Robmantuto Geschrieben 1. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die transced sind recht günstig, wären diese ok? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juli 2011 Geschrieben 1. Juli 2011 Hi Robmantuto, Das könnte für dich interessant sein: Speicherkarten Risiko - welche Größe wählen? . Da findet jeder was…
RMFT Geschrieben 2. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2011 Ja. Nimm eher die günstigsten auch in Speicheraufteilung, z.B. 4x8 GB statt 32 GB. Formattieren dann mit SDFormatter von SD Association am PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robmantuto Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 2. Juli 2011 ich habe eher an 64 gb gedacht, da ich keine Lust habe die Karten immer auszutauschen, zudem ist es günstiger vom preis wenn nicht mehrere kleinere karten nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2011 ich habe eher an 64 gb gedacht, da ich keine Lust habe die Karten immer auszutauschen, zudem ist es günstiger vom preis wenn nicht mehrere kleinere karten nimmt. Grottenfalsch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robmantuto Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Share #5 Geschrieben 2. Juli 2011 erklärung bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2011 Ist doch einfach. Umschlagshäufigkeit/menge. Es verkaufen sich doch Karten für 9.99 deutlich leichter als für 79.99. Schau dir die Preise im Regal an, und du weißt, was ich meine. Hier - in unserem Werbeblättchen - 4 GB SD-Karte für 3.99 - noch Fragen? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robmantuto Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 2. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) achso, wenn es nur das ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gorgeous188 Geschrieben 2. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2011 Nein es ist nicht nur das. Du benutzt den ganzen Urlaub über eine einzige Karte, und am letzten Tag geht sie kaputt? Alle Photos weg! Auf mehrere Karten verteilt verliert man "nur" einen Teil der Photos, und die Karten sind auch nicht so häufig/lange in Betrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 2. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 2. Juli 2011 ich habe eher an 64 gb gedacht, da ich keine Lust habe die Karten immer auszutauschen, Immer austauschen? Meine größte Karte hat 16 GB, und da müsste ich schon verdammt viel knipsen an einem Tag, dass die voll wird. Geschafft habe ich es noch nie, nicht einmal im Urlaub und nicht einmal mit einer 8 GB Karte. Mag aber anders sein, wenn man viel filmt. Ist ja nun aber wirklich kein großer Akt, vielleicht einmal am Tag 'ne Speicherkarte zu wechseln, oder? Mir wäre das Risiko auch zu groß, dass die Karte kaputt geht und alle Bilder weg sind. Ist mir schon zweimal passiert. Aber das muss jeder selber wissen. Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 2. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 2. Juli 2011 Immer austauschen?Meine größte Karte hat 16 GB, und da müsste ich schon verdammt viel knipsen an einem Tag, dass die voll wird. Geschafft habe ich es noch nie, nicht einmal im Urlaub und nicht einmal mit einer 8 GB Karte. Mag aber anders sein, wenn man viel filmt. Ist ja nun aber wirklich kein großer Akt, vielleicht einmal am Tag 'ne Speicherkarte zu wechseln, oder? Mir wäre das Risiko auch zu groß, dass die Karte kaputt geht und alle Bilder weg sind. Ist mir schon zweimal passiert. Aber das muss jeder selber wissen. Sehe ich genau so. Ich habe sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, für jeden Tag eine 1 GB Karte zu kaufen, aber der Preis für kleine Karten war damals in unverhältnismäßig hoch gegenüber großen Karten, ich habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Ich habe kürzlich auf Teneriffa in einer Woche ca. 250 Bilder aufgenommen, das sind 3 GB, dazu kommen noch knapp 2.5 GB Video. Ich denke, ich werde das Thema weiterhin verfolgen. 