Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, im Grunde genommen mehr Auflösung für fas den doppelten Preis, richtig?
Naja, plus höher auflösender Sucher, Full-HD mit höherer Framerate, verbesserter Bildqualität, besserer Dynamik, schnellerem Autofokus ...

Hier habe ich übrigens noch was mit der Forumsuche gefunden, und DxOMark ist auch ganz interessant:

"Much better than the G2

Compared to the G2 however, the GH2’s performance has improved: if color depth remains unchanged, the dynamic range gains 1 EV and the low light ISO performance is improved by a bit more than 1/3 stop.

The GH2 is definitely a good upgrade for those who would like better image quality than that provided by the G2. For those already owning a GH1, the choice is between noise and resolution." (Zitat DxOMark)

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank!

Schade das es keine Version ohne Video gibt, wie bei der 1. Generation.

Denn video wäre mir unwichtig, High ISO (oberhalb 800) eigentlich auch, aber ein schneller AF und sehr gute BQ + Dynamik sind schon reizvoll :o

Link zum Beitrag

...Denn video wäre mir unwichtig, High ISO (oberhalb 800) eigentlich auch, aber ein schneller AF und sehr gute BQ + Dynamik sind schon reizvoll :o
Das ist dann natürlich ärgerlich, so viel hinzublättern, wenn du diese Funktionen nicht brauchst. Ich selbst dachte das auch mal ("Wenn ich Video machen will, kaufe ich mir eine Videokamera"). Aber inzwischen finde ich es doch recht interessant, beide Möglichkeiten in guter Qualität in einem Gerät zu haben. Für Urlaube z.B. sicher eine schöne Sache. Aber die G2 ist ganz sicher ebenfalls eine sehr gute Kamera. Was spricht für dich aber eigentlich gegen eine gebrauchte G1 - so furchtbar langsam ist die doch auch nicht?
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke für manch einen ist das brauchbar mit dem Video ich nutze es nicht. Habe seit November 2010 eine PEN E-P2 und noch nicht einmal die Videofunktion ausprobiert, genau so wie früher an Kompaktkameras oder am Smartphone.

Meine Kinder allerdings erforschen an ihren Kompakten immer ziemlich schnell die Videofunktion ;)

Okay, BTT: Gegen eine G1 spricht prinzipiell nichts, ausser vielleicht:

• sie sollte keine schlechtere BQ als die PEN E-P2 haben
  • viele User hier im Forum schrieben das sie gerne die G1/GH1 durch eine GH2 ersetzen wollen/würden
  • ich eigentlich immer gern auf dem Stand der Zeit bin

Aber das ist alles relativ...

Interessant wäre noch: Hat sich am Bedienkonzept etwas grundlegendes geändert?

Link zum Beitrag

Interessant wäre noch: Hat sich am Bedienkonzept etwas grundlegendes geändert?

Ja gravierend, im Gegensatz zur G1 und G2 wesentlich umfangreicher und auch unlogischer.

Ich benütze die GH2 nur für RAW-Fotos. Die Bildqualität ist nicht wirklich besser, allerding das Rauschverhalten. Ich

kann jetzt vernüftige Fotos bis ISO 400 machen. Gewöhnungsbedürftig ist die Ai Einstellung mit extrenem

Blitz- funktioniert nicht richtig.

Link zum Beitrag

Ja gravierend, im Gegensatz zur G1 und G2 wesentlich umfangreicher und auch unlogischer.

Ich benütze die GH2 nur für RAW-Fotos. Die Bildqualität ist nicht wirklich besser, allerding das Rauschverhalten. Ich

kann jetzt vernüftige Fotos bis ISO 400 machen. Gewöhnungsbedürftig ist die Ai Einstellung mit extrenem

Blitz- funktioniert nicht richtig.

Und was ist nun unlogischer geworden? Ich finde das Bedienkonzept der GH2 in einigen Punkten wesentlich besser als die von "Opa" G1 (vor allem die Funktionstasten, die drei Einstellungsspeicher, AF-Messmethodenwahl), auch ist das Kontrollrad hinten besser platziert und der Umstand, dass die Videotaste nicht meher unterm Daumen liegt, ist ein großer Vorteil. Sehr nützlich ist auch die Manuellfokus Einstellhilfe im Sucher. Dazu kommt dann noch das wesentlich angenehmere und haltbarere Gehäusefinish. Insgesamt nicht wenige Vorteile der Gh2 gegenüber den Vorgängern. Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies in der Tendenz immer klein geredet wird: die GH2 lohne sich nicht.

