Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Option bei der GH2 den Effekt der Verschluszeit sich anzeigen zu lassen kenne ich. Gibt es soetwas auch für die blende? Ich meine technisch sollte es ja nix besonderes sein....

Ja. Blenden/Papierkorbtaste einfach bei der Vorwahlblende gedrückt halten. :)

Link zum Beitrag

Johnboy und Wolfgang irren sich, Stef hat recht: Die Taste unten mit dem kombinierten Papierkorb / Blenden - Symbol ist die richtige Abblendtaste. Sie muß aber nicht gehalten werden. Sie zeigt die Schärfentiefe an, mit der Displaytaste kann man dann noch zwischen Verschlußzeitsimulation an/aus umschalten. Der Verschlußzeiteffekt gehört für mich aber eher in den Bereich Spielerei, ich kann damit irgendwie nix anfangen - ganz im Gegensatz zur Abblendfunktion. Wolfgang, vielleicht hast du's verwechselt, weil du vor allem mit adaptierten Objektiven arbeitest?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Der Verschlußzeiteffekt gehört für mich aber eher in den Bereich Spielerei, ich kann damit irgendwie nix anfangen - ganz im Gegensatz zur Abblendfunktion.

Noch nie Wasserfälle, oder fließendes Wasser im Allgemeinen fotografiert? Da macht das Sinn, bzw. immer dann, wenn es um (gewollte) Bewegungsunschärfe geht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch nie Wasserfälle, oder fließendes Wasser im Allgemeinen fotografiert? Da macht das Sinn, bzw. immer dann, wenn es um (gewollte) Bewegungsunschärfe geht.
Ich persönlich komme einfach nicht gut mit diesem Geruckel zurecht. Das mag andern ja anders gehen. Den Effekt bei fließendem Wasser schätze ich lieber aufgrund von Erfahrung ein, bzw. mache mehrere Bilder. Es ist bei solchen Motiven ja auch meistens möglich, das Bild nach der Aufnahme auf dem Display zu kontrollieren und ggf. ein weiteres zu machen. Das finde ich bequemer.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

1. Der Verschlußzeiteffekt gehört für mich aber eher in den Bereich Spielerei, ich kann damit irgendwie nix anfangen

2. - ganz im Gegensatz zur Abblendfunktion.

1. Ja, ich auch nicht

2. Wie in alten Zeiten an der SLR :)

Und in der Tat muss ich meine Taste permanent halten. Das ist mir zur schnellen Kontrolle auch viel lieber, weil ich nach dem Loslassen sofort wieder mein Einstellbild habe. :)

Da es bei euch anscheinend anders ist, muss ich irgendeine Voreinstellung im Menü aktiviert haben. :)

Warscheinlich Vorschau halten OFF

Wolfgang, ich kipp dir hier noch mal virtuell einen starken Kaffe ein. :D

Link zum Beitrag

das Bild nach der Aufnahme auf dem Display zu kontrollieren und ggf. ein weiteres zu machen. Das finde ich bequemer

Ja, der Bach läuft nicht weg, er fließt nur weiter. :D Da ich wankelmütig bin kann sich meine Meinung Abends am Rechner auch geändert haben und ich habe verschiedene Bilder zur Auswahl. :)

Link zum Beitrag

...Da es bei euch anscheinend anders ist, muss ich irgendeine Voreinstellung im Menü aktiviert haben. :)

Warscheinlich Vorschau halten OFF...

Genau, das ist es. Hab's gerade ausprobiert. Beide Einstellungen haben was für sich: deine, weil sie wie die alte SLR-Methode funktioniert - und die mit dem "Vorschau Halten", weil man einfach die Blende verstellen und dabei direkt verfolgen kann, wie sich die Schärfentiefe ändert, ohne dabei dauernd auf die Taste zu drücken. Einfach Antippen des Auslösers schaltet dann ja ganz schnell wieder zurück.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Jedenfalls merke ich bei solchem Herumprobieren immer wieder, wie viele Detailverbesserungen die GH2 enthält und wie gut sie sich auf die eigenen Vorlieben abstimmen läßt. Bin froh, mich für Aufstieg entschieden zu haben. :)

An der Entscheidung warst du ja nicht unwesentlich beteiligt

Link zum Beitrag

Bin froh, mich für Aufstieg entschieden zu haben. :)

An der Entscheidung warst du ja nicht unwesentlich beteiligt

Ja, deine SLR Herkunft war mir ja aus dem Forum bekannt. Da war es naheliegend, das alles passt. :)

Ich bin auch froh :D Nostalgiemode ON und die Kamera passt einfach :D

Moderne Zusatzfunktionen nimmt man dankbar mit.

Link zum Beitrag