Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Glühbirne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zurzeit habe ich eine NEX-5 mit dem 16/2.8 und das ist eine sehr schöne Kombination. Jedoch bin ich kein "Aufsteiger" von einer Kompaktkamera und nutze die Nex als Hauptkamera, sondern ich fotografiere mit einer D700 und wollte eine kompakte, Hemd- und Jackentaschen-kompatible Alternative haben. Dafür ist die Nex mit dem 16er Pancake optimal.

Nun wünsche ich mir ein zweites Pancake und hatte auf eine 30mm Festbrennweite gehofft. Vom heute vorgestellten 30/3.5 bin ich enttäuscht, denn es ist überhaupt nicht flach sonder so dick wie das 18-55 und damit eben nicht Hemd/Jackentaschenkompatibel.

Bei den Gerüchten ist ja noch ein 24/1.7 Zeiss zu sehen, aber auch das scheint kein Pancake zu werden. Ich verstehe nicht warum Sony, nachdem sie mit dem Kamerasystem die kleinsten Gehäuse mit APS-C Sensor bauen, nicht auch entsprechend kleine Optiken dafür herausbringen?!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das neue 30mm / 3,5 ist ja ein Makroobjektiv. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bauweise deswegen größer ausfällt.

Sony muss man nicht verstehen. ;)

Ich verstehe Sony schon lange nicht mehr. Zumal verstehe ich auch nicht, dass jetzt erst ein Alpha 700 Nachfolger kommen soll.

Meiner Meinung nach ist so ein Nachfolger längst überfällig.

Und dann soll der Nachfolger wohl eher eine Alpha 77 werden.

Also ein Modell mit halbtransparenten Spiegel und somit keine klassische "DSLR".

In der Einsteiger- und Aufsteigerklasse wird bei Sony so schnell nachgebuttert. Darüber kommt fast nichts neues.

Es wird sich zeigen ob Sony damit den richtigen Weg einschlägt.

Link zum Beitrag

Hallo

Das neue 30/3,5 ist ja auch ein Makro. Makroobjektive können nicht als Pancake ausgelegt werden. Grund: Um einen max. Abbildungsmassstab von 1:1 zu erreichen, muss der Tubus entsprechend ausfahren können. In diesem Fall plus 30MM. Um eine präzise Führung zu gewährleisten, muss auch der Objektivgrundkörper entsprechend länger ausgelegt werden.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Wenn da von Sony nichts mehr kommt (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...), dann tun die sich keinen Gefallen (einige werden zu m4/3 abwandern).

Statt eines Macros (was sicherlich auch kein Fehler ist) wäre es besser gewesen erst mal etwas lichtstarkes und/oder kompaktes zu bringen.

Wo bleibt ein 28mm/f1.x oder ein 50mm /f1.x oder 85mm/f1.x?

Wo bleibt das 50-200?

Da schielt man doch mal etwas neidisch auf die Samsung Fraktion.

Zu einem Syswtem gehört mehr als "nur" Bodys. Sony hat bald mehr Kameras als Objektive im System :rolleyes:

Aber wie gesagt... vielleicht kommt ja noch etwas nach!

VG Oli

Link zum Beitrag

Ein 50/1.8 ist doch in Planung. Das Zeiss 24/1.7 soll auch noch dieses Jahr erscheinen. Habt doch etwas Geduld. Durch die Krise wurde Einiges nach hinten verschoben. Sowohl die NEX-C3 als auch das Makro inkl. dem 55-200 waren wohl schon für den April geplant...

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Das 30/3.5 ist kein Pancake, weil es ein Makro ist.

Das 55-200 wird ganz sicher kein Pancake.

Und auch das 24/1.7 wird kein Pancake, das wird ja wieder so dick wie das 18-55 oder das 30/3.5.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Pancake in Planung ist?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich müsste ein pancake perfekt in die Sony Minituarisierungsstrategie passen. Ich meine hier natürlich ein pancake mit ca. 24mm Brennweite, oder auch noch 35mm, denn eines mit 16mm gibt es bereits.

Vermutlich hat die Sony Marktforschung andere Kundenpräferenzen ergeben.

- Gute Bildqualität zu gutem Preis.

- Designfrage: was gut sichtbares vorne dran an der kleinen Kamera macht diese griffiger und sieht nach mehr aus

NEX ist halt kein Minderheitenprogramm. Das meine ich so, dass langjährig mit hohwertigen Systemkameras erfahrene user sich eher entspannt was ganz kleines wünschen als Kompaktkameraaufsteiger, die mit einem etwas grösseren Objektiv auch zeigen wollen, dass sie aufgestiegen sind. :)

Ich erinnere mich noch an meine erste Spiegelreflexkamera. Das schöne grosse Objektiv fand ich besonders klasse, ebenso wie die zweite professionellere SLR, die dann mit Handgriff richtig eindrucksvoll nach Profikamera aussah. :D

Man darf als Hersteller solche psychologischen Hintergründe nicht ausser acht lassen.

Es sollen aber von Drittherstellern NEX Objektive erscheinen, ich bin mir fast sicher, das es von dieser Seite eher Nischen -orientierte Objektive wie pancakes geben wird.

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Ja, da ist was dran. Aufsteiger von einer Kompaktkamera zu einer Nex werden eher 18-55, 55-200 usw. haben wollen... ein kleines großes System.

DSLR-Erfahrene, die eine Nex als kompakte Ergänzung haben, denen geht es weniger um 100% Bildqualität (das macht ja die große DSLR) sondern um die kompakten Abmessungen, eben auch beim Objektiv.

Von Sony ist ja in absehbarer Zukunft leider kein Pancake in Sicht.

Wie ist das denn mit den Fremdherstellern? Sind das nicht grundsätzlich MF Linsen? Ich habe mal gelesen, dass Sony die Specs des E Bajonetts veröffentlicht hat... aber hat man was gehört, dass ein Fremdhersteller Pläne hat eine Linse mit AF fürs E Bajonett zu bauen?

Link zum Beitrag

ich bin gerade abgewandert. Mit der epl bekam ich für kleines Geld ein 14-150 als universal Objektiv und ein 20mm pancake - lichtstark und klein.

Ich vermisse jetzt schon die tollen lowlight Fähigkeiten und das tolle menü. :(

Schade Sony - Immer nur Geduld üben ist auch blöd. Ich brauch keine neue NEX3 sonden Objektive zu bezahlbaren Preisen.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht warum Sony, nachdem sie mit dem Kamerasystem die kleinsten Gehäuse mit APS-C Sensor bauen, nicht auch entsprechend kleine Optiken dafür herausbringen?!

Hi,

die Nex hat im Gegensatz zu Kompaktkameras einen APS-C großen Sensor. Die Objektive müssen diesen Bildkreis ausleuchten und das verlangt ein entsprechendes optisches System. Das 16mm f2.8 ist in dieser Hinsicht gerade eben ausreichend: Randlichtabfall ist merklich und die Auflösung in den Ecken ist nicht besonders überzeugend.

Vermutlich werden Objektive mit Größe und Masse weitgehend identisch zu solchen für APS-C-große Spiegelreflexkameras sein. Der fehlende Spiegelkasten ist bereits in den Kameradimensionen eingespart. Besonders klein sind die neueren Konstrukte alle nicht.

Das geringere Auflagenmaß und der große Sensor werden beide ein Grund sein, weshalb die üblichen Hersteller auch nach Offenlegung oder Verkauf von Spezifikationen nicht sofort etwas auf den Markt bringen. Die optischen Rechnungen sind allesamt für andere Voraussetzungen und im Gegensatz zum Markt für APS-C-große Spiegelreflexen ist der NEX-Markt doch wohl eher überschaubar.

Gruß

Für das Nex-System ist die sehr magere Objektivauswahl aus meiner Sicht ein echtes Problem.

Ich fotografiere hauptsächlich mit Spiegelreflexen und für mich ist die Nex z. Zt. ein Experiment. Die Nex halte ich für eine kompetente Kamera, aber als einigermaßen ausgewogene Kamera macht sie nur mit relativ kurzen Festbrennweiten Sinn. Ich weiß mich aber auch in einer Minderheit: Die meisten Anwender werden von den Kompaktkameras kommen und auf Zooms Wert legen. Gedanken und Wunsch kann ich schon nachvollziehen, aber eine Nex zusammen mit dem 18-200mm Objektiv ist aus meiner Sicht mit dem Kameragehäuse nicht mehr zu bedienen.

Ich werde mir das angekündigte Firmware-Update ansehen und dann eine Entscheidung finden, ob die angekündigte Peaking-Funktion manuelles Scharfstellen mit dem Monitor und auf die Schnelle erleichtert. Peaking kommt aus der Video-Technik. Der schärfste Bereich wird von einer oszillierenden Umrahmung umgeben.

Und dann ist zu entscheiden, wenn ein lichtstarkes, mäßiges Weitwinkel auf den Markt kommt, oder ob ich ein Voigtländer oder Nikon-Objektive an die Kamera setze.

Mit

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Ist schon klar, dass der APS-C Sensor einer NEX größer ist als ein FourThirds Sensor. Aber man könnte doch trotzdem kompakte Objektive bauen. Das M Bajonett macht es vor, da gibt es wirklich kompakte Objektive... und die sind sogar fürs KB Format geeignet. Gerne würde ich mir so ein Voigtländer 35er oder ähnliches an die Nex schrauben... aber ich möchte nicht auf AF verzichten.

Samsung macht es mit dem 30/2.0 Pancake für NX ja vor :cool:

Link zum Beitrag

Gerade bei den Brennweiten, wo Kameras wie die NEX glänzen, ist manuelles Fokussieren kein großes Problem. Es kommt nur darauf an, was man fotografieren möchte, denn es gibt natürlich Situationen, wo AF einfach praktisch ist. Manuelle Objektive haben m.E. den Riesenvorteil, dass man sich nicht so sehr von einem System abhängig macht und bei einem Systemwechsel nur den Adapter wechseln muss anstatt die Objektive. Irgendwann möchte ich sicher eine neue Kamera und wenn dann eine NEX meinen Vorstellungen besser entspricht als eine Pen, dann kann ich problemlos wechseln. Schwieriger ist es nur, wie schon angedeutet, wenn der Verzicht auf AF ein Problem ist.

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Sicher hat MF einige Vorteile, insbesondere bei der Objektivauswahl.

Aber ich möchte AF für die Nex. Wenn ich MF machen will, nehme ich meine D700, sorry.

Die Nex setze ich gerne im "Reportagestil" ein, auch dank dem Klappdisplay aus ungewohnten Perspektiven, und da möchte ich auf AF nicht verzichten.

Wie gesagt, Samsung macht es mit NX ja vor... da gibt es Pancakes 20/2.8, 30/2.0. Naja, mal sehen was sich im nächsten halben Jahr bei Sony so tut. Der Nex-3 Nachfolger ist jetzt mit dem Makro vorgestellt worden, mal schauen womit der Nex-5 Nachfolger vorgestellt wird. Ich gebe die Hoffnung auf ein Normalbrennweitenpancake nicht auf :D und solange bin ich erstmal mit dem 16er glücklich :)

Link zum Beitrag

Hi,

die Objektive von Voigtländer sind mechanisch sehr stabil aufgebaut. Sie sind klein und schwer. Aber selbst die Blendenmechanik ist nur in einer Ebene angelegt, es führt nichts hinaus. Die klassische Meßsucherkamera ist völlig 'blind' für alles am Objektiv eingestellte.

Im Gegensatz dazu ist in den modernen Objektiven fast nur noch Kunststoff (und das gilt ja tw. auch für das Glas) verbaut. Die Teile sind werkstoffbedingt weniger fest, voluminöser und daneben enthalten die Objektive die Motoren für Autofocus, VR und Sensoren wie Kontakte für VR und focus-by-wire.

Ich habe die Volumenzunahme für Normalbrennweiten bei Nikon beobachtet und finde den Trend doch ziemlich eindeutig.

