Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

an meiner Frage erkennt Ihr wahrscheinlich das ich ein Foto-Neuling bin.

Ich werde mir eine neue Kamera holen. Spiegelreflex ist mir ein wenig zugroß. In den einschlägigen Zeitungen habe ich einen Haufen Tests gelesen; Daraus erfolgte der Wunsch nach einer Oly E-PL2. Diese wird gleich bei Foto Gregor in Köln gekauft.

Was mir bei den ganzen Test immer wieder aufgefallen ist, ist das der fehlende Sucher zu Punktabzügen in der B-Note führte.

Ich hatte eine lange Zeit eine analoge Spiegelreflex und fand dieses lauern durch das kleine Loch immer total nervig.

Brillenträger bin ich auch nicht, sodass eine Dioptrin-Anpassung wichtig wäre.

Also .... welchen Vorteil bietet ein Sucher? Vorallem ein Digitaler

Link zum Beitrag

Ich kenne die Sucher von analogen Spiegelreflexkameras nicht, sondern neben den von einigen Einsteiger-DSLRs nur den optionalen Aufstecksucher VF-2 für die Pens sowie den der Panasonic G1/GH2.

Zu den letzteren beiden - neben dem Grund, den Gorgeous188 schon genannt hat - fällt mir noch ein:

Diese Sucher sind alles andere als ein kleines Loch - sie sind hell, klar und haben ein 100% Sucherbild.

Der VF-2 ist nach oben klappbar - praktisch für z.B. bodennahe Aufnahmen.

Alles, was auf dem Display zu sehen ist, sieht man auch im Sucher.

Die Kamera kann etwas ruhiger gehalten werden.

Man kann sich mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren, weil man kein störendes Drumherum im Blickfeld hat.

Man erkennt beim manuellen Fokussieren, vor allem in Verbindung mit einer Sucherlupe, besser wo die Schärfe liegt.

Link zum Beitrag

Der wichtigste Punkt ist dass man die Kamera mit dem Sucher am Auge viel ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm. Damit ist die Verwacklungsgefahr viel geringer. Das mit dem Sonnenlicht spielt auch eine Rolle.

Link zum Beitrag

Beim Blick durch den Sucher bist du vor allem von der Umwelt abgeschirmt und du kannst dich besser auf das Motiv und den Bildaufbau konzentrieren.

Die Nachteile sind:

Du hast die Kamera zwangsläufig vor dem Gesicht - jeder sieht sofort, dass du fotografierst (und setzt das entspr. Gesicht auf).

Du musst mit dem Auge auf die für das Bild richtige Höhe (oft sind Kniebeugen angesagt, wenn du nicht die Leute "von oben" ablichten willst).

Das Argument der ruhigen Kamerahaltung mit Sucher gilt nur, wenn das Display nicht beweglich ist (wie leider bei allen mFT-Kameras von Olympus). Mit einem Klappdisplay kann man die Kamera weit ruhiger als auf Gesichtshöhe halten, nämlich auf Bauchhöhe vor dem Körper und mit angelegten Armen.

Der optionale Sucher für die Olympus-Modelle soll übrigens extrem gut sein, und er lässt sich nach oben klappen. Allerdings besteht die Gefahr, dass man ihn verliert, denn er steckt ja nur im Blitzschuh und ist recht sperrig.

Schönen Gruß

vom Südicht

Link zum Beitrag

Der wichtigste Punkt ist dass man die Kamera mit dem Sucher am Auge viel ruhiger halten kann als am ausgestreckten Arm. Damit ist die Verwacklungsgefahr viel geringer. Das mit dem Sonnenlicht spielt auch eine Rolle.

Na ja, auch ohne Sucher muss man die Arme nicht ausgestreckt halten... Wenn man es hinkriegt, die Kamera sich mit Sucher vor die Augen zu halten, geht das fast genauso mit einem Display. Noch sind die ja nicht so groß wie ein Fernseher :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also .... welchen Vorteil bietet ein Sucher? Vorallem ein Digitaler

bei längeren Brennweiten hält man die Kamera sicherer und ruhiger.

Bei kurzen Brennweiten bis um die 45mm benutze ich inzwischen oft auch das Display, weil man in der Wahl des Kamerastandpunkts deutlich freier ist .. gerade bei SuperWW Aufnahmen ist das ein grosser Vorteil.

Ich finde man sollte beides haben ;) aber wenn Du die EPL2 erstmal ohne Sucher kaufst und betreibst, wird das sicher keine schlechteren Bilder verursachen ...

Der VF2 ist auch mit Brille gut zu nutzen, der erste Sucher, bei dem ich gerne meine Brille auflassen ...

Link zum Beitrag

Na ja, auch ohne Sucher muss man die Arme nicht ausgestreckt halten... Wenn man es hinkriegt, die Kamera sich mit Sucher vor die Augen zu halten, geht das fast genauso mit einem Display. Noch sind die ja nicht so groß wie ein Fernseher :-)

Werd Du mal 40+ ;) ... da ist nichts mehr mit vor die Augen halten, eher wünscht man sich längere Arme.

Link zum Beitrag

Werd Du mal 40+ ;) ... da ist nichts mehr mit vor die Augen halten, eher wünscht man sich längere Arme.

Jep, dann kann das schnell gehen. Meine Sucher standen immer auf 0 und seit einem Jahr hat sich das drastisch geändert.

Der VF-2 ist soweit genial. Einzig störend ist halt, das man drauf aufpassen muß und das die Farben und der Kontrast bei starkem Sonnenlicht nachlassen. Kann man zwar justieren, aber das ist mir zu umständlich.

Aufgrund des fehlenden Klappdisplays kann ich mir die Pen bei Sonne gar nicht ohne den Aufstecksucher vorstellen.

Stefan

Link zum Beitrag

Selbst dann, wenn man nicht fehlsichtig ist, kann man das Display nicht so nah ans Auge halten wie den Sucher, falls man noch was erkennen will. Daraus resultiert dann wieder eine instabilere Kamerahaltung als mit einem "Einblickssucher".

Wer eher weitsichtig ist, kann zwar meistens das Motiv direkt scharf sehen und kann es auch durch einem optischen Sucher scharf sehen, bräuchte aber für eine Display-Betrachtung eine Lesebrille, mit der wiederum das Motiv in der Ferne nicht scharf zu sehen ist. Gleitsichtbrillen helfen nicht bzw. nur beim abklappberen Display weiter, weil ihr Leseteil im unteren Bereich des Glases angesiedelt ist.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

In den ganzen Posts ist mir kein Kontra-Sucher-Beitrag aufgefallen.

Das hat sicher auch damit zu tun, dass du hier im Forum für spiegellose Systemkameras bist. Diese Kameras haben immer ein Display zur Darstellung des Sucherbildes, so dass hier immer von einem zusätzlichen Sucher ausgegangen werden konnte.

Bei den DSLRs sieht das anders aus. Die hatten traditionell nur einen Sucher, und das Display konnte das Bild erst nach der Aufnahme anzeigen. Die Möglichkeit des "Live View", also des "Sucherbildes" auf dem Display, gibt es inzwischen zwar auch dort, aber es negiert gewissermaßen die DSLR-Technik.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo zusammen,

mit einem Sucher verhält es sich wie mit einem Stativ, braucht man nicht zwingend....aber Sucher wie Stativ ermöglichen bessere Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Ich war gestern das erste Mal mit meiner neuen E-PL2 unterwegs, und habe bemerkt, dass mir der Sucher schon fehlt.

Als nächste Anschaffung ist der VF-2 von Oly schon fest eingeplant.

Vorher habe ich viel mit meiner Alpha 200 und analogen SLR's und Messsucherkameras fotografiert.

Daher könnte ich deswegen etwas vorbelastet in Sachen Sucher sein.

Aber vielleicht ist auch alles Gewöhnungssache.

Der klare Vorteil des Suchers ist, dass du von deiner Umwelt abgeschirmt bist. Du bekommst dein Umfeld nicht mit, und keiner kann dir aufs Display schielen. Meiner Meinung nach kann das ungemein ablenken.

Weiterhin, wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, ist die Kamerahaltung anders.

Wenn du die Kamera mit deinem Ellebogen am Körper abstützt, ist die Kamerahaltung viel ruhiger.

Link zum Beitrag

:cool: Jepp dann taugt selbst das beste Display nur als Schätzeisen. Es ist ein Kreuz; Ohne Brille ist man bis auf Armlänge blind, mit Brille darüber hinaus. Ein Grund warum ich bisher noch nicht mit meiener E-P2 so richtig warm geworden bin. Von daher lege ich sehr viel Hoffnung in den georderten VF2

Link zum Beitrag

Hallo sunscreen,

willkommen im Forum.

Ich bleibe fest bei der Meinung, daß viele (meiner) Bilder nur durch das Vorhandensein eines Suchers so wurden, wie sie sind.

Mit Ausnahme von "Untergrundaufnahmen" und Nah- oder Macroaufnahmen ist der Sucher "für mich" unentbehrlich ...

(Übrigens meintest du sicher E-PL 2 - die E-P 2 hat ihn nämlich serienmäßig)

Link zum Beitrag

Mit Ausnahme von "Untergrundaufnahmen" und Nah- oder Macroaufnahmen ist der Sucher "für mich" unentbehrlich ...

(Übrigens meintest du sicher E-PL 2 - die E-P 2 hat ihn nämlich serienmäßig)

Gerade bei Nahaufnahmen und mit lichstärkeren Optiken wie dem 20/1.7 fand ich den unentbehrlich.

Ohne Sucher kann ich mir das nur mit dem 14-42 und bei Innenaufnahmen vorstellen.

Stefan

P.S.: Wenn Du den Sucher meinst, der ist auch bei der P2 nicht serienmäßig. Es gibt sie auch ohne den VF-2.

Link zum Beitrag

Nur im Sucher kann ich ein Bild ordentlich "komponieren" oder mich ganz auf das Objekt konzentrieren.

Und versuch doch mal, eine lange Brennweite, möglichst als Zoom, ohne Sucher an der Kamera sinnvoll einzusetzen :(

Aber -zugegeben- ich bin ein zu eingefleischter Sucher-Fan und damit vieleicht zu befangen.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Nur im Sucher kann ich ein Bild ordentlich "komponieren" oder mich ganz auf das Objekt konzentrieren.

Und versuch doch mal, eine lange Brennweite, möglichst als Zoom, ohne Sucher an der Kamera sinnvoll einzusetzen :(

Aber -zugegeben- ich bin ein zu eingefleischter Sucher-Fan und damit vieleicht zu befangen.

Grüße

Lumix

Ich habe gestern versucht, kleine Gänseküken zu fotografieren, waren etwa 2 m von mir entfernt, mit E-PL2 und 40-150. Alle Bilder verwackelt :mad::eek:, obwohl ich alle bekannten Tricks versucht habe (Arme an den Körper, Luft anhalten etc.), aber die Kamera ist einfach zu leicht. Ich hoffe, das wird mit einem Sucher und der damit verbundenen dritten Auflage, besser.

Roger

Link zum Beitrag