Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

angeregt durch diese Darstellungsform habe ich heute mal einen ersten Versuch durchgeführt. Person mir bekannt und hat sich für den Start netterweise zur Verfügung gestellt. Veröffentlichung geklärt + i.o. Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sehr gerne gesehen, da ich das Projekt weiter ausbauen möchte.

Triptychon

E-PL1 mit Zuiko OM 50mm F1.8. Oben mit 1.8 + leicht geglättet. Mitte und unten mit F4 + leicht geschärft. Skaliert mit Top bei Schärfe 0,25.

"Original"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Version 2 mit Rahmen - um es "besser" von hellen Hintergründen abzuheben - ansichtssache, ich weiss :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Chefkoch,

die Idee hat was. Problematisch sehe ich die unterschiedlichen Grössenverhältnisse der einzelnen Abbildungen. Das kann ganz schnell in Richtung Karikatur abkippen. Besser fände ich es, die Grössenverhältnisse der Körperteile zueinanden, wären gleich.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Chefkoch,

die Idee hat was. Problematisch sehe ich die unterschiedlichen Grössenverhältnisse der einzelnen Abbildungen. Das kann ganz schnell in Richtung Karikatur abkippen. Besser fände ich es, die Grössenverhältnisse der Körperteile zueinanden, wären gleich.

Gruss aubani

Das war auch mein erster Gedanke, der Versuch selber ist aber sehr interessant :).

Dabei gefällt mir die zweite Version besser, hier paßt m.E. ein schwarzer Rand um das Gesamtwerk zu betonen.

Link zum Beitrag

Lustige Idee. Was mir nicht gefällt ist die unterschiedliche Schärfentiefe im oberen und unteren Bildteil, jedenfalls wirkt es so. Generell wirkt der oberste Teil weniger scharf als die anderen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die von „aubani“ geäußerten Bedenken kann ich zwar nachvollziehen, aber es liegt ja im Ermessen des Autors

durch die richtige Auswahl der „Teile“ das Abgleiten ins Lächerliche zu vermeiden.

Sind die technischen Parameter der Teilbilder gleich, ist es letztendlich nur ein zerschnittenes Bild,

bei dem man einige Teile weggelassen hat.

Ulrich

Link zum Beitrag