Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, was den Praxiseinsatz des Lightcraft ND Fader II betrifft. Diesen habe ich mir in der 62mm-Fassung für meine GH1 gegönnt, nachdem viele Anwender der Meinung sind/waren, dass dieser vor allem für das Filmen große Vorteile bringt.

1) Eignet sich dieser Filter als "Immerdrauf" bzw. nutzt diesen jemand als Immerdrauf - auch wenn man "nur" fotografiert?

Man kann ja den Filter so verdrehen, dass es quasi keine Filterwirkung gibt. Daher wäre es doch auch möglich, bei Lichtbedingungen, bei denen es diesen Filter nicht bräuchte, ihn trotzdem angeschraubt zu lassen, ohne Qualitätseinbußen zu haben. Oder sollte man ihn wirklich nur bei hellen Lichtbedingungen drauf haben, um dann mit Offenblende filmen/fotografieren zu können bzw. die Blende schneller im Griff zu haben?

2) Wenn der Filter angeschraubt ist, passt die Gegenlichtblende nicht mehr drauf. Braucht man überhaupt noch eine, wenn dieser Filter drauf ist? Oder sollte man eine Geli trotzdem benutzen? Welche (käuflich erwerbbare) Geli passt an diese Kombo (14-140 + ND Fader 62mm)? Gibt es da vielleicht Empfehlungen?

3) Viele sagen ja, dass man beim Filmen die Verschlusszeit zwischen 50 und 100 halten sollte. Deswegen ist ja der ND-Fader auch so wertvoll. Aber warum sollte man z. B. nicht mit 1000 oder noch mehr filmen? Ruckelt es dann oder leidet die Bildqualität - oder gilt das z.B. nur, wenn man schnelle Bewegungen filmt.

Ja, das wars für Erste. Danke fürs Lesen/die Antworten.

BTW an alle "Schöne Ostern!" :)

Link zum Beitrag

1) Eignet sich dieser Filter als "Immerdrauf" bzw. nutzt diesen jemand als Immerdrauf - auch wenn man "nur" fotografiert?

Man kann ja den Filter so verdrehen, dass es quasi keine Filterwirkung gibt. Daher wäre es doch auch möglich, bei Lichtbedingungen, bei denen es diesen Filter nicht bräuchte, ihn trotzdem angeschraubt zu lassen, ohne Qualitätseinbußen zu haben. Oder sollte man ihn wirklich nur bei hellen Lichtbedingungen drauf haben, um dann mit Offenblende filmen/fotografieren zu können bzw. die Blende schneller im Griff zu haben?

Das musst Du mit jeweiligem Filter probieren

2) Wenn der Filter angeschraubt ist, passt die Gegenlichtblende nicht mehr drauf. Braucht man überhaupt noch eine, wenn dieser Filter drauf ist? Oder sollte man eine Geli trotzdem benutzen? Welche (käuflich erwerbbare) Geli passt an diese Kombo (14-140 + ND Fader 62mm)? Gibt es da vielleicht Empfehlungen?

Kompendium nutzen ( teuer , groß aber universal) oder spezielle Sonnenblende wenn Bajonet oder Gewinde vorhanden ist ...

Da musst Du auch mal recherieren was passt

3) Viele sagen ja, dass man beim Filmen die Verschlusszeit zwischen 50 und 100 halten sollte. Deswegen ist ja der ND-Fader auch so wertvoll. Aber warum sollte man z. B. nicht mit 1000 oder noch mehr filmen? Ruckelt es dann oder leidet die Bildqualität - oder gilt das z.B. nur, wenn man schnelle Bewegungen filmt.

Ab 1/200 shutterts , dh Bewegungen werden nicht mehr flüssig bei normalen Bildfrequenzen. Bei Zeitlupe kann das bewegungsschärfere Einzelbild Vorteile haben

Auf der DVD "Filmpraxis mit der Canon EOS 5D und 7D" demonstriert das der Kameramann Stefan Czech eindrucksvoll -auch die Arbeit mit dem VARI ND Filter

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

nochmal: zu 1, wie Gucki schon sagte,probieren....

zu 2, Eine Gegenlichtblende solltest Du verwenden,weil die Glasfläche des Filters ja noch weiter "vorgelagert" ist, als etwa die Frontlinse der Optik,eine einfache Gummisonnenblende mit 62er Gewinde tuts schon,der Filter hat ja bestimmt vorne nochmal ein solches Gewinde.

zu 3,ja die Belichtungszeit des einzelnen Frames sollte für eine natürliche,dem menschlichen Auge vertraute Bewegungsdarstellung bei 1/50 liegen.

Je kürzer die Bel.Zeit für das einzelne Bild (bei gleichbleibender Bildfrequenz bei Aufnahme und Wiedergabe,zB. 24 B/sec), desto größer werden dann die zeitlichen Zwischenräume zum nächstfolgenden Bild-und auch in diesen Zwischenräumen bewegt sich ja Dein Objekt weiter.Dadurch entsteht ein stroboskopartiges Ruckeln im Bild,sehr schön zu sehen etwa bei fließendem Wasser,oder Blättern,die sich im Wind bewegen.

Link zum Beitrag

Ich würde diesen Filter nicht immer drauf lassen, weder beim fotografieren noch beim filmen.

1. Filter schlucken immer Licht (auch in der durchlässigsten Einstellung)

2. Filter sind zusätzliche Glasflächen, die Reflektionen u. ä. verursachen können (z.B. Flares)

Also nur verwenden, wenn notwendig.

Zur Streulichtblende:

Wie schon genannt gibt es dafür im Profibereich das Kompendium auf neudeutsch "Mattebox" (zum googeln). Diese sind aber wirklich sehr teuer und nur in Verbindung mit einem Rig verwendbar (ausser COKIN - New Products - Matte Box diese wird ans Objektiv geschraubt, wird aber wahrscheinlich nicht mit Deinem ND-Filter funktionieren, da Cokin für eigene Filter vorgesehen ist). Aber auch eine herkömmliche Gummisonnenblende, wie ebenfalls schon genannt, funktioniert.

Link zum Beitrag

Auch wenn das meiste schon gesagt wurde:

Ich habe den genannten Filter. Nutze ihn an meiner GH2 für viele meiner alten Nikkore.

Die Minimal-Einstellung entspricht einem ND2-Graufilter. (Also der Filter lässt sich nicht unter diesen Wert drehen)

Deshalb: Auf jeden Fall nur anschrauben, wenn man ihn braucht.

Ich habe mir eine verstellbare Gummiblende dazugekauft.

Bitte beachten: Um Vignettierungen zu vermeiden, ist der vordere Filter beim LIghtcraft ND Fader Mark2, eine Filternummer größer, als der hintere den du an dein Objektiv schraubst.

(Also Beispiel: Ich hatte mit den Lightcraft in 52mm gekauft und der vordere Filter ist ein 55mm. Deshalb musste ich de Gummiblende in 55mm kaufen)

Zu den Verschlusszeiten: Wie du schon festgestellt hast: Zwischen 50 und 100 halten...

Grüße

Atlas

Link zum Beitrag

Hallo Gucki,

klar - hier hab ich meine bestellt:

Gummi-Gegenlichtblenden kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ist zwar nicht unbedingt ein "made in Germany"-Qualitätsprodukt... Aber es tut bisher seinen Zweck (da ich es aber erst seit kurzem besitze kann ich nicht allzu viel zu seiner langlebigkeit sagen).

Ist in 3 Stufen verstellbar, allerdings muss ich sagen, dass soweit ich es gesehen habe, kein Problem mit Vignettierungen gibt bei Objektiven über 20mm bei voller Länge der Gegenlichtblende. Darunter müsste ich es mal mit dem Kit-Objektiv probieren.

Grüße

Atlas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich will Euch meine gefundene Lösung nicht vorenthalten. Ich habe für mein Lightcraft Fader nun eine schraubbare Metall-Sonnenblende mit 67mm-Gewinde erworben. Passt wunderbar - und man kann die Filterstärke sogar über diese Sonnenblende regulieren. Die Haptik ist hervoragend und es sieht auch noch ganz witzig aus. ;-)

Nachfolgend ein paar Bilder. Einmal mit dem Canon FD 50mm 1.4 und dann noch mit meinem Pancake. Damit wird aus dem Pancake auf einmal ein kleines Ofenrohr ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

...so eine Sonnenblende suche ich mit 82er Durchmesser ....kann auch Plastik sein. Ich habe hier eine die aber nicht symmetrisch ist und somit unterschiedlich wirkt ( abschattet) bei Drehung...sehr ungünstig..

Hat jemand einen Link ?

Danke und Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Hi,

ich hätte da eine Frage zu deinem Vario Filter: Dunkelt er in der stärksten Stufe noch gleichmäßig ab, oder sieht das dann aus, wie bei meinem Vario ND Filter?!

28777d1302359902-nd-vario-filter-defekt-p1070513-small-.jpg

Hallo,

wenn man über die MAX. Stufe hinaus geht sieht das ähnlich auch wie auf deinem Bild (so ein schwarzes schattenartiges Kreuz). Aber im Bereich von MIN. bis MAX. selber ist alles in Ordnung, soweit ich das bisher feststellen konnte.

Grüße

Atlas

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo zusammen!

Habe mir schon vor einiger Zeit einen LCW Fader ND MK II zugelegt. War eigentlich immer sehr zufrieden damit. Erst jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Bokeh ganz schön unter dem Filter leidet (siehe Anhang).

Habt ihr dieses Problem auch, oder liegt das an meinem Filter? Können die teuren Filter da Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß

Sebb

Link zum Beitrag