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Hallo Marcel,

 

willkommen im Forum.

Am besten im manuellen (M) Modus.

Du gibst eine Blende vor, und stellst deine Kamera auf Bulb - das heißt Langzeitbelichtung.

Ich weiß jetzt nicht, welche Zeit bei der G 2 möglich ist - in der Regel sind es maximal 30 Sekunden ...

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Hallo Marcel,

 

auf keinen Fall würde ich die iA Automatik wählen.

Hier wird von der Kamera möglichst kurz und mit hoher ISO belichtet.

 

Sinn macht neben M auch die Zeitautomatik unter A. Einen Versuch Wert ist sicherlich auch unter der Scene-Funktion die "Nachtlandschaft".

Unter Programm A kann ich die Blende vorwählen und die Kamera belichtet dazu korrekt. Ist am Anfang sicherlich am besten für ein gutes Ergebnis.

 

Ich achte auf folgende Punkte:

-Möglichst keine offene Blende.

-ISO auf minimum

-Kamera auflegen oder Stativ

-Selbstauslöser

-Die Belichtungszeit wähle ich je nach Feuerwerk zwischen 40 und 60 Sek.

-Bulb für >60sek. Belichtungszeit würde ich nur mit Fernauslöser nutzen.

 

Bei der G GH oder GF gibt es für Feuerwerk nicht sehr viele Versuche.

Die Verarbeitungszeit nach dem geschossenen Foto entspricht der Blichtungszeit. Bei einem Feuerwerk sind das dann in der Regel >40 Sekunden Verarbeitungszeit.

Ich habe mal ein Beispiel von der GH1 angefügt:

GH1 RAW Foto, nur verkleinert und automatisch geschärft

Objektiv: 20mm 1.7

Blende: f5,6

Zeit: 40sek

ISO 160

Messung: Mehrfeld

Kamera auf Brückengeländer aufgelegt sowie Selbsauslöser

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bearbeitet von Mick
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Das ist keine Verarbeitungszeit, sondern eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss um Rauschen und Hotpixel zu erkennen. Das kann man zu Lasten der Bildqualität abschalten.

 

Könntest du mal schreiben wie dieser Menüpunkt heißt?

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Am besten eine Probebelichtung machen .. ich mag es zB nicht, wenn der Himmel zu hell wird.

 

Dann musst Du entscheiden, ob Du klare Strukturen haben willst, oder ob sie verwischt sein dürfen

 

Im 1. Fall wird eine kurze Zeit zB eine halbe Sekunde passen, im zweiten Fall auch mal bis zu 5 Sek.

 

Mit Blende und ISO anpassen, bis die Leuchtspuren nicht mehr ausgerissen sind.

 

Dazu noch die Rauschunterdrückung ausschalten (sonst wirst Du nicht mehr froh vor lauter warten ... Du willst ja auch mehrere Fotos machen und so ein Feuerwerk dauert oft nur Minuten. Das ist die Automatik, die per Dunkelbild die Hotpixel rausrechnet .. s.o. zumindest heisst das bei Olympus so ;) ich habe gerade keinen Plan wie das bei der G2 benannt ist)

 

 

Achja: benutze ein leichtes Teleobjektiv, damit sieht das Ganze dichter aus und Du bekommst auch (von weiter weg fotografiert) das Feuerwerk ganz drauf.

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bearbeitet von nightstalker
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LANGZ-RAUSCHR - im REC Menü

 

Das Abschalten bringt aber deutlich schlechtere Ergebnisse.

 

Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

 

Zwei Fragen hierzu:

 

Warum benötigt dieser Vorgang genauso lange wie die Aufnahme selber?

Wird das zuvor erstellte Bild dann nur auf Hotpixel und Rauschen gescannt oder werden noch weitere Punkte optimiert?

 

Viele Grüße

Mick

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Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

 

Zwei Fragen hierzu:

 

Warum benötigt dieser Vorgang genauso lange wie die Aufnahme selber?

Wird das zuvor erstellte Bild dann nur auf Hotpixel und Rauschen gescannt oder werden noch weitere Punkte optimiert?

 

Viele Grüße

Mick

Weil nur bei gleich langer Belichtungszeit "dasselbe" Rauschen entsteht, wie bei der Aufnahme selbst.

 

Soweit ich weiß, wird dabei nur das Dunkelrauschen entfernt. Hotpixel nicht, dafür gibt's die Option "Pixel Refresh".

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Weil nur bei gleich langer Belichtungszeit "dasselbe" Rauschen entsteht, wie bei der Aufnahme selbst.

