Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Seit kurzer Zeit besitzt auch meine Freundin eine M43-Kamera, die Olympus EP-1. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zwei M43-Kameras, ein Objektiv-Park und damit natürlich die Möglichkeit, diesen zu teilen. Ich selbst habe derzeit leider nicht die Möglichkeit, mir die EP-1 u. das 14-42er Kit-Zoom einmal näher anzuschauen. Nun hat meine Freundin in wenigen Wochen Geburtstag und ich möchte ihr natürlich gerne eine kleine Freude bereiten. Ich dachte da an eine Erweiterung ihres Foto-Equipments: Polfilter und Nahlinse. Leider hat mich eine Suche hier im Forum nicht wirklich weit gebracht: So finde ich zwar viele Ergebnisse zu dem Einsatz von Raynox-Nahlinsen an Panasonic-Objektiven, aber über Erfahungen am 14-42er Kit-Zoom habe ich hingegen nichts gefunden.

Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand vielleicht auch ein paar Beispielbilder oder einen kleinen Erfahrungsbericht?

Schöne Grüße u. vielen Dank!

Björn

Link zum Beitrag

Das 14-42 I hat keinen guten Ruf ... das liegt an der etwas wackeligen Anmutung und dem sehr gemächlichen AF ... optisch ist es deutlich besser als sein Ruf.

Deshalb wird es hier eigentlich selten erwähnt.

Makrolinsen auf dem Objektiv nutzen nur wenige, denn das kleine Ding schafft schon ohne fremde Hilfe eine Nahgrenze von 25cm (von der Sensorebene gemessen) dh, dass man da nicht mehr so besonders viel erreichen könnte und auch Lichtprobleme bekommt, wenn man noch näher ans Motiv gehen will.

Kurz gesagt: Nahlinse ist nicht so sinnvoll auf dem Objektiv.

Die Wirkung von Nahlinsen ist auch besser an Teleobjektiven.

Ein Polfilter ist eine nette Sache, aber da sich die Frontlinse des Objektivs mitdreht, macht er auf dem alten 14-42 leider keinen Spass ... der Fokus verstellt sich auch noch leicht genug, dass das Einstellen des Filters schon reicht um ihn zu verstellen.

Ich würde auch den nicht nehmen.

Aber es gibt schon was nettes, das ihr sicher Gefallen würde:

Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

Der kleine Blitz ist perfekt für eine PEN, lässt sich intern nach oben schwenken (auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht) und kostet nicht mehr als ein guter Polfilter ;)

Link zum Beitrag