Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit November 10 eine G2 und habe mich nun mit RAW Bearbeitung auseinandergesetzt. Ich habe, nach einigen Recherchen auch hier im Forum verstanden, dass man einen Konverter benötigt. Meiner Kamera war SILKYPIX beigelegt. Damit habe ich ein wenig experimentiert. Eigentlich eingängig, auch für Laien.

Für die Bearbeitung meiner JPG´s nutze ich im Augenblick TOP und PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD Edition. Recht simpel.

Mit der globalen Verbesserungsfunktion werden meine Bilder merkwürdigerweise immer etwas "freundlicher". Ich habe aber noch nicht herausbekommen, welche Parameter verändert werden und was ich an meiner Kamera verstellen muß um vergleichbare Ergebnisse sofort zu erzielen. Weil eigentlich mag ich keine Nachbearbeitung.

Bei beiden Produkten sind keine Teilbereiche zur Veränderung möglich.

Aber womit entferne ich nun den hässlichen Pickel auf der Nase von Tante Minna. Das konnten Bildbearbeitungsprogramme wie z. B. Gimp was ich zuletzt benutzt habe.

Gimp ist mir aber zu kompliziert. Das mit den Ebenen habe ich bis heute nicht verstanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Muss man unbedingt Adobe Lightroom haben oder reicht Elements oder gibt es das ganze auch als Freeware?

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp. Das liest sich vielversprechend. Hier müsste ich mir die Pro Version zulegen weil nur die RAW kann. Leider habe ich keine Test oder Trialversion gefunden. Schaun wir mal ob ich hier weiterkomme.

Letzte Nacht, leider erst nachdem ich die Frage eingestellt habe, bin ich auf einen Beitrag von Leicanic zum Thema FixFoto gestoßen. Da gibt es eine 14 Tage Testversion. Das könnte auch etwas sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

recht gut kommt man auch mit dem sich in weiten Bereich ziemlich gut selbsterklärenden Paintshop Pro von Corel zurecht. Aktuelle Version: X3 / Kosten: unter 100 €.

Ich würde Paintshop mal als Mittelding zwischen Photoshop und PSE bezeichnen. RAW kann es auch (das kostenlose Picasa - zumindest darstellen - soweit ich weiß, übrigens auch :)).

LG

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis. Habe die Software installiert und bin in sofern entäuscht, dass, im Gegensatz zum Hinweis auf der FixFoto Seite, doch nicht alle Features freigeschaltet sind. Vieleicht bin ich auch irgendwo noch auf dem Hozweg. Ich teste zur Zeit noch.

Habe mir auch nocheinmal Paint Shop angesehen. Da existierte noch eine Uraltversion in meinem Archiv. Damit habe ich in meinem vorigen Leben mal "gearbeitet". Ist auch nicht schlecht. Für RAW lade ich mir die neue Trialversion.

Auch in Picasa habe ich hineingeschaut. Das ist mal mit einem meiner Rechner geliefert worden.

@ Auch Dank an Halald und Jens für Ihre freundliche Beratung.

PSE ist mir einfach zu überfrachtet. Das ist ME etwas für Leute, die sich sehr intensiv mit Nachbearbeitung auseinandersetzen.

Ich bin da nicht so der Typ.

Bestenfalls Beschnitt, etwas aufhellen wenns mal zu dunkel geworden ist und ich das Bild wirklich behalten will, entrauschen wenn Mal high ISO zugeschlagen hat oder der besagte Pickel. Ansonsten verändere ich möglichst nichts. Entweder für mich ok oder Papierkorb.

Ihr seht, das Wochenende steht vor der Tür. Morgen gehts zu einem Ritterspektakel. Da werden Fotos bei begrenztem Licht fällig. Also sicher eine Menge Material mit dem ich die verschiedenen Softwaren testen kann. Damit bin ich dann sicherlich die nächsten Tage beschäftigt.

Link zum Beitrag

Was du dir auch noch anschauen könntest könntest ist das kostenlose Helicon Filter.

Ich habe in dem Stadium, in dem du jetzt bist, sehr viel ausprobiert. PSE ist mir auch zu umfangreich - ich habe es zwar noch, nutze es aber so gut wie gar nicht mehr. Bei allen getesteten Alternativen kam ich entweder mit der Bedienung nicht recht klar oder es hat irgendwas gefehlt.

