Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Käfer sieht echt irre aus, irgenwie außerirdisch. Und die Struktur der Facettenaugen ist super dargestellt, sehr scharf. Sind die kleinen, rot leuchtenden zwei Punkte auch Augen?

Ja, das sind "Zusatzaugen", auch Ocellen genannt - über den Sinn und Zweck sind sich die Forscher noch uneins.

Jetzt ist die Frage, wie viel Schärfentiefe bei Verwendung der G3 + Tele im Nahbereich noch übrig ist.

Wäre ein Tiltobjektiv eine Alternative?

Gute Frage! Ich habe auch schon mal an einen TS-Adapter für ein manuelles Makro gedacht. Aber mir fehlen praktische Erfahrungen dazu. Andererseits hat eine G3 bzw. die GH2 16 Megapixel, da muss man nicht immer so nah ran, kann recht großzügig zuschneiden. Ich war an der Wanze auch noch näher dran, das bringt aber wenig, zwar wird das Facettenauge noch besser dargestellt, aber von Schärfentiefe bleibt nix mehr, das zweite Facettenauge ist bereits unscharf! (siehe hier: http://u1.ipernity.com/21/40/25/12234025.4d289d00.jpg )

das ist eine Wanze ....... und Wanzen sind irgendwie nett zum Makro-Fotografen.....

vielleicht, weil sie sich nicht so heftig bewegen....

Bestens beschrieben ;) Wanzen sind wirklich vorzügliche Motive, sie wissen, sie haben Stinkdrüsen und sie scheinen zu spüren, dass ich es auch weiß. Sie bleiben also lange ruhig sitzen.

.....könnte mir kaum vorstellen, was daran großartig besser werden sollte...

Danke für die Blumen, Thorsten! Aber ich bin ein RAW Verweigerer, ich denke, da wäre schon noch Luft nach oben....

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Aber ich bin ein RAW Verweigerer, ich denke, da wäre schon noch Luft nach oben...

bei einem gut belichteten Bild? ich glaube, der Einfluß von RAW wird allgemein stark überschätzt! Ab DIN A3 aufwärts könnte man drüber nachdenken, daß der Unterschied einem geübten Betrachter ins Auge fällt - dem Bewunderer eines Bildes und seines Inhaltes bestimmt nicht. Und das sage ich, als bekennender JPEG-Verweigerer ;)

Link zum Beitrag

bei einem gut belichteten Bild? ich glaube, der Einfluß von RAW wird allgemein stark überschätzt! Ab DIN A3 aufwärts könnte man drüber nachdenken, daß der Unterschied einem geübten Betrachter ins Auge fällt - dem Bewunderer eines Bildes und seines Inhaltes bestimmt nicht. Und das sage ich, als bekennender JPEG-Verweigerer ;)

Hallo Thosten,

als bekennender "Wanderer zwischen den Welten" glaube ich nicht, dass man das an der Ausgabegröße festmachen kann. Gerade bei den genannten G3 / GH2 sind die Algorithmen zur Ausnutzung der Auflösung so ausgeknautscht (I.RESOLUTION), dass man schon allerhand Aufwand treiben muss um bei der Raw-Entwicklung ähnlich gut zu werden.

Der Raw-Vorteil liegt meiner Meinung nach immer noch bei der Belichtung von hohen Kontrastumfängen und der Farbabstimmung.

Zugegeben, beim Vorgängermodell (GH1) bringt die Raw-Entwicklung auch noch Vorteile bei der Auflösung von Details wenn man die Rauschunterdrückung (NR) eingeschaltet lässt. Das hat aber offensichtlich nichts mit der Sensorauflösung zu tun, denn bei der 10 Mpix LX5 hat es Panasonic noch besser geschafft, die I.RESOLUTION der JPEG-Engine abzustimmen, zumindest was den Bildeindruck beim Vollbild angeht (100%-Crops mal außen vor gelassen).

Link zum Beitrag

als bekennender "Wanderer zwischen den Welten" glaube ich nicht, dass man das an der Ausgabegröße festmachen kann. ..

Der Raw-Vorteil liegt meiner Meinung nach immer noch bei der Belichtung von hohen Kontrastumfängen und der Farbabstimmung.

Exakt! Und deshalb sah ich bei diesem Bild jetzt keine großen Schwächen in der JPEG-Umsetzung, die ein mit gleicher Intention entwickeltes RAW deutlich davon abheben würde.

Link zum Beitrag

Uffa, bin ich Euch dankbar für diese Eure Meinung (die ja zum Glück nicht nur eine Meinung ist sondern tatsächlich auf vielfache Erfahrung beruht) ....

denn ich bin ja (auch) bekennende RAW-Muffeline....:P

was keinesfalls heißt, daß ich nicht mehr aus dem einen oder anderen Foto herausholen könnte - allerdings schon bei der Aufnahm.....:o

.

Link zum Beitrag

;)

.....denn ich bin ja (auch) bekennende RAW-Muffeline....:P....

"RAW-Muffeline mit Stativ-Phopie", müsste es wohl besser lauten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oly Pen E-PL2, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 9, 1/20 ISO 200,

... zumindest habe ich meine Stativallergie überwunden. Zuhause im Garten macht es eh keine Mühe - nur unterwegs ist es eine Last, das Ding zu schleppen. Andererseits ist die Zahl der wirklich gelungenen Aufnahmen deutlich größer. Natürlich flüchtet auch das ein oder andere Wesen, bevor das Gerötel aufgestellt ist.

Dies ist eine Aufnahme mit der E-PL2, leider habe ich Trottel den Anschluß für den Fernauslöser gecrasht, deshalb ist sie nur noch eingeschränkt makrofähig.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uffa, bin ich Euch dankbar für diese Eure Meinung (die ja zum Glück nicht nur eine Meinung ist sondern tatsächlich auf vielfache Erfahrung beruht) ....

Ja, diesen Worten von Ameise schließe ich mich voll an; nur wenn erfahrene Könner diskutieren und Hinweise geben, lernt man dazu!:)

Nur das Anschauen hervorragender Aufnahmen bringt einen noch nicht weiter! :rolleyes:

Freundliche Grüße

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Hallo!

so, das ist mein allererster Beitrag,

und ebenso mein erster Versuch ein Bildchen hochzuladen ( wie aufregend...:) ), ich hoffe ich bekomm´es hin und es gefällt!

Liebe Grüße,

Mathias

PS: Mit G3 & Yashinon DS-M 50 / 1.4 & Raynox 150,

in dem Fall natürlich manuell fokusiert...!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo!

so, das ist mein allererster Beitrag,

und ebenso mein erster Versuch ein Bildchen hochzuladen ( wie aufregend...:) ), ich hoffe ich bekomm´es hin und es gefällt!

Liebe Grüße,

Mathias

PS: Mit G3 & Yashinon DS-M 50 / 1.4 & Raynox 150,

in dem Fall natürlich manuell fokusiert...!

[ATTACH]53961[/ATTACH]

schaut echt super aus.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure netten Worte,

es freut mich sehr, daß mein Katzenauge gefällt.

Ich lese hier schon länger mit und schaue immer wieder ganz gebannt auf die unglaublich tollen Photos,

die hier veröffentlicht werden.

Daher habe ich mich auch immer ein bisser´l gescheut, etwas von mir zu zeigen...:o.

also werde ich nun mal etwas mutiger, und zeige das nächste Bild mit dem Titel: Schnurrhaar-Dynamik in 1/80...

Denn es gibt tatsächlich auch unscharfe "Makros" die mir irgendwie gefallen...:eek:

Euch vielleicht auch?

Leider geht ein wenig der Charme beim Verkleinern verloren,

oder ich muß noch etwas mit TOP üben...!

Liebe Grüße,

Mathias

Link zum Beitrag

Von heute:)

Link zum Beitrag

Von heute:)

Schöne Serie, vor allem das letzte gefällt mir besonders :-)

Marienkäfer hatte ich am vergangenen Wochenende auch, außerdem diesen Achtbeiner :)

Panasonic Lumix G3, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 8, 1/5 ISO 160, Stativ

Die erste Outdoor-Spinne in diesem Jahr, ein Jungtier der braunen Krabbenspinne am Blatt eines Olivenbonsais. Ach freue ich mich darauf, dass die Tage länger werden!

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Schwarz auf schwarz liest sich nicht gut :-)
Link zum Beitrag

...... ein wenig wärmer sollte es aber schon noch werden.....:(

(jedenfalls hier in hessisch-Sibierien....)

daher auf die Schnelle mal was aus dem Fundus der Zauberkiste..... als Vorfreude :)

GH-2 mit dem 45.Pana-Leica-Makro bei 800Iso, JPG, ooc - und wie ich gerade gesehen habe: 1/40 Belichtung......:eek:

keine Ahnung mehr, wie ich das fertiggebracht habe - aber bestimmt ohne Stativ....

.

Link zum Beitrag

Frisch mitgebrachte Schmetterlinge aus dem bot. Garten München.

Pen epl-1 +Canon FD 50/3.5 Macro

gruß karo

Link zum Beitrag