 

Soweit ich weiß, wird dabei nur das Dunkelrauschen entfernt. Hotpixel nicht, dafür gibt's die Option "Pixel Refresh".

 

 

andersrum ;)

 

es werden ausschliesslicht die Hotpixel entfernt ... deshalb ja auch die lange Belichtungszeit, weil Hotpixel nur leuchten, wenn sie "hot" sind ... also bei einer gewissen Erwärmung.

 

Ebenso werden Stuckpixel entfernt (dauerleuchtende Pixel) aber nicht das normale Rauschen.

 

Wenn man natürlich darauf besteht 30 Sek zu belichten, dann ist es ohne die Darkframesubtraction schon übel ... aber dann bekommt man eine zu helle Umgebung.

Bei Belichtungszeiten von 0,5 bis 6 Sekunden ist das alles noch kein ernsthaftes Problem.

 

 

Pixelrefresh ist dazu da, Stuckpixel (und vermutlich auch Hotpixel, die gerade am leuchten sind) dauerhaft stummzuschalten, sie sollte ebenso Deadpixel (Pixel die dauerhaft dunkel sind) erwischen.

Der Pixel wird sozusagen vom System vergessen und durch eine Interpolation der umgebenden Pixel ersetzt.

 

Das ist auf jedem normalen Sensor schon werkseitig bei einigen tauschend Pixeln der Fall .... also keine Sorgen machen ;)

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andersrum ;)

 

es werden ausschliesslicht die Hotpixel entfernt ... deshalb ja auch die lange Belichtungszeit, weil Hotpixel nur leuchten, wenn sie "hot" sind ... also bei einer gewissen Erwärmung.

Wie soll das gehen? Diese Art von Hotpixeln entstehen zufällig irgendwo im Bild und lassen sich durch eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss nicht rausrechnen, weil sie dann an völlig anderen stellen auftreten (für feste "Hotpixel" [stuck/dead, was auch immer] gibt's eben den Pixel Refresh). Nur das Dunkelrauschen, dass durch Wärme und Belichtungslänge charakterisiert wird, kann durch die zweite Aufnahme vermindert werden.

 

Wandernde Hotpixel werden von der JPEG-Engine gefunden und entfernt, im RAW hingegen hat man die immer, auch bei aktivierter Langzeit-Rauschminderung.

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Wie soll das gehen? Diese Art von Hotpixeln entstehen zufällig irgendwo im Bild und lassen sich durch eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss nicht rausrechnen, weil sie dann an völlig anderen stellen auftreten (für feste "Hot Pixel" (stuck/dead, was auch immer) gibt's eben den Pixel Refresh). Nur das Dunkelrauschen, dass durch Wärme und Belichtungslänge charakterisiert wird, kann durch die zweite Aufnahme vermindert werden.

 

 

Du machst zwei Bilder mit extakt gleichen Einstellungen, da die Hotpixel an der gleichen Stelle leuchten, sind sie in beiden Bildern.

 

Wenn man nun das Dunkelbild vom anderen abzieht (gleiche Pixel entfernt) verschwinden ausschliesslich Bildstörungen, die in beiden Bildern vorhanden sind. Das sind vor allem Hotpixel.

 

Natürlich wird auch jedes regelmässige Rauschen (sprich: das immer an der gleichen Stelle, gleich aussieht und im Dunkelbild enthalten ist) entfernt, aber da Rauschen tatsächlich zufällig ist, trifft das nicht auf viel zu.

 

hier eine kurze Erklärung wie das funktioniert:

Dark Frame Subtraction using Adobe Photoshop<br>by Chris Limone | Take Great Pictures

 

Rauschen entfernt man beispielsweise über eine Mittelung mehrerer Aufnahmen ... da Rauschen wie gesagt zufällig auftritt ist bei zB 10 Bildern die man mittelt, auf den meisten Zeichnung, wo auf einzelnen Rauschen zu sehen ist.

 

 

Nochmal kurz zur Definition:

 

Hotpixel: ein Pixel, der bei Erwärmung "durchknallt" und hell leuchtet

Stuckpixel: ein Pixel, der immer leuchtet

Deadpixel: ein Pixel, der immer dunkel ist.

 

Bei Aufnahmen gleicher Länge und zu einem ähnlichen Zeitpunkt (also auch bei gleicher Aussentemperatur) wird ein Hotpixel immer an der gleichen Stelle auftreten .. wandernde Hotpixel gibt es nicht.

 

Das Dunkelbild ist sozusagen eine Maske, was schwarz ist, ist sozusagen "neutral" was heller ist, wird aus dem anderen Bild entfernt.

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