Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, es gibt sie noch, die guten (kleinen) Dinge. :)

Ich mag es besonderes Momente und deren Perspektiven zu entdecken und sie festzuhalten. Aktuell halte ich, wie bestimmt sehr viele andere hier auch, Ausschau nach den Neuheiten die dieses Jahr noch erscheinen. Bisher habe ich gearbeitet mit : Agfa Silette-L, Voigtländer Bessamatic, Canon AE1, Leica R3, Minox C, MInox GTE, Olympus C-5050 Zoom, Canon EOS-1D Mark II, Lumix LX3, Pentax K7 und bald .... tja, mal sehen. Irgendwann war die Zeit gekommen um von einer 7 kg-Tasche auf etwas Leichteres umzusteigen. Ich denke, so einen Wandel machen auch andere mit. Und nun schaue ich täglich rein, was es denn Neues gibt. Festgelegt habe ich mich noch nicht, wobei ich gerade von meinem inneren Stimmungsbild in die Olympusecke geschubst werde. ;) Aber auch Sony ist noch nicht aus dem Rennen, eine potentielle NEX-7 oder NEX-5c oder wie sie auch heißen wird, könnte ein Knaller werden. Wichtig ist das ich irgendwie meine kleinen Pentax Festbrennweiten und evtl. auch mein Leica 50 mm/2 nutzen kann. Aber primär hoffe ich eigentlich nur, das durch die Kompaktheit und die Bildqualität der Spaß am Fotografieren wieder zurückkommt.

 

Wenn jemand spontan Ideen, wie ich meine Pentax Objektive (APS-C) sowie das Leica 50mm/2 am besten integrieren könnte, so wäre ich für einen Tip dankbar.

 

Gruss, Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

willkommen im "Club"!

Du kannst manuelle Objektive (also solche ganz ohne Elektrik) an jede spiegellose Kamera schrauben, denn durch den Wegfall des Spiegelkastens ist das "Auflagemaß" auf jeden Fall kleiner als bei der früheren Kamera.

Zu beachten ist nur der unterschiedliche "Cropfaktor": Bei mFT ist der 2, bei Sony und Samsung ca. 1,5 - wie halt bei APS-C auch.

Durch den Cropfaktor verlängert sich scheinbar die Brennweite - in Wirklichkeit ändert sich aber nur der Bildwinkel, weil man ja sozusagen einen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bildkreis des Objektivs aufnimmt.

 

Ich bin - nach ziemlich viel mit mFT verbranntem Geld - bei der NEX gelandet. Die ziehe ich wegen des deutlich besseren Rauschverhaltens bei höheren ISO-Werten vor. Und Funktionen wie HDR usw. sind auch nicht ganz ohne.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo konkavi,

willkommen hier im Forum, ich bin auch noch nicht lange dabei, aber ich wünsch Dir, dass Du Dich hier ähnlich wohl fühlst wie ich.

Auch ich verkaufte die komplette DSLR-Ausrüstung rund um eine EOS7d um weniger Ballast herumzutragen, oder besser: um nicht immer zu überlegen müssen, was nehm ich mit, was bleibt zu Hause?

Adapter für die von Dir genannten Objektivanschlüsse gibt es für mft auf jeden Fall, die Einschränkungen sind hier im Forum "an jeder Ecke" nachzulesen: kein AF und nur Offenblende, es sei denn, das Objektiv bezitzt noch eine manuell einzustellende Blende am Blendenring.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

recht herzlich willkommen im Forum.

Solange man wandelt, ist man aktiv, bewegt sich in unserer schnelllebigen Zeit mit.

Die meisten von uns haben diese Metamorphose hinter sich beziehungsweise stecken mittendrin.

Willkommen also im Club der Besessenen und Begeisterten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand spontan Ideen, wie ich meine Pentax Objektive (APS-C) sowie das Leica 50mm/2 am besten integrieren könnte, so wäre ich für einen Tip dankbar.

 

Gruss, Dirk

für Olympus/Panasonic gibt es einen tricky Adapter, der auch mit DA Objektiven die Blende verstellen kann (ohne Rastungen und Beschriftung allerdings) ... der ist von Novoflex und sehr präzise, aber auch nicht billig.

 

Das Leicaobjektiv kann man auch adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

 

Ich weis ja nicht wie jemand mit mFT Geld verbrennen kann, aber se soll ja Menschen geben die alles bewerkstelligen können... Ich kann dir durchaus alle mFT Kameras empfehlen, von den Nexen würde ich die Finger lassen. Kein elektronischer Sucher, ein Blitz dessen Helligkeit einem Grablicht gleich kommt und keine Möglichkeit ein Blitzgerät mittels Blitzschuh anzuschliessen. Die Objektivauswahl ist mehr als bescheiden und hohe ISO Werte benötigt eigentlich nur derjenige der nicht wirklich fotografieren kann. Ich fotografiere mit all meinen Kameras bis maximal 400 ISO (sehr selten 1000 ISO), und da ist das Rauschverhalten der mFT Kameras hervorragend. HDR Aufnahmen lässt man sowieso nicht von der Kamera berechnen, sondern man erstellt diese selbst...

bearbeitet von Zodiac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weis ja nicht wie jemand mit mFT Geld verbrennen kann...

 

Ganz einfach: Jede Menge Ausrüstung kaufen und die jetzt in der Vitrine liegen haben, weil es besseres gibt.

 

Übrigens hat der TO Objektive - und sicher ist auch nicht jeder auf einen Sucher angewiesen. Er hat jede Menge Kameras in seiner Historie, bei der er wohl kaum den Sucher benutzt hat.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo konkavi,

 

herzlich willkommen bei den "Leichten". Ich komme vom analogen Mittelformat - da entsprach die 7-kg-Tasche der Minimalvariante :D.

Gelandet bin ich bei der Nex. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem großen Zoom zur Nex Geld verbrannt habe...

...so als Trallallameistensdrauf nutze ich es vor allem bei Ausflügen, die nicht von vorn herein als Fototour geplant sind (und das kleine 3,5/28-er Takumar kommt neuerdings meistens auch mit, falls ich DAS Motiv sehe :)).

Wenn ich weiß, dass ich jetzt fotografieren gehe nehme ich eine Auswahl meiner alten (und neu dazu erworbenen) M42 und P6/Kiew Objektive mit - dann wiegt es zwar wieder etwas mehr, aber es macht einen Wahnsinnsspaß.

 

Meine Empfehlung falls es bei dir irgendeine der Nexen werden sollte:

erstmal nur den Body kaufen und deine manuellen Schätzchen an diesem ausprobieren.

 

Viele Grüße

phalaris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all : Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier !

 

@Suedlicht : Danke für Deine Anmerkung. Jemand der bei NEX gelandet ist, und es sind nicht wenige hier. Irgendwo hier im Forum stand auch, das der qualtitative Unterschied zwischen mFT und NEX gar nicht mehr so gewaltig zu sein scheint.

Ich wäre dankbar, wenn ich bei einem Wechsel - ob zu mFT oder zu NEX nicht dermaßen auf die Schnauze fallen würde, so das ich es bereue. Die PENTAX DA Objektive (15,35,40,70 mm) haben ja durchaus schon keine schlechte Qualität.

 

@ Stützlast : Jemand der ähnlich wie ich, das "schwere" Canon Lager verlassen hat. :-) Danke Dir !

 

@ Wolfgang : Danke für die freundliche Begrüßung !

 

@ Nightstalker : Danke für den Hinweis. Ja, ein Novoflex Adapter kannte ich schon, aber noch nicht die von Dir genannte Möglichkeit der Blendeneinstellung. Danke Dir !

 

@ Stefan : Dankeschön für Deine offene Meinung und Dein Pro zu mFT. (Das macht es mir allerdings nicht einfacher. ;) )

 

@ phalais : Oh, jemand aus dem Mittelformatlager. :) Dieser Umstieg muss schon sehr krass gewesen sein. Ich habe durchaus schon überlegt, ob ich "erstmal" nur den "Body" kaufe. Dazu kämen dann noch zwei Adapter. Absolut auch eine Alternative.

 

Ich kann´s halten wie ich will - es bleibt schwierig. Ich möchte auf jeden Fall noch die Olympus e-p3 und die größere NEX abwarten. Wenn ich es denn solange aushalte. Wenn ich mein Fotografierverhalten betrachte, bin ich doch eher der Städte / Urlaubs / Landschaftsfotograf, das ist ja im Prinzip mit beiden Systemen durchaus zufriedenstellend umzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo konkavi,

aussagekräftige Vergleichtests über die Blidqualität von mft gbts bei diesen links:

Panasonic DMC-GH2 Review: 18. Compared to (JPEG): Digital Photography Review

Panasonic DMC-GH2 Review: 20. Compared to (RAW): Digital Photography Review

Das kann aber nur eine kleine Hilfe sein. Es geht ja viel mehr um die Praxis. Eine Entscheidungshilfe könnte der hier im Forum oft empfohlene Probekauf bei der Kette mit dem großen M sein, wo du bei Unzufriedenheit binnen 14 Tage das Gerät zurückgeben kannst. In deinem konkreten Fall hieße das: Vorentscheidung treffen, Adapter für dein Altglas kaufen, Body in genanntem Markt besorgen. Wenns gefällt: prima. Wenn nicht: Body zurückgeben und den Adapter (wenn deine Entscheidung für ein anderes Bajonett fällt) gebraucht verkaufen. Da wäre nicht zu viel Geld kaputt gemacht.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Suedlicht : Danke für Deine Anmerkung. Jemand der bei NEX gelandet ist, und es sind nicht wenige hier. Irgendwo hier im Forum stand auch, das der qualtitative Unterschied zwischen mFT und NEX gar nicht mehr so gewaltig zu sein scheint.

 

Das sagen natürlich die, die ihr Geld in mFT investiert haben. ;-)

 

Aber im Ernst: Mit jeder neuen Generation von Sensor verschiebt sich das Qualitätsniveau etwas nach oben. So hat die NEX-3C auch wieder einen neuen Sensor, der angeblich alles bisher da gewesene in den Schatten stellt - in Sachen Rauschfreiheit - und das bei noch höherer Auflösung.

 

Du kannst dir ja für die Wartezeit auf den Nachfolger eine NEX-3 besorgen, die wird ja fast für ein Trinkgeld verramscht. Ihr geht nur die Fernauslösemöglichkeit ab, das Gehäuse ist etwas anders geformt und aus Kunststoff, und das Filmen geht nicht in "Full HD". Falls das alles keine Einschränkungen sind und du den Blick in den Sucher nicht unbedingt brauchst, dann schlag zu!

Die gleichen Einschränkugen gelten übrigens für die NEX-3C, die als neues Modell aber noch recht teuer ist.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...