Zur Bildqualität lässt sich bei Bildschirmbetrachtung in der Tat nur wenig sagen, allerdings ist High-ISO deutlich besser und konsistenter und damit die IQ insgesamt auch besser.

Link zum Beitrag

Ach oberhalb ISO400 knickt selbst die GH2 ein? Interessant :eek:

Nö, nicht wirklich. Bis 1600 ISO sind sehr gute Bilder möglich, bis ISO 3200 muss ggf. etwas an der Rauschreduzierung geschraubt werden. Jedenfalls ist das Bildmaterial wesentlich besser als bei der GH1 und vermutlich auch der G2 (habe ich nie benutzt).

Ansonsten knickt die GH2 ein, wie die meisten DSLRs auch, nur sind diese wegen des größeren Sensors etwas rauschärmer.

Link zum Beitrag

Naja, das Bedienkonzept der GH2 ist grundsätzlich schon noch sehr ähnlich wie bei der G1, es gibt halt Detailverbesserungen. Zuverlässige Auskunft kann ich dir nur zur G1 / GH2 geben, die G2 besitze ich nicht. Spontan fällt mir ein:

• Das Drehrädchen ist von der Vorder- auf die Hinterseite gewandert.
  • Die manuelle Aktivierung der Fokuslupe bei adaptierten Objektiven erfolgt jetzt per Druck auf das Rädchen (bei der G1 musste man zwei Tasten drücken, an der GH2 geht's deutlich flotter)
  • Die GH2 hat den Touch-Screen. Den fand ich zunächst überflüssig, aber inzwischen finde ich ihn sehr praktisch: Man kann sehr schnell bestimmte Einstellungen verändern, ohne sich durchs Menü zu hangeln, und man kann schnell den Fokuspunkt verschieben (praktisch bei Stativaufnahmen).
  • Das Sucherbild hat einen feinen weißen Rand, so daß man bei dunklen Motivteilen eindeutig die Bildbegrenzung erkennen kann (bei der G1 habe ich in dunklen Szenen manchmal nicht genau gesehen, wo das Bild aufhört).
  • Es gibt mehr individuell belegbare Tasten.
  • Die AF-Modi (Gesichtserkennung / Verfolgungs-AF / Zentrales Feld / Mehrfeld) sind jetzt direkt über einen Wählhebel erreichbar.

Abgesehen von der Bedienung wurde offensichtlich auch einiges an der Steuerung der Kamera verändert. z. B. arbeitet die Programmautomatik etwas anders (wählt etwas andere Zeit-Blenden-Kombinationen) und wenn man bei adaptierten Objektiven (bei denen die Kamera ja keine Information über die Brennweite erhält) "Auto-ISO" eingestellt läßt, wählt die G1 einfach ISO 100, die GH2 aber passt dennoch nach irgendeiner Vorgabe die ISO an, bei nicht allzu langen Brennweiten durchaus praxisnah und ein ganz guter Schutz bei so Vergesslichen wie mir ;)

Nachtrag: Während ich meinen Beitrag schrieb, kamen noch andere. Also sage ich auch noch was zur Leistungsfähigkeit: Die Bildqualität bei höheren ISOs ist deutlich besser als bei der G1! Wobei bei mir das Rauschverhalten zur Bildqualität mitzählt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das sind ja durchaus nützliche Neuerungen Danke für Deine Mühe!

Bei meiner PEN E-P2 nervt mich nämlich z.B. das ich die Sucherlupe bei μFT Objektiven (Olympus) nur durch mehrfaches drücken der Info-Taste erreichen kann, so richtig glücklich macht mich das nicht :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Bei meiner PEN E-P2 nervt mich nämlich z.B. das ich die Sucherlupe bei μFT Objektiven (Olympus) nur durch mehrfaches drücken der Info-Taste erreichen kann, so richtig glücklich macht mich das nicht :rolleyes:
Gab's da nicht eine Lösung? Ich meine, irgendwo im Forum mal was dazu gelesen zu haben, wenn ich nur wüsste, wo ...

Aber wenn du eine PEN hast - weshalb willst du denn eigentlich umsteigen, nur wegen der o.g. Tastendrückerei? (Und hast du dir schon mal die E-PL2 angesehen?)

Link zum Beitrag

Insgesamt nicht wenige Vorteile der Gh2 gegenüber den Vorgängern. Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies in der Tendenz immer klein geredet wird: die GH2 lohne sich nicht.

Versteh ich auch nicht :confused: Die GH2 hat mir noch einige Vorteile gegenüber der G2 gebracht (lies leicanic/tgutgu) so dass der Griff zur G2 immer seltener wird.

Den für mich überflüssigen Videoballast habe ich nach einiger Überlegung gerne mitbezahlt. Vielleicht kommt ja doch gelegentlich mal der Wunsch nach einem Video auf. :)

Für unlogisch halte ich eigentlich nur einige Funktionen in diversen Schnickschnack-Programmen, die aber auch nicht nutze, die aber mit Sicherheit der von den Programmierern festgelegten Logik folgen.

Link zum Beitrag

Gab's da nicht eine Lösung? Ich meine, irgendwo im Forum mal was dazu gelesen zu haben, wenn ich nur wüsste, wo ...

Aber wenn du eine PEN hast - weshalb willst du denn eigentlich umsteigen, nur wegen der o.g. Tastendrückerei? (Und hast du dir schon mal die E-PL2 angesehen?)

Das weiß ich auch nicht so recht...

Ich habe die PEN E-P2 mit nur einem Objektiv und sonst nichts. Wollte sehen ob das μFT Format überhaupt was für mich ist und ja es scheint mir zu liegen...

Vermutlich bilde ich mir gerade ein, eine Lumix G* könnte mir besser liegen als eine PEN, wobei ich bei einer PEN den Sucher noch dazu kaufen muss und wenn ich diesen Benutze nicht blitzen kann...

Deshalb informiere ich mich mal... und bei der Recherche war mir unklar wie die Geräte sich unterscheiden, denn in der 1.Generation stand das “H“ ja für Video, nun können aber beide Video G2 und GH2 etwas verwirrend für den nicht Panasonicer ;)

Link zum Beitrag

Laut dpreview ist es "very little" unter rein fotografischen Aspekten, was die GH2 an Verbesserungen gegenüber der G2 bringt.

Ich fotografiere damit nur und das auch nur mit dem Sucher und mit Festbrennweiten, so dass die G2 mein absolutes Lieblingsspielzeug geworden ist.

Aber die GH2 hat natürlich mehr, unbestritten.

Link zum Beitrag

Laut dpreview ist es "very little" unter rein fotografischen Aspekten, was die GH2 an Verbesserungen gegenüber der G2 bringt.

Ich fotografiere damit nur und das auch nur mit dem Sucher und mit Festbrennweiten, so dass die G2 mein absolutes Lieblingsspielzeug geworden ist.

Ist auch eine Spitzenkamera. Wer nicht unbedingt eine schnellere Bildfolge braucht, seine Hell-Dunkelgrenze nicht etwas verschieben will (Rauschdiskussion verkneife ich mir bewusst) und wem der etwas gemächlichere AF reicht ist mit der G2 bestens bedient. :)

Für Adaptierjunkies die manuell focussieren ist die G2 völlig ausreichend.:)

Link zum Beitrag

...Vermutlich bilde ich mir gerade ein, eine Lumix G* könnte mir besser liegen als eine PEN, wobei ich bei einer PEN den Sucher noch dazu kaufen muss und wenn ich diesen Benutze nicht blitzen kann...
O.k., das läßt sich ja ausprobieren, was dir mehr liegt.

Der fest eingebaute Sucher der Panasonic hat schon was. Allerdings ist der PEN-Aufstecksucher auch hervorragend, und ich finde man hat z.B. eine sehr bequeme Haltung, wenn man ihn 45° nach oben schwenkt und die Arme am Körper abstützt.

Das mit dem blockerten Blitzschuh bei Suchernutzung ist natürlich schade, stimmt. Bei der E-PL2 wäre zumindest der eingebaute Blitzer nutzbar, und der kann immerhin einen externen Systemblitz TTL-fernsteuern, das kann eine Panasonic nicht.

Ich persönlich nutze auch sehr gerne das Klappdisplay, das war für mich auch ein Argument für die Panasonic. Wegen der unterschiedlichen Gehäusegrößen bzw. -formen würde ich es vermutlich so halten: Als reine Ergänzung zu einer vorhanden DSLR-Ausrüstung wollte ich es lieber kleiner und würde mir eine PEN kaufen. Als einzige Systemkamera stört mich das etwas größere Gehäuse nicht, daher ist es bei mir wegen der AF-Schnelligkeit und des Klappdisplays eine Panasonic geworden.

Link zum Beitrag

Aber die GH2 hat natürlich mehr, unbestritten.

Und ein deutlich (!) verbesserter Sucher (feinere Auflösung, besserer Dynamikumfang, weniger Rauschen, dünnere Linien, die weniger das Bild stören (Autofokusfelder, Gitterlinien)) - ist das nichts für rein fotografische Aspekte? Zu analogen Zeiten hat man Verbesserungen in punkto Sucherhelligkeit immer hoch gelobt - heute fallen vergleichbare Verbesserungen unter den Tisch?

Das Urteil von dpreview ist schon manchmal merkwürdig. Ich hatte eine zeitlang die GH1 und die GH2 parallel und wer den direkten Vergleich sieht, dem fällt auf, wie "grobschlächtig" der Sucher der GH1 (und damit auch von G1 und z.T. G2) noch war.

Link zum Beitrag

...

Ich persönlich nutze auch sehr gerne das Klappdisplay, das war für mich auch ein Argument für die Panasonic. Wegen der unterschiedlichen Gehäusegrößen bzw. -formen würde ich es vermutlich so halten: Als reine Ergänzung zu einer vorhanden DSLR-Ausrüstung wollte ich es lieber kleiner und würde mir eine PEN kaufen. Als einzige Systemkamera stört mich das etwas größere Gehäuse nicht, daher ist es bei mir wegen der AF-Schnelligkeit und des Klappdisplays eine Panasonic geworden.

Das sind sicherlich die richtigen Überlegungen. Eine GF2 und eine EPL-2 bieten sich sogar als Zweitgehäuse für ein GH2-System an - theoretisch.

Leider raffen es weder Panasonic noch Olympus die m4/3 Vorteile optimal auszunutzen (gleiches Objektivsystem - unterschiedliche Gehäusekonzepte). Panasonic schafft es nicht, in die kleinere Serie einen der GH2 ebenbürtigen Sensor einzubauen (KO-Kriterium) und gerüchteweise wird auch eine G3 keinen Multiaspekt-Sensor haben (ich fotografiere in 3:2) und Olympus fällt wegen des umständlichen Bedienkonzeptes (das EPL-2 Kontrollrad ist grauenvoll) aus - und rafft es nicht zum PEN-Design eine höherwertige Alternative anzubieten.

Link zum Beitrag

Der fest eingebaute Sucher der Panasonic hat schon was. Allerdings ist der PEN-Aufstecksucher auch hervorragend, und ich finde man hat z.B. eine sehr bequeme Haltung, wenn man ihn 45° nach oben schwenkt und die Arme am Körper abstützt.

Das mit dem blockerten Blitzschuh bei Suchernutzung ist natürlich schade, stimmt. Bei der E-PL2 wäre zumindest der eingebaute Blitzer nutzbar, und der kann immerhin einen externen Systemblitz TTL-fernsteuern, das kann eine Panasonic nicht.

Ja ich muss eine GX/GXX mal ausprobieren, da komme ich nicht drum herum. Eine Verlockung ist natürlich ein G1 Double-Zoom-Kit, wird ja derzeit sehr günstig angeboten.

Kann man mit der Lumix G gar nie einen Blitz fernsteuern? Also auch nicht mit mehreren Systemblitzen, d.h. ein Systemblitz aufgesetzt und der andere angesteuert?

Link zum Beitrag

Und noch eine Verbesserung der GH2 gegenüber den Vorgängern ist, dass im Serienbildmodus mit 3 Bilder/sek der Sucher noch ein Livebild anzeigt. und man problemlos mitziehen kann. Das war bei der G1 nur im Blindflug möglich und hatte ich daher nie genutzt.

Link zum Beitrag