Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie muss ich meinen Spieltrieb befriedigen :o

Vorhanden: E-P1; 3,5/8; 1,7/20; 9-18 und 14-150.

Videoambitionen null. High Iso ist auch nicht unbedingt mein Schwerpunkt. Weitere Teleambitionen nur mit Sucher, sonst ist mir das zu wackelig. Also würde eine G1 passen. Eine G(H)2 erscheint mir uninteressant, da teurer ohne Mehrwert für mich. Und eine E-P2 mit Sucher ist auch noch kein Schnäppchen.

Vereinzelt sind ja G1 noch neu mit dem 14-45 erhältlich, soll ich?

Findet jemand einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Das 14-45 O.I.S. auf jeden Fall, nicht das 14-42.

Die G1 ist doch schon recht betagt im Vergleich zu den neueren Modellen .... aber wenn Video unnötig ist und nicht gerade HighISO gefragt ist, warum nicht ....

Inzwischen ist ja eine G3 bereits in der Pipeline, da dürfte die G2 auch bald im Preis sinken ...

Link zum Beitrag

Für €150,- würde ich nicht überlegen. Aber da hat er sicher nicht das Komplettpaket gemeint.

Aktuell hab ich eine neue G1 mit 14-45 vom deutschen Händler für € 385,- gefunden oder eine britische G2 mit 14-42 für € 415,-, auch neu.

Und wie die Pipelines liefern können bei der momentanen Lage?

So mit Sucher würde mich ja schon reizen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für 385 neu würde ich sofort zugreifen !

Das 14-45 soll demnächst eingestellt werden, wird gemunkelt ... und es kostet laut Liste 279,- Euro, Onlinepreis ab 244,-

Das wären dann nur 140 Euro Aufpreis für die G1 und der eingebaute Sucher und das Klappdisplay sind immer noch gut, gerade für PEN-Besitzer ;)

Link zum Beitrag

Ich würd's auch machen.

Zum einen ist die G1 immer noch 'ne sehr gute Kamera - und zum anderen als erste spiegellose Systemkamera ein Meilenstein, der sicher irgenwann mal Sammlerwert bekommen wird. Und dazu noch das hervorragende 14-45...

Für 400 Euro ist die Kombi neu meiner Ansicht nach immer noch ein echtes Schnäppchen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe Heute auch mehrfach darüber nachgedacht mir die G1 zu kaufen. Wäre mein Einstieg in die Micro Four Thirds Welt. Konnte bisher eine G2 und eine GF1 ausprobieren. Als Bundle gibts ja eine G1 + 14-45 + 45-200 für 640 EUR. Oder meint ihr eine G2 sollte es schon sein? Die G1 kann sicher das was ich gerne möchte, allerdings ist die ja nun auch schon etwas älter und da denkt man halt schon etwas neueres muss besser sein. Wenn man jedoch hier im Forum etwas liest, scheint das 14-45 ja sehr gut zu sein und die G1 ist ja nun auch keine schlechte Kamera.

Was mich von der G1 abhält ist so ein bisschen die Angst etwas "veraltetes" neu zukaufen. Ach menno das ist echt schon alles gar nicht so einfach, ich schau jetzt schon einige Zeit immer mal wieder und wenn ich so weiter mache dann hab ich ende des Jahres immer noch keine :(

Grüße aus dem Norden

Link zum Beitrag

wieso nicht einfach den Sucher kaufen zur EPL1?

Wenn Du nicht unbedingt ein Klapp(Touch)display willst (das ist mein Grund für die G2) dann lass die Finger von den Panasoncs, die Bilder der EPL1 sind einfach besser.

Das 100-300 arbeitet auch an den PENs sehr gut

hier ein Tierparkbild mit der EPL2 und dem Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

gegen die G1 spricht ja eigentlich nichts - sie war ihrer Zeit sehr weit voraus.

Aber es spricht was gegen die Kombination G1 und E-P1, vor allem, wenn man sie "gleichzeitig" benutzt. Du wirst es nämlich immer sehen, dass die Bilder aus verschiedenen Kameras kommen.

Übrigens habe ich - vor vielen Monaten - mal eine G1 für 150 Euro hier aus dem Forum erworben, ohne Objektiv. Nur brauche ich die eigentlich auch nicht mehr, denn was die kann, kann die NEX auch - nur besser.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ich besitze die E-P1 und die G1 mit dem 14-45er. Die Pen ist sicher die schönere Kamera und bei mäßigen Lichtverhältnissen hat sie die bessere High-ISO-Performance. Fotografieren tu ich aber trotzdem lieber mit der G1. Die Kamera liegt mir besser in der Hand, vor allem fokussiert sie wesentlich schneller, genauer und sicherer. Das Bedienkonzept liegt mir auch mehr und sie hat einen Sucher. Mit dem zur E-P1 bekomme ich nur mit meinem 20mm/f 1,7 den passenden Bildausschnitt - der neuere ist ja nicht kompatibel - und das Display ist bei der ersten Pen wirklich nicht so dolle.

Ich habe für mich keine Notwenigkeit gesehen, die G2 zu kaufen, da ich auch die Videofunktion nicht brauche. Die G3 scheint, was man so liest, ein ganz anderes Kameramodell zu werden, da weiß ich auch noch nicht, ob ich das will.

Ich bin mit der G1 nach wie vor zufrieden, man muss nur wissen, dass sie stärker rauscht als die Pens. ISO 400 ist das höchste, mit dem ich fotografiere und das auch nur im Notfall.

Grüße

Karen

Link zum Beitrag

wieso nicht einfach den Sucher kaufen zur EPL1?

Weil ich die E-P1 habe, kein L, wir sind hier doch nicht bei Canon ;)

Klappdisplay brauchts auch nicht, nur der Sucher zieht mich magisch an.

Schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt, da gibts ne gut erhaltene

mit Zubehör für 330 EUR.

Da leg ich dann lieber noch € 55,- drauf und hab ne Neue.

Hach, was ist das Leben kompliziert... vom Workflow her wäre ne E-P2 mit Sucher auch nicht schlecht, die Jpegs ooc sind idR so gut wie das, was ich aus ORF hinkriege, also nehm ich gleich die Jpegs. Bei der G1 wäre hier wohl mehr Aufwand vonnöten.

Kommt hier jemand aus KA und leiht mir mal für ne halbe Stunde eine G1 oder E-P2 mit Sucher? :D

Hier noch der Link zum € 385,- Angebot, falls noch einer überlegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280656231264&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Scheinen recht gefragt zu sein, deutscher Händler.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag

Vereinzelt sind ja G1 noch neu mit dem 14-45 erhältlich, soll ich?

Habe ich vor fünf Monaten gemacht, und zwar bei einem Händler für 399 Euro und bisher in keiner Weise bereut. Schlag zu, bevor die Gelegenheiten weg sind.

Link zum Beitrag

Wie wirkt sich denn der lieferengpass in japan auf preise und lieferbarkeit aus? Meine g1 steht ja gerade bei iBäh, denn ich hab nicht so den trieb mal ein technikmuseum aufzumachen. Ich hab schon meine OM-3 in der vitrine, aber das ist auch ein feines stück ' feinmechanik'. Die g1 hab ich nicht 'so lieb' ....

Link zum Beitrag

Wie wirkt sich denn der lieferengpass in japan auf preise und lieferbarkeit aus? Meine g1 steht ja gerade bei iBäh, denn ich hab nicht so den trieb mal ein technikmuseum aufzumachen. Ich hab schon meine OM-3 in der vitrine, aber das ist auch ein feines stück ' feinmechanik'. Die g1 hab ich nicht 'so lieb' ....

DAS ist mal eine vernünftige Frage!

Alle Fachblätter sprechen von einer kommenden Sensorknappheit, da die meisten Sensoren in Japan gefertigt werden und hier warten einige schon auf die D3. Schon Nachbeben sind Gift für deren Fertigung falls sie stattfinden könnte.

Nach Erdbeben in Japan: Elektronikkonzerne kämpfen gegen Mangel - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Bitkom: Zunehmend Lieferengpsse nach Katastrophe in Japan - Business | News | ZDNet.de

http://www.it-business.de/news/hersteller/unternehmensmeldungen/unternehmensstrategien/articles/310043/

Ich freue mich über jeden, der jetzt günstig verkauft. Ich brauche noch Objektive...

bearbeitet von Geh1eins
Link zum Beitrag

DAS ist mal eine vernünftige Frage!

Alle Fachblätter sprechen von einer kommenden Sensorknappheit, da die meisten Sensoren in Japan gefertigt werden und hier warten einige schon auf die D3. Schon Nachbeben sind Gift für deren Fertigung falls sie stattfinden könnte.

Ich dachte bisher immer, Taiwan sei der Nabel der Sensorenwelt.

Link zum Beitrag

ups, dann vergiss was ich geschrieben habe :) ...

Aber nur das, ansonsten lese ich dich gerne ;)

E-P2 mit VF2 ist halt wesentlich teurer. Aber olympusmarket und limal hauen ja im Moment bei ebay ganz schön was raus, mal schauen.......

Da ich nur gelegentlich fotografiere wäre eine anders zu bedienende Kamera vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich bin ja schon froh, dass ich mit der PEN ohne Bedienungsanleitung klarkomme.

Glücklicherweise eilt es nicht, kann ich euch noch ein bisschen nerven :D

Link zum Beitrag

Hier noch der Link zum € 385,- Angebot, falls noch einer überlegt: Panasonic DMC-G1K + 14-45 mm Objektiv G1 G 1 Kamera NEU bei eBay.de: (endet 07.05.11 09:31:46 MESZ) Scheinen recht gefragt zu sein, deutscher Händler.

da habe ih die G1 im Double Zoom Kit erworben. Eigentlich wollte ich nur die Objektive kaufen für meine E-PL1, aber da auch der VF-2 sowieso noch geplant war, war das Angebot eine echte Alternative. Den Kauf habe ich nicht bereut. Inzwischen ist die G1 durch ihr gutes Handling zu einer echten Konkurrenz zu meiner D90 geworden.

Die G2 hätte ich mir gar nicht erst gekauft, weil mich das Kit nicht interessierte und erst das Objektiv zu verkaufen, um dann gebraucht ein 14-45 zu suchen, schien mir nicht sinnig. BTW die G1 verwende ich zumeist im RAW-Format. Mit Lightroom können sich die Ergebnisse sehen lassen und sind nicht schlechter als diejendigen der E-PL1. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, ganz auf µFT zu wechseln. Dann würden G1 und D90 einer GH2 weichen ...

Link zum Beitrag

Nein, habe ich vor wenigen Monaten auch gemacht, kein Denkfehler eigentlich. Aber mehr als 150,- würde ich an deiner Stelle nicht anlegen.

Also neu mit Kit-Objektiv für 150,- Euro würde ich mehrere nehmen ;)

Aber Scherz beiseite, ich habe mir vor ca. 3 Wochen die G1 gekauft. Wenn man keinen Wert auf Video legt würde ich in jedem Fall sagen "kann man machen".

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag

Kleines Update, ich werde die G1 nicht kaufen. Ich habe gerade in der Bucht von Olympusmarket eine E-P2 mit EVF ersteigert. Hatte schon gedacht das wird nie was, die anderen haben immer mehr als ich geboten. Aber irgendwann klappts.

Danke an alle Helfer, auch wenns jetzt was anderes wurde.

Link zum Beitrag