Systemkamera Blog Geschrieben 30. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus Profi-Festbrennweiten für MFT Beide Objektive haben ein Metallgehäuse, was den professionellen Anspruch dieser Objektive unterstreicht.... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Profi-Festbrennweiten für MFT . Da findet jeder was…
Acki Geschrieben 30. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2011 Ich bin mal gespannt was die neuen Objektive leisten. Das 45mm ist auch preislich sehr interessant und mit Sicherheit ein sehr interessantes Portraitobjektiv. Die Blende eignet sich auch schön zum freistellen. Das 12mm ist - auch wegen des hohen Preises - weniger interessant für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2011 Auch hier ein klasse Bericht, schnell wie gewohnt. Das 45er ist ja geradezu als Schnäppchen zu bezeichnen zumal mit der Lichtstärke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 30. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 30. Juni 2011 Super! Endlich lichtstarke Festbrennweiten! Insbesondere die Präsentation eines 2,0/12 kann man m.E. überhaupt nicht genug würdigen. Wenn - wovon ich eigentlich ausgehe - die optische Leistung stimmt, ist auch der Preis vollkommen okay, selbst wenn die Gegenlichtblende extra gekauft werden muß. Das 1,8/45 ist ebenfalls sehr interessant, aber: warum muß das Ding ein Filtergewinde von 37mm haben? Hätte man da nicht auch 46mm machen können? Und: gibt´s beide Objektive nur in silber (chrom)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 30. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 30. Juni 2011 Ja toll das ein 45er für den Preis raus kommt. Leiiider ja ohne Stabilisator, da bin ich nun schon etwas neidisch auf die PENs ;-) bei der Brennweite ist er vermutlich schon langsam nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 30. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 30. Juni 2011 Ja toll das ein 45er für den Preis raus kommt. Leiiider ja ohne Stabilisator, da bin ich nun schon etwas neidisch auf die PENs ;-) bei der Brennweite ist er vermutlich schon langsam nützlich. Da Olympus den Stabi ja im Body verbaut, wäre es ja auch unnötig gewesen noch einen Stabi in das Objektiv einzubauen. Zumal nur die Panasonicnutzer einen wirklichen Vorteil davon hätten. Als Olympusnutzer hätte man zwar den Stabi im Body ausschalten können um ein stabilisiertes Sucherbild zu haben, jedoch wäre das m.M.n. auch unnötig gewesen. Zumal dann das Objektiv bestimmt etwas teurer geworden wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 30. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 30. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja toll das ein 45er für den Preis raus kommt. Leiiider ja ohne Stabilisator, da bin ich nun schon etwas neidisch auf die PENs ;-) bei der Brennweite ist er vermutlich schon langsam nützlich. Für Porträtaufnahmen bringt ein Stabi sowieso nicht viel. Du wirst eher einen Graufilter benötigen, um mit offener Blende fotografieren zu können. Und mit 37 mm hat die Optik den gleichen Durchmesser wie die neuen 14-42 II (wer dann 46er Filter aufschrauben will, kann einen Step-Up-Ring verwenden). Wenn das Objektiv herauskommt, wird es ganz oben auf der Wunschliste stehen, zumal für den Preis. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rune Geschrieben 30. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 30. Juni 2011 Naja schon klar das Olympus einen Stabi hat ;-) daher ja neidisch .. ich mag so was da ich eher zittrig bin :X .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 30. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 30. Juni 2011 ich mag so was da ich eher zittrig bin :X .. Seitdem ich das Kaffee-Trinken aufgegeben habe, zittere ich deutlich weniger. Ich benötige keinen Stabilisator mehr und schalte ihn bei meiner Pen nur mehr bei echtem Bedarf ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 30. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 30. Juni 2011 Das 45/1,8 hört sich gut an. Interessante Brennweite, ordentliche Lichtstärke und akzeptabler Preis. Dieses Objektiv könnte auf lange Sicht durchaus in meiner Foto-Tasche landen. Das 12/2 ist sicherlich auch ein tolles Objektiv. Aber 800€ ist mir für eine solche Festbrennweite einfach viel zu teuer. Da finde ich das 9-18er im WW-Bereich viel interessanter, auch wenn es natürlich nicht sonderlich lichtstark ist. Ansonsten wäre natürlich die Kombination aus Olympus 12/2, Panasonic 20/1,7 und Olympus 45/1,8 schon eine sehr schöne Festbrennweiten-Ausrüstung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 30. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 30. Juni 2011 "Profi-Festbrennweiten"? Als Profi nutzt man ein 24/1.4 und ein 85/1.4 an Vollformat-Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucutus Geschrieben 30. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 30. Juni 2011 Der Sinn des 2/12mm erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem bei dem hohen Preis. Das 1,8/45 wäre eine gute Option wenn die optische Qualität stimmt (fürchte da es auch als Portraitobjektiv angepriesen wird , sind die ersten 2-3 Blenden recht weich, erst danach scharf, das könnte auch den günstigen Preis erklären). Für mich als Pana User eher uninteressant da auch kein Stabi eingebaut und natürlich die silberne Farbe. Da nehm ich doch lieber mein altes 1,4/50mm FD dafür her. Aber das was mir Freude macht ist die Tatsache dass von Olympus da was neues kommt, es geht weiter, die Alternativen und die Konkurrenz werden größer, das kommt letztendlich uns allen zu gute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 30. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 30. Juni 2011 Muss man sich schon hinten in einer Schlange anstellen, um das 45'er noch zu bekommen, bevor es ausverkauft ist? Bin ja mal gespannt, wann das rauskommt, das stand noch nirgends, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 30. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 30. Juni 2011 Muss man sich schon hinten in einer Schlange anstellen, um das 45'er noch zu bekommen, bevor es ausverkauft ist? Bin ja mal gespannt, wann das rauskommt, das stand noch nirgends, oder? Ich wüsste auch gerne ob man das Objektiv irgendwie vorbestellen kann. Das 45er soll laut Olympus Anfang September auf den Markt kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 30. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 30. Juni 2011 "Profi-Festbrennweiten"? Als Profi nutzt man ein 24/1.4 und ein 85/1.4 an Vollformat-Kameras. Das "Profi" soll wohl etwas über die hohe Qualität und Verarbeitung des Objektives aussagen. Ich würde das nicht wörtlich nehmen. Zumal das Wort "Profi-Festbrennweite" ja nicht wirklich definiert ist. Ich würde aber nicht behaupten, dass alle Profis eine Vollformatkamera benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 30. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 30. Juni 2011 Ich würde aber nicht behaupten, dass alle Profis eine Vollformatkamera benutzen. Stimmt. Einige benutzen sogar Kameras im digitalen Mittelformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 30. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 30. Juni 2011 Für mich als Pana User eher uninteressant da auch kein Stabi eingebaut und natürlich die silberne Farbe. Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass auch ein 1,7/20 zu Deinem Objektivpark gehört. Hat das denn einen Stabi? Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 30. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 30. Juni 2011 Der Sinn des 2/12mm erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem bei dem hohen Preis. Ich werde es mir morgen bestellen, falls das bereits möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 30. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 30. Juni 2011 Stimmt. Einige benutzen sogar Kameras im digitalen Mittelformat. Du wirst es kaum glauben, aber es soll auch Profis geben die auf Vollformat und Mittelformat verzichten können. Es gibt auch noch welche die analog fotografieren. Voll- und Mittelformat sind - je nach Einsatzgebiet - nicht das Maß aller Dinge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gogoman Geschrieben 30. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 30. Juni 2011 Es gibt sogar Profis die mit Polaroid arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucutus Geschrieben 30. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 30. Juni 2011 Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass auch ein 1,7/20 zu Deinem Objektivpark gehört. Hat das denn einen Stabi? Gruß Casaubon Da hast Du recht, das hat es nicht, das hab ich bislang nur beim Fotografieren im Kneipen und Bars / Konzerten vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 30. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Da hast Du recht, das hat es nicht, das hab ich bislang nur beim Fotografieren im Kneipen und Bars / Konzerten vermisst. Und mit dem 12er verwackelst du noch weniger Ich bin mal gespannt was die neuen Objektive leisten. ... Das 12mm ist - auch wegen des hohen Preises - weniger interessant für mich. Das 12/2 ist sicherlich auch ein tolles Objektiv. Aber 800€ ist mir für eine solche Festbrennweite einfach viel zu teuer. Olympus bringt endich ein mechanisch und optisch (zumindest nach den ersten Testberichten) hervorragendes lichtstarkes Objektiv in Metallbauweise mit genialer (aufwendiger) MF-Mechanik - ein Traumobjektiv! Natürlich hat das seinen Preis. Im Vergleich mit dem Angebot der Konkurrenz ist das 12er dennoch ausgesprochen preis-WERT! Vergleichbar Gutes gibt es sonst nur bei den Pentax-Limiteds, die optisch, mechanisch und preislich in ähnlicher Liga spielen (oder natürlich mit rotem Punkt wesentlich teurer). Auch wenn der Vergleich hinkt: Mercedes und Dacia sind Autos, mit denen man nur fahren kann - den Mehrpreis des Daimlers ist er manchen wohl dennoch wert Wer "24"mm günstiger möchte, greift eben zur NEX mit dem 16er Schade, dass das 45er nicht mit ebenbürtiger Mechanik erscheint - mir wäre es einen angemessenen Aufpreis wert gewesen. bearbeitet 30. Juni 2011 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gogoman Geschrieben 30. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 30. Juni 2011 Das 45er landet auf jeden Fall untern Weihnachtsbaum, bis dahin sollte es ja wohl auch lieferbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 30. Juni 2011 Share #24 Geschrieben 30. Juni 2011 Es gibt sogar Profis die mit Polaroid arbeiten. "Ich erlaube keine Fotografien, ausschließlich ZEICHnungen!" © Helge Schneider auf einer seiner Touren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 30. Juni 2011 "Ich erlaube keine Fotografien, ausschließlich ZEICHnungen!" © Helge Schneider auf einer seiner Touren Klar. Bei dem Motiv quillt jeder Kamera der Sensor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge