Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat jemand einen vergleich dieser beiden linsen?

wahrscheinlich dürfte das rokkor (welches ich schon habe) generell etwas besser sein oder lohnt es sich das takumar zusätzlich zu besorgen (die takumare haben an sich ja immer einen sehr schönen 3D-Effekt).

mir geht es in erster linie um landschaftsaufnahmen.

noch unschlüssig, dirk

Link zum Beitrag

3D-Effekt in dem Sinne, dass die Bilder generell sehr räumlich wirken. Nicht echtes 3D ;)

Ich habe ein 50iger Takumar, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Deshalb die Überlegung, auch im Bereich darunter aufzurüsten.

grüsse, dirk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Lieber Dirk!

Ich kann nur vom Minolta AF2,8/24mm meine Erfahrung berichten, aber nachdem das MD angeblich vom AF nicht weit weg sein sollte, dürfte es ein bisschen hilfreich sein.

Ich fotografiere gern gegen die Sonne (Spinner halt :-) und da habe ich mit der Optik das Problem mit den Lichtflecken an den Linsen. Nach meinem Geschmack sehr stark, aber ich probiere auch nicht ständig mit anderen Objektiven herum. Sonst feine und auch recht scharfe Optik. Übers Bokeh kann ich bei dieser Optik nichts sagen, denn bisher habe ich dieses Teil nur bei Landschaftsaufnahmen eingesetzt.

Ich würde aber eher meinen, dass die beiden Optiken etwas auseinander liegen. Als direkten Gegenpart zum Takumar gibt es das 3,5/28mm auch von Minolta und dieses ist recht ordentlich und normalerweise spotbillig.

Siehe dazu Minolta 28mm 1:3.5 (MC/MD) und auch einige Beiträge hier um Forum.

Gut Licht!

Peter

Link zum Beitrag