Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich belasse es bei NR:0, da iAuflösung (meistens) dafür sorgt, dass in strukturierten Bereichen nicht zu stark entrauscht wird.
Das werde ich auch mal ausprobieren. Bisher habe ich NR auf -2, aber das ergibt in Schattenbereichen häufig sichtbares Farbrauschen (allerdings stört mich das dennoch nur in der 100%-Ansicht).

Hast du die iAufl. dann auf "extended" stehen oder auf "normal"? (Eigentlich fände ich es schon wünschenswert, wenn Panasonic dazu mal etwas mehr erklären würde. Wir haben ja schon mal in irgendeinem Thread die entsprechenden Einstellungen verglichen. Manche präferierten "normal", mir schien "extended" besser, weil etwas zurückhaltender bzw. anders zu schärfen ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich habe jetzt auch mal mit Einstellungen gestestet um Rauschen /Detailschärfe/ glatt bügeln für mich zu bewerten.( an EIZO CG 24 bei 100% Crop zum Peepen und auf 1920 x 1080 runtergerechnetes ( CS5 ) GH 2 JPEG nach TIFF für native Darstellung bei Ausgabe)

Für Landschaftsaufnahmen blauer klarer Himmel ,Sonne, mit Deatils und Flächen komme ich mit diesen Einstellungen bei 160 iso für JPEGS recht gut hin:

Filmmodus Standard

Kontrast -1

Schärfe +1

Sätt 0

NR -1

iR I.Auflösung Standard

I Dynamik Standard

Allerdings müsste man auch motivabhängige Testreihen mit verschiedenen Empfindlichkeiten machen -das ist mir aber dann doch zu heftig und ich nutze dann lieber das RAW Format individuell in CS 5 oder LR 3

Fotografiere fast immer Raw und JPEG ..man weiß ja nie was sein "GH2 Pappenheimer" bei den Automatiken da so genau macht ....:o

das ist wohl systembedingt und kein MOSERN über die GH 2

Ich hoffe immer noch auf ein gutes GH 2 Buch, wo diese doch technisch komplizierten Zusammenhänge und Wirkungen im Zusammenspiel gut erklärt werden.

Oft genug verschlimmbessern Automatiken nur oder wirken gegensätzlich aufeinander ein .....soll's ja geben :rolleyes:

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich habe jetzt auch mal mit Einstellungen gestestet und um Rauschen /Detailschärfe/ glatt bügeln für mich zu bewerten.

Für Landschaftsaufnahmen blauer klarer Himmel ,Sonne, mit Deatils und Flächen komme ich mit diesen Einstellungen bei 160 iso für JPEGS recht gut hin:

Filmmodus Standard

Kontrast -1

Schärfe +1

Sätt 0

NR -1

iR I.Auflösung Standard

I Dynamik Standard

Allerdings müsste man auch motivabhängige Testreihen mit verschiedenen Empfindlichkeiten machen -das ist mir aber dann doch zu heftig und ich nutze dann lieber das RAW Format individuell in CS 5 oder LR 3

Fotografiere fast immer Raw und JPEG ..man weiß ja nie was sein "GH2 Pappenheimer" bei den Automatiken da so genau macht ....:o

das ist wohl "systembedingt" und kein MOSERN über die GH 2 ..für die "Sensibelchen unter Euch"....

Ich hoffe immer noch auf ein gutes GH 2 Buch wo diese doch technisch komplizierten Zusammenhänge und Wirkungen im Zusammenspiel gut erklärt werden.

Oft genug verschlimmbesseren Automatiken oder wirken gegensätzlich aufeinander ein .....solls ja geben :rolleyes:

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an Norbert und auch an Gucki. Ich werde mal mit den Einstelungen experimentieren. Gucki, ich stimme dir zu: Für alle mölglichen ISOs dann auch noch unterschiedliche Filmeinstellungen würde irgendwann zu umständlich, dann lieber RAW (bietet ja auch noch den Vorteil des freien Weißabgleichs). Obwohl ich schon mal überlegt hatte, daß man vielleicht für ISO 160 - 400 eine Grundeinstellung nehmen könnte, und für ISO 800 und 1600 könnte man dann ggf. andere Einstellungen als "My Film" abspeichern. Wäre schon praktikabel.

Ich bin nämlich in letzter Zeit mit den RAWs wieder etwas faul geworden: Mein älteres C1 nimmt keine GH2-RAWs, mein neues Lightroom läd die einzelnen Bilder zur Bearbeitung auf meinem altersschwachen Rechner sehr langsam (ca. 18 Sekunden für ein Bild, die Bearbeitung geht dann allerdings flüssig - ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen will) und Silky gefällt mir manchmal nicht so beim Rauschen und der Detailschärfe. Und da die GH2 eigentlich recht gute JPEGs liefert ... ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag