Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und selbst wenn nicht - unser Bastelpeter hat uns ja erklärt, wie die Kameraelektronik funzt.

Beim Unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes macht die Kamera eine Abschlußspeicherung - warnt durch den Schriftzug, daß geschrieben wird - und schaltet dann ab, so habe ich es heute morgen selbst erlebt.

Daten gehen keine verloren, es ist halt unter Umständen ganz plötzlich Schluß mit lustig ...

Link zum Beitrag

Hallo,

hab eine Frage an alle G3-Besitzer.

Kann man im Videomodus während einer Videoaufnahme durch halbes Drücken des Auslösers fokussieren? Wenn ja, funktioniert das ebenso schnell wie im Fotomodus?

Klar gibt es C-AF und Touch-AF, aber mich interessiert insbesondere diese Methode.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,

Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Deine Frage ist etwas zwiespältig - wenn die G 3 videografiert, stellt sie ja automatisch scharf.

Wenn ich jedoch während des Vorgangs ein Objekt anvisiere durch andrücken des Auslösers, dann erkennt sie, daß davon ein Foto gemacht werden soll, bestätigt dies mit einer kleinen Verzögerung durch den grünen Scharfstellrahmen, das sie dann durch Durchdrücken des Auslösers - während der Videoaufnahme - auch schießt ...

Die Scharfstellung erfolgt nicht in der angesagten 0,1 Sekunde wie beim reinen Fotografieren

Link zum Beitrag

Hatte eben im Mediamarkt auch mal die G3 mit dem 14-42mm in der Hand. Irgendwie hieß es, die sei so schnell beim Fokussieren.

Jedoch bei 42mm und Fokussieren per Touchscreen hat sie deutlich länger als 0,1sec gebraucht... Vom Gefühl her auch länger als meine alte G2 mit dem alten 14-45mm.

Woran liegt das?

Wobei ich die Aussage, daß das im Grunde die bessere GF3 wäre, unterstützden kann.. Bis auf den Griff und den Sucher hat sie genau die gleichen Maße, wie die GF2, jedoch eben mit mehr Knöpfen, Sucher und Klappdisplay.. im Grunde ideal, wenn nicht der Akku wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Deine Frage ist etwas zwiespältig - wenn die G 3 videografiert, stellt sie ja automatisch scharf.

Wenn ich jedoch während des Vorgangs ein Objekt anvisiere durch andrücken des Auslösers, dann erkennt sie, daß davon ein Foto gemacht werden soll, bestätigt dies mit einer kleinen Verzögerung durch den grünen Scharfstellrahmen, das sie dann durch Durchdrücken des Auslösers - während der Videoaufnahme - auch schießt ...

Die Scharfstellung erfolgt nicht in der angesagten 0,1 Sekunde wie beim reinen Fotografieren

Erstmal danke ;). Also kann man bei der Videoaufnahme gar nicht den Autofokus-Modus auswählen und benutzt automatisch C-AF?

Es geht mir auch nicht darum, während der Videoaufnahme ein Foto zu machen, sondern ob es auch möglich ist, dass die Kamera eben nur dann neu fokussiert, wenn ich das will - eben durch halbes Drücken des Auslösers oder meinetwegen auch durch Bedienen des Touchscreens.

Ich komme von der Olympus Pen-Serie, und da konnte man auch im Videomodus zwischen S-AF, C-AF, MF usw. wählen.. nur leider haben Pens das nicht sonderlich schnell gemacht ;D.

Momentan stehe ich vor der Entscheidung, entweder eine G3 oder die neue (aber auch deutlich teurere) Olympus E-P3 zu kaufen.

@Nülz: Ich weiß nicht genau, wie viel mehr als 0,1 Sekunden die G3, die du ausprobiert hast, zum Fokussieren gebraucht hat, aber nur mal so:

Laut Panasonic fokussiert sie mit dem 14-42er in 0,18 Sekunden, also rund 0,2. 0,1 Sekunden erreicht sie laut Hersteller mit dem 14-140er.

Link zum Beitrag

Hatte eben im Mediamarkt auch mal die G3 mit dem 14-42mm in der Hand. Irgendwie hieß es, die sei so schnell beim Fokussieren.

Jedoch bei 42mm und Fokussieren per Touchscreen hat sie deutlich länger als 0,1sec gebraucht... Vom Gefühl her auch länger als meine alte G2 mit dem alten 14-45mm.

Woran liegt das?

Wobei ich die Aussage, daß das im Grunde die bessere GF3 wäre, unterstützden kann.. Bis auf den Griff und den Sucher hat sie genau die gleichen Maße, wie die GF2, jedoch eben mit mehr Knöpfen, Sucher und Klappdisplay.. im Grunde ideal, wenn nicht der Akku wäre.

Hallo Nülz,

ich kann jetzt das 14-42 nicht beurteilen, weil ich das nicht habe, aber - die G 3 ist sowohl mit dem 14-45 als auch mit dem 100-300 sackschnell - das mit den 0,1 Sekunden könnte schon stimmen.

... im Grunde ideal, wenn nicht der Akku wäre - das habe ich jetzt nicht verstanden ...

Link zum Beitrag

Erstmal danke ;). Also kann man bei der Videoaufnahme gar nicht den Autofokus-Modus auswählen und benutzt automatisch C-AF?

Es geht mir auch nicht darum, während der Videoaufnahme ein Foto zu machen, sondern ob es auch möglich ist, dass die Kamera eben nur dann neu fokussiert, wenn ich das will - eben durch halbes Drücken des Auslösers oder meinetwegen auch durch Bedienen des Touchscreens.

Ich komme von der Olympus Pen-Serie, und da konnte man auch im Videomodus zwischen S-AF, C-AF, MF usw. wählen.. nur leider haben Pens das nicht sonderlich schnell gemacht ;D.

Momentan stehe ich vor der Entscheidung, entweder eine G3 oder die neue (aber auch deutlich teurere) Olympus E-P3 zu kaufen.

@Nülz: Ich weiß nicht genau, wie viel mehr als 0,1 Sekunden die G3, die du ausprobiert hast, zum Fokussieren gebraucht hat, aber nur mal so:

Laut Panasonic fokussiert sie mit dem 14-42er in 0,18 Sekunden, also rund 0,2. 0,1 Sekunden erreicht sie laut Hersteller mit dem 14-140er.

Das hast du falsch verstanden - ich hatte eben den AF-S aktiviert,

alle anderen gehen auch.

Den Continous-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber auch nicht, was der zusätzlich für einen Sinn machen soll - sie stellt ja sowieso permanent scharf, es sei denn, du fokussierst manuell.

Scharfstellen geht rasend schnell - du hast mich aber gefragt, wie schnell sie im Videomodus separat fokussiert ...

Link zum Beitrag

Ich glaube, wir reden irgendwo aneinander vorbei.. ;D

Was verstehst du unter "wenn die G 3 videografiert, stellt sie ja automatisch scharf." bzw. "sie stellt ja sowieso permanent scharf"? Ist doch dann Continuous-Modus? Oder ist eben diese Tatsache, dass sie im Videomodus auf bei AF-S permanent automatisch scharfstellt, der Grund, warum du den Sinn des C-AF im Videomodus nicht verstehst? Dann kann ich glaube ich nachvollziehen, was du meinst.^^

Ich versuche jetzt nochmal, meine Frage so zu formulieren, dass Sie möglichst wenig Raum für Missverständnisse liefert:

Man nimmt gerade ein Video auf. Ist es hierbei möglich, dass die G3 eben nicht kontinuierlich automatisch scharfstellt? Sodass sie eben nur dann neu fokussiert, wenn ich durch Bedienen des Auslösers oder Touchscreens den Befehl dazu gebe?

Ich glaube, es wäre am besten, wenn ich das gute Teil einfach mal im nächsten Fotoladen ausprobiere. :D

Link zum Beitrag

Hallo Nülz,

ich kann jetzt das 14-42 nicht beurteilen, weil ich das nicht habe, aber - die G 3 ist sowohl mit dem 14-45 als auch mit dem 100-300 sackschnell - das mit den 0,1 Sekunden könnte schon stimmen.

... im Grunde ideal, wenn nicht der Akku wäre - das habe ich jetzt nicht verstanden ...

Also wie gesagt, ich habs nicht genau gemessen, aber vom Antippen bis es scharf gestellt war, hat es vom Gefühl her garantiert über ne halbe Sekunde gedauert und bei ca 10 Versuchen hat es 2x sogar gar nicht an der anvisierten Stelle scharf gestellt.

Aber vielleicht war auch irgendwas an der Kamera verstellt, was das Ganze beeinflußt hat.

Das mit dem Akku war eher eine Art Selbstgespräch =)

Hatte mir vor ner Weile überlegt, die GF2 zu kaufen, jedoch störte mich eben daran, daß sie keinen Sucher, kein Klappdisplay und weniger Hardware-Bedienelemente hat. Von daher wäre die G3, von Ausstattung und Größe her, für mich die Ideale Alternative zur GF2, wenn denn der Akku nicht wäre. Dieser soll ja nur für 200-400 Bilder halten, wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe und ist natürlich auch wieder nicht mit meinen Akkus der G1 und G2 kompatibel.

Link zum Beitrag

Dann schau mal da https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/22227-test-g-3-originalakku-new-post.html, das erleichtert dir vielleicht die Entscheidung ...

Zum Punkt einstellen:

könnte sein, daß sie auf Gesichtserkennung gestellt war - wenn kein Gesicht "in der Nähe" ist, sucht die sich schon mal den Wolf ...

Link zum Beitrag

Und selbst wenn nicht - unser Bastelpeter hat uns ja erklärt, wie die Kameraelektronik funzt.

Beim Unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes macht die Kamera eine Abschlußspeicherung - warnt durch den Schriftzug, daß geschrieben wird - und schaltet dann ab, so habe ich es heute morgen selbst erlebt.

Daten gehen keine verloren, es ist halt unter Umständen ganz plötzlich Schluß mit lustig ...

Dazu kann ich seit heute morgen nur mit einem eindeutigen Jein antworten. Mein Billigakku ging zur Neige, der von dir erwähnte Schriftzug erschien, und die Kamera schaltete ab. Soweit so gut. Nach Akkuwechsel erfolgte ein Kontollblick in den Speicher, das Bild war da, OK. Zu Hause dann, stellte ich fest, dass genau dieses eine Bild nur als JPG vorlag, alle anderen als RAW und JPG. Ich kann mir nur vorstellen, das das JPG zuerst in den Speicher geschrieben wird, dann das RAW. Im Falle des leeren Akkus, wird dann scheinbar nur noch eine letzte Datei geschrieben, in diesem Fall das JPG.

Hat das sonst schon jemand so erlebt?

Link zum Beitrag

I...Man nimmt gerade ein Video auf. Ist es hierbei möglich, dass die G3 eben nicht kontinuierlich automatisch scharfstellt? Sodass sie eben nur dann neu fokussiert, wenn ich durch Bedienen des Auslösers oder Touchscreens den Befehl dazu gebe?...

Hallo JohK,

ich nehme an, die entsprechende Passage aus der Bedienungsanleitung gibt Auskunft. Das Schlüsselwort heißt [DAUER-AF]:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob die Geschwindigkeit ausreicht oder nicht, musst Du allerdings selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

...was ist wenn ich ein objekt fotografieren will und die umgebung soll unscharf sein sondern nur das objekt ..

Hilfe ;)

Dann brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv bei dem Du die Blende ganz weit öffnest oder Du arbeitest Dich in Photoshop o.ä. ein.

Oder wie soll ich die Frage verstehen?

Link zum Beitrag

ahh habs gerade hinbekommen .

meinte so das :

das zu fotografierende objekt Fokusiert wird und der hintergrund unscharf bleibt bzw. wird .. aber habs nu :D

was kann man für objektive verwenden , wenn man ein allrounder möchte .

zumindest ist das standart mit wenig zoom oder hat die digicam noch digitalen zoom , wenn ja hab ich ih noch nicht gefunden ^^

Link zum Beitrag

... das zu fotografierende objekt Fokusiert wird und der hintergrund unscharf bleibt bzw. wird ...

Das Ganze nennt sich "Freistellen". Google doch mal Fotoschule oder Fotolehrgang. Es gibt im Netz viel gut Lektüre für Wechselobjektivneueinsteiger. Denke das solltest du dir, der G3 und deinen Bildern mal gönnen. Hilft auch die vielen Funktionen der Cam besser zu verstehen. :)

Link zum Beitrag

Hallo JohK,

ich nehme an, die entsprechende Passage aus der Bedienungsanleitung gibt Auskunft. Das Schlüsselwort heißt [DAUER-AF]:

[ATTACH]33957[/ATTACH]

Ob die Geschwindigkeit ausreicht oder nicht, musst Du allerdings selbst entscheiden.

Vielen Dank, genau diese Info habe ich gesucht :)

Ich denke, ich werde einfach schauen, dass ich die G3 mal selbst ausprobieren kann. Eigentlich hatte mich zwar die neue E-P3 schon überzeugt, aber die scheint einen wirklich verdammt starken Rolling Shutter zu haben... naja, das gehört nicht in diesen Thread.

Danke für die schnelle Hilfe ihr beiden!

Link zum Beitrag

Ich denke, ich werde einfach schauen, dass ich die G3 mal selbst ausprobieren kann. Eigentlich hatte mich zwar die neue E-P3 schon überzeugt, aber die scheint einen wirklich verdammt starken Rolling Shutter zu haben...

wenn der Rolling Shutter für dich ein Problem ist, solltest du dir wirklich eher die GH2 anschauen ;)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ich bin gerade dabei die G3 so einzurichten daß ich alle Funktionen schnell erreiche.

Dabei frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, die Belichtungssteuerung schnell wieder auf "0" zurückzusetzen. Hab im Handbuch nichts gefunden, muß man also mit dem Rädchen wieder auf "0" zurückdrehen?

(Sorry für die blöde Frage, aber ich bin das von der DSLR gewohnt)

mfg

Link zum Beitrag

gute Frage ...

und noch etwas anderes: gibt es ´ne Möglichkeit, zu definieren, dass die G3 generell JPGs in hoher Auflösung macht, aber ab ISO 3200 zusätzlich auch in RAW ?

Das wäre ´ne super Konfiguration. OOC alles bis 1600 und darüber die Möglichkeit, mit CS noch manuell etwas herauszuholen.

Carsten

Link zum Beitrag

gute Frage ...

und noch etwas anderes: gibt es ´ne Möglichkeit, zu definieren, dass die G3 generell JPGs in hoher Auflösung macht, aber ab ISO 3200 zusätzlich auch in RAW ?

Das wäre ´ne super Konfiguration. OOC alles bis 1600 und darüber die Möglichkeit, mit CS noch manuell etwas herauszuholen.

Carsten

Ich glaube nicht das das möglich ist. Aber man kann sich ja sollte man oft in Situationen kommen in denen man mit so hoher ISO fotografieren muss ein "C" Programm dafür einrichten :)

Was mich persönlich momentan an der G3 noch stört, ist das es keine Möglichkeit gibt (oder?) die Blitzbelichtungskorrektur ins Quick Menü reinzugeben. Somit muss man die leider auf eine FN Taste legen was ich eigentlich nicht will da die 2 Tasten eh schon (für mich) sinnvoll belegt sind.

Da hoff ich ja mal das ein Firmwareupdate das beheben wird.

Sich das Quickmenü selber konfigurieren zu können finde ich schon sehr praktisch und sinnvoll, da ist es Schade das nicht alle Funktionien zur verfügung stehen. :(

Link zum Beitrag