Was die Nex für mich interessant macht sind die Dimensionen der Kamera. Sie besteht praktisch nur aus Bajonett, Sensor und Batterie. Die Kamera ist völlig unauffällig und wird allerhöchstens als durchschnittliche Touristenknipse wahrgenommen. Die Frage bleibt, was ein fordernder Benutzer vorne dranschrauben kann. Mit dem mangelhaften Objektiv-Angebot für verschiedene Zielgruppen hat sich Sony ins Knie geschossen.

Mit dem Interface kommt man entweder zurecht oder auch nicht. Es ist anders und teilweise Geschmacksache. Der einzige heftige Widerspuch von meiner Seite ist über das seltsame Design für den Blitzschuh. Die Lösung erlaubt nicht das Anbringen von üblichen Geräten und sie erlaubt auch nicht das Anbringen von Aufstecksuchern oder EVF, wobei es für letzteres wohl nicht einmal eine (bislang ungenutzte) Schnittstelle gibt.

Ob Olympus oder Nex, die japanischen Ingenieure brauchen mindestens drei Anläufe, um ihre Produkte benutzbar zu machen. Iterationen des ewig fast Gleichen. Das halte ich für das eigentliche Problem bei m4/3 oder Nex. Es soll eine Kameraklasse zwischen Spiegelreflexen und point-and-shoot(s) etabliert werden, um dem einen Markt von unten und dem anderen von oben Anteile wegzunehmen, während der Markt für point-and-shoot(s) von unten her von Telefonen aufgefressen (werden) wird. Aber, und das gilt ausnahmslos für alle Hersteller, sie haben kein klares Ziel über die nützlichen Eigenschaften ihrer Produkte und mit Sicherheit auch keine klare Vorstellung über mögliche Käuferschichten.

Der größte Teil an Diskussion über Details angekündigter oder gewünschter Produkte in diesem Forum könnte ersatzlos wegfallen, wenn die Hersteller mit einem klareren Ansatz an die Produkte herangingen und dabei auch radikal zwischen Hard- und Softwareanteilen ihrer Produkte trennten.

Die industrielle Zukunft dieser Produkte könnte von einem auf den anderen Tag in Frage gestellt werden, wenn z.B. Apple auf die Idee käme, an ein iPod und iPad ein Objektivbajonett anzuflanschen. Die Hardware für Kameragehäuse incl. Sensor ist einigermaßen billig zu machen. Der Rest ist Interfacedesign und Bildverarbeitung.

Wir könnten uns einmal die Frage stellen, aus welcher Quelle die Firmwarebestandteile von Kamerainnereien stammen. Mit Sicherheit zum geringsten Teil von den Herstellern. Das wird alles zugekauft oder lizenziert.

Aus der Sicht eines (Gelegenheits-)Fotografen ist doch die Verwendung eines Telefons mittlerweile der wirtschaftlichere Ansatz. Für die Besitzer eines iPods oder iPads wäre das ähnlich, wenn an das Ding Objektive geschraubt werden könnten und die benötigte Software für ein paar Euronen aus dem App-Store käme.

Einen Markt für Leicas und hochwertigen Mittelformat- oder Kleinbildkameras wird es vermutlich immer geben. Auch diese Geräte werden kommunikativer werden müssen. Aber darunter kommt eine technologische Revolution, mit der die Hersteller zu diesem Zeitpunkt nicht einmal im Ansatz richtig umzugehen wissen. Vermutlich sehen die das nicht einmal sondern schauen nur auf das, was die direkten Mitbewerber so treiben…

Kommunikative, softwarebasierte Geräte mit verschiedenartigsten hardwarebasierenden Sonderfunktionen.

Mit Gruß

Link zum Beitrag

ich bin gerade abgewandert. Mit der epl bekam ich für kleines Geld ein 14-150 als universal Objektiv und ein 20mm pancake - lichtstark und klein.

Schade Sony - Immer nur Geduld üben ist auch blöd. Ich brauch keine neue NEX3 sonden Objektive zu bezahlbaren Preisen.

Schade nur, dass die NEX schon mit dem lichtstärksten Objektiv mindestens 1,5 Blenden mehr leisten muss, als die EPL2 mit Pancake ... da nix AF mässiges mit > F2,8 zu bekommen ist.

