Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an @lle :)

ich spiele damit mir meine Erste eigene Kamera zu kaufen :)

Hier erstmal der Fragebogen :D

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?

[ x ] Nein

[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[ 300 ] Euro insgesamt jetzt,

[ ] Euro spaeter

[ ] Euro für weitere Objektive

[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage

[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ x ] Nein

[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ x ] Anfänger

[ ] Amateur mit etwas Erfahrung

[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?

[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft

[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Konzerte, Theater

[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Parties

[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(2 Katzen)

[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Nachtaufnahmen

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Astrofotografie

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio

[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[ x ] eher draußen

[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ x ] Ja

[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos

[ x ] elektronisch speichern und zeigen

[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

so ich hoffe das hilft euch so weit :)

Als Budget habe ich mir ca. 300 € gesetzt. Wobei mir am wichtigsten eigentlich ist dass die Bilder in guter Qualität sind und die Bilder auch sehr geschossen werden, also die Auslöseverzögerung sehr gering ist.

Im Internet habe ich 2 Modelle gefunden die mir eigentlich ganz gut gefallen haben. Könnt ihr mir sagen, ob die Modelle für meine Ansprüche gut sind bzw. ob es vielleicht Alternativen gibt:

1. Alternative (Olympus E-PL1)

Olympus Pen E-PL1 schwarz 14-42 schwarz, EG-Electronics | Onlineshop fr Digitale Fotografie & Mehr

2. Alternative (Samsung NX100)

Samsung NX100 Kit inkl. 20-50mm schwarz günstig kaufen bei comtech.de

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, so werde ich diese natürlich gerne beantworten :D

Link zum Beitrag

Hallo Rani

ich probier es mal. Dein Fragebogen stammt wohl aus einem anderen Forum. Macht aber nichts, der ist recht hilfreich.

Beide Modelle, die Du nennst, sind Auslaufmodelle und deshalb sehr günstig zu haben. Auch die Sony NEX-3 ist ein solches und für kleines Geld zu haben. Mit keiner der drei Kameras machst Du viel verkehrt. Die Qualität ist recht ähnlich und es läuft auf individuelle Präferenzen hinaus. Bis auf Tierfotografie geht mit den drei Kameras alles, was Du angekreuzt hast. Für (wilde) Tiere brauchst Du ein Tele-Objektiv.

Mach Dir klar, dass Du in ein System einsteigst. Das heißt, Objektive und Zubehör (wie z.B. Blitz oder Aufsteck-Sucher) müssen zum System passen. Die Olympus-Kamera gehört zum Micro Four Thirds System (abgekürzt MFT oder µFT). Bei µFT gibt es die größte Objektiv-Auswahl. Dafür sind vergleichbare Objektive bei Samsung deutlich günstiger. Sony hat die derzeit kleinste Objektiv-Auswahl.

Wenn es Dir aufs Geld ankommt, schau auch mal in den Gebrauchtmarkt hier im Forum. Manchmal werden fast neuwertige Kameras wirklich günstig angeboten -- manchmal allerdings auch Mondpreise verlangt, die über dem (heutigen) Neupreis liegen. Meine Faustregel: der Gebrauchtpreis sollte mindestens 20% unter dem besten Neupreis liegen. Für die E-PL1/NX100 wären das 240,- €.

Kolja

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag

das genannte Kit mit der EPL1 beinhaltet noch das alte Kitobjektiv, das optisch OK, aber AF mässig langsam ist.

gehts Dir nur um die reine Bildqulaität, ist das kein Problem, aber wenn die Geschwindigkeit wichtig ist, würde ich es nicht nehmen.

(Einfach mal ausprobieren wäre das beste)

Das Samsungobjektiv kenne ich nicht.

noch ein Hinweis: fotografie ist teuer ... auch wenn der Einstieg manchmal sehr günstig daherkommt ;)

und noch die teuerere Variante, die ich empfehlen würde:

Olympus PEN E-PL1 Systemkamera 2,7 Zoll schwarz mit: Amazon.de: Elektronik

da hättest Du alles in einem und auch Telebereich. (und der AF ist deutlich besser)

Link zum Beitrag

hi,

erstmal vielen dank für die beiden antworten :)

dass ich jetzt nicht das super-kit für 300 euro erwarten kann ist mir klar :)

aber ich suche halt nach einem mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis dass sich von der bildqualität und der auslösegeschwindigkeit von der kompaktkameraklasse abhebt (selbst da gibt es sicher geräte mit denen die meisten einsteiger-dslr nicht mithalten können)

mir ist eben wichtig, dass ich beim kamerakauf ein gutes gefühl habe. sicher kann man in zukunft (wenn ich wirklich ernsthaftes interesse an diesem hobby habe) zusätzlich investieren und viel einfacher als bei einer kompaktkamera aber für den anfang suche ich ein einstiegsgerät. ist wie gesagt meine erste eigene kamera :)

wenn jemand mir noch helfen könnte dann würde ich mich echt sehr darüber freuen :)

Link zum Beitrag

Ich behaupte einfach mal, dass du mit keinem Kamerasystem etwas falsch machen wirst.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Sowohl die E-PL1 als auch die NX100 sind gute Kameras.

Wichtig ist: Gehe ins Geschäft und begrabbel die Modelle die für dich in Frage kommen.

Von der Haptik und der Menüführung sind die verschiedenen Hersteller schon recht unterschiedlich.

An deiner Stelle würde ich mir auch erstmal eine Kamera mit Kitobjektiv zulegen.

Später wirst du selbst merken wo genau deine fotografischen Vorlieben liegen und welches Zubehör sinnvoll ist.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum Rani.

Ich weiss nicht wie deine Preisgrenze entstanden ist, aber die ist schon heftig. Du wirst aber deine Gründe haben.

Ausserdem hast du dir 2 Kameras ausgesucht, die spätestens nach 1 Woche den Wunsch aufkommen lassen Zubehör nachzukaufen. ZB Blitz, Sucher (wäre bei mir so:D)

Was ist eine Einsteigerkamera? Soll sie 2 Jahre halten und dann gegen etwas Größeres getauscht werden?

Dann kann ich dir nur eine Bridgekamera empfehlen. So etwas:

Bridgekamera Allerdings nicht die beschriebenen, sondern etwas Aktuelles.

Oder soll der Einstieg auf einem guten Fundament mit einer besseren Kamera erfolgen, deren System später kontinuierlich ausgebaut wird? Selbst wenn du im Laufe der Zeit Objektive dazukaufst, kannst du irgendwann zu deinem Objektivpark einen neueren Body nachkaufen.

Dann solltest du überlegen, ob du deine Obergrenze etwas erweitern kannst.

Wie wäre es zB mit einem Ausstellungsstück mit voller Garantie oder einer Gebrauchten? z.B.:

Samsung NX10 + 18-55 mm NEU! | eBay

Mit Sucher + Blitz :D Karte dazu, Tasche dazu und am nächsten 1. einen Reserveakku. :D

Gebraucht?

SAMSUNG NX10 + 2 Objektive 18-55 + 20-50i-Function NX11 | eBay

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

jo, richtig. nur schade dass MM keine systemkameras (außer der nex-3) im angebot bzw. verfügbar hat...

die kamera soll erstmals das ende der fahnenstange sein. wenn ich wie gesagt merke dass mir das mit der fotografie sehr viel spaß macht werde ich mich natürlich nach weiteren objektiven etc. umschauen.

die e-pl1 kostet mit blitz ca. 310, die nx100 ca. 283 €... also denk ich mal lieg ich doch so etwa im budget :)

soviel ich gelesen habe hat die nx10 im verlgeich zur nx100 nur einen integrierten blitz, aber die gleiche bildqualität... die 80€ aufpreis wärs mir daher also nicht wert... zumal das gehäuse der nx100 wohl wesentlich schlanker ist..

kann jemand erfahrungen zur nx100 sagen (die ist momentan favorit :D)

Link zum Beitrag

Und den Sucher bei der NX10 sollte man nicht vergessen ;)

Außerdem ist der optionale Blitz bei der NX100 RIESIG! Wenn man das Ding auch mal als Partyknipse haben möchte, ist die NX10 schon kleiner, einfach wegen dem integrierten Blitz.

Davon ab ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der NX100 ein Knüller. Ich hab sie jetzt eine Weile und die Kamera macht einfach Spass.

Die JPGs werden erwas aggressiv geschärft, aber das lässt sich in den Griff kriegen bzw. wenn man Kompaktkameras gewohnt ist mag man es vielleicht auch so.

Allerdings verschwindet Samsung gerade aus den großen Elektronikmärkten und auch im Fachhandel sieht es oft dünn aus, auch bei den Objektiven.

Auch der Gebrauchtmarkt ist entsprechend dünn und hochpreisig (wobei Samsung an sich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet).

Ich hoffe mal, dass ändert sich mit Vorstellung der Folgegeneration mit NX20 und NX200.

Link zum Beitrag

so, hab mir grad nach gutem überlegen und ausprobieren im fachgeschäft die olympus pen e-pl1 mit 8 gb speicherkarte gekauft :D

sobald ich ein paar fotos und mir nen eindruck gemacht habe werde ich weiter berichten :cool:

danke für eure hilfe!

Link zum Beitrag

so, hab mir grad nach gutem überlegen und ausprobieren im fachgeschäft die olympus pen e-pl1 mit 8 gb speicherkarte gekauft :D

sobald ich ein paar fotos und mir nen eindruck gemacht habe werde ich weiter berichten :cool:

danke für eure hilfe!

Gute Entscheidung... :)

Das sehe ich so wie Zodiac. Meiner Meinung nach ist das MFT-System eine sehr gute Wahl. Und die Olympus ebenfalls. :)

Link zum Beitrag

darf man da die kamera ohne weiteres mitnehmen?

Immer beim Veranstalter fragen.

Faustregel: Je grösser der Star oder je mehr Kohle der verdient um so höher ist die Möglichkeit, dass die Kamera im Container landet, oder man versucht seine Karte zu verkaufen. :D

Link zum Beitrag

OhOh...

Ich befürchte ja, beim Fußball wirst Du mit der Pen nicht wirklich glücklich werden - und das gilt aktuell auch für alle anderen spiegellosen Systemkamera abgesehen (eventuell) von der GH2.

Drücke Dir aber die Daumen, dass Du mich da eines Besseren belehren wirst.

Bitte nicht missverstehen: Das soll jetzt nicht heißen, dass Du mit einiger Übung und Vorfokussieren nicht das eine oder andere gelungenen Bild wirst schießen können, aber der Ausschuss dürfte vermutlich immer frustrierend hoch sein.

Link zum Beitrag

geht hier um ein musikkonzert auf des ich am samstag gehen werde :)

werd dann wohl mal an den veranstalter ne mail schicken... will ungerne meine 1-2 tage neue kamera im container sehen :D

der künstler ist nicht besonders bekannt :D also höchstens bei uns in bayern vielleicht :D

Link zum Beitrag