10 Minuten Video bei der GF1 belegen knapp 1 GB. Daher denke ich, dass ich bei günstiger Gelegenheit ein paar 2 GB oder 4 GB Karten besorge, um auch hier Reserven zu haben. Für die G1 dürfen es aber weiterhin 1 GB Karten sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 3. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 3. Juli 2011 ich muss noch einmal was zu den Karten sagen: nichts in sicherer als SSD Speicher. auch eine 16 GB oder 32 GB Karte dürfte quasi nie kaputt gehen. Physisch ist es das sicherste was es momentan gibt als Speicher. Datenverlust kann auftreten bei fehlerhaften Sektoren, abstecken während eines I/O Vorganges aber ansonsten sind das Märchen. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Karten macht. Solche Karte kann ja sogar ein Wasserbad nehmen wenn man hinterher die Kontakte wieder trocknet, wie bitte Conny hast du 2 Karten kaputt bekommen? Für besonders sensible Daten gibt es heute schon im Computer statt Festplatten SSD Speicher. Den bekommst du wahrscheinlich auch noch kaputt Ganz ehrlich, man sollte die Nutzer nicht verunsichern mit solchen Lügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 3. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2011 Was genau sind denn SSD-Karten? Solid-State-Disk-Karten? Sowas hätte ich auch gern in meiner Kamera, aber die nimmt leider nur SD-Karten, nämlich Secure-Digital. Nur Secure sind die leider auch nicht. In meiner Kamera haben sich schon zwei 8GB Panasonic Silver Class 6 verabschiedet, und die habe ich garantiert nicht so rau behandelt, wie du vorhin geschrieben hast. Die erste ging nach eta 1000 Photos kaputt, die zweite schon nach etwa 400. Sympthome: deutlich verringerte Schreibrate von vorher 11MB/s auf unter 2MB/s, bei beiden Karten. Und ein Besuch der Karte im Wasserglas ist auch nicht anzuraten. Mag sein, dass sie danach noch funktioniert, aber auf den Platinen setzt Korrosion ein. Nicht umsonst verweigern Reparaturwerkstätten die Reparatur von gebadeten Handys, da kann und will nämlich niemand für garantieren, dass sie weiterhin funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 3. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 3. Juli 2011 stimmt SSD ist falsch. Flash wäre hier der algemeine Begriff. Die Technik ist aber die gleiche bzw. die Chips darin. SSD haben einen besseren Controller als Flashkarten. Transcend verbaut billigere Chips in den Flash Speicher als Marken Flash z.B. da gibt es schon einen Unterschied, aber bei gleichen Chips entscheidet nicht die größe der Karte über die Haltbarkeit. Man könnte eine Marke empfehlen oder sagen damit hatte ich Probleme nicht aber generell zu sagen nehmt lieber kleine....ach ist jetzt auch nicht so wichtig...belassen wir es dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 3. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 3. Juli 2011 @2komma9 Mit SDD, Flash etc. kann ich nun gar nichts anfangen. Es waren SD-Karten, vielleicht war die letzte auch eine SDHC, vielleicht waren die Karten auch schon zu alt - keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie lange solche Karten normalerweise halten. Und wie ich sie kaputt bekommen habe kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin von der Fototour nach Hause gekommen, habe die Karte in den Cardreader gesteckt - weder vorher was gelöscht, formatiert und schon gar nicht die Karte in Lebensmittel oder Flüssigkeiten getaucht - und die Bilder waren weg.... Auch kostenlose Programme zum Wiederherstellen haben nichts gebracht, retten konnte ich die Bilder nur noch mit Photorescue. Man kann mir ja gern vorwerfen, dass ich technisch eine Null bin - aber was hätte ich davon, bewusst Lügen hier zu verbreiten? Unsachgemäße Behandlung der Karten scheidet jedenfalls definitv aus. Von mir aus kann sich jeder Speicherkarten kaufen so groß er will... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 4. Juli 2011 Ok ich antworte doch noch einmal. Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Der überspitzte Vergleich mit dem Wasser war nur Spaß - ich dachte der Smiley drückt das aus - wohl aber schlagen meine unbedachten Worte ungeahnte Wellen - ich werde mich in Zukunft bemühen gewählter auszudrücken, es tut mir sehr Leid wenn du oder andere sich persönlich angegriffen fühlen. Um nochmal den Inhalt klar zu stellen. SD ist eine Firma. Dahinter verbirgt sich ScanDisc. SDHC ist nur eine neue bessere Kartengeneration der Firma ScanDisc. Sowohl ScanDisc also auch CompactFlash, MemoryStick etc. verbauen sogenannten NAND-Flashspeicher. SSD steht für Solid State Disc - eine Festplatte aus Flashspeicher. Es gibt also keine SSD Karten, das ist also so nicht richtig was ich geschrieben habe, ich meinte allgemein Flash-Karten. Der Flashspeicher ist sehr langlebig, und vorallem da keine beweglichen Teile im Gegensatz zu einer Festplatte vorhanden sind. Das Risiko was Flashkarten gegenüber SSD Festplatten tragen ist das man sie in Hand nimmt. Die Bewegung, da sind sie unempfindlich. Schäden können sie einmal logisch davon tragen, indem ein Schreib- oder Lesevorgang nicht korrekt beendet wurde. Dann kann man auf sie nicht mehr normal zugreifen aber alle Dateien außer den beschädigten Bereich lassen sich mit z.B. dem genannten Photorescue wiederherstellen. Danach kann man sie wieder formatieren und hat eine weiterhin funktionierende Speicherkarte. Ganz anders bei einer physischen Beschädigung. Das ist die häufigste Ursache für defekte Speicherkarten. Man kann auch noch nicht beschädigte Sektoren wieder herstellen aber neu formatieren lässt sie sich dann nicht mehr. Ursache ist meist elektrostatische Aufladung. Ob man die Karte auf ein elektrisches Gerät geparkt hat oder an sehr trockenen Tagen mit seinen Händen an die Kontakte gekommen ist, so genau kann man das nicht sagen, da kann man auch aufpassen wie man will, das kann jedem passieren. Wasser dagegen kann den Karten nicht unmittelbar etwas anhaben. Es ist richtig das dann mit der Zeit die Korrosion einsetzt, aber nehmen wir mal an die Kamera fällt ins Wasser, dann ist vielleicht die Kamera kaputt aber die Speicherkarte kann man wenn man sie getrocktet hat noch sehr wahrscheinlich auslesen. Das war nur ein Beispiel wie widerstandsfähig das Innenleben im Gegensatz zu kleinen herkömmlichen Festplatten in der Größe ist. Die gab es von Hitachi in Zeiten von exorbitant teuren Flashspeicher Preisen nämlich auch. Ich habe ja nie behauptet wer seine Flashkarte kaputt bekommt ist zu dumm damit umzugehen. Ich wollte nur sagen das die Größe der Speicherkarten nicht die Ursache ist. Ob ich eine 4 GB Flashkarte durch Aufladung zerstöre oder eine 16GB Karte, die größe der Karte hat hierbei keinen Einfluss. Wer seine große Speicherkarte in der Kamera belässt wird unter Umständen weniger Fehler haben als jemand der mehrere kleine immer wieder raus und reinlegen muss, weil er sie öfters anfässt. Elektrostatische Aufladung hat nichts mit unsachgemäßer Behandlung zu tun, und weil das so schnell gehen kann, müssen die Karten auch wenn sie außerhalb eines Gerätes gelagert werden in einer Plastikhülle. Das trügerische ist das man nicht gleich sofort eine Karte "zerstört" sondern nur einen NAND-Chip beschädigt. Die Karte funktioniert solange einwandfrei bis ein fehlerhafter Sektor geschrieben oder gelesen wird, dann gibt es mal sporadisch Fehler das ein Bild nicht kopiert werden kann. Da Flash Karten sehr schnell sind können auch fragmentierte Daten sehr schnell gelesen werden, daher wird auf den Karten "kreuz und quer" geschrieben. Dadurch kann ein erneutes kopieren dazu führen dass das Bild in einen anderen Sektor geschrieben wird und plötzlich ist der Fehler weg. Meist verdächtigt man am wenigsten die Karte, sondern eher das Bild. Die Karte begeht also einen schleichenden Tod bis zu viele Chips unbrauchbar sind. Das ist nicht einfach zu erkennen. Abhilfe schaffen nur bei Vermutung Programme die die Karte testweise vollschreiben und gegenchecken ob das Ergebnis das selbe ist. Das Programm h2testw macht das zum Beispiel. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Eindruck der erweckt wurde, das eine kleine Karte sicherer ist als eine große, so nicht Bestand hat. Außerdem hat Robmantuto gefragt ob Transcend in Ordnung ist. Ich kann da nur von abraten. Es muss nicht immer die teure Marke sein, aber Transcend ist dafür bekannt eine große Streuung zu haben, die angegebene Geschwindigkeitsklasse wird teilweise nicht eingehalten. Die wird ihm aber hier empfohlen. Und dann auf der anderen Seite wird eine große Karte die in der Kamera häufig in Betrieb ist als negativ angesehen. Was aber so nicht stimmt, solange die Karte in einem Gerät ist, ist es sicherer als in der Hand oder auf dem Tisch. Meine Meinung, Robmantuto soll sich die Größe kaufen die er mag, da soll er ruhig eine große nehmen. Wichtig ist eher das er Flashkarten, die meist vorformatiert sind, mit einem Programm noch einmal formatiert und mit h2testw z.B. die Sektoren testet sowie die Geschwindigkeit. Erfüllt die Karte die Class 8, 10 usw. Spezifikation nicht, muss man sie wieder umtauschen. Auch Transcend erfüllt meist die Spezifikation, leider oft eben auch nicht. Und ich weiß nicht ob man in einem Anfänger Bereich jemanden der sich ein nicht unbedingt günstiges Hobby sucht gerade die günstigsten Flash Karten empfehlen muss wenn er doch ausdrücklich erwähnt hat Full-HD aufnehmen zu wollen. Ich sage nicht das Transcend generell unbrauchbar ist. Ihr habt unter Umständen sehr gute Erfahrungen damit. Man hätte ja sagen können: empfehlen kann man z.B. wenn du Full-HD aufnehmen willst nimm' Class 10, bei Filme eher größere Karten weil die hohen Bitrate viel Speicher benötigen. ScanDisc, Panasonic, Sony usw. halten die angegebene Klasse ein, bei günstigen muss man das testen. Ansonsten ist aber das Preisleistungsverhältnis bei den mittelgroßen am besten. Vielleicht ist es sogar auch ganz praktisch nicht eine riesige zu haben sondern zwecks Vorsortierung mehrere kleinere. Usw. Stattdessen kommt nimm' die günstigsten und eher kleinere die sind sicherer. Ich halte solche pauschale Empfehlung für nicht richtig. Das dürft ihr mich aber nicht übel nehmen, ich habe nur eine andere Meinung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 4. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 4. Juli 2011 Ganz anders bei einer physischen Beschädigung. Das ist die häufigste Ursache für defekte Speicherkarten. Man kann auch noch nicht beschädigte Sektoren wieder herstellen aber neu formatieren lässt sie sich dann nicht mehr. Ursache ist meist elektrostatische Aufladung. Ob man die Karte auf ein elektrisches Gerät geparkt hat oder an sehr trockenen Tagen mit seinen Händen an die Kontakte gekommen ist, so genau kann man das nicht sagen, da kann man auch aufpassen wie man will, das kann jedem passieren. .. Ich wollte nur sagen das die Größe der Speicherkarten nicht die Ursache ist. .. Wer seine große Speicherkarte in der Kamera belässt wird unter Umständen weniger Fehler haben als jemand der mehrere kleine immer wieder raus und reinlegen muss, weil er sie öfters anfässt. .. Das trügerische ist das man nicht gleich sofort eine Karte "zerstört" sondern nur einen NAND-Chip beschädigt. .. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Eindruck der erweckt wurde, das eine kleine Karte sicherer ist als eine große, so nicht Bestand hat. .. Ich halte solche pauschale Empfehlung für nicht richtig. Das dürft ihr mich aber nicht übel nehmen, ich habe nur eine andere Meinung dazu. Hallo, ich möchte hier jetzt auch mal meine Erfahrung darstellen. SD-Karten sind (Secure Digital Memory) zwar relativ sicher, aber können durchaus kaputt gehen und das passiert in der Praxis auch immer wieder. Die Entscheidung, quasi eine große Karte für den ganzen Urlaub zu nutzen, kann also fatale Folgen haben, wenn genau diese eine beschädigt wird. Dabei ist es vollkommen unerheblich, wie und warum diese Karte kaputt gegangen ist .. alle Bilder des Urlaubs sind weg. Ich empfehle mindestens zwei Karten, ich selber nehme am liebsten 8 GB Karten, weil die in etwa einer Akkuladung entsprechen. Daß SD-Karten quasi unzerstörbar sind, ist aus technischer Sicht richtig; wird aber in der Praxis durch fehlerhafte und minderwertige Controller kontakariert. Und da gibt es aufgrund von Fertigungstoleranzen und Qualitätsstandrads sehr wohl Unterschiede in der Lebensdauer. In einer 10 Euro Billig-Karte ist mitnichten das gleiche drin, wie in einer Markenkarte für ein mehrfaches des Preises (auch wenn der Preis alleine keine Qualität gewährleistet). Man muß ja nicht gleich Lexar kaufen, aber von den Marken, die nur Fremdprodukte mit einem eigenen Label versehen, rate ich grundsätzlich ab. Dazu gehört beispielsweise Transcend und viele andere wie Hama etc. Da die Karte das wertvollste - unersetzliche Bilder - eures fotografischen Schaffens trägt, würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen. Aber ob man nun Lexar, Panasonic, SanDisc oder lieber Sony kauft, eine vernünftige Anzahl nicht ganz so großer Karten ist in der Praxis sicherer als eine riesige .. der Tipp mit der Plastikhülle ist unbedingt zu empfehlen (und die gibt es von jedem seriösen Anbieter zur Karte dazu). Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #17 Geschrieben 4. Juli 2011 SD ist eine Firma. Dahinter verbirgt sich ScanDisc. SDHC ist nur eine neue bessere Kartengeneration der Firma ScanDisc.jetzt wird es richtig haarsträubend. ScanDisk ist ein Programm von Windows, mit dem man Partitionen nach Fehler durchsuchen und diese beheben kann. Wurde früher bei Win98 nach jedem fehlgeschlagenen Herunterfahren gesartet. Unter der Windows NT Familie heißt dieses Programm CheckDisk.Es gibt eine Firma, die Speicherkarten herstellt, die heißt aber SanDisk. Und dann gibt es da auch noch SD Speicherkarten, das steht aber für Secure Digital. Ob ich eine 4 GB Flashkarte durch Aufladung zerstöre oder eine 16GB Karte, die größe der Karte hat hierbei keinen Einfluss.Wohl aber, wie viele Photos von einem Defekt betroffen sind. Denn wenn die 16GB randvoll ist, wenn sie kaputt geht, ist der Schaden wesentlich größer, als wenn eine von vier 4GB kaputt geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) ich muss noch einmal was zu den Karten sagen: nichts in sicherer als SSD Speicher. auch eine 16 GB oder 32 GB Karte dürfte quasi nie kaputt gehen. Physisch ist es das sicherste was es momentan gibt als Speicher. Selten so einen Blödsinn gelesen! Mach aus "sicherste" mal "unsicherste", dann wird ein Schuh draus. Das sicherste, für Normalsterbliche bezahlbare Medium zurzeit sind immer noch DVD-RAM Cartridges, die haben eine garantierte Lebensdauer von 30 Jahren und sind auch durch äußere Einflüsse kaum zu beeindrucken. Les dich mal ein, wie Flash-Speicher genau funktioniert und welche Techniken unter anderem verwendet werden, um Speicher mit hohen Kapazitäten herzustellen, Stichwort MLC. Jeder Schreibvorgang führt in der Zelle zu einer physischen Beschädigung, daher sind bei aktuellen Flash-Speichern die Zellen schon nach 3000 (!) Schreibvorgängen defekt. Auch können Zellen nicht einzeln, sondern immer nur Blockweise beschrieben werden (s.g. Erase-Blocks), dadurch verringert sich die Lebensdauer auch von Zellen, die eigentlich gar nicht beschrieben werden müssten. Um das alles trotzdem für den Endkunden halbwegs brauchbar zu machen, stecken in den Flash-Speichern heute extrem komplexe Controller, die alles versuchen, um die Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig zu verteilen. Sicher(er) wird dadruch aber gar nichts. Zumal das nur so lange funktioniert, wie noch genug freie Zellen vorhanden sind. Je voller der Speicher wird, desto schneller sterben die noch verbleibenden Zellen, weil der Controller da nichts mehr groß verteilen kann. Im übrigen verlieren die Zellen auch einfach so Elektronen aus dem Floating-Gate - dadurch geht die gespeicherte Information irgendwann verloren. Bei MLCs noch schneller als bei SLCs. Ein USB-Stick z.B., der zwei Jahre im Schrank liegt, kann danach einfach leer sein und muss dann neu formatiert werden. Ich frag mich echt, was für dich "sicher" bedeutet. Denk bitte das nächste mal nach, bevor du mit deinem Halbwissen andere der Lügen beschuldigst. ps: SD mit SanDisk gleichzusetzen, war auch ein guter Witz. Aber du scheinst dich ja voll auszukennen! bearbeitet 4. Juli 2011 von lumix2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. Juli 2011 Share #19 Geschrieben 4. Juli 2011 SD ist eine Firma. Dahinter verbirgt sich ScanDisc. Au weia. Das tut ja weh. Eine Suche im Netz dauert keine 10 Sekunden, wirkt aber erhellend: Wikipedia.de: SD Memory Card. Zwar wurde der Standard wirklich von der Firma SanDisk entwickelt, der Name steht aber für "Secure Digital"... Nebenbei: Ich habe schon lange keinen Datenverlust mehr bei Speicherkarten erlebt. Als größten Feind betrachte ich elektrische Probleme, vor allem den Ausfall der Spannung während der Benutzung. Weshalb ich immer dazu rate, Kartenleser zu verwenden und nicht die Karte per USB-Verbindung in der Kamera auszulesen - dazu braucht es nämlich den Strom der Kamera. Außerdem rate ich dazu, eine Kamera nicht als Datenspeicher für alte Bilder zu benutzen. Wenn man von Datenverlust hört, dann war das fast immer bei Leuten, die die Bilder für lange Zeit auf der Karte lassen und nur einzelne auf den Rechner kopieren. Ich verschiebe immer sämtliche Bilder auf den Rechner - und seitdem habe ich keinen Ausfall mehr. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Wenn vielleicht ein Admin sich die Zeit nehmen würde, das ganze Thema Speicherkarten aus diesem Thread hier herauszulösen - Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 4. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 4. Juli 2011 Das Thema welche Karte nehme ich wiederholt sich offenbar gerne. Echte Empfehlungen sind imho schwierig und auf jeden Fall Fallabhängig. @2komma9 Die Firma heist SanDisk und nicht Scandisk. @MissC Eine 8 Gb bekomme ich an einem intensiven Urlaubstag locker voll. Das sind rund 280 Aufnahmen. Gespeichert wird Raw+Jpg. Bsp. zuletzt Urlaub in HH. Morgens los Hafencity, Rundfahrt, Alsterfahrt bis abends im Restaurant etc. Meine "Empfehlung" (wg. der Stöhnerei bezgl. der Preise): Ich benutze sonst fast nur Sandisk Class 10 (Ultra-Dingsda...). Die kostet als 16 GB ca. 80 Euro. Habe aber seit 2 Monaten zwei Toshiba (16GB SDHC Class 10 HighSpeed Professional) testweise im Einsatz. Da kostet eine knapp 40 Euro bei Card-Discount. Die Karten laufen derzeit ohne Makel. @Lumix2011 für Normalsterbliche bezahlbare Medium zurzeit sind immer noch DVD-RAM Cartridges, Ich benutze die auch. Aber immer weniger. Man findet ja keine Geräte mehr dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 4. Juli 2011 Zieht mich doch nicht auf das ich ScanDisc geschrieben habe obwohl die Firma SanDisc heisst. SD steht sehr wohl für SanDisc, nur aus marketing-technischen Gründen hat man ein Äquivalent SecureDisc* gewählt - sonst hätte wohl SanDisc kaum Fremdfirmen wie Panasonic ins Boot holen können die ihr Produkt verkaufen. 1 und 1 wird man wohl noch zusammenzählen können. *EDIT: Quatsch Secure Digital - SecureDisc ist von der Firma Nero. ach die dämlichen Marketing Begriffe, ich stolpere hier auch von einem Fettnapf ins nächste Aber das man was von 3000 Löschvorgängen erzählt... Also Flash ist tatsächlich nicht unbegrenzt haltbar. in Wirklichkeit sind es bei momentan bei MLC 10.000 bis 100.000 Schreib und Löschvorgänge, bei SLC bis zu 2 Mio. Selbst wenn 10.000 Vorgänge wenig erscheinen, erreicht man das so gut wie nie im Leben - und das meine ich mit unendlich, wenn etwas länger hält als wir leben oder wir bis dahin eh einen neue Karte kaufen, dann kann man ja schlecht von kurzer Haltbarkeit reden. Es werden erst alle Sektoren vollgeschrieben bevor die Karte gelöscht wird. Wenn man bei einer 16 GB Karte 4 GB schreibt und diese löscht, 2 GB schreiben, löschen, 8GB schreiben, löschen, 2 GB schreiben löschen - hat man tatsächlich erst einen einzigen Schreibvorgang, weil die Karte voll ist gibt es beim nächsten schreiben den ersten Löschvorgang. Das liegt daran das bei löschen nicht wirklich gelöscht wird (Windows setzt ein sigma vor den Dateien und ignoriert sie nur), und beim nächsten schreiben in den nächsten Sektor geschrieben wird. Wenn man eine 16 GB Karte jeden Tag mit 8GB beschreibt (in wie kleinen Teilen auch immer) hält die Karte im Schnitt 27 Jahre. Bei einer Karte mit ca. 100.000 Zyklen 270 Jahre. Keine Karte gibt exakt nach X Zyklen den Geist auf. Manche halt auch vorher. 3000 Zyklen wären immer noch 8 Jahre. Dann muss man sie aber immer noch alle 2 Tage voll bekommen... Ich bin ja positiv überrascht das immerhin einer mir beipflichtet das man eine Transcend Karte die empfohlen wurde lieber nicht kauft. Denn nicht die Größe der Karte ist ursächlich wie schnell eine Karte kaputt geht, sondern die Qualität der Mikrokontroller wie richtig angemerkt wird. Wie clever er die Daten verteilt ist entscheidend. Wenn er immer von vorne anfängt zu schreiben dann kommt man mit 10.000 Zyklen tatsächlich nicht sehr weit, das machen die meisten aber eben nicht. Festplatten würden durch die Fragmentierung sehr langsam werden, Flashspeicher eben nicht, also sind 10.000 Zyklen auf der Festplatte viel schneller erreicht als auf dem Flashspeicher. Festplatten sollte möglichst hintereinander, Flashspeicher möglichst kreuz und quer schreiben, so habe ich es ja auch versucht darzulegen. aber stattdessen lese ich hier "jetzt wird es richtig haarsträubend", "Selten so einen Blödsinn gelesen!", "Au weia. Das tut ja weh." - TOP FORUM! Man kann auch konstruktiv antworten und wenn man Fehler lesen will liest man sie auch. Konntet euch ja denken was ich meine. Hab ich euch was getan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 6. Juli 2011 Share #22 Geschrieben 6. Juli 2011 Es werden erst alle Sektoren vollgeschrieben bevor die Karte gelöscht wird. Wenn man bei einer 16 GB Karte 4 GB schreibt und diese löscht, 2 GB schreiben, löschen, 8GB schreiben, löschen, 2 GB schreiben löschen - hat man tatsächlich erst einen einzigen Schreibvorgang, weil die Karte voll ist gibt es beim nächsten schreiben den ersten Löschvorgang. Das müssen nicht alle Karten so machen. Die ersten SD-Karten haben diese Verteilung auch nicht gemacht. Allerding sollte man bei Marken-Karten davon ausgehen können und Panasonic wirbt mit diesem Feature sogar. Das liegt daran das bei löschen nicht wirklich gelöscht wird (Windows setzt ein sigma vor den Dateien und ignoriert sie nur), und beim nächsten schreiben in den nächsten Sektor geschrieben wird. Es wird immer geschrieben und sei es nur ein geänderter Name oder ein Löschkennzeichen in der FAT (File Allocation Table) und das ist eben auch ein Schreibvorgang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 6. Juli 2011 Wenn mir die Bilder besonders wichtig sind, speichere ich sie unterwegs zusätzlich von der SD-Card auf einen mobilen Bildspeicher (Vosonic) und abends dann nochmal auf ein Notebook. Ansonsten gehen sie erst abends auf die beiden Geräte. Ich habe Controller-Defekte schon an Karten unterschiedlicher Hersteller erlebt, aber mit SanDisc und den goldenen Panasonics, aber auch Transcent doch überwiegend gute Erfahrungen. Auch ich nehme maximal 8 GB (16er haben häufiger Controller-Probleme gehabt, warum, weiß ich aber nicht - auch nicht, ob das noch immer so ist). Ich bin lieber konservativ und halte mich an meine sicherlich etwas umständige Verfahrensweise, hatte auf diesen Weise auch noch nie Totalausfälle. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zodiac Geschrieben 6. Juli 2011 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2011 SD ist eine Firma. Dahinter verbirgt sich ScanDisc. SDHC ist nur eine neue bessere Kartengeneration der Firma ScanDisc. Kleine Korrektur, SD steht nicht für ScanDisc, sondern für "Secure Digital". Diese Speicherkarte wurde zwar von ScanDisc 2001 aus den MMC Karten entwickelt, aber der Firmenname wurde mit der Bezeichnung SD nicht als Kartenbezeichnung (Standart) benutzt. SDHC (SD 2.0) steht somit für "Secure Digital High Capacity". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 6. Juli 2011 Share #25 Geschrieben 6. Juli 2011 Kleine Korrektur, SD steht nicht für ScanDisc, sondern für "Secure Digital". Diese Speicherkarte wurde zwar von ScanDisc 2001 aus den MMC Karten entwickelt, aber der Firmenname wurde mit der Bezeichnung SD nicht als Kartenbezeichnung (Standart) benutzt. SDHC (SD 2.0) steht somit für "Secure Digital High Capacity". eigentlich wurde bereits geklärt das SanDisc seine Karten Secure Digital nennt. Und das war mir auch von Anfang an bewusst - ich hab auch geschrieben das sich hinter SD SanDisc verbirgt und nicht das SD SanDisc bedeutet. Ich habe es nicht erwähnt zu Beginn und fälschlicher Weise sogar ScanDisc geschrieben - und du hast es übernommen . Ebenso wird wohl kein Mensch glauben das die Firma (auch wenn es sie nicht mehr gibt) AEG "Aus Erfahrung Gut" heisst. Ich würde sagen wir erwähnen den Faux-pas jetzt auf jeder Seite, Kaffeesatzleserei ist doch schon was feines Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge