefahren von the Nightstalker auf Flickr

(der silberne Zierring ist übrigens der vom 45er ;) ... sagte ich schon, dass ich den Systemgedanken schätze? )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Doch, toll trifft es ganz genau. Es ist klein, leicht - und optisch so gut, dass ich mich jetzt sogar von meinem ED 50 2.0 getrennt habe. Was ich eigentlich nie tun wollte.

Soso... Du hattest es also "auch schon in den Händen" - und hast dabei gleich festgestellt, dass das 85 1.8 von Canon optisch auch nicht schlechter ist. Na solchje Fähigkeiten hätte ich auch gern. *fg*

Und Kunststoff immer als Plastik und damit als billig abzutun ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gestrige Einstellung. Dass beispielsweise Rennwagen heutzutage zum größten Teil aus Kunststoffen gebaut werden sollte eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein. Und warum? Weil die Anforderungen - geringes Gewicht bei maximaler Stabilität - nur von Kunststoff zu erfüllen sind. Und genau die bauart des 85 1.8 von Canon ist es, auf die man als µFT-User dankend verzichten kann.

Das glaube ich nicht, aber selbst wenn ... das 20er ist halt fast "nur" eine Normalbrennweite, das 45 hingegen eine sehr schöne Porträt-Länge.

Seit mehr als 14 Tagen an der Spitze - und das bei knapp 1100 Objektiven:

Objektiv Preisvergleich | Objektive - Preise bei idealo.de

Noch Fragen?

Abgesehen davon ist man ja keineswegs gezwungen, dass 45er nur für Portraits einzusetzen.

Also ich mache meine System-entscheidungen schon an den Objektiven fest. Deshalb bin ich damals bei FT eingestiegen (die Pro-Zuiko-Zooms), und deshalb habe ich mich jetzt für µFT entschieden (großartige Festbrenner von 12 bis 45mm und lichtstarke Zooms für 2012 angekündigt.

Es laufen eh zu viele mit den DSLRs am Hals herum, die mit dem kleinen System besser aufgestellt wären. :)

Geht's auch etwas weniger von oben herab?

Das liegt - wie immer - im Auge des Betrachters. Ich denke schon, dass genau dieses Objektiv dafür sorgen wird, dass viele DSLR-Userm die µFT bisher als Hobby-Spielzeug abgetan haben, µFT nun ernst nehmen werden. Insofern passt der Begriff Meilenstein haargenau.

Und das Voigtländer dürfte es nach Erscheinen des Summilux 25 1.4 auch schwerer haben.

Entscheidend ist die Nachhaltigkeit des Systemgedankens.

Ob Olympus das bringen wird ... möglich.

Naja, zumindest ist die Nachhaltigkeit von Olympus bisher größer als die von Panasonc mit ihrem Zickzack-Kurs.

ICH bin bei Panasonic im kleinen System eingestiegen ... und bin gespannt, was DIE als Antwort auf das Olympus-Objektiv bringen werden. Schlechter wird es gewiss nicht.

Und zwar weil...?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

die bauart des 85 1.4 von Canon
Stop ;) es ging um das 1,8/85 ...

Ich denke schon, dass genau dieses Objektiv dafür sorgen wird, dass viele DSLR-Userm die µFT bisher als Hobby-Spielzeug abgetan haben, µFT nun ernst nehmen werden
und wenn nicht, ist es auch egal :) ich kann damit leben, mit dem besten Zweitsystem zu fotografieren .... solange ich das Erstsystem nicht schleppen muss.

Es laufen eh zu viele mit den DSLRs am Hals herum, die mit dem kleinen System besser aufgestellt wären. :)

Diese Aussage kann ich nur unterstützen :) .. auch wenn es ein bisschen von oben herab klingt, ist sie nicht weniger richtig.

Link zum Beitrag

Stop ;) es ging um das 1,8/85 ...

Danke, war ein Schreibfehler und ist schon korrigiert.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen :) .. auch wenn es ein bisschen von oben herab klingt, ist sie nicht weniger richtig.

Das ist sicherlich richtig, aber dass muss jeder selbst merken, denke ich. Und solange man glaubt, mit dem schwereren System auch bessere Bilder schießen zu können...

Außerdem mag ich solche Schulmeistereien wie die oben einfach nicht.

Link zum Beitrag

"Gut" bedeutet gut.

"Toll" ist nicht mehr verbesserungsmöglich.

Aber, das ist jetzt "Pinnenschietrei".

Wenn hier jemand mehr als zufrieden mit seinem System ist und eben die besagte Optik als SEIN "Nonplusultra" sieht, dann ist es ok.

Ich habe andere Ansprüche (die mir ein Minisystem nicht immer erfüllen kann) und vergleich auch schon mal zwischen den Reihen. Daher haut mich ein 1,8er Objektiv nicht vom Hocker und ein Preis, der bei dieser Bauart gewiss nicht hoch ist, aber eben für mich nicht sonderlich erwähnbar, weil in anderen System Gerätschaft vorliegt, die Bautechnisch hochwertiger ist, kaum mehr kostet und abbildungstechnisch auf höchstem Niveau werkelt.

Ich will hier niemandem "Spielzeug" schlechtreden. :cool:

HzG

*dp

Nochmal: Mir geht es eigentlich um das System m43 und alle meine Aussagen sind auch relativ in Bezug zum System zu sehen.

In dessen bisheriger Roadmap ist das Objektiv ohne Zweifel ein Meilenstein als Gesamtpaket.

Das Nokton ist ein Nischenobjektiv (hervorragend vor allem auch für anspruchsvolles Video per MF), wenn auch von sehr guter Qualität.

@Nightstalker:

Schließe mich Deinen Ausführungen, die meine sehr gut zu ergänzen scheinen, zu 100% an.

Link zum Beitrag

Nein, ich nicht. Weil MEINER Meinung nach die Panasonic-Objektive von der Bauqualität her besser sind….

Also wenn ich das 45/1,8 neben das Panleica 25/1,4 stelle, gefällt mit das 45/1,8 doch viel besser. Warum muss das 25er denn so groß sein?

Dadurch, dass die Panasonic-Objektive im Telebereich oft eigene OIS haben, sind sie oft größer und schwerer als die Olympus Pendants.

Schau dir mal die beiden 14-140 (150) oder 75 (100)-300 von Gewicht und Größe her an.

Das 45er Makro ist eine Super-Linse, aber auch die ist eigentlich zu groß und der OIS klappert in der Fototasche bei jedem Schritt…..:cool:

Link zum Beitrag

Doch, toll trifft es ganz genau. Es ist klein, leicht - und optisch so gut, dass ich mich jetzt sogar von meinem ED 50 2.0 getrennt habe. Was ich eigentlich nie tun wollte.

Ist doch ok, wenn jemand das für sich entscheidet. :cool:

Soso... Du hattest es also "auch schon in den Händen" - und hast dabei gleich festgestellt, dass das 85 1.8 von Canon optisch auch nicht schlechter ist. Na solchje Fähigkeiten hätte ich auch gern. *fg*

Sorry, ich sagte BAUTECHNISCH genauer gesagt BAUART. Also bitte nicht interpretieren! Und ja, hier ist das von mir erwähnte robuster gebaut. Von der opischen Qualität sprach ich nicht. Hier verstehe ich den gereizten Ton nicht ganz :confused:

Und Kunststoff immer als Plastik und damit als billig abzutun ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gestrige Einstellung. Dass beispielsweise Rennwagen heutzutage zum größten Teil aus Kunststoffen gebaut werden sollte eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein. Und warum? Weil die Anforderungen - geringes Gewicht bei maximaler Stabilität - nur von Kunststoff zu erfüllen sind. Und genau die bauart des 85 1.4 von Canon ist es, auf die man als µFT-User dankend verzichten kann.

Ein 1,4/85 von Canon gibt es nicht.

Ich will auch gar nicht den Boliden 5D MK ll mit Griff und Optik mit einer kleinen Kamera vergleichen (nicht umsonst habe auch ich ein mFT Gerät)

Es ging und geht MIR um das Hochjubeln von einem Objektiv, das gewiss gut ist. Aber weder preiswert, noch bahnbrechend oder mit anderen Superlativen bedacht werden sollte. Ich will keinem sein "Spielzeug" schlechtreden!

Seit mehr als 14 Tagen an der Spitze - und das bei knapp 1100 Objektiven:

Objektiv Preisvergleich | Objektive - Preise bei idealo.de

Noch Fragen?

Abgesehen davon ist man ja keineswegs gezwungen, dass 45er nur für Portraits einzusetzen.

Na, ist doch schön ... aber man muss sich doch nicht erhitzen.

Meinetwegen kann man mit dem Teil auch Unterwasserfotos machen,

aber die Brennweite ist nun einmal für Porträts prädestiniert.

Also ich mache meine System-entscheidungen schon an den Objektiven fest. Deshalb bin ich damals bei FT eingestiegen (die Pro-Zuiko-Zooms), und deshalb habe ich mich jetzt für µFT entschieden (großartige Festbrenner von 12 bis 45mm und lichtstarke Zooms für 2012 angekündigt.

Die Systementscheidung liegt professionell in erster Linie:

WAS verlangt der Kunde (Aufnahmeformat)

WELCHE technischen Möglichkeiten bietet mir ein System

(Zubehör vom Hersteller bzw Zweit- und Drittanbieter - bedeutet auch, welche Objektive kann ich für welchen Zweck erwerben, ausleihen, um bestimmte Anforderungen zu realisieren.)

Die Kröte Preis ... mus ich als berufsfootograf wohl oder über schlucken, wenn ich etwas verfolgen will.

Geht's auch etwas weniger von oben herab?

Das ist nicht "von oben herab"!

Das ist Fakt, dass viele DSLR Besitzer das Ding aufgeschwatzt bekommen haben, die mit einer Systemkamera wesentlich besser bedient wären.

Das liegt - wie immer - im Auge des Betrachters. Ich denke schon, dass genau dieses Objektiv dafür sorgen wird, dass viele DSLR-Userm die µFT bisher als Hobby-Spielzeug abgetan haben, µFT nun ernst nehmen werden. Insofern passt der Begriff Meilenstein haargenau.

Und das Voigtländer dürfte es nach Erscheinen des Summilux 25 1.4 auch schwerer haben.

Sorry, du hast mich nicht verstanden, oder du wolltest es nicht.

Eine mFT-Gerätschaft ist durchaus auch professionell zu nutzen - und nicht jeder, der sich eine Hasselblad vor den Bauch schnallt, macht professionelle Bilder! Herrjeh, ich hatte nicht vor, irgendjemanden zu erhöhen, oder ein System als Amateurkram hinzustellen. Wer eine Ufo-Landung mit dem iphone aufnimmt, wird dadurch nicht belächelt!

Naja, zumindest ist die Nachhaltigkeit von Olympus bisher größer als die von Panasonc mit ihrem Zickzack-Kurs.

Und zwar weil...?

Olympus hat schon so manche gute Idee "an die Wand gefahren".

Das FT System, wie auch das mFT System war das Innovativste, das in den letzten 20 Jahren auf dem fotografischen Sektor passierte.

Meine KB-Canon hat massivste Schwächen (vor allem im SWW-Bereich), dennoch bietet es mir die größten Möglichkeiten Aufnahmesituationen zu meistern .... Doch das ist jetzt völlig OT - Sorry

HzG

*dp

Link zum Beitrag

Ich will keinem sein "Spielzeug" schlechtreden!

