Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mein erstes gelungenes Makro (bin Neuling in diesem Gebiet).

Wurde mit meinem 35mm Nokton und einem Retroadapterring gemacht.

Blende war min f11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

schade, Timo, daß das nicht etwas größer ist - denn das Viechlein sieht ja interessant aus (und so sieht man nicht so genau, was es ist....)..... war das ein im Staub gewälzter Käfer??:eek:

(oder ein Mini-Puppenstuben-Igel..... ;))

als Bild mag ich die große freie Fläche mit dem rel. kleinen Kerl gern.....

das stimmungsvolle Schneeglöckchen hätte gut zu dem "Plymchen" oder dem Frühlings-Thread gepaßt....

Link zum Beitrag

Hallo,

hier mal eine kleine Serie von der Fensterbank:

Die Blütendolde einer Wachsblume,

eine Einzelblüte ist ca. 1 cm im Durchmesser,

das rote "Innenteil" hat ca. 2mm Radius,

einmal noch ungeöffnet,

dann 1 Woche später erblüht,

und schließlich ein Makro mit dem ersten " Nektar ".

Bild 1 mit Oly 45-1.8 freihand,

Bild 2 mit Yashinon 50-1.4 & Raynox 150 ( Stativ ),

Bild 3 mit dem 14-42 Kit in Retrostellung & Stativ.

Die Blüte hängt an einem Zweig der ca. 50 cm senkrecht herunterragt,

ständig wackelt und mich doch etwas Mühe beim knipsen kostete...:rolleyes:.

Liebe Grüße,

Mathias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ein schönes (und hier ungewöhnliches) Motiv!

technisch sind die Fotos auch prima geworden - lediglich der Ausschnitt/Beschnitt stört mich etwas: Vorschlag: entweder noch gründlicher beschneiden (beim letzten z.B.) - oder möglichst alle Blütenblätter ganz drauf bekommen...

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

danke für Deine Kritik.

Du hast völlig recht,

der Beschnitt ist nicht gelungen,

da einfach nicht vorhanden...:rolleyes:

Nee im ernst:

Die Bilder sind unbeschnitten,

so wie ich sie aufgenommen habe,

für eine lupenreine Präsentation hätte ich etwas mehr Aufnahme-Abstand gewählt,

und dann etwas gecroppt.

Die Blüten haben aber auch unglaublich leicht beim leisesten Luftzug minutenlang gewackelt....ich wollte sie hier auch einfach mal so präsentieren.

Hätte ich beschnitten, wäre irgendetwas von der von mir zu vermittelnden Stimmung verloren gegangen, kann ich jetzt irgendwie schwer beschreiben...

...bin halt noch vieeeel am Üben...!

Dennoch ist Deine Kritik natürlich völlig berechtigt.

LG,

Mathias

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Spaxschrauben....

Link zum Beitrag

Gast outsourced

noch zwei vom letzten Jahr bevor es wieder los geht.... die Linsen sind schon poliert u. das Stativ geölt..

Link zum Beitrag

Endlich Frühling..:) mit E-P3 + 12-50 /Macro Modus

Link zum Beitrag

schade, Timo, daß das nicht etwas größer ist - denn das Viechlein sieht ja interessant aus (und so sieht man nicht so genau, was es ist....)..... war das ein im Staub gewälzter Käfer??:eek:

(oder ein Mini-Puppenstuben-Igel..... ;))

....

Hi Ameise,

danke für dein Kommentar. Das Tierchen war wirklich nur 2 bis 3 mm lang und saß an meiner Raufasertapete. Um noch näher dran zu gehen, fehlt mir das Equipment. Ich wollte erstmal mit diesem Retroring schauen ob mir das überhaupt Spaß macht.

Ich denke diese weißen Flächen gehören zu dem Tierchen. Ich sehe diese öfters mal in meinem Zimmer rumsitzen (gerade jetzt wo es wieder wärmer wird).

Link zum Beitrag

Spaxschrauben
Aber wirklich hübsche Schrauben :D

Zwischen den beiden nachfolgenden Aufnahmen liegt ein (fast) makroloser Winter .....

Laubsauger (tote Fliege -RIP)

DMC G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 8, 1/6. ISO 160, Stativ

Laufspinne vom vergangenen Wochenende (Weißrandiger Flachstrecker / Philodromus dispar).

Achtung: Nicht zu verwechseln mit weißisoliertem Flachstecker, das ist was ganz anderes :-)

DMC G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 7,1 1/40. ISO 160, Stativ

Und wir haben ein sonniges Wochenende vor uns - Viel Spaß!!

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi Ameise,

danke für dein Kommentar. Das Tierchen war wirklich nur 2 bis 3 mm lang und saß an meiner Raufasertapete. Um noch näher dran zu gehen, fehlt mir das Equipment. Ich wollte erstmal mit diesem Retroring schauen ob mir das überhaupt Spaß macht.

Ich denke diese weißen Flächen gehören zu dem Tierchen. Ich sehe diese öfters mal in meinem Zimmer rumsitzen (gerade jetzt wo es wieder wärmer wird).

solche "Mitbewohner" interessieren mich immer - bei diesem komme ich mit der Bestimmung nicht weiter...

Kabinettkäferchen oder Teppichkäfer (beide in größeren Mengen nicht mehr so ganz nett....) - oder Staubläuse - alle sehen anders aus;

am ehesten scheint es ein Käfer-art zu sein...

ich dachte zunächst an Staubwanzen - deren Larven sammeln auch div. Staub auf ihrem Körper - aber die sehen auch anders aus.....

falls Du noch mal einen Ausschnitt oder ein größeres Makro hast - immer her damit....

hier habe ich 2 Fotos von einer Staubwanzen-Larve gefunden, die vor ein paar Jahren hier bei uns spazieren ging;

die sind nett - fressen nämliche andere kleine Schädlinge....:)

(ist noch mit einer Kompakten aufgenommen - und stark vergrößert....

.

Link zum Beitrag

gestern am Stamm eines Obstbaums entdeckte ich dieses hier...

sah etwas wie eine Mistbiene aus - nur die Zeichnung paßte nicht... - gehört jedenfalls zu den Zweiflüglern.... und hielt mal kurz brav still....

gf-2 mit 45-ger Makro, Hand angelehnt

.

Link zum Beitrag

...falls Du noch mal einen Ausschnitt oder ein größeres Makro hast - immer her damit....

Hallo Ameise,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie so eine Insektenart bestimmt. Deshalb hier noch zwei Fotos für dich. Ich hoffe es bringt dich weiter. Mich interessiert es auch sehr.

Wenn du Zeit hast würde ich mich über ne kurze PN freuen, in der du kurz in Stichworten deine Vorgehensweise beschreibst.

Zum Glück gibt es bei mir zur Zeit noch mehr Staub als Larven :D

Link zum Beitrag

zunächst zu Deiner Frage zur Vorgehensweise bei der Artenbestimmung:

das kann ich doch wohl hier beantworten - soweit ich es überhaupt kann:cool: - denn das könnte andere auch interessieren:

Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren (sagen wir es ehrlich: ääähem...... seit Jahrzehnten....... )

mit der Fauna - und insbesondere auch mit Insekten. Bevor ich mit dem besessenen Fotografieren von Kleinviehzeug anfing dachte ich, ich kenne mich ganz gut aus (im Vergleich zu den meisten anderen Menschen, die ich so kenne, stimmt das auch); ich bin eine gute Beobachterin und sehe immerhin meist sofort an den Formen und/oder dem Verhalten, in welche Familie ich das Tier einordnen muß etc. - aber je mehr ich fotografiere, um so mehr komme ich ins Schleudern: schon wieder mal läßt sich ein unscheinbarer Käfer nicht genau bestimmen, sieht die Fliege anders aus als alle, die ich so im Netzt finden kann, ist die Wildbiene nicht ein zu ordnen...... und das wohlgemerkt bei Viechern aus einem 800qm Stadtgarten in Deuschlands Mitte....:cool:

es gibt mengenweise Bestimmungsliteratur - gute für die "Allgemeinbildung" und sehr spezielle für bestimmte Arten. Und dann gibt es heute natürlich im www. auch mengenweise Seiten für alle möglichen Spezialgebiete.

Ich würde Dir raten, mal in einem guten Buchladen zu schauen - und für den Anfang ein allgemeines Bestimmungsbuch - z.B. für Insekten - zu kaufen; dann wirst Du, wenn Du Dich länger damit auseinandersetzt, selbst merken, was Dir besonders fehlt....

Mit den Büchern im Kosmos-Verlag kann man in der Regel wenig falsch machen....

viele Tips gibt es auch in Foren;)

So, und nun noch zu diesem Käferchen - denn ein Käfer ist es ganz eindeutig: ich kann den so auf die Schnelle nicht bestimmen - fürchte aber, der gehört zu den nicht ganz so netten....:( - meistens sind es die noch unscheinbareren Larven der Käfer, die sich an irgendeiner Stelle des Hauses durch diverse Materialien fressen..... "Pelzkäfer", "Teppichkäfer", "Kabinettkäfer", "Speckkäfer"...... lauter nette Namen (aber die sehen mal wieder alle etwas anders aus;))

Aber nicht gleich in Panik geraten - in kleinen Mengen sind die dann doch nicht so tragisch - aber ich würde einfach mal versuchen zu beobachten, ob vielleicht irgendwo eine geheime Käferkinderstube ist.,.....

So, und dann viel Spaß weiterhin mit den Tierchen!

es gibt ja auch gaaaaaanz viele nette!! :)

Link zum Beitrag

so langsam sollten wir die Makro - Linsen putzen:)

Link zum Beitrag

...

Aber nicht gleich in Panik geraten - in kleinen Mengen sind die dann doch nicht so tragisch - aber ich würde einfach mal versuchen zu beobachten, ob vielleicht irgendwo eine geheime Käferkinderstube ist.,.....

So, und dann viel Spaß weiterhin mit den Tierchen!

es gibt ja auch gaaaaaanz viele nette!! :)

Danke liebe Ameise für die ausführliche Antwort. Ich werde mich da mal umsehen. :)

Zu dem Käfer: Bisher hab ich noch keine Panik. Ich sehe so ein Tierchen alle 1 bis 2 Monate mal. Löcher oder poröse Materialien konnte ich zum Glück noch keine entdecken.

Wow .. die Linse is aber extrem sauber.

Die Bilder sind voll klar im Motiv. Wie soll ich sagen ...spartanisch, einfach ...??

Mir fehlt einfach das Wort.

Der Farbverlauf der Bildanordnung von oben nach unten ist sehr stimmig.

Link zum Beitrag

......das nützt bei mir gerade mal eine Minute....ö. ...äää..... wenn ich da so auf dem Boden robbe bleiben die Linsen ohnehin nicht lange sauber....:P

dieser Marienkäfer ist einfach sehr sehr toll getroffen!!:)

Link zum Beitrag