Das zweite Pancake wäre bitter nötig und würde der NEX wohl einen starken Schub geben .... gerade die kleinen Systemkameras setzen sich ja immer mehr als Zweitkamera von Fotorucksackbesitzern durch.

Link zum Beitrag

Da muss ich dir rechtgeben, das ganze system ist so träge dass ich auch überlege ob mir sony denn wirklich steht... aber andererseits ging es mir mit meiner A300 auch so. Viele nachfolgerbodys und nix tolles neues an Objektiven - kaum hab ich sie verkauft kommen dann A33/55 und 2 günstige Festbrennweiten raus die mir Spaß gemacht hätten.

Andererseits denke ich eben, dass ich mit der Pen weniger Spaß hätte mit meinen Manuellen Objektiven, da schon ein 50er einem Tele entspricht und auch die 35er nicht wirklich weit winklig sind... Werde ich wohl doch bei Sony bleiben müssen oder mich mit Samsung anfreunden müssen.

Link zum Beitrag

Andererseits denke ich eben, dass ich mit der Pen weniger Spaß hätte mit meinen Manuellen Objektiven, da schon ein 50er einem Tele entspricht und auch die 35er nicht wirklich weit winklig sind... Werde ich wohl doch bei Sony bleiben müssen oder mich mit Samsung anfreunden müssen.

an der Pen braucht man keine manuellen Objektive im WW Bereich .. es gibt ja ein schönes 2,5/14 und ein gigantisch gutes 7-14. (oder halt das auch gute aber viel kompaktere 9-18)

Wenn die jetzt noch ein Klappdisplay einbauen würden und die netten elektronschen Gimmicks der NEX, dann bräuchte man diese eigentlich nicht mehr ... das sie das nicht tun ;) ... naja die NEX 3 nimm ja nicht viel Platz weg und fällt in der Tasche kaum auf.

Übrigens ist auch an der NEX ein 50er ein Tele und ein 35er nicht wirklich weitwinklig (schon weil es ein Normalobjektiv an der NEX darstellt)

Link zum Beitrag

Natürlich, aber eben noch weniger an der Pen als an der Nex, und ein 9-18 ist ja auch nicht sooo günstig. Aber du hast definitiv recht, sollte Oly die paar noch fehlenden Merkmale ausmerzen sehe ich keinen Grund mehr für Sony, ausser sie legen zwei-drei Gänge zu in ihrem Objektivpark...

Wobei man mit der Nex eben leicht WW - Normal und leichtes Tele abdecken kann durch das 16mm + 35mm + 50mm in dem Sinne bin ich zufrieden, aber gerade da wo ich AF habe bräuchte ich ihn weniger...

Muss aber ehrlich zugeben, ich schiele Richtung Samsung oder Olympus, der wechsel wäre ja nicht schlimm, da mein Inventar eh nur aus Alten Objektiven besteht...

Link zum Beitrag

"Mehr Geduld!" ist gut.... es fehlt an nichts weiter als einem halbwegs lichtstarken Standardobjektiv mit 6 oder 7 Linsen, etwas das seit 50 Jahren Standard zu jeder vernünftigen Camera ist, bloss mit Autofocus! Mit einem optischen Programm kann man es in einer halben Stunde zusammenrechnen!

Ein 30/1.8 oder 35/2, etwas in dieser Art. Wo man Hintergründe mit freistellen kann! (wozu sonst braucht man den relativ großen Sensor??)

Von einem 30/1.4 wagen wir doch kaum zu träumen...

Tja, SONY scheint das Camerageschäft noch nicht richtig zu verstehen. Sie sind halt Microelektronik- keine Camerahersteller.... ob sie die Leute von Konica/Minolta alle rausgeschmissen oder zwangspensioniert haben? Man glaubt es fast, bei dieser Modellpolitik...

Link zum Beitrag

Gast User5415

Warum bist du dann zur NEX abgewandert? Die verfügbaren Objektive waren/sind doch bekannt? Seltsame Logik...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Missverständniss:p

Ich hatte eine Nex und hab mir eine EPL1 gekauft.

Eigentlich wollte ich mir ein 18-200 kaufen, bin dann aber auf das Set EPL1 14-150 gestoßen. Der Vorteil der Epl sind die Objektivauswahl (zu bezahlbaren Preisen) der tolle Sucher (leider optional und teuer) und die Größe.

Die Vorteile der NEX hatte ich schon erwähnt. Nach reichlicher Überlegung (5 min) hab ich dann das System gewechselt. Die EPL1 war einfach zu billig ;)

Link zum Beitrag

Seltsame Logik...:rolleyes:
Wer glaubt dass sich Kunden/ Konsumenten logisch zu verhalten haben, hat unser Wirtschaftssystem nicht so ganz verstanden....:D

Kunden haben Bedürfnisse die nicht immer ganz "logisch" erscheinen. Wenn die Unternehmen diese Bedürfnisse aber nicht ernstnehmen, nehmen die Kunden eben ihr Geld und geben's woanders aus.

Link zum Beitrag

Gast User5415
Missverständniss:p

Nun, dies liegt an der Verwendung des Rezipientenpassiv - beim schnellen Lesen führt die Interpretation von "bekam" als Vollverb zu einer semantischen Fehlinterpretation des nachfolgenden Satzteils. Beim langsamen, genaueren Lesen und der Interpretation von "bekam" als Hilfsverb fehlt allerdings das Vollverb am Satzende, auf das sich das Hilfsverb bezieht.

Oder so ähnlich... :P;)

Schönen Abend noch.

Mein Nick ist Programm. :)

Link zum Beitrag

Das Gejammer und Geklage klingt für jemanden aus der eigentlichen, ursprünglichen Zielgruppe der Sony NEX, nämlich einem Umsteiger von Kompaktklasse auf "etwas mehr Qualität" ... hmm ... "amüsant".

Kenne ich von mir aus anderen Technikwelten her. Da wartet man auf größere Vielfalt, Nachfolgereihen, Fortschritt, Verbesserung, Updates und wird ungeduldig.

Hab ich bei der Nex weniger. Und ich denke dafür war die Roadmap der Nex ursprünglich konzipiert.

Als Umsteiger reicht mir wahrscheinlich eh erstmal ein 18-200 mm + das Pancake. Da bin ich finanziell und von der Materie her doch erstmal voll ausgelastet. Ich denke so wird Sony schon an die Planung ran gegangen sein.

Das viele die Nex als 2. Kamera zur großen Spiegelreflex nutzen halte ich für einen glücklichen Umstand für Sony aber keineswegs geplant.

Deswegen hat Sony wohl auch eher überraschend ihr System für andere Objektivhersteller geöffnet. Vielleicht hat das Erdbeben in Japan dann tatsächlich die Sache noch verschärft. Wäre nicht ganz unlogisch aber da schieben es ja derzeit fast alle Hersteller mit Lieferproblemen drauf :rolleyes:

Also ich als Zielgruppe vermisse nichts, klar mehr Objektivauswahl wär immer gut, solange dies in Zukunft passiert bin ich aber mehr als zufrieden mit dem rumprobieren an dem was ich habe.

Persönlich finde ich es klasse da sie einen neuen Blitz rausbringen.

Was die Roadmap angeht denke ich auch anders. Mir geht es nicht drum wahnsinnig kleine Pancakes zu bekommen damit die Nex kompakt bleibt, bin schliesslich bewusst aus dem Kompaktbereich abgehauen. Größe war also nur eine untergeordnete Priorität für mich.

Ich freu mich auf das Zeiss, hat ne tolle Brennweite und Lichtstärke und wenn es auch noch qualitativ gut verarbeitet ist (wovon man fats ausgehen kann) dann her damit. Vielleicht gönn ich mir noch zusätzlich das 18-200mm obwohl ich schon das 18-55mm für Trekkingtouren habe aber so im Urlaub mit Koffer wäre ein großes immerdrauf ok. Also ich bin mit Sony Roadmap zufrieden und gespannt was andere Hersteller rauswerfen.

Druck habe ich derzeit gar nicht. Denke so werden verdammt viele Käufer der Nex denken. ;)

Link zum Beitrag