Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Derk, ich lebe in Hamburg und tauche intensiv.

Ich möchte meinen alten DV-Camcorder (Panasonic DX-100) so langsam ersetzen durch ein modenes Gerät.

Mein Blick ist durch die geringe Größe, gute Unterwasssergehäuse-Verfügbarkeit und starke Videoleistungen auf die Systemkameras gefallen. In meine nähere Auswahl sind bisher die Sony NEX-5 und die Panasonic GH2, für beide gibt es (bzw. wird es geben) UW-Gehäuse von Nauticam, die einen guten Ruf haben.

Beim UW-Filmen (mir geht es primär um Weitwinkelaufnahmen, kein Makro) sind insbesondere wichtig:

- gute Lowlight-Kapazität

- gute Lowlight-Kapazität

- Ultraweitwinkel/Fisheye-Objektive (bei Sony 16mm mit Fisheye-Vorsatz, bei Panasonic das 8mm Fisheye)

Meine Frage an Euch ist jetzt, reicht die Video-Funktion der Sony aus, oder ist z.B. der manuelle Zugriff so beschränkt, dass Ihr die Kamera als nicht ideal für diesen Einsatz seht?

Auch habe ich bisher keine echte Erfarhung, ob 23Mbit/s wie bei der Pana nötig sind oder ob tatsächlich 17Mbit/s und 1080i wie bei der Sony ausreicht?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Derk

Link zum Beitrag