Gast herudu Geschrieben 13. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...oder auch zu Hause, oder Spatz auf Zaunpfahl. Mein erster digitaler Versuch im Genre Landschaft. Was sollte/kann ich besser machen? Tips, Vorschläge sind höchst willkommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Einfach nur Niederrhein, . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 13. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo Herbert, wenn es dein erster Versuch war, dann hast du schon einmal eine ganze Ecke richtig gemacht. Mir gefallen die zurückhaltenden, realistischen Farben; mir gefällt der strukturierte Himmel. Mir gefällt vor allem, daß der Zaun im Vordergrund der Ansicht eine Verbindung zum Betrachter verpaßt, dadurch vermittelt das Bild trotz der eher flachen Landschaft eine gewisse Tiefe. Ganz sicher bin ich mir nicht, was du mit dem angeschnittenen Haus anstellen willst - eine Verbindung dieser Landschaft mit diesem Haus besteht jetzt; wolltest du die zeigen? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 13. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 13. Juni 2011 ..Ganz sicher bin ich mir nicht, was du mit dem angeschnittenen Haus anstellen willst - eine Verbindung dieser Landschaft mit diesem Haus besteht jetzt; wolltest du die zeigen? Gruß Thorsten Hallo Thorsten, danke dass Du dir die Zeit genommen hast, auf mein Bild einzugehen. Der erste Versuch war's nur digital. Meine Landschaften bisher (en masse), habe ich analog meist auf meiner Lieblingsinsel Irland und in Schottland fotografiert. Da gibt's reichlich Landschaft und wenige Häuser. Mit dem Haus war ich mir nicht sicher. Soll ich's weglassen, oder ganz drauf bringen, oder wie hier, nur angedeutet? Es ist das Haus des zugehörigen Bauern. In Irland/Schottland habe ich Häuser nur fotografiert wenn sie besonders urig/landestypisch waren. Dann aber als eher Hauptmotiv im Kontext mit der Umgebung. Hier hätt ich's wohl besser weggelassen. Was ich zeigen wollte war unsere typische flache Landschaft mit dem weiten Himmel, wie sie sich dem Betrachter darstellt. Allerdings wird dieser Betrachter wohl wenig Augenmerk auf das Bauernhaus legen und eher die Landschaft genießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 13. Juni 2011 Hier hätt ich's wohl besser weggelassen. Was ich zeigen wollte war unsere typische flache Landschaft mit dem weiten Himmel, wie sie sich dem Betrachter darstellt. Allerdings wird dieser Betrachter wohl wenig Augenmerk auf das Bauernhaus legen und eher die Landschaft genießen. Für mich geht das angeschnittene Bauernhaus in Ordnung. Es ist eben eine Kulturlandschaft. Eher stört mich der Kohlkopf (?) in der rechten unteren Ecke. Ecken sind "besondere Punkte" in Fotos und sollten, wenn möglich, sauber gehalten werden. Das wäre dann doch ein Argument für einen knapperen Beschnitt rechts. Ansonsten kann ich jedes Wort in Thorstens Rezension unterschreiben. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 13. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 13. Juni 2011 Für mich geht das angeschnittene Bauernhaus in Ordnung. Es ist eben eine Kulturlandschaft. Eher stört mich der Kohlkopf (?) in der rechten unteren Ecke. Ecken sind "besondere Punkte" in Fotos und sollten, wenn möglich, sauber gehalten werden. Das wäre dann doch ein Argument für einen knapperen Beschnitt rechts. Ansonsten kann ich jedes Wort in Thorstens Rezension unterschreiben. Kolja Danke Kolja, das ist ein Aspekt, den ich nicht bedacht hatte. Beschneiden werde ich aber eher nicht, da mir dann der Zaunpfosten zu nahe an den Rand kommt. Außerdem wollte ich schon durch das Format, die Weite der Landschaft unterstreichen. Ich komme ja demnächst wieder dorthin (Störche fotografieren), dann werde ich mich erneut an das Thema machen. Mal schauen vielleicht finde ich einen besseren Winkel oder ernte den "Kohlkopf" vorher ab. P.S. Pass auf, noch 2 Beiträge, dann wirst Du hier als fieser alter Kerl bezeichnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 13. Juni 2011 Na ja, bei nochmaligem Lesen finde ich meinen Einwand ziemlich kleinlich. Das muss wohl mein EVIL twin geschrieben haben. Kolja (jetzt noch einen Beitrag vom EVIL entfernt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich teile weitestgehend Thorstens Ansicht - schöne Landschaft, schöner Ausschnitt, schöne Farben. Das kupierte Häuschen hätte ich aber auch wegrationalisiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast herudu Geschrieben 14. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 14. Juni 2011 Danke auch dir Wolfgang. Ich bin dann mal abrisstechnisch tätig gewesen, das Haus ist weg. Dafür habe ich an der Stelle aufgeforstet. Der Sauerampfer unten rechts wurde ebenfalls gepflückt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 14. Juni 2011 Bild hat deutlich gewonnen (und Sauerampfer ist sowieso bä) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 14. Juni 2011 Bild hat deutlich gewonnen (und Sauerampfer ist sowieso bä) ... hach, wie schön .. ich kann endlich mal Wolfgang widersprechen ganz einfach: für mich fehlt etwas auf dem "bereinigten" Bild; mir gefällt die erste Version besser .. ich wage aber nicht zu behaupten, daß mir das auch so gehen würde, hätte ich die erste Version nie gesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 14. Juni 2011 hach, wie schön .. ich kann endlich mal Wolfgang widersprechen ganz einfach: für mich fehlt etwas auf dem "bereinigten" Bild; mir gefällt die erste Version besser .. ich wage aber nicht zu behaupten, daß mir das auch so gehen würde, hätte ich die erste Version nie gesehen ... geht mir genauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 14. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 14. Juni 2011 Nee Jungs, euch kann man aber auch nichts recht machen. Aber um's recht machen geht's hier ja auch gar nicht. Sondern um Anregungen und Meinungsaustausch. Ich hatte beim ersten Bild ja zögerlich, aber bewusst, das angeschnittene Bauernhaus mit drauf, weil das ganze Haus mir zuviel gewesen wäre, es andererseits aber das typische Landschaftsbild hier ist. Relativ kleine Felder und Weiden, und mal ein Wäldchen, in Sichtweise des Bauernhauses. P.S. Auch dir, Joachim, danke für deine Meinung, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 14. Juni 2011 Hallo Herbert, grundsätzlich schließe ich mich Thorstens ersten Worten an. Hier noch zwei Vorschläge von mir, die sich nicht an diesem Bild verwirklichen lassen, aber vielleicht bei der nächsten Aufnahme : Wenn du die Weite der Landschaft und den weiten Himmel betonen möchtest, würde ich ein anderes Format wählen und mehr Himmel drauf bringen, dabei ruhig mal "übertreiben" und die Horizontlinie recht weit nach unten setzen. Wie Thorsten ja schon schrieb, hast du mit dem Zaun im Vordergrund mehr Tiefe ins Bild gebracht. Noch räumlicher wird es, wenn du näher am Zaun bist und der teilweise recht groß ins Bild ragt, und wenn er schräger nach hinten ins Bild hinein verläuft (das geht natürlich nicht immer). Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 14. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 14. Juni 2011 Servus herudu, mir gefällt das Landschaftsbild in der deiner ersten Version gut. Die Vorschläge von Leicanik kann ich nur noch einmal unterstreichen. Auch nützlich ist, einen tieferen oder höheren Blickwinkel gegenüber der normalen Augenhöhe einzunehmen, um Hauptmotive in der Bildkomposition zu betonen oder eine interessante Perspektive auf das Landschaftsgeschehen zu erhalten. Die Halbaufteilung Landschaft/Himmel ergibt oft eine ziemlich spannunglose Bildkomposition. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 14. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 14. Juni 2011 leicanik und aubani, vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps und Anregungen, Ich werde bei nächster Gelegenheit sicherlich einiges davon umsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 14. Juni 2011 Das mit dem betonten Himmel hat Aubani übrigens hier schön vorgeführt. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Herbert, ich kann es nicht so recht in Worten beschreiben, aber irgendwas stört mich an der Helligkeitsverteilung und der Farbe des Himmels. Als Ex-Niederrheiner habe ich mich mal an einer Überarbeitung versucht. Das Grün im Vordergrund ist mir jetzt zwar etwas zu knallig, aber Himmer und Wald stimmen für mich so besser. Tonwertkorrektur, Schatten aufgehellt und per Dekonvolution etwas geschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 15. Juni 2011 Ach wenn ich nicht Herbert bin, gebe ich meinen Senf dazu. Lieber Lümmel, du hast es tatsächlich geschafft, Herberts schönes Landschaftsportrait zu "vernichten". Nicht nur, daß der düstere Himmel eine gewisse Lieblichkeit nimmt, nein, auch farblich liegst du total daneben. Schau dir nur das Getreide und das bereits "geerntete" Gemüse an - völlig unrealistische Farben - zumindest schreit mir das mein EIZO gequält ins Gesicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 15. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 15. Juni 2011 (bearbeitet) Danke für deine Mühe Lümmel, aber so passt es dann doch nicht. Gerade die Verteilung von Licht und Schatten waren dort am Nachmittag des Pfingstmontag, ein Beweggrund, dieses Bild aufzunehmen. Es war dort eine sehr schnell wechselnde Bewölkung vorhanden (Vorläufer eines Gewitters). Aber noch nicht so weit, dass man dunkle Regenwolken hätte sehen können, noch war alles weiß/blau. Auf meinem Bild sieht man gut. wie das Licht durch ein Wolkenloch wie ein schmaler Keil von links in die Landschaft fällt. Von den Rindern, über die Heuballen (fast in der Mitte) bis zum Bauernhaus, wo man auf dem Dach sehr gut den Lichteinfall sehen kann. Dahinter und davor war's dunkler. Also ich empfinde meine Farben und Lichtaufteilung als sehr authentisch. Du hast die Helligkeit weitgehend homogenisiert, das entspricht aber nicht dem, was ich da gesehen habe. Die Farben auf deinem Bild hatte Wolfgang in seiner gewohnt herzliche Art schon treffend analysiert, schau dir nur mal das ehemals gelbe Blümchen unten rechts im 'Gemüse' vor dem Zaun an. OK, schärfen hätte ich natürlich etwas mehr können, und Dekonvolution nutze ich auch gerne dafür. Das ist ja immer ein kleines bisschen ein Glücksspiel, wie's dann nach dem Upload aussieht. Da war ich evtl. etwas zurückhaltend. Trotzdem danke für deinen Vorschlag (Anregungen sind sowieso immer willkommen). bearbeitet 15. Juni 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 15. Juni 2011 Ok, war nur ein Versuch. Mir sind die Kontraste trotzdem zu hart und der Himmel im Original unnatürlich blau für eine solche Wolkenstimmung. Danke, herudu, dass du dich sachlich damit auseinandergesetzt hast. Auf "gewohnt herzliche Art" bin ich nicht sehr erpicht, wenn ich die Menschen nicht kenne. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge