Jump to content

Olympus Profi-Festbrennweiten für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus bringt endich ein mechanisch und optisch (zumindest nach den ersten Testberichten) hervorragendes lichtstarkes Objektiv in Metallbauweise

mit genialer (aufwendiger) MF-Mechanik - ein Traumobjektiv!

Natürlich hat das seinen Preis. Im Vergleich mit dem Angebot der Konkurrenz ist das 12er dennoch ausgesprochen preis-WERT!

Vergleichbar Gutes gibt es sonst nur bei den Pentax-Limiteds, die optisch, mechanisch und preislich in ähnlicher Liga spielen

(oder natürlich mit rotem Punkt wesentlich teurer).

Der Preis mag für ein solches Objektiv durchaus gerechtfertigt sein...

Aber bringt dieses Objektiv das mFT-System wirklich weiter? Dazu sollte wohl schon bald noch ein paar weitere Premium-Objektive und ein richtiger Premium-Body (so was wie eine X100 für mFT) auf den Markt kommen.

 

Aktuell fände ich ein gutes, aber eben nicht extrem gutes Objektiv in der gleichen (Preis-)Klasse wie das 45/1,8 schon deutlich sinnvoller, weil es sicherlich mehr potentielle Käufer für ein solches Objektiv gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde, dass beide Objektive sehr interessant sind. Nur werden sie beide bei mir nicht so schnell den Weg in die Fototasche finden.

 

Beim 12 mm liegt das daran, dass ich vermutlich dem 9-18 mm den Vorzug geben werde. Es ist für mich einfach vielfältiger einsetzbar. Und das 45 mm - nun, ein wirklich interessantes Objektiv. Aber leider kein Makro. Auch wenn es für die Qualität saugünstig ist - es ist mir als Zweit-45mm-Objektiv dann doch zu teuer. Denn das 45 mm Makro-Elmarit kann es nicht ersetzen, weil es eben kein Makroobjektiv ist. Und für Portraits hätte ich zwar gern etwas mehr Lichtstärke als beim Makro-Elmarit. Aber da kann ich mich mit dem FD 1.4/50 behelfen. Bei 2.0 ist die Abbildungsleistung ganz ordentlich. Wird zwar vermutlich nicht an das 45 mm herankommen, aber für mich reichts. Ach ja, und weiter oben auf der Liste steht auch noch das 100-300 mm.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus bringt endich ein mechanisch und optisch (zumindest nach den ersten Testberichten) hervorragendes lichtstarkes Objektiv in Metallbauweise

mit genialer (aufwendiger) MF-Mechanik - ein Traumobjektiv!

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist unumstritten.

 

Natürlich hat das seinen Preis. Im Vergleich mit dem Angebot der Konkurrenz ist das 12er dennoch ausgesprochen preis-WERT!

 

...

 

Mercedes und Dacia sind Autos, mit denen man nur fahren kann - den Mehrpreis des Daimlers ist er manchen wohl dennoch wert :D

 

Ich bestreite auch gar nicht, dass das 12er seinen Preis nicht wert ist. Das denke ich nämlich auch.

Aber ich komme halt auch mit einem Dacia zur Arbeit (nicht wirklich, aber ich würde das machen wenn ich einen hätte). :D

Es kommt halt darauf an was man ausgeben möchte und kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch gerne ob man das Objektiv irgendwie vorbestellen kann.

Das 45er soll laut Olympus Anfang September auf den Markt kommen.

hier: Amazon.com: Olympus M. Zuiko Digital ED 45mm f/1.8 Lens for E Series DSLR Cameras: Camera & Photo

 

Und bei dem zweiten Bild sieht man auch gleich die zwar nicht im Lieferumfang enthaltene (nur in Europa oder D nicht???) aber wohl passende Streulichtblende - mein Geschmack wär sie nicht.

Aber ich meine das Objektiv auch schon in schwarz gesehen zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier: Amazon.com: Olympus M. Zuiko Digital ED 45mm f/1.8 Lens for E Series DSLR Cameras: Camera & Photo

 

Und bei dem zweiten Bild sieht man auch gleich die zwar nicht im Lieferumfang enthaltene (nur in Europa oder D nicht???) aber wohl passende Streulichtblende - mein Geschmack wär sie nicht.

Aber ich meine das Objektiv auch schon in schwarz gesehen zu haben...

 

Schade, dass man das Objektiv noch nicht bei Amazon Deutschland vorbestellen kann.

Über den großen Teich kommen ja noch die Zollgebühren hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des 2/12mm erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem bei dem hohen Preis.

Der Sinn erschließt sich mir voll und ganz und die Linse steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Hat hier jemand schon von einem konkreten Liefertermin gehört?

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12mm wird es schon ab August geben und das 45 mm soll im September kommen
Anfang August oder Ende August? Das wäre dann ja schon fast September. Woanders hatte ich mal was von Juli gelesen.

Es ist aber auch noch nicht bei Geizhals gelistet, was wieder darauf hindeutet, daß wenn die Händler noch keine Preise angeben können, es noch was dauern kann, bis es verfügbar ist.

 

Ich finde das 12mm für meine PL2 auch sehr interessant. Ein silbernes würde ich aber nicht gerne an der schwarzen PEN sehen.

Alternativen zu dem WW mit 24mm@kb gäbe es dann nur mit den beiden WW-Zooms. Billiger das von Oly, sehr teuer das von Pana, aber beide nicht so lichtstark wie die Festbrennweite.

Noch lieber wäre mir ein Pancake mit 12mm, aber sowas wird es wohl nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45er wird ohne, das 12er mit Gegenlichtblende abgebildet. Ob die dann doch dabei ist? *hm*

Auch bei Geizhals sind die beiden gelistet, das 12er bei 4 Händlern, u.a. auch Amazon. Und alle zum gleichen Preis -> 799€. Und einer schreibt, in 3 Wochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...