Dann habe ich mir die 4-wöchige Testversion von Lightroom 3 runtergeladen und wusste, das ist es. RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm in einem mit allem, was ich brauche. Außerdem meiner Meinung nach einfach zu lernen. Einziger kleiner Wermutstropfen - es ist nicht gerade günstig. Zum Glück konnte ich eine Lizenznummer in einem Forum zu einem guten Preis erwerben.

Anschauen kannst du dir es ja mal, die Testversion ist ohne Einschränkungen nutzbar...

Gruß Conny

Link zum Beitrag

...Habe die Software installiert und bin in sofern entäuscht, dass, im Gegensatz zum Hinweis auf der FixFoto Seite, doch nicht alle Features freigeschaltet sind. ..
Welche denn nicht? Es könnte sich doch eigentlich nur um die Automatiken handeln, die in FF zwar schon vorinstalliert sind, aber halt erst für eine Zusatzgebühr freigeschaltet werden können: I2E und Perfectly Clear, oder? Die eigentlichen Grundfunktionen von FixFoto waren bisher auch in der Testversion immer schon voll nutzbar.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Gerd!

Auch in Picasa habe ich hineingeschaut. Das ist mal mit einem meiner Rechner geliefert worden.

Wann war das?

Picasa hat bei nahezu null (Komfort) angefangen und ist pausenlos ergänzt und verbessert worden. Vorallem die Geschwindigkeit ist nicht zu verachten!

Link zum Beitrag

Offenbar schon, auch wenn ich Ebenen noch nicht verwendet habe:...
Danke für den Link. Das liest sich allerdings eher so, als gäbe es Auswahlobjekte (wie z.B. bei Ulead PhotoImpact) und temporäre Einstellungsebenen, die dann aber mit dem Bild verschmolzen werden (zumindest die Ebenen). Ob man auch Einstellungsebenen (und Ebenen-Masken) erstellen kann, die dann erhalten bleiben wie bei Photoshop, bleibt unklar, bzw. scheint es mir nach der Beschreibung nicht der Fall zu sein. Dennoch ist Zoner schon lange ein interessantes Programm, mir hat früher unter anderem die Funktion zum Shiften gut gefallen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Alternative könnte Photoline sein. Ist sehr umfangreich von den Funktion und wird vom Hersteller liebevoll gepflegt. Es ist Shareware und kostet 59,-- Euro. Und die Trialversion hat die volle Leistungsfähigkeit. Und früher war es so, dass es auch noch nach Ablauf des Testzeitraumes lief - nur der Eingangsbildschirm blieb länger offen. Ich hätte es gekauft, wenn ich nicht die Studentenversion von Photoshop bekommen hätte. Photoshop habe ich vorgezogen, weil es dafür mehr Bücher und Tutorien gab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo!

... bin in sofern entäuscht, dass, im Gegensatz zum Hinweis auf der FixFoto Seite, doch nicht alle Features freigeschaltet sind.

Das geht nicht, man kann sie testen mit Wasserzeichen, aber wären sie freigeschaltet, würde sie keiner mehr bezahlen. Es sind, wie man auf der FixFoto-Kaufenseite sehen kann, Extramodule, die man dazulizensieren kann.

Einige davon sind von Fremdherstellern - i2e, Xe847 ProPlus und Perfectly Clear - und nur über eine abgetrennte Lizensierung ist überhaupt möglich, diese Hersteller zu bezahlen.

Auf der Kaufen-Seite gibts im Menü unter "Erweiterungen" noch mehr Tools, z.B. auch von einem Fremdhersteller, dem Altenburger, den DigitalPhotoShifter, das beste Werkzeug am Markt fürs Bilder drehen, Shiften und Perspektivkorrektur. Das liegt zum einen an den Algorithmen, zum anderen daran, daß erst nachdem alle Änderungen eingestellt sind, in einem einzigen kombinierten Rechengang alles ausgeführt wird. Das minimiert die Qualitätsverluste bei der Pixelverschieberrei, die diese Korrekturen darstellen.

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da ich die meisten Bildbearbeitungsprogramme ebenfalls nicht begreife, nutze ich als Standartprogramm den Irfan View, kostet maximal eine Spende an den Donator, kann (fast) alle meine Wünsche erfüllen, wird von vielen Nutzer gepflegt - kurz ist so funktionell wie ein Schweizer Taschenmesser.

Für kosmetische Korrekturen meinen Sonnenschein nutze ich "The Print Shop Photo Pro Express"

Probiers, wird dir gefallen

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo Bernd 'Sunrise'!

Zu Deinem Einwurf paßt hervorragend ein Auszug aus einer Antwort eines FixFoto-Neulings, den ich wie alle Neuangemeldeten im dortigen Forum gefragt hatte, wie er auf das Programm gekommen sei:

"Ich verwende FixFoto weil es das einzige Programm ist, dass man als Anti-Computer-Mensch weitestgehend intuitiv bedienen kann, obwohl ich auch da mit vielen Dingen nicht klar komme. Das Wichtigste geht aber, für mich durch den Rest zu kämpfen habe ich keine Zeit, und keinen Bock. ... liegt der kleinen ... bei, das habe ich sofort wieder deaktiviert, so einen umständlichen Unfug kann ich nicht gebrauchen. Ich bin Amateurfotograf und kein Computer-Junkie."

Ich denke, das spricht für sich. Das ist nur die letzte von vielen ähnlichen Antworten, die ich im Lauf der Jahre erhalten habe. Die drei Punkte erwähnen ein anderes Programm und eine Kamera, deren Namen hier nicht genannt werden brauchen.

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal bei Allen bedanken, die mich mit bei meiner Suche unterstützt haben.

Die ganze Prozedur hat doch länger gedauert als ich kalkuliert hatte.

Allen Tipps bin ich nachgegangen und habe soweit möglich alle Programme getestet.

Der Leistungsumfang erschien mir in wesentlichen Punkten gleich.

Vorab, ob ein Programm als intuitiv empfunden wird, hängt sicherlich von Vorkenntnissen im Bereich Bildbearbeitung, den PC Kenntnissen und von persönlichen Vorlieben ab. Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich das eine oder andere Programm als nicht so ohne weiteres selbsterklärend gefunden habe.

Bei FixFoto habe ich dann doch die vermissten Funktionen gefunden. Das Handling hat mich jedoch nicht so überzeugt.

ACDSee stellt offensichtlich keine Trial Version bereit.

Bei PaintShop habe ich keine Stapelfunktion zur automatischen Bildverbesserung gefunden.

Picasa ist mir zu Google lastig. Was da alles möglich ist. Wenn ich das alles weiterdenke…..

Helicon Filter habe ich nicht getestet und Lightrom ist mir zu teuer und Profi will ich auch nicht werden.

Zoner Photostudio habe ich mir auch angesehen. Hat mich jedoch nicht überzeugt.

Bei dieser ganzen Testerei ist mir jedoch eins aufgefallen. Je mehr ich mich mit Nachbearbeitung beschäftigt habe, je häufiger habe festgestellt, dass Fotos einfach schöner (vielleicht nicht besser) werden. Das Licht wird intensiver, die Farben kräftiger und plötzlich scheint die Sonne. War das wirklich so? Wie habe ich die Lokation in Erinnerung. Der Urlaub ist vier Wochen her. Meine Nachbearbeitung zeigt mir das ganze so wie ich das heute sehe möchte.

Ich lese viele Fotozeitschriften und insbesondere bei Bildern von Preisträgern die Gewitterstimmungen zeigen, steht in der Regel „bearbeitet mit Photoshop“. Solche dramatischen Himmel habe ich noch nie gesehen. Aber schön anzuschauen.

Lange Rede… ich hab mich für PhotoShop Elements 9 entschieden. Das war das einzige Programm im Test, dass eine Stapelverarbeitung zur automatischen Bildverbesserung bietet. Hier kann man ohne großen Aufwand das ganze Urlaubsgeknipse aufhübschen und sich dann um einige wenige Aufnahmen speziell kümmern. Außerdem basieren die meisten Erklärungen (meinetwegen auch Workshops) in den Fotozeitschriften auf Adobe wie auch immer. Wenn man das nachmachen möchte und nicht so viel Ahnung hat, ist man mit anderen Programmen vielleicht nicht so gut bedient.

Vielleicht noch einige Tipps von mir. Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Programme gestoßen die vielleicht interessant sein könnten:

Impaint – damit kann man sehr schön unerwünschte Bilddetails verschwinden lassen (Freeware)

ShiftN – rückt stürzende Linien gerade ohne zu starken Beschnitt oben und unten (Freeware Tipp aus Lumix Fotoschule)

Polaroid – wandelt Fotos um mit nettem Polaroideffekt (Freeware)

Link zum Beitrag