Herrjeh, ich hatte nicht vor, irgendjemanden zu erhöhen, oder ein System als Amateurkram hinzustellen.

*dp

Das passt für mich nicht zusammen. Da darfst du dich nicht wundern, wenn das als arrogant aufgefasst wird. Da helfen auch "" nichts.

Link zum Beitrag

Aber weder preiswert, noch bahnbrechend oder mit anderen Superlativen bedacht werden sollte.

Doch, in jeder Hinsicht, im Vergleich mit der tatsächlich verfügbaren Objektivpalette aller anderen Systemkameraanbieter!

Das ähnlichste Objektiv im Sony NEX System wäre eine 1000€ Festbrennweite, ein ungefähr vergleichbares Panasonic für über 600€ erhältlich!

aber die Brennweite ist nun einmal für Porträts prädestiniert.

:confused::confused::confused: Ich habe mit meiner OM Zuiko 1,4/50er Festbrennweite bisher kein einziges Portrait aufgenommen, ich nutze es als leichtes Tele, für schöne Freistelleffekte und Nahaufnahmen.

Eine Reihe von Sportaufnahmen (Hallenhandball) hat ja sehr schön den Einsatzbereich und die Stärke dieses Objektivs demonstriert. Nur weil es für Portraits AUCH sehr gut geeignet ist, kann man doch nicht darauf reduzieren:confused::confused:

Link zum Beitrag

Das passt für mich nicht zusammen. Da darfst du dich nicht wundern, wenn das als arrogant aufgefasst wird. Da helfen auch "" nichts.

Dann kann ich es auch nicht ändern!

Wer als Amateurfotograf tätig ist, für den ist eine Kamera kein "Werkzeug".

Er oder Sie betreibt das Hobby als eine Art Zeitvertreib.

Das ist dann durchaus als "Spielerei" zu sehen. Wer allerdings das Wort "Spielerei" oder "Spielzeug" negativ werten will, dem kann ich nicht helfen!

Die Kennzeichnung durch Anführungszeichen sind in unserer Sprache hinreichend bekannt und sind als "Schriftunterhaltung" die einzige Möglichkeit Dinge zu relativieren.

Als "Spielzeug" bezeichnet man Dinge, die um ihrer Selbst Willen geschätzt werden bzw um die Freude am Spieltrieb zu genießen. Das ist nicht negativ, sondern durchaus menschlich. Hier Arroganz abzuleiten finde ich befremdlich, um nicht zu sagen kindisch.

HzG

*dp

Link zum Beitrag

So, so, jetzt also dieses Fass ... - :D.

... tolles Ding ...

... ein weiterer Meilenstein in der noch relativ jungen m43 Geschichte.

...

Die Bewertung, das mZuiko 45mm f/1,8 sei im landläufigen Sinne "toll", teile ich.

Es ist in meinen Augen nicht perfekt - das wäre es mit der Fassungsqualität des 12ers - und sicher auch nicht "outstanding" in der Abbildungsqualität, aber letztere ist sehr gut - auch im Vergleich zu dem EF 1,8/85, dem Ai 2,0/85, dem AF-Nikkor 1,8/85 und dem (sagenhaften) Sonnar 2,8/85 zur Contax (mit diesen Objektiven kann ich es vergleichen).

In der Gesamtsumme aller (für mich) maßgeblichen Kriterien bin ich mit dem 45er schon glücklich. "Meilenstein" ist sehr euphorisch formuliert, aber auch nicht unpassend. Mit Objektiven wie diesem kann Olympus vielleicht nicht die Massen begeistern, die irgendwelche Einsteiger-DSLRs mit dicken Superzooms herumschleppen, aber immerhin an die Erfolge der alten Pen und des OM-Systems anknüpfen, nämlich sehr gute optische Qualität in sehr kleinen Baugrößen zu liefern.

Link zum Beitrag