Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SONYs neuestes Produkt - SONY Clip-on Monitor 5"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

für alle Kameras mit Blitzschuh und HDMI Anschluß geeignet, eigene Stromversorgung über HANDYCAM-Akku

Link zum Beitrag

.. ein Freilichtsucher für Brillenträger, Anti-Marken-Gebundene und Freigeister .. wie lange darf das Kabel werden? und welche Auflösung hat das Display? kann man damit auch die Fokus-Lupe nutzen? du kannst einen wirklich noch überraschen ..

Das beiliegende Kabel hat Strauss-Kahn Länge, also 45 cm :D.

Für deine Freigeister darfs im Blöd-Markt auch beliebig länger werden.

Es sind zwei Blitzschuhe (inaktiv) beiliegend - einer für SONY, einer für den Rest der Welt.

Das Display hat völlig ausreichende 800x480 Pixel.

Es hat auch eine eigene Focus-Lupe, die der Kamera ist inaktiv.

Der auf dem Monitor sichtbare weiße Rahmen repräsentiert die von mir eingestellten 3:2.

Einstellbar ist über ein umfangreiches Menü die Helligkeit, Kontrast, Lautstärke, Farbton (Kelvin), Rückbeleuchtung sowie die Vergrößerung.

Zum guten Schluß hat das Gerät noch eine Schärfeerkennung - wenn die PEAK Funktion aktiviert ist, ist das dargestellte Bild S/W und der Schärfebereich farbig.

So, sabber, wann sollen wir uns treffen? :D ...

(Ich muß noch üben - ich habe das Gerät erst seit ein paar Stunden)

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

...habe für den Videobereich auch einen LCD allerdings in 7 Zoll ( den Lilliiput)

Allerdings nicht mit den Sony Features wie Fokushilfe und Lupe, dafür aber Netzteil und Akku inkl.

http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzubehoer/LCD-Monitore/Liliput-668GL-7-178cm-TFT-Monitor-fuer-Video-DSLRs-etc::3991.html

Mich interessiert beim Sony die Laufzeit mit den Akkus . Hat da schon jemand Erfahrungswerte ?

Wie siehts mit dem Einblickwinkeln aus - beim Lilliput ist links und recht ok, von oben so la, la -aber von unten schmiert die Helligkeit schnell ab

Sony Zubehör Akkus/Netzteil

(NP-FM500H: 85 Euro; NP-QM71D: 110 Euro; NP-QM91D: 160 Euro) und ein Netzgerät (AC-PW10AM: 99 Euro) verfügbar.

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Laut Anleitung, deren Studium ich mächtig war, beträgt die Laufzeit je nach Akkutyp (drei sind verfügbar) - 5, 8 und 9 Stunden.

Die Stromaufnahme wird mit 5 Watt angegeben ...

Der Blickwinkel ist mächtig ok - interessiert aber nur zweitrangig.

Der Blitzschuhkopf ist nämlich mit 2 x 90° verdrehbar ...

Link zum Beitrag

Sony Zubehör Akkus/Netzteil

(NP-FM500H: 85 Euro; NP-QM71D: 110 Euro; NP-QM91D: 160 Euro) und ein Netzgerät (AC-PW10AM: 99 Euro) verfügbar.

NP-FM500H gibt es von Ansmann um ca. 30-37 €

NP-QM70/NP-QM71 kompatible ab €25,95

NP-FM90/NP-QM91 kompatible ab €34,90

AC-PW10AM kompatible ab €19,28

Link zum Beitrag

Genau so ist es.

Ich habe eben bei meiner E-PL 2 getestet - funzt.

Jetzt sind meine Canonen dran, da hat die Wichtigste, meine 5 D M II auf jeden Fall auch HDMI.

Das eröffnet völlig neue Perspektiven - vollformatige Schnappschüsse aus Ameisensicht ohne glänzende Hosen ...

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

@donalfredo

Besten Dank für die Angaben - die Laufzeiten sollten dicke reichen

Denke daran bzw. checke es ,dass die 5D nicht die volle Auflösung während des Videodrehs ausgeben soll ( soll sogar noch unter 800pix sein) - so berichtete es mir meine Videofreund.

Bei der GH 2 ist die Auflösung eine Freude...auch wenn mein Monitor nur 800x 480 pixel nativ anzeigt und das der Sucher der GH2 beim Dreh in Betrieb bleibt wenn man einen HDMI Monitor anschließt . Somit ist geteiltes Arbeiten möglich ( ggf. Schärfeassi)

@panoptikum

..die alterniven sind preislich wirklich interessant

PS Das Teil finde ich äußerst stabil , klein handlich und universal zur Montage des Monitors in allen Lagen und so gut wie überall. Ist absolut sein Geld wert ..wir benutzen es bei professionellen Einsätzen

http://www.filmtools.com/mini-cardellini-noga-arm.html

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Das ist im Handel, wenn du ein hochwertiges, vergoldetes Kabel kaufst, kein Haar anders ...

Aber nicht notwendig. Im Gegenteil. Wird ein Kabel öfters ein- und ausgesteckt, ist ein Vergoldetes kontraproduktiv, da die Goldschicht abgenutzt wird und sich damit der Übergangswiderstand erhöht.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man den Unterschied in der Praxis nicht merkt und daher ein Kabel um 10 - 15 € ausreichend ist. Es muss ja nicht der billigste Schrott sein, aber manche Dinge sind einfach nur überteuert.

Link zum Beitrag

Ich bin gerade eben auf ein review dieses externen Kameramonitors gestossen, das ganz gut ergänzend hier hinein passt. Selbst habe ich keine Anwendungsfälle, da ich durch Stabis ganz von der Stativfotografie weggekommen bin und die zunehmende Verbreitung des Minituarisierungsvirus mir weiteres Zubehör gegenwärtig verbietet.

Für alle in diesem Sinne nicht betroffenen aber sicher ein ganz tolles Zubehör. Schön finde ich auch, das das Marketing solche Gerätschaften, die im anspruchsvolleren Videobereich schon länger bekannt sind, in den Consumerbereich von Systemkameras und DSLR's hineinträgt.

Sony CLM-V55 clip-on LCD monitor review

Sony CLM-V55 clip-on LCD monitor review

Link zum Beitrag

daß man aber Accu oder Netzteil extra zahlen muß ist schon typisch "its a Sony" a Klump auf schwäbisch :mad:

Ich kann deinen Klump-Einwand nicht ganz nachvollziehen - kriegst du beim Kauf eines Pkw auch den lebenslangen Treibstoff bezahlt? - und -

in meinem Fall hat der Akku meiner vorhandenen HANDYCAM

gepasst - ich kann also untypisch-schwäbisch überhaupt nicht meckern ...

Link zum Beitrag

Na ja, das ist ja trotzdem alles handlich.

Der Monitor zusammengeklappt ist gerade mal so groß wie zwei paralell liegende Zigartettenschachteln. ...

Och, das geht ja dann, hab' ich mir größer vorgestellt. Kann gut sein, daß das auf dem Bild ziemlich täuscht. Interessantes Zubehör ist das auf jeden Fall.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag