nachfuchs Geschrieben 3. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 3. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, die Frage stellt sich mir grad, weil ich eben eins dieser China fisheyes ausgepackt habe und durch ein Guckloch glotzen muss. Gut, das ich das Ding in D bestellt hab, sonst wäre die Rücksendung sinnlos.... Das originale VCL-ECF1 mag ja auf die Nex am besten abgestimmt sein, nur ist 0,75x für ein Fisheye reichlich albern. Kennt jemand eine brauchbare und günstige Alternative ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Hi nachfuchs, Das könnte für dich interessant sein: Welches Fisheye für die Nex ? . Da findet jeder was…
js.59 Geschrieben 3. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 3. Juni 2011 Hi, die Nex hat einen Sensor in Größe APS-C. Also 1/2 Kleinbild, bzw. ca. 1,5 Bildwinkelfaktor. Fisheye runder Kreis sollte dann etwa 8mm Brennweite haben und ein Vollformat-Fisheye, also mit 180° Bildwinkeldiagonale sollte dann 10,5 mm Brennweite haben. Stellt sich die Frage ob man so etwas für die Nex zwingend braucht. Wenn ja, dann ein billiges Objektiv für Canon oder Nikon nehmen und adaptieren. Wenn der geneigte Anwender ein Spiegelreflexsystem besitzt, dann ist es sicherlich wirtschaftlicher, stattdessen dafür ein Objektiv zu erwerben. Ich besitze seit fünf Jahren ein Nikon 10,5 f 2.8. Das ist vermutlich eher von der besseren Sorte. Eigentlich benutze ich es kaum noch. Auf die schnelle einen riesigen Bildwinkel, das ist OK. Oder großer Bildwinkel und Tiefenschärfe im Nahbereich. Es ist eine Spaßlinse zum probieren und experimentieren. Wenn ich sehr hochwertige Aufnahmen mit großem Bildwinkel möchte, werde ich viel eher mit zusammengenähten Panoramen experimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 3. Juni 2011 Danke für die schnelle Antwort ... Stellt sich die Frage ob man so etwas für die Nex zwingend braucht. Wenn ja, dann ein billiges Objektiv für Canon oder Nikon nehmen und adaptieren. Ja, brauche ich. Ich muss mit der Nex relativ nah an Tänzer ran, und in manchen Gebäuden isses schon recht eng... Soll zum filmen sein... Ich schau mich mal nach besagtem Objektiv um ... /edit: Zu teuer, werd ich mich wohl mit dem günstigen Sony vorsatz begnügen müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 4. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 4. Juni 2011 Wenn du nur filmen willst damit, dann sollte das Sony-Teil völlig ausreichen. Habe bisher noch nichts gehört, dass Video-Pixel-Peeper gibt (Will sagen, Video lebt von Bewegung - und ist somit nicht ganz so anspruchsvoll an die Optik) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 4. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 4. Juni 2011 Tja, die Frage stellt sich mir grad, weil ich eben eins dieser China fisheyes ausgepackt habe und durch ein Guckloch glotzen muss. Gut, das ich das Ding in D bestellt hab, sonst wäre die Rücksendung sinnlos.... Das originale VCL-ECF1 mag ja auf die Nex am besten abgestimmt sein, nur ist 0,75x für ein Fisheye reichlich albern. Kennt jemand eine brauchbare und günstige Alternative ? Albern ist das ganZ sicher nicht, da das Sony fisheye diagonal 180 Grad Bildwinkel aufzeichnet. das ist Standard. Fisheyes haben grundsätzlich nicht die Schärfeleistung anderer Objektivtypen. Und verzeichnen natürlich enorm. Letzteres ist doch nichts für regelmässige Personenaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Glühbirne Geschrieben 12. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2011 Wenn der geneigte Anwender ein Spiegelreflexsystem besitzt, dann ist es sicherlich wirtschaftlicher, stattdessen dafür ein Objektiv zu erwerben. Wieso das? Ich habe eine Nex-5 + 16mm und ich habe eine Nikon D700. Für die Nex kann ich für 120 Euro den Fisheye Aufsatz kaufen und habe dann ein ungefähr 16mm KB-äquiv. Fisheye, oder wie gesagt wurde "annähernd 180° diagonal". Für die Nikon ist sowas _deutlich_ teurer. Da ich kein riesengroßer Fisheye Fan bin, habe ich den Schritt für die Nikon nie gemacht. Mit der Sony habe ich nun die Möglichkeit sowas sehr preisgünstig zu machen, das erscheint recht attraktiv. Was spricht denn gegen den Nex Fisheye Aufsatz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 12. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 12. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was spricht denn gegen den Nex Fisheye Aufsatz? Nichts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nachfuchs Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 12. Juni 2011 Nichts! na das man "nur" 0,75x mehr aufs Bild kriegt, war so mein Gedanke ... Da krieg ich mit nem Billigheimer WW Konverter von x0,45 mehr aufs Bild. Zur Erinnerung: Ich filme mit dem Ding...Unscharfer Randbereich ist für mich also kein Problem... Mittlerweile hab ich ein 24mm f2 Vivitar für Canon FD dran + WW Konverter.. da krieg ich schon was druff aufs Bild und lichtstark genug isses auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Glühbirne Geschrieben 12. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 12. Juni 2011 Also 16mm x 0,75 sind 12mm. Ein übliches diagonal Fisheye an APS-C hat 10,5mm. Umgerechnet auf KB ergeben die 12mm dann 18mm. Ein übliches diagonal Fisheye an KB hat 15/16mm. Es erscheint mir also ein klein wenig weniger als 180° diagonal zu sein, aber doch schon seehr weitwinklig... wie es sich für ein Fisheye gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konzi Geschrieben 12. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 12. Juni 2011 habe mal bei Ebay eins ausprobiert aus den USA: ★Fisheye + Macro Lens For Sony Alpha NEX-3 / NEX-5 NEX5 bei eBay.de: Lenses (endet 25.06.11 11:06:01 MESZ) hier ein Testvideo: YouTube - Nike Superfly III - Funny First Play Impressions | Danie812 from freekickerz Finds für den Preis echt gut (bin ein Anfänger) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #11 Geschrieben 13. Juni 2011 Der Preis kann ja noch so gut sein, wenn man dann nur son kleines Guckloch Video hat .... Das ist ja genau das, was ich nicht haben wollte, deswegen hab ich meins ja wieder zurück geschickt... Das mal z.B. zum Vergleich zu deinem Video : Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 13. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2011 Also 16mm x 0,75 sind 12mm. Ein übliches diagonal Fisheye an APS-C hat 10,5mm. Umgerechnet auf KB ergeben die 12mm dann 18mm. Ein übliches diagonal Fisheye an KB hat 15/16mm. Es erscheint mir also ein klein wenig weniger als 180° diagonal zu sein, aber doch schon seehr weitwinklig... wie es sich für ein Fisheye gehört. Ich habe meines jedoch VOR meinem letzten Beitrag weiter oben vermessen. Ich habe die Kamera mit der Frontlinse auf Höhe einer rechtwinkligen Wandendes positioniert und die Kamera so gedreht, dass die Sensordiagonale horizontal zu liegen kam. Damit hatte ich nach links und rechts in der Horizontalen den maximalen Bildwinkel. Auf der Aufnahme hatte ich damit das Wandende noch gerade so mit drauf, konnte also diagonal 180 Grad Bildwinkel erfassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pewter Geschrieben 14. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 14. Juni 2011 Also 16mm x 0,75 sind 12mm. Ein übliches diagonal Fisheye an APS-C hat 10,5mm. Es erscheint mir also ein klein wenig weniger als 180° diagonal zu sein, aber doch schon seehr weitwinklig... wie es sich für ein Fisheye gehört. Genau, nur gilt der Wert x 0,75 für den Weitwinkeladapter! Der Fisheye-Adapter hat weniger und ist ein vollwertiges Fisheye. Es hat einen horizontalen Bildwinkel von 134° Sony NEX - Teil 1 | PT4Pano Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 5. August 2011 Share #14 Geschrieben 5. August 2011 Bekäme man beim Zoom den schwrzen Rand weg? Klar weniger ww aber randlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agrobat Geschrieben 9. August 2011 Share #15 Geschrieben 9. August 2011 Hey! Also ich habe mir für den extremen Weitwinkelbereich ein Peleng 8mm gekauft. Es handelt sich um ein Vollformat-Fisheye (Zirkular). Durch den crop-faktor wird bei Fotos nur ein kleiner Rand in den Ecken abgebildet. Diese bekommt man aber auch durch entzerren entfernt. Das gute ist, dass bei der Videofunktion kein Rand zu sehen ist und man somit die maximale Brennweite ohne nervigen Rand rauszuholt....und das zirkular! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 5. September 2011 Share #16 Geschrieben 5. September 2011 habe mal bei Ebay eins ausprobiert aus den USA: ★Fisheye + Macro Lens For Sony Alpha NEX-3 / NEX-5 NEX5 bei eBay.de: Lenses (endet 25.06.11 11:06:01 MESZ) hier ein Testvideo: YouTube - Nike Superfly III - Funny First Play Impressions | Danie812 from freekickerz Finds für den Preis echt gut (bin ein Anfänger) Super Treffer! Könntest Du mal bitte mit dem 18-55 und dem Vorsatz 3 Aufnahmen machen: - Zoom 18 mm - Zoom 55 mm - Zoom ca. 35 mm und diese IN VOLLER AUFLÖSUNG einstellen oder mir als private mail senden? Ich fände das sehr interessant um die opt. Leistung beurteilen zu können. Hilfreich wäre ein Objekt, dass möglichst viele Details hat. Vielen Dank im Voraus Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 11. September 2011 Share #17 Geschrieben 11. September 2011 Mich interessiert die extreme geometrische Verzerrung aber für Fotografie. Kennt jemand ein Fisheye, das auf den nex Sensor einen vollen Kreis mit schwarzen Rand zeichnet? Wenn möglich eines mit hoher optischer Leistung. Kann mal bitte einer der Peleng Besitzer ein Beispielbild in voller Auflösung hochladen? Wäre echt toll. Viele Grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beni Geschrieben 6. Dezember 2011 Share #18 Geschrieben 6. Dezember 2011 Hallo Leute Auch ich hab noch ein paar lästige Fisheye Frage und zwar bin ich auf der suche nach nem passenden Fisheye für meine Nex-5 . Hab mir vorerst mal den Vorstatz Vcl-Ecf1 ins Auge gefasst wobei ich mich frage ob es nicht mehr Spass machen würde mit nem Walimex 8mm Fisheye !? Wie ist das eigentlich mit den Fisheye Bildern wie bringt Ihr den Rand vom Fisheye Weg ? Ist das bearbeitet oder eine Sache der Einstellung! Bitte Helft mir bin ziemlich neu in der Branche und froh um jeden Tip! Greez Beni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2011 Die Frage liegt schon länger zurück .... aber das Samyang 8mm macht keine schwarzen Ränder. Es macht diagonal 180° Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 30. Dezember 2011 Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2011 Für runde Bilder nimmt man am bestens einen Fisheye-Vorsatz